Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#313805 11.04.2012 08:28
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
Hallo zusammen,

gestern beim Autofahren bzw. beim Anlassen hat sich eine Feder sprunghaft aus der Fußraum des Beifahrerraums gelöst. Es kam mir so vor, als ob diese erst beim Einschalten der Lüftung irgendwo "rausgehüpft" sei

Ich habe diese hier mal abfotografiert. Vielleicht kann jemand feststellen, wo diese denn hingehört ;-)



Des Weiteren hätte ich noch eine weitere Frage: Innerhalb eines halben Jahres ist mir nun schon zweimal folgendes passiert. Der Wagen steht und ich fahre auf "D" los und prompt versperrt die Hinterachse und das Auto "schleift" sich nach vorne über die Kraft der Vorderräder. Das ganze dauert 1-2 Sekunden, dass ist die Hinterachse wieder offen. Der Untergrund war gerade und trocken.

312012-DSC03074.JPG (0 Bytes, 215 downloads)
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
Hmmmm... Feder, Beifahrerfussraum, beim Einschalten der Lüftung? Die berüchtigte Feder der Umluftklappe vielleicht?
Würde mir mal so als erstes einfallen.


Chiptuning ist was für Kreissägen
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Tobias

Ich will ja nicht rumunken, aber die Feder könnte von der Umluftklappe sein. Lege Dich einmal in den Beifahrerfußraum und schaue nach oben. Dann solltest Du eine Klappe mit einer ringumführenden Gummilippe sehen. Die Feder bin ich der Meinung zieht die Klappe zu und gibt es zweimal an der Klappe.

Zur Hinterachse kann ich leider nicht´s sagen. Aber hier lümmeln sich noch andere Spezis rum.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Hätte auch die Feder der Umluftklappe im Verdacht. Aber das ist ja recht schnell geprüft.


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Nein an der Klappe ist eine Feder mittig eingehangen, an der Umluftklappe.


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das ist in jedem Fall die Feder der Umluftklappe. Solltest du erneuern, sonst laufen dir die Scheiben beim Fahren umgehend an.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Nachdem das Federproblem hinlänglich geklärt scheint bringe ich zum Hinterachsproblem mal die ABS Sensoren ins Spiel. Putzen!

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
alles klar. Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten :-)

Werde dann gleich mal schauen, ob die Feder von der Umluftklappe kommt. Bewegen tut sich auf jeden Falll etwas wenn ich die Taste drücke...

Bzgl. der ABS-Sensoren: Wie erfolgt die Reinigung? Kann ich das selbst (als Nichtmechaniker) machen oder soll ich das lieber der Werkstatt überlassen?

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
ja, es war die Feder der Umluftklappe. Ich hab diese jetzt erstmal selber mit der Hand geschlossen. Nur konnte ich nicht feststellen, wie diese Feder angebracht war und wie diese "herauhupfen" konnte.

Hier habe ich eine tolle Beschreibung für das Umluftsystem gefunden:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/ScheibenBeschlagenDauernd

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen ja weiter :)

Zuletzt bearbeitet von Tobias E. H.; 16.04.2012 09:39.
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
In Antwort auf:

Ich hab diese jetzt erstmal selber mit der Hand geschlossen




Das hilft Dir leider nur bis zum nächsten Mal, wo Du den Zündschlüssel abziehst. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, macht die Klima die Frischluft dicht, wenn das Auto abgestellt wird, ergo die Umluftklappe auf. Beim nächsten Start musst Du sie wieder zuschieben.

Das ist so ein "Alle Jahre wieder" Thema... Gibt auch einen F.A.Q Beitrag dazu..

Viele Grüße,

Flo




- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 36 (0.034s) Memory: 0.6287 MB (Peak: 0.7277 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 07:33:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS