Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo miteinander.

Mein 93er V8 war diese Woche " ´mal wieder" bei der Klimainspektion - ist ja werkseitig bereits mit dem R134 befüllt.

Da letzten Sommer bereits die Kühlwirkung doch nachlies, musste dies nun sein.

Der Ausdruck beim Freundlichen sagte mir, dass statt der 850gr +50gr R134 ( lt. Aufdruck im Motorraum ), nur noch 590gr im System waren.
Hier ist anscheinend die "Funktionsgrenze" der Anlage dann erreicht gewesen.
Zudem wurden die 6ml Öl auch noch evakuiert und nach einer erfolgreichen Dichtigkeitsprüfung wieder mit eingefüllt nebst einem Kontrastmittel.

Wurde alles von oben über die Hochdruckleitung in ca. 45 Minuten erledigt.

In dieser Zeit habe ich dann den Mechaniker auf der Nachbarhebebühne zu seinem "Fall" befragt, da er offensichtlich ein aktuelles Diesel-Modell ( Audi A3 oder A4 ) am Motor reparierte. Dieser habe bei ca. 150000km einen Zylinderkopfschaden an den Ventilen, sei, so der Mechaniker weiter, schon öfters beim 2Liter-TDI mit 170PS vorgekommen. Die Reparatur beträgt locker 2-3 Kiloeuro...

In Summe wurde bei meiner Klimainspektion gerade einmal 61,48€ in Rechnung gestellt.

Interessehalber habe ich mir dann die letzte Rechnung zur Klimainspektion aus dem V8-Ordner herausgesucht.
Diese fand im Juni 2000 statt, also knapp 12 Jahre hat die Klima ihren Dienst erfolgreich erfüllt.

Seinerzeit durfte ich bei 16% Mehrwertsteuer und in Euro umgerechnet 71,70Euro bezahlen.

Früher war also nicht alles billiger, besser etc. , wie man gerne immerwieder vermutet.

Wollte ich nur ´mal so informativ hier ins Forum schreiben.

Der Hochsommer kann kommen...

Eine abschließende Temperaturprüfung zeigte mit einem digitalen Thermometer an den Mitteldüsen, dass die Anlage auf ca. 6,7°C herunterkühlte - der Mechatroniker meinte, dass neue und aktuelle Fahrzeuge gerade einmal mit Mühe 8°C erreichen würden.
Ist doch wieder ein Lob für unseren betagten V8.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wo ist der Button: "gefällt mir" ???



Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Das hört sich ja erfreulich an... so einen Klimaservice müsste ich eigtl. auch mal machen... nur hab ich glaub ich noch das böse böse R12 drin... das gibt dann wieder Zirkus ohne Ende.
Andererseits, die Klima kühlt zufriedenstellend... never touch a running system. Aber so ein bisschen fährt das "schlechte Gewissen" mit.


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Fahr nach Hanau. Da gibt es einen Klimabetrieb die das Ersatzkühlmittel einfüllen. Hab ich auch bei denen machen lassen. Lilienthal heißen die.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Müssen dafür eigentlich die Anschlüsse getauscht werden ? Habe auch noch das Ozonfeindliche drauf und die Klima kühlt kaum noch . Also bin ich bald dran mit wechseln .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
134a hat andere Anschlüsse ..... da gibts Adapter dafür !!!

Gruss Doc


Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Cool ! Danke , das ging ja schnell.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Zum Glück hat mein V8 keine Klimaanlage .... somit bleibt mir das Theater erspart



Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Schlunz, was ist daran Glück?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ne Seltenheit zu haben !!!


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Gott sei Dank inexistent hier drin.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Gott sei Dank inexistent hier drin.





Wie meinst du das ????



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du Fratzenbuchhasser du!


Facebook ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber man kanns auch übertreiben


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bastian !!! DUUUU bist mir eine Antwort schuldig ....


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was hassn DU fürn Problem???

Es ist sehr wohl eine Wohltat, dass der "gefällt mir" Button hier nicht existiert!!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Axooo .... es ging um den Button ..... ich dachte um meinen Wagen


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wie Roy schon sagte,

Gott sei Dank existiert so ein Plunder wie ein "I like it Button" hier drin nicht. Die Reduktion von Meinungen auf binäre Aussagen in Form von "mag ich", oder eben nicht, ist so wertvoll wie ein Kropf. Aber natürlich massenkompatibel - Hirn aus, Socialn ein.

vlG

Bastian

Registriert seit: May 2010
Beiträge: 78
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 78
hab noch ne ganze Flasche R12 stehen


das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Respekt, 6ml Öl !
Wo doch Vorschrift ist, das sich min. 250ml in der Anlage befinden MÜSSEN!

Aber sonst, viel Vergnügen.
Nein, ich kaufe KEINE festgelaufenen Kompressoren.

Ich überhole und rüste nur funktionierende um.
Undichtigkeiten werden beseitigt.

Grüsse
Klaus

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Klaus.
Danke für die Info. Werde mit der Werkstatt heute nochmals diesbezüglich Kontakt aufnehmen.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Klaus.
Stimmt schon mit 250ml - jedoch ist dies bei Erstbefüllung, so gerade die Werkstatt.
Bei der Evakuierung wurden von diesen 250ml, von denen "eigentlich" noch alles vorhanden sein sollte ( was man aber nur bei einer Komplettleerung durch Öffnung der Kompressorölwanne entnehmen könne ), diese 6ml entnommen und wieder zugeführt.

Wenn der Kompressor dicht sei, sei kein Öl entwichen, im Gegensatz zum Kältemittel.

Wenn man jedoch diese 250ml Öl erneuert haben möchte, dann müsste man das gesamte System spülen, und dem besagten Kompressor das Öl durch Öffnen entnehmen. Somit ist dann eine Neubefüllung mit 250ml Öl erst möglich.

Bei meiner Klimainspektion wurde lediglich das fehlende Kältemittel und das evakuierte Öl ( 6ml ) wieder zugeführt.

Mit dieser Methode kann man also nicht wirklich auf die im Kompressor vorhandene Ölmenge Rückschlüsse ziehen, sondern nur mit der Komplettentleerung und Öffnung des Kompressors.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Spulen macht man doch sowieso?!
Aber es wird ja doch mit Kühlmittel gespült und das Öl kommt dabei nicht mit raus - in der Theorie.

@Klaus: Wenn man die Anlage zerlegt, kriegt man das Öl dann raus? Auf den Kopf stellen und drehen bis nix mehr rauskommt? Damit man die Neuteilfüllung vornehmen kann... (Trockner etc. neu in dem Zusammenhang versteht sich von selbst!)

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Mir wurde folgendes erklärt.
Zwischen Absaugen und Evakuieren: beim Evakuieren, welches nur an der Hochdruckseite erfolgen kann, wird mit Vakuum das Kältemittel und das darin gebundene Öl ( 6ml bei meinem V8 ) mit großem Unterdruck herausgenommen, und nach einem Dichtigkeitstest wieder aufgefüllt mit dem Öl, fehlendes Kältemittel wird ergänzt.

Beim Absaugen wird die Hochdruckseite ( unter der rechten Ansaugführung zum Luftfilter ) und zusätzlich die Niederdruckseite ( am Trockner ) angeschlossen.
Beim Absaugen kann über die angeschlossene Niederdruckseite ( Luft oder Stickstoff ) nachfliesen. Bei dieser Methode sollten der Großteil im System vorhandenes Öl herausgefördert werden ( hier gibt es Erfahrungswerte von ca. 50-100ml ). Und nun könne nach erfolgreicher Dichtigkeitsprüfung die besagte Ölmenge von 250ml wieder dem System zugeführt werden, ebenso die 850gr Kältemittel.

Von einer Spülung wird in meinem Fall abgeraten.

Die fehlerbehaftete Theorie beim Freundlichen ist folgende: man gehe bei der Klimainspektion aus, dass immer die 250ml noch im System seien !!! Was ich jedoch aus laienhafter Meinung nicht nachvollziehen kann, denn wenn monatlich nur ein Öltröpfchen über die mittlerweile 19 Dienstjahre meines V8 "verloren gingen", was optisch sich garnicht am Kompressor zeigen muss, so sind im Laufe der Jahre der Erfahrungswert von 50 - 100ml Restöl im System erklärbar. Aussage Servicemann beim Freundlichen, "wenn man keine Ölundichtigkeit am Kompressor sieht, dann müssen die 250ml von der Werksbefüllung noch drinnen sein." ( ich meine Drugschluss ).

Somit bekommt man eigenltich bei einer Klimainspektion mit der Evakuierung eine Mogelpackung, da ein zu geringer Ölstand im System nicht erkannt wird.

Erst durch das vollständige Absaugen wird nahezu das gesamte Öl im System mit herausgesogen und kann dann wieder mit frischem Öl ( 250ml ) aufgefüllt werden.

Wahrscheinlich muss ich die Werkstatt hierzu erst überreden, denn die letzte Woche erfolgte Evakuierung war nur eine Kältemittelergänzung, sehr wahrscheinlich fehlendes Öl wurde nicht aufgefüllt...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
@ Martin A.
selbstverständlich bekommt man wenn man die Anlage öffnet so am meisten Öl heraus.
Nur durch ABSAUGEN des geschlossen Systems ist eine effektivere Öl- bzw. Feuchtigkeitsbeseitigung vorrangig.

Wo es am meisten hängen bleibt ist der Kondensator und der Verdampfer.
Deshalb empfehle ich ja auch ERG-Öl statt PAG-Öl.
ERG wird NICHT mit dem Kältemittel vermischt, somit wird nur durch die fliessgeschwindigkeit mitgerissen.
Der Hauptanteil bleibt nach wie vor im mechanisch arbeitenden Bauteil.

Das mit teurem Kältemittel gespült wird, vermag ich nicht recht glauben.

Grüsse
Klaus

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wieso meinst du das mit dem Absaugen?
Also das dann vakkuum gezogen werden muss weiß ich.
Ich will Trockner und Drossel tauschen.
Klimaanlage ging ordentlich, jedoch hatte eine Leitung einen Riss und das Kältemittel ist ausgetretten und dadurch lies die Leistung irgendwann halt nach.
Ich würde also gerne auch dieses von dir empfohlene Öl verwenden (wenn ich es irgendwo gekauft bekomme) und dann dem Klimamenschen sagen was er machen soll.
Aktuell stelle ich es mir so vor das ich das Öl dann in den Kompressor kippe, bissel mit der Hand drehe (damit alles drin ist) und dann nur noch Vakkuum und Kältemittel rein.
Es scheitert ja leider oft schon an einem ordentlichen Leckagetest

Ja, es wird mit Kältemittel gespült. So teuer ist es eigentlich auch nicht... macht man aber auch nicht ständig...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Moin Martin, bitte melde Dich per PN, dann gibt's auch meine Telefonnummer.
Du bist nicht der erste dem ich nachweislich zu einer gut funktionierenden Klimaanlage verholfen habe.

Ich will das hier im Forum nicht ausdiskutieren.

Grüsse
Klaus

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich schreib dir ne PN!

Mir geht es nur um die Grundlagen wie ich das Ding wieder "ordentlich" zusammensetze.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 70 (0.048s) Memory: 0.7035 MB (Peak: 0.8640 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 18:55:26 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS