Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#313688 09.04.2012 07:38
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Roy B. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Hallo Gemeinde.

Hab mal wieder einen Fehler im Dicken und möchte auch diesen beheben. Leider habe ich keine Idee mehr, wo es klemmt.

Seit ich meinen V8 habe, geht das Schiebedach nicht mehr. Habe letzte Woche den Motor und schon 2mal das Relai getauscht. Nix. Sicherung ist i.O.

Wo kann es jetzt noch klemmen? Es macht einfach nix. Wenn ich den Schalter betätige, höre ich es im Schalter klicken/schließen, aber nichts passiert. Gibts da bekannte Fehlerquellen, wo ich mal nachschauen sollte? Relai, STG oder Kabelbaum? Was soll ich mal messen(auf Durchgang)?

Danke Euch schon im Voraus für Eure Mühen!

Grüße

Roy B.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Welches Steuergerät? Im Beifahrerfußraum oder direkt neben dem Schiebedachmotor?
Liegt Strom an?
Hat Dein V8 eine Komfortschließung?
Ist der Fehler schon immer bei Dir vorhanden oder erst kürzlich neu entstanden?
Bei meinem V8 seinen Schiebedach war einmal so ein Mikroschalter nicht mehr betätigt worden direkt am Motor.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Roy B. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Hallo.

Also klicken/schalten(hörbar) tut nur der Schalter für das Schiebedach(in der Beleuchtung für vorn). Das Problem ist schon im da. Also die 12V liegen an, werden aber nicht bis zum Motor durchgeschaltet. Auch kann ich die 12V nicht gegen die geschraubte Masse(braunes Kabel im Dach verschraubt) messen. Gibt es extra ein STG im Beifahrerfußraum? Wo finde ich das genau?

Er hat Komfortschließung. Sie funktioniert aber nur von der Beifahrerseite aus. Das Schloss auf der Fahrerseite kann ich nicht betätigen. Der Schlüssel lässt sich im Schloss nicht drehen. Entweder ist dort was blockiert oder das Schloss wurde gewechselt. Muss ich noch prüfen...

Das nicht funktionierende Schiebedach ist schon seit dem ich das Auto habe. Ich weiß echt nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll. Den Stromlaufplan hab ich schon auf diverse Fehlerquellen geprüft. Eventuell liegt es ja am Micorschalter im Fahrschloss(falls vorhanden???).

Welcher Microschalter genau wurde bei dir nicht mehr betätigt? Wie wurde das gelöst?

Danke!

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 303
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 303
ein ähnliches Problem habe ich bei meinem Dicken auch. Allerdings nur wenn ich das Schiebedach ganz bis nach hinten öffne, läßt es sich nicht wieder schließen. Der Motor scheint dann stromlos zu sein. Ich hake dann den dicken Metalbügel aus und drehe mit dem Imbus das Dach ein paar Zentimeter wieder zu. Danach hake ich den Bügel wieder ein, und das Dach kann elektrisch wieder zugefahren werden. Vermutlich stimmt die Mimk nicht mehr,...habe mich aber noch nicht wirklich mit dem Problem auseinander gesetzt.
Teste es mal bei deinem Dach aus: hake ebenfalls den Bügel aus und drehe ein paar Zentimeter mit dem Imbus das Dach auf. Danach hake den Bügel wieder ein und drücke den Schalter. Sollte es nicht zum gewünschten Erfolg kommen, kannst du das Dach wieder mit dem Imbus zudrehen, damit es nicht reinregnet.
Soweit ich weiss, sitzen an dem Zahnrad 2 Mikroschalter die eine bestimmte Position haben müssen um das Dach zu bewegen.

Mfg


V8 ist ne Sucht !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Auch kann ich die 12V nicht gegen die geschraubte Masse(braunes Kabel im Dach verschraubt) messen.


Dann würde ich mir das mal genauer anschauen, denn von dort bekommt auch der Schiebedachmotor seine Masse.
Einfach provisorisch einen Draht von oben zur Masse des Zig.-Anzünders und mal probieren.

Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 27
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 27
Hallo Roy,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Schiebedach; dieses war allerdings nur leicht "verklemmt". Mit sanftem Druck auf die Oberfläche am Dach und gleichzeitigem Schalterbetätigen fährt es wieder. Dieses Problem tritt immer nur in einer Stellung auf, dafür reproduzierbar.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Roy.
Der besagte Mikroschalter sitzt direkt am Schiebedachmotor. Dort sind mehrere Mikroschalter für die Endstellungen des Schiebedachs untergebracht.
Die sich drehende Zahnradscheibe hat hintereinander geschaltete Nockenscheiben, welche die Mikroschalter betätigen.
Eine Nockenscheibe war im Bereich eines mm auf seiner Welle verschoben gewesen, so dass der Mikroschalter nicht mehr betätigt wurde.
Habe einfach diese Nockenscheibe wieder etwas auf der Welle verschoben, und schon funktionierte das SSD wieder.

Im Beifahrerfußraum ist das Fensterhebersteuergerät - wenn ich mich nicht irre, ist dieses auch für´s SSD zuständig. Und das wie ein Relais ausschauende direkt unter der Abdeckung des Schiebedachmotors - dies ist auch ein Steuergerät.

Wenn wirklich alle Stricke reissen, und Du nicht mehr weiter weisst, dann würde ich mir an Deiner Stelle einen kompletten Antrieb vom Schiebedach besorgen und ausprobieren.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Roy B. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Hallo.

Also das Schiebedach will immer noch nicht. Hab jetzt mit der Krubel des Schiebedach in verschiedene Positionen gebracht und dann den Schlater betätigt. Aber nix... das Ding macht keinen Mux. Wo muss ich bei dem Releistecker die 12V brücken? Da muss ich doch bloß zwei Kabel miteinander brücken, damit der Schiebedachmotor in eine Richtung fährt. Irgendwo muss es doch klemmen.

Ich danke Euch für Eure hilfe.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
Hi!

Sofern der Kabelstrang ähnlich wie beim 200er Typ 44 aufgebaut ist,schau dir mal die Kabel in der Durchführung zur Fahrertür an.
Hatte das gleiche Problem bei meinem 200er,Kabelbruch in der Tür,SSD sowie ein EFH funktionierte nicht.Hatte vorher auch das STG getauscht,allerdings ohne Erfolg.


MfG Andre Hi.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kontrollier mal den Kabelbaum in der Fahrertüre. Wenn da ein Kabelbruch ist kann das auch das Schiebedach auswirkung haben, so unverständlich sich das auch anhört.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ja, das wird alles von dieser rot/schwarzen Leitung versorgt, das geht in die Fahrertür zum Knotenpunkt in der Fahrertür, von da aus wieder zurück ins Auto. Habe letztens sämtliche Kabel in die Fahrertür erneuert, habe dabei aber einige Leitungen zusammenfassen können, macht in meinen Augen keinen Sinn, die Leitungen erst rein in die Tür und dann wieder raus zu bringen.
Nachdem ich dann alles wieder richtig schön unter Spannung hatte, ist mir prompt der neuen Kraft am Motor zufolge das Fensterheberseil rechts vorne gerissen


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Roy B. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Auf welche Kabel(Kabelfarben) sollte ich da achten? Von wo nach wo soll ich prüfen? Habt ihr Bilder von der Position bzw. der Stelle wo der Strang gerne bricht?

Danke Euch!!!

Gruß aus Leipzig

Roy B.!

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Wie geschrieben, die rot/schwarze Leitung versorgt die Fensterheber und das Schiebedach; geht in die Tür zum Verbindungspunkt, wo 6 oder 8 Leitungen verbunden sind und wieder zurück ins Auto.
Die Schwachstelle ist in der Verbindungstülle zwischen Tür und A-Säule. Ohne Türverkleidung abbauen und Teppich an der A-Säule raus kann man da kaum vernünftig arbeiten.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wenn du die Türverkleidung wegmachst, alles absteckst, Innen die Verkleidung an der A Säule wegmachst und das Kabel dann durch die Tülle in den Innenraum schiebst siehst Du die Kabel die ab sind oder verletzt. Dort nur rumflicken bringt nichts. Du mußt das Kabel soweit auswechseln das Du keine Lötstelle im Knickbereich hast, sprich in der Tülle zwischen Türe und A- Säule.

Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Roy B. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Super! Danke Euch! Werde das am Donnerstag mal erruieren. Da hab ich wieder frei und Zeit. Werde dann berichten, ob ich erfolgreich war.

Danke Euch!!!

Grüße

Roy

Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Roy B. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Hallo Jungs!

Danke für den Tipp mit dem Kabelstrang. Schiebedach läuft wieder. Es waren mehrere Kabel gebrochen und getrennt. Wurde alles schön verlängert, verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Sollte die nächsten 20 Jahre halten.

Danke für Eure Hilfe!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
na siehste, geht doch


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 49 (0.052s) Memory: 0.6601 MB (Peak: 0.7789 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 07:24:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS