Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
Moin moin,

seit gestern plage ich mich mit dem Problem rum, das mein Klimadisplay (das mit den 2 Anzeigen was auch optisch Baugleich zu z.B. A4 / S6 usw. ist) schwarz bleibt und keinerlei Regelung der Lüftung / Klima mehr möglich ist. Leider läuft auch das Gebläse nicht mehr.
In letzter Zeit kündigte sich dieser Fehler mit einem flackern der Helligkeit im Display an. Ich hatte auch das Glück das das Display noch 1x wieder zuschaltete als es zuvor schwarz war und alles funktionierte aber seit dem bleibt es dauerhaft aus.
Die Sicherung habe ich geprüft (alles ok) und soweit war der Fehlerspeicher auch leer.
Wer kann mir weiter helfen oder kennt sich mit den Display / Steuergerät was hinten dran hängt aus?

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...vom Ein- und Ausbau weiß ich, dass die Stecker schon so eine gewisse Tendenz zum Wackelkontakt haben. Der Ausbau ist einfach. Holzblende vorsichtig ausclipsen, dazu am besten Aschenbecher auf, evtl. Radio raus und dann gleichmäßig zupacken und einfach abziehen. Zwei Schrauben in den Metall -Clipsen halten das Klimabedienteil, hinten sind vier Stecker, und oben die Glühlampen. Vielleicht haste ja Glück und es ist nur ein Wackler...

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
so habe heute nochmal richtig Zeit investiert in mein Klimadiplay nur gebracht hat´s nix

Die Stecker saßen beim ausbau ziemlich fest und haben auch nach mehrmaligen probieren / wackeln / kontaktspray usw. leider nix positives gesagt.
Also habe ich das Ding ausgebaut und zerlegt. Gibt sogar schöne Anleitungen dafür weil beim A4 das scheinbar ein dauer Problem mit den flackern ist.
Sowohl Platine vom Steuergerät wie auch vom Display sehen rein optisch ok aus. Kein Anzeichen von kalter Lötstelle oder so.
Behandlung mit Kontaktspray brachte auch nirgends Besserung.
Habe sogar ein paar beim A4 Display kritische stellen nachgelötet usw. aber keine veränderung soweit.
Ich gebe mich somit geschlagen und würde mir ein anderes Klima Display samt Steuergerät besorgen.
Die frage ist nur: ...rein optisch sind die von vielen Audi´s gleich, aber von der Ersatzteilnummer nicht...
weis jemand welche passen und welche nicht bzw. ob sie abwärtskompatibel sind???

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
X- Relais mal prüfen und hier im Forum nach suchen. Soviel ich noch im Kopf hab, steuert es unter anderem die Lüftung.........aber such mal danach........

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich hab letztens mal zwei Landmaschinenmechnikern beim arbeiten zugeschaut als ich meine Radlagergehäuse abgeholt habe.

Da hat wohl auch ne Platine gesponnen... die haben dann mit so nem Heißluftfön draufgehalten und da gab es irgend ne reaktion.

Gab ja auch schon mal so gerüchte das man Computerteile mit der Methode im Backofen wieder hinkriegt...

Wenns eh hin ist.. isses egal.. und wenn sich was verändert / verbessert... dann weißt du es ist doch was in Richtung Verbindungen oder Lötstellen... wäre doch mal nen Ansatzpunkt...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
>Gab ja auch schon mal so gerüchte das man Computerteile mit der Methode im Backofen wieder hinkriegt...

Das funktioniert auch, hält oft einmal 6-24 Monate, ist aber nicht von Dauer.
Ob, dies bei aktuellen Produkten funktioniert, kann ich nicht sagen - die haben ja zumeinst schon ihr (absichtlich!) eingebautes Haltbarkeitsdatum - was zumeist kurz nach Garantieablauf endet.

Grüße
Bernd



Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
So nun habe ich endlich mein neues Display (ebay) samt Steuergerät und es geht immer noch nichts.

Das mit dem X-Relais habe ich insoweit geprüft das es arbeitet wenn ich Zündung anmache. Denke deswegen ist ok das Ding, oder kann man das doch nicht so einfach sagen?

Zum Thema Relais...wofür sind die Relais 1. - 3. Lüfterstufe? elektr. Lüfter Kühler nehme ich mal an, oder?

Was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet ist dass (wenn mein Plan von der Pinbelegung der Stecker stimmt) das Steuergerät sogar Strom bekommt, warum bleibt es dann schwarz im Display? Abgesehen von Tastenbeleuchtung, die funktionniert zumindest auf einer Seite. (bei beiden Steuergeräten so)

Wenn jemand noch eine Idee hat wonach ich Suchen kann, ich bin für alles offen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Naja, das hatte wohl schon seinen Grund warum die Jungs Landmaschinenmechaniker und keine Elektroniker waren.

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
So ich muss nochmal nerven...

weis jemand inwieweit das Steuergerät für´s Gebläse auch J 126 genannt hier mit reinspielt?
Was ist wenn das Steuergerät gar nichts mehr ausgibt / verarbeitet usw. ???

Nochwas ist mir aufgefallen, habe es zeitweise das mein Klimadisplay kurz funktionert wie es soll, aber leider nur für eine Sekunde oder so und dann ist wieder ruhe.
Typischer wackler scheinbar aber kein Plan wo.

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
Kann mir jemand sagen wo ich Masseverbindung 3 und 6 im Leitungsstrang Motorraum finde? Gibt es einen Plan mit allen wichtigen Massepunkten am Auto?

Und gibt es wirklich ein J127 ( Steuer und Regeleinheit für Klimaanlage, sollte laut Einbauorte in RLF in nähe Handschuhfach eingebaut sein), denn ich finde es nicht in den Stromlaufplänen?


Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
Moin,

habe heute nochmals gemessen weil meine Klima immer noch nicht geht. Denke nun das meine Bedienteile beide defekt sind. Immer wenn sie angesteckt sind bricht die Spannung welche am Gebläsemotor anliegt zusammen.
Möchte mir aber auf verdacht nicht noch ein 3. kaufen.
Deswegen meine Frage:

Könnte mir jemand ein funktionstüchtiges Display (das neue) nur zum Testen ausleihen/zuschicken etc. Ich werde natürlich die Kosten übernehmen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 38 (0.036s) Memory: 0.6339 MB (Peak: 0.7249 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 11:15:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS