Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#313928 15.04.2012 03:38
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Beobachte in letzter Zeit ein "Singen" beim Gas geben, beim Gas wegnehmen ist es wieder weg. Höre ich natürlich nur bei Geschwindigkeiten bis 40 oder 50 km/h.

Hatte das jemand schon mal?

LG

Daniel

Daniel SO. #313929 15.04.2012 03:46
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Naja, Gesang is das nicht... bis der Wagen damit in der Oper auftreten kann muss er noch üben...

Aber da gibts zwei Bauteile:
- Tankentlüfungsventil: wenn das hinüber ist, kann das beschriebene "Singen" (eigentlich ists mehr ein Jaulen) hervorgerufen werden
- Benzinpumpe: wenn die altert, machts auch Geräusche

Ich hatte dieses Geheule auch recht massiv.... ein Tausch dieses Ventils hat es deutlich verringert... nun weint das Auto nurnoch ein wenig, das schiebe ich auf die Benzinpumpe die mittlerweile >300tkm alt ist....


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ja dachte auch an Benzinpumpe, ich glaube ich werde die mal erneuern.
Hast du eine Teilenr. von diesem Ventil?

Daniel SO. #313931 15.04.2012 04:02
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Sollte 895201146B sein... hat 2008 paarn-20 EUR gekostet...


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Daniel SO. #313932 15.04.2012 04:02
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die hörst du dann aber auch im Stand ganz ordentlich. Je mehr Sprit eingespritzt wird, desto weniger sollte sie an sich jaulen, weil sie weniger Last hat. Im Leerlauf/Schubbetrieb müsste sie also eigentlich am meisten Krawall machen

Das Entlüftungsventil, welches mWn. für den 3,6er EoE ist (oder?), macht sich nach dem Abstellen nach längerer Fahrt bemerkbar. Hast du dann auch das "Hupen"?
lG

Bastian

Daniel SO. #313933 15.04.2012 04:04
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
moin

Tankentlüfungsventil

895 201 146 B
26,42€


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Bastian P. #313934 15.04.2012 04:06
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Räusper

Könnte nicht auch der Viscolüfter fest sein? Drehzahlabhängiges Jaulen?

V8 mäßige Grüße

Markus

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ausgeschlossen ....


Bastian P. #313936 15.04.2012 04:22
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Also im Stand/Leerlauf höre ich gar nichts. Nur beim Gasgeben, beim wegnehmen ist es weg.

Kann es nicht vom Differenzial kommen oder Getriebe?

Daniel SO. #313937 15.04.2012 04:25
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Geräusche per Ferndiagnose zu diagnostizieren ist fast wie Lottozahlen vorauszusagen .....



Bastian P. #313938 15.04.2012 05:45
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ob EOE oder nicht, entscheidet das Licht... äh... das Baujahr... nicht Hubraum

Daniel SO. #313939 17.04.2012 05:22
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Mach mal der tankdeckel weg, wens aufhört zu singen/feifen, ist es die entlüftungsventil.

Mfg

Lorant

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ist das die Teilenr. für das Entlüftungsventil?

Daniel SO. #313941 30.08.2013 04:27
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
2 Minuten nach dem Alex gab der Piet gegen 18.04Uhr bereits darauf eine Antwort - Tankentlüftungsventil 895 201 146 B

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Daniel SO. #313942 30.08.2013 11:18
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo!

Die Ursache für das Jaulen, Hupen oder Singen ist nicht das Tankentlüftungsventil. Das ist allerdings das Musikinstrument und macht die Musik mit der flatternden Membran, weil es ihr von einem Unterdruck aufgezwungen wird.

Die Ursache liegt beim Aktivkohlebehälter, der hinter der Radhausschale des rechten Vorderrades liegt. Die Belüftungsöffnung (unten am Behälter) liegt im Spritzwasserbereich und so wird über die Jahre feuchter Dreck reingezogen und die kleinen Aktivkohlestückchen verkleben. Der getaktete Sog aus dem Ansaugtrakt, der an einem der beiden oberen Anschlüssen saugt, muss einen Widerstand überwinden. Der andere Anschluss führt zum Tankentlüftungsventil und weiter zum Tank.

Durch diesen Widerstand entsteht ein geringer Unterdruck in den Schläuchen zwischen

- Tankentlüftungsventil,
- Schlauch zum Aktivkohlebehälter und im Behälter selbst,
- Schlauch zum Taktventil beim Ansaugtrakt.

Das Jaulen wird erst endgültig beseitigt durch einen neuen Aktivkohlebehälter.

Also: Jaulen des Ventils ist das Symptom, die Ursache ist die verstopfte Belüftungsöffnung des Aktivkohlebehälters.

Somit ist auch klar, warum der V8 bei abgestelltem Motor jault und das Abschrauben des Tankverschlusses und ein neues Ventil das Jaulen nicht beseitigt.

Durch das Flattern der Membran (=Jaulen) wird der geringe Unterdruck abgebaut in dem oben beschriebenen Bereich.

Der Anhang (kommt später) zeigt einen Aktivkohlebehälter, der unten an der Belüftungsöffnung (wenn gesaugt wird) verdreckt ist. Die selbe Öffnung ist auch Entlüftungsöffnung, wenn über das Tankentlüftungsventil ein Gasüberdruck im Tank abgebaut werden muss. Nur funktioniert die Endlüftung wegen des Widerstandes nicht mehr und der Überdruck zischt weg, wenn der Tankdeckel entfernt wird. Die Stärke des Zischens gibt aber einen Eindruck von der Größe des Widerstandes an der Öffnung.


____ Gruss Georg ____
Georg H. #313943 30.08.2013 03:08
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich kenne den Aktivkohlebehälter, da ich letztes Jahr eine Volllackierung hatte und beide Kotflügel abgenommen habe. Ein schwarzes Teil soweit ich mich erinnern kann.

Werde am Montag im ETKA nachsehen, ob der Behälter überhaupt lieferbar ist und was er kostet.

Folgeschäden können durch dieses "jaulen" nicht entstehen, davon gehe ich mal aus. Oder?

Georg H. #313944 30.08.2013 04:32
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo!

Im Anhang das Bild eines verdreckten Aktivkohlebehälters.

[Bild (Ausschnitt) Benny H]


Es gibt vermutlich keine Folgeschäden aufgrund der verstopften Be- und Entlüftungsöffnung unten am Aktivkohlebehälter.

Eventuell kann es zu einer Verpuffung (oder mehr?) kommen, wenn der Tankdeckel bei Überdruck im Tank abgenommen wird und die Benzingase durch eine Zigarette entzündet werden.

Ich meine ein nicht funktionierende Tankentlüftung wäre ein erheblicher Mangel, wenn bei der HU das überprüft würde. Es ist wohl auch eine Ordnungswidrigkeit, da Benzindämpfe nicht ins Frei gelangen dürfen. Die Zapfpistolen an den Tanksäulen müssen beim Tanken aus dem Stutzen entweichende Gase absaugen.


____ Gruss Georg ____
Georg H. #313945 30.08.2013 05:46
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo!

Schon im Oktober 2008 hatte ich die Theorie vertreten, dass die verstopfte AKF Aktivkohlefilter Belüftung die Ursache für das Jaulen ist. Siehe Anhang.

Leider haben mich die damaligen Meinungsmacher im Forum niedergeschrieben und so fünf Jahre lang eine Diskussion des Problems bis zur richtigen Lösung verhindert.

Die Folge war, dass fünf Jahre lang (von Okt. 2008 bis Aug. 2013) das Symptom des Jaulens bekämpft wurde (Entlüftungsventil tauschen) anstatt die Ursache zu beheben (den Aktivkohlefilter/Behälter tauschen). Das war eine unnütze Geldausgabe und Arbeitszeitverschwendung und vermutlich ein prima Umsatz für den Hersteller.

Die damaligen kindischen Reaktionen auf meine Theorie könnt ihr hier nachlesen.

337419-Jaulen_02.JPG (0 Bytes, 188 downloads)

____ Gruss Georg ____
Georg H. #313946 30.08.2013 09:01
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich habs getauscht und nunmal Ruhe seither...

kindisch mags sein im Verhältnis zu deiner hochgestochenen Oberschlaumerei die einem in den Wahnsinn treibt....

hast du mittlerweile eigentlich dein Kühlwasser schon zu 100% gewechselt? oder bist erst bei 75 Prozent?

Roy F #313947 30.08.2013 10:08
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Ein Not Tankverschluss kann auch helfen und dies dauerhaft...
Natürlich ist so ein Verschluss, laut Hersteller so schnell wie möglich, gegen einen Originalen zu tauschen.

Gruesse
Bernd

Daniel SO. #313948 22.10.2013 09:28
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Habe mich heute von meiner Frau chauffieren lassen und bin im Fond gesessen. Das "Singen" kommt eindeutig von hinten, wollte wissen ob das trotz dem mit dem Ventil zusammenhängt?

Wenn es die Benzinpumpe wäre, würde er dauerhaft singen, also auch im Leerlauf, nicht wahr?

LG, Daniel

Daniel SO. #313949 22.10.2013 09:40
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Wahrscheinllich, was passiert wenn du manuell Entlüftest?

Gruesse
Bernd

Daniel SO. #313950 22.10.2013 09:40
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na klar hängt das trotzdem mit dem Ventil zusammen... das ist ja nunmal hinten... ich hab eins hier rumfliegen, wenn ich auf der einen Seite leicht durchpuste, singt es genau so wie es in der Karre drin singt...

BerndT #313951 23.10.2013 06:11
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Bin dann ohne Tankverschluß gefahren, hat genauso gesungen. Wenn du das meinst.....

Daniel SO. #313952 23.10.2013 07:45
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
DAS ist dann komisch... und deutet auf die Pumpe hin... das Geräusch müsste mit sinkenden Spritpegel im Tank immer lauter werden und von aussen (schmeiss dich auf den Boden und richte deine Lauscher Richtung Tankboden) besser hörbar als innen... und auch nur wenn der Motor läuft!

Roy F #313953 23.10.2013 09:46
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Dachte auch an die Pumpe, und der Tank war gestern auf Reserve und es war auch ziemlich laut. Dann ist die Pumpe höchstwahrscheinlich am sterben.

Die Frage ist wie lange die noch hält, ab und zu springt er nach ca. 1 Woche Standzeit schwer an.

Daniel SO. #313954 23.10.2013 09:58
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das kann daran liegen, dass das Rückschlagventil undicht ist... welches auch in der Pumpe ist.

Bastian P. #313955 23.10.2013 10:01
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Also eine Pumpe löst das Problem, nicht wahr? Dann werd ich das am Wochenende erledigen.

Muss die Rücksitzlehne raus oder nicht?

Daniel SO. #313956 23.10.2013 10:14
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich kann dir nicht versprechen, dass es dein Problem löst, aber es klingt sehr danach. Nein, die Rückbank muss nicht raus. Teppich weg, Deckel runter, Pumpe raus. Ist ein bisschen tricky, glaub' ich, aber ich hab's noch nie gemacht...

Bastian P. #313957 23.10.2013 10:42
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Das lasse ich sowieso meinen Mechaniker machen, der ist um die Hälfe dünner als ich und kann im Kofferraum sicher Platz nehmen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Problem lösen wird. Dieses "Singen" habe ich schon seitdem ich den V8 habe, also 01/2011, fast 3 Jahre.

Lustig, dass die Pumpe den Geist noch nicht aufgegeben hat, habe ihn damals mit 274.000 km gekauft, jetzt hat er 311.000 km runter.

Bastian P. #313958 26.10.2013 04:12
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
So, Benzinpumpe getauscht, ging eigentlich leicht. Den Skisack haben wir ausbauen müssen und dann ging alles wie geschmiert.

Er singt aber noch immer. Und wir wissen auch was singt:

Das Entlüfterventil mit der Teilenr. 895 201 146 B

Muss am Montag gucken, ob das Teil noch lieferbar ist.

Daniel SO. #313959 29.10.2013 08:58
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wozu zum Henker musste der Skisack raus?

Du wirst Glück haben... dein Ventil sollte es noch geben, im Gegensatz zum älteren Modell - das ist schon seit Jahren EOE...

Trotzdem komisch, mein silberner meint ja auch zu heulen, da mach ich den Tankdeckel auf und gut is... war beim alten auch so...

Roy F #313960 30.10.2013 07:13
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Der Skisack war verkehrt eingebaut, vom Vorbesitzer noch. Wie man sowas machen kann bzw. warum mir sowas nicht aufgefallen ist.

Auf jeden Fall habe ich das Ventil bestellt und es ist lieferbar, allerdings dauert es ca. 3-4 Tage, da es nur im Masterdepot Kassel lagernd ist.

Mal sehen ob das hilft, ich denke schon.

Daniel SO. #313961 30.10.2013 09:27
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Achso, dachte schon wegen dem Pumpentausch... es gibt nämlich wirklich Leute, die da durch arbeiten weils nicht fähig sind BEIDE seitlichen Extremitäten zu benutzen - obwohl eigentlich gesund...

Daniel SO. #313962 07.11.2013 07:46
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Problem durch Tausch des Entlüfterventils behoben! Das Ventil ist für Mj. 91 noch lieferbar. Das Fahren mit den V8 ist viel hochwertiger geworden, seitdem er nicht jault.

Daniel SO. #313963 08.11.2013 10:05
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
V8 singt? Na dann ab zu Dieters "Das Supertalent". . Wenn Du aber ein oder zwei Runnden weiterkommen willst, musst Du Ihm verschiedene Lieder beibringen. Sonst schmeisst Dieter Ihn raus. Vielleicht reicht es ja für eine CD:

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 89 (0.042s) Memory: 0.7661 MB (Peak: 0.9849 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 14:59:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS