Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#313795 11.04.2012 05:08
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 23
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 23
Hallo V8-Freunde!

Ich hoffe, dass die geübten Bastler und Schrauber mir weiter helfen können. Ich habe letzte Woche einen Audi V8 mit Bose-Anlage gekauft. Da soll jetzt mein Becker Cascade-Pro mit integriertem Navi und Telefon rein. Eingebaut ist ein gamma CD.
In der "Strom-Anschluss-Kammer" des gamma (8-polig) habe ich Dauerplus (rot/blau), Masse (braun), Beleuchtung (schwarz/grau), GALA (weiß/blau) und den Steuerstrom für die Antenne (2 weiße Kabel) gefunden. Die habe ich entsprechend für das Becker-Radio mit einem zusätzlichen geschalteten Plus in einen DIN-ISO-Stecker umgepinnt und in der Kammer A des Becker angeschlossen.
So weit, so gut. Nun scheint mir das Bose-System vollaktiv zu sein. Beim gamma CD gibt es jedenfalls eine 10-polige Anschlusskammer. Darin sind ENA, CL und DATA, die ich einfach ignoriert habe. Die dürften wohl nur der Ansteuerung des FIS dienen. Dann gibt es einen leeren Anschluss (ignoriert) sowie einen mit einem Symbol das aussieht wie ein durchgestrichener Lautsprecher. Das habe ich mal als Telefon-Muting identifiziert (stimmt das?) und ebenfalls ignoriert.
Dann gibt es die Anschlüsse HL, HR, VL, VR und einen Masseanschluss (Minus-Zeichen mit Kreis drum). Diese 5 Anschlusse habe ich auf einen gelben C-Kammer-Stecker gepinnt an die Becker-Anschlüsse LineOut HL, LineOut HR, LineOut VL, LineOut VR und NF Masse angeschlossen.
Dann eingeschaltet und... von hinten habe ich prima Sound, aus den vorderen Lautsprechern nicht. Auch wenn ich das Fading ganz nach vorne verstelle und die Lautstärke etwas weiter aufdrehe, kommt nur ein müdes Krächzen. Habe ich irgendwas falsch angeschlossen, oder ist da eher was an der Bose (Verstärker oder Lautsprecher) kaputt?
Und wenn kaputt: woher bekomme ich fachkundige Hilfe? Beim Freundlichen habe ich da so meine Zweifel. Gibt es unter Euch jemanden, der sich auskennt und den ich besuchen kommen könnte, und der mir dann behilflich ist? Ich hoffe, dieser Wunsch ist nicht zu unverschämt...

Naja, ich warte mal auf Eure Antworten. Bis dahin viele Grüße aus Mönchengladbach,
Jürgen Roscher


V8 exclusiv 3,6 1991
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Tausch mal die Anschlüsse vorne und hinten, dann kannst Du das Problem einkreisen.

Oder hast Du vorne, wie ich, keinen Verstärker?

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 23
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 23
Ich denke mal, dass es auch für vorne einen Verstärker gibt. Denn am Gamma gab es für vorne auch nur jeweils ein Kabel für VL und VR.
Das mit dem Tauschen werde ich am Wochenende mal probieren, gute Idee.
Noch was: da war am Gamma noch ein einzelnes (ich glaube braun/irgendwas) Kabel mit einem Kabelschuh am Gehäuse angesteckt. Das kam auch aus dem Kabelstrag "Radio". Ein echter Masseanschluss scheint mir das nicht zu sein, denn eine Prüflampe zwischen Dauerplus und diesem Stecker leuchtet nicht. Wofür ist dieser Anschluss gut?


V8 exclusiv 3,6 1991
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Bei Aktiv Systemen - Bose u. Ähnlich werden d. jeweiligen einzelnen Endstufen per Relais geschaltet. Zu hören an der Einschaltgedenksekunde der Boxen nach Radio anschalten. Hab neulich ein altes Bose-System, zwar aus einem frühen C4, ausgebaut. Von daher wäre ein spezifischer V8 Stromlaufplan hilfreich. Um ein Remote Kabel einbinden zu können. Aber gab es da nicht alle möglichen Adapter um das Serienaktivradio zu ersetzen?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Wofür ist dieser Anschluss gut?


braun/grau, zur Alarmanlage. Unnötig wie ein Kropf.

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 23
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 23
So, ich habe die Anschlüsse für vorne und hinten mal getauscht. Ergebnis: die hinteren Lautsprecher funktionieren auch an den Ausgängen für vorne einwandfrei, während die vorderen Lautsprecher auch an den Ausgängen für hinten nur krächzen. Außerdem hört man in den vorderen Lautsprechern beim Ausschalten des Radios ein Knacksen. Ich deute das mal so, dass die vorderen Endstufen den Geist aufgegeben haben, oder hat jemand eine bessere Idee?
Woher bekomme ich denn neue Endstufen für vorne? In den FAQ habe ich zwar eine Anleitung für eine Reparatur gefunden, aber ich bin nicht so der geübte Löter. Da würde ich wohl eher noch mehr kaputt machen. Oder würde jemand von Euch (gegen ein angemessenes Entgeld) die Reparatur der Endstufen für mich machen? Falls ja, bitte Kontakt aufnehmen: j.roscher(ät)web.de
Danke und Gruß,
Jürgen Roscher


V8 exclusiv 3,6 1991
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Bist Du sicher, daß Du ein Vollaktivsystem hast? Es gab auch das Teilaktivsystem, bei dem die hinteren LS vorgeschaltet Endstufen hatten, vorne aber Lautsprecher ohne Endstufen verbaut sind.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 23
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 23
Ja, dass es sich um ein vollaktives System handelt, ist sicher!


V8 exclusiv 3,6 1991
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Gingen die Boxen vorn vorher?
Vorn gehen die Platinen üblicherweise irgendwann drauf, bei VAG neue kaufen - einbauen - fertig (naja geht nicht so ganz einfach;) ) . Dietz hatte nen Adapter gebaut 17004 mein ich. Da musst Du aber auch 2 Anschlüsse tauschen - nutz mal die Suche - habe einmal mehr darüber geschrieben. Bei mir werkelt nen Becker Traffic super am Bose mittels Dietz, Platinen hatte ich alle 4 getauscht.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Was soll das für einen Sinn haben?
lG

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 35 (0.042s) Memory: 0.6288 MB (Peak: 0.7135 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 17:33:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS