Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#314432 21.04.2012 04:14
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
Hallo,

seit ich meinem V8 hab leuchtet die Anzeige für die Bremsbeläge und piept bei jedem starten. Die Bremsbeläge sind vom Vorbesitzer erst gemacht worden und noch ca. 3/4 voll. Ein Kumpel hat gemeint das würde an den Belägen selbst liegen, da die vielleicht nicht orginal sind und nen zu hohen Wiederstand haben. Wieder Andere sagen es läge am Stecken an den Bremsen oder am Kabel was nach oben geht.

Wäre froh wenn jemand dazu ne Idee hätte, was es z.B. nicht oder höchstwahrscheinlich sein könnte.

Gruß Benjamin


<--- <--- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ---> --->
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 116
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 116
moin...welche farbe hat das symbol??? rot oder gelb???? wie oft kannst du das pedal treten wenn der motor nicht läuft???


RECHTSCHREIBFEHLER SIND SPECIALEFFECTS MEINER TASTATUR! ...
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Also dein Kumpel liegt mal sowas von daneben.... die Beläge selbst haben überhaupt nix mit Widerständen oder sowas zu tun... Verschleisssensoren sind separat

Wenn die Verschleiss"sensoren" mal angekratzt sind, muss man sie ersetzen, sprich dann, wenn die Beläge ganz runter sind... nur neue Beläge nützt in so nem Fall nix weil die "Sensoren" nicht selbstheilend sind...

Daher du offenbar über dessen Zustand noch nix weisst, musst du wohl oder übel die Sensoren als erstes Prüfen, Bremsen demontieren und die Sensoren dann anschaun obs angegrabbelt sind... wenns wie neu sind, dann wirds wohl an der Kabelei liegen, ist absolut nix Aussergewöhnliches...

Zum Test erst mal die Stecker trennen, dann die Pins überbrücken, wenn die Meldung erlischt, liegt es an den kurzen Kabeln zu den Belägen raus, dann machst halt neue Sensoren rein und gut... wenn die Meldung nicht erlischt, liegt ein Kabelbruch an den Kabeln am Auto selbst vor, das wird dann doof...

Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
Es ist das gelbe Symbol für die Bremsbeläge, es piept nur 1 mal beim einsch. der Zündung und bleibt dann im Checksystem. Ansonsten bremst sich alles top.

Und da es lt. Vorbesitzer erst seit dem Wechseln ist denke ich auch nich das die Kabel nach oben beschädigt sind.
Er hat wahrscheinlich nur die Beläge und nich die Sensoren gewechselt.


<--- <--- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ---> --->
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Okay... falls du selber die Beläge im Auge hast und somit auf die Sensoren verzichten kannst/willst, kannst sie auch einfach ausser Gefecht setzen... wenn du magst, lass ich dir dazu was zukommen, bräuchte aber die Mailadresse...

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 116
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 116
kabelbruch???? hat er die sensoren überhabt angeschlossem??? hat er neue genommen???? bzw sind überhaubt welche in die beläge gesteckt??? oder is da nichts als leere??? bau das rad ab schau ob da die verschleißanzeiger drinne sind...neu,alt,heil ??? oder wende dich an roy mit deiner email..dr hätte da ja was für dich


RECHTSCHREIBFEHLER SIND SPECIALEFFECTS MEINER TASTATUR! ...
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
OK. Danke,

ich schau erstmal nach den Sensoren und bestell mir ggf. neu wenn die alten kaputt sind. Wenn das dann auch nichts bringt würde ich Dir nochmal ne email schreiben.

Gruß Benjamin


<--- <--- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ---> --->
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Servus Roy,

Ich dachte immer, dass Drahtschleifen in die Beläge eingearbeitet sind. Diese werden über eine Stromschleife überwacht, sobald der Belag weit genug runter ist, wird die Schleife im Belag aufgerieben und der Stromkreis unterbrochen. Dann leuchtet das Symbol.

Von eigenen Verschleißsensoren weiß ich nichts

Irre ich da?

lg

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ist ja im Prinzip auch so. Nur das der Draht auf dem Belagträger eingeclipst wird. Wenn der Belag soweit abgeschliffen ist, berührt der Draht die Scheibe und wird mit abgeschliffen, bis er durch ist. Dann kommt die Warnmeldung.
Dabei sind beide Warnkontakte in Reihe nach Masse geschaltet; unterbricht einer, oder einfach nur das Kabel, fehlt die Masseverbindung.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
aber aufgepasst... gibt 2 Varianten... solche mit dreipoligem und solche mit zweipoligen Steckern....

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Was hier abgebildet ist kann man grob als NFL-Verschleißanzeiger betiteln .......


Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Jau, passend zum Themenstarter
Deswegen hatte ich sie rausgesucht und als Beispiel. Die vom VFL sind ungleich teurer


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wer braucht schon sowas ..... ne zurechtgebogene Büroklammer tuts auch

Warn Scherz


Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Die mechanischen Bremsverschleissanzeiger arbeiten genau nach diesem Prinzip:
ne Blechlasche berührt die Scheibe, es fängt an zu quietschen


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 45 (0.036s) Memory: 0.6515 MB (Peak: 0.7542 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 12:33:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS