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#313384 03.04.2012 03:11
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Habe mal wieder eine Frage...Wie verhält es sich wenn man ABS mit EDS und ein Torsen Diff zusammen nutzt? Wird das Torsen dadurch nutzlos? Kann man das EDS deaktivieren?

Ich war bisher der Meinung, dass der S6 C4 kein EDS hat, was sich jetzt wohl als falsch herausgestellt hat.

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EDS = Electronic Damper System? Was soll das mit Torsen zu tun haben, oder meinst Du was anderes?

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Elektronische Differenzial Sperre, wie sie der S6 C4 haben soll.

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Solange man keine Schalter in d. Mittelkonsole hat, kann man da gar nix ausschalten. Es sei denn man zieht d. Sicherung.
Das EDS ist dem Torsen eher behilflich, was dessen Funzen angeht. Durch das Drehen einer Achse wird jene mittels EDS "eingebremst" und somit kann das Torsen-Längs-Diff sich "abstützen" und das Dremo an die Achse mit mehr Haftung "hinschieben".

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Ich meinte, ob man das ausprogrammieren kann. Ausschalten macht ja wenig Sinn.
Es geht im Grunde darum das ABS mit EDS aus dem S6 in einen V8 zu übernehmen. Der hat ja auch ein Torsen an der HA, oder meinst Du das mit Längs-Diff?

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Achso, rausprogrammieren geht bestimmt - nur wer hat das know how. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen das der S6 C4 Antrieb mit der Torsen Quersperre perfekt wäre und manch EDS Regeleingriff wohl gar nicht zustande gekommen wäre. Grund zum Abschalten gibt es eigentlich nicht.

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Nein ist nicht perfekt. Damit kannst du dich am Heck defintiv festfahren.
EDS oder manuell sperrbare HA können da nur Abhilfe schaffen.

Ausprogrammieren - unnötig, einfach ABS Block und Steuergerät tauschen.


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Und was hast davon? Dann hast wieder einen BKR und das alte ABS. Das ist nicht Sinn der Sache...

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BKR hast doch trotzdem?!
Und ob zwischen den ABS Systemen ein echter Unterschied besteht...

Es reicht auch nur das Steuergerät zu tauschen bzw die EDS Leitung tot zu machen.

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Nein, BKR entfällt. Das ABS ist angeblich voll Diagnose fähig und ein Diagonal Zweikreis-System. Es ist ein deutlicher Unterschied zu spüren. Eine EDS Leitung gibt es nicht.

Dann sag mal welches STG das dann regeln soll.

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Du bist also der Ansicht beide Systeme würden sich unterstützen und nicht aufheben bzw. stören? Da es ein Winterauto werden soll ist mir das schon recht wichtig

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Ja, kleines Bsp: Im Sommer nach einem Regenguss an der grün werdenden Ampel auf glitschigen Asphalt kann man auch mit Quattro bei KickDown Start gern mal mit vier drehenden Rädern dumm da stehen während die EDS sich hinten tot regelt. Da wäre eine Quersperre hinten hilfreich. Edit: Es recht ja beim Quattro aus wenn ein Rad frei dreht und der Vortrieb ist beim Teufel. Und durch die dynamische Lastverteilung geht die Kaft ja nach hinten.

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 07.04.2012 03:08.
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Es gibt genug Beiträge in denen das EDS Nachrüsten erklärt wurde.
Abs Block, Steuergerät und die paar Kabel für das Ventil. Fertig.
Die Beiträge gibt es nicht hier aber bei google. Audi EDS nachrüsten.
Diagnosefähig ist es doch auch ohne EDS - eventuell gibt es noch neuere Systeme - damit kenne ich mich nicht so aus.

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Du verstehst mal wieder die Fragestellung nicht und schreibst nur nichtsagendes was nichts zur Sache beiträgt. Warum enthältst Du Dich dann nicht einfach?

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Deine Ausgangsfrage war ob man das EDS deaktivieren kann - ja kann man.

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Ja, durch kappen der Leitung, ausprobieren von anderen STG's, wechseln auf den alten ABS Block oder googeln...

Meinst eigentlich alle anderen sind blöd?

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Du hast halt mehrere Varianten offen.
Die Frage ist halt, was stört dich daran?
ABS umprogrammieren bei so'ner alten Karre wird dir kein Mensch ausser du hast echt zuviel Kohle.
Wobei der sinn fehlt.

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Mich stört daran, dass sie nicht funktionieren...Entweder hast Du das alte ABS mit BKR oder das neuere ABS mit EDS zur Verfügung. Mehr gibt es bei Audi nicht und jetzt sag mir mal wie Du das kombinieren willst?

Den Sinn verstehst Du vielleicht nicht, das hat schon einen Hintergrund.

In Antwort auf:

Und nein, ich werde jetzt hier nicht weiter rumdiskutieren.




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Von der ABS Funktionalität ändert sich doch gar nichts?!
Im typ44 haben einige geschrieben das sie den BKR sogar ausgehängt haben damit der Wagen besser bremst.
Ich Schaue mal ins Teileprogramm. Unterschiede im C4 sind da ja recht offensichtlich. Da 100 C4 quattro immer ohne EDS und A6 C4 Quattro immer mit EDS.

Hier schonmal der Kabelplan:
http://nhh666.interbgc.com/audi/pdfstpp/audi_100_abs_quattro_mj1997-1.pdf

Seite 3 sind die zusätzlichen Ventile für das EDS.
Bei vielen alten Anleitungen haben die Jungs vergessen diese anzuschließen und haben es wohl auch nie gemerkt. Naja.

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Ja, das weiß ich bereits. Der 100er C4 hat eben nur eine Leitung nach hinten mit BKR und BDR, wie der Typ44 und D11. Ab A6 C4 entfallen diese Teile und das System arbeitet auch eben anders weil jedes Rad durch das ABS angesprochen wird und nicht nur VL, VR und H. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ich eine Fehlermeldung bekomme wenn das EDS regeln will aber nicht kann, weil die Leitungen gekappt wurden.

Es geht auch nicht darum wie ich das nachrüste, glaub mir das kann ich schon, es geht allein um die Funktion EDS mit Torsen. Und für mich macht das auch Sinn was der Karl geschrieben hat.

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Beim Golf 3 damals wurde erst das 3-Leitungs ABS(VL,VR,H) und dann das 4-Leitungs ABS(2xV u. 2xH) verbaut. Umgebaut bzw. geupdatet haben das Freunde von mir. Was sich nun besser bremst/fährt konnte mir bislang keiner genau sagen.
Als S6 Fahrer habe ich folgendes erfahren: Fakt ist das die EDS ein Weichei ist - ist der Raddrehzahlunterschied zu hoch -> kein Regeleingriff, ist die Fahrzeuggeschwindigkeit zu hoch -> kein Regeleingriff und gibt man per KickDown Vollgasbefehl auf Schnee oder frischem Regen -> kein ... . Da wäre wie geschrieben eine analoge Quersperre, die zudem noch selbstständig den Kraftfluß ausbalanciert, ein echter Zugewinn.

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Ein hartes Reinregel würde das Fahrzeug instabil machen, daher logisch das es irgendwann nicht mehr "reinpfuscht" weil das dann schon in Richtung ESP gehen würde...
Das funktioniert ja heute nichtmal immer "perfekt".


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Hi,

auch der V8 regelt die Sperre ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr und auch erst ab einem gewissen Drehzahlunterschied. Nur so als Info.

vlG

Bastian

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Das ESP in unserem Golf regelt den runter bis der Motor abstirbt...Ganz unschön...

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Hajo, das hat wieder andere Ursachen bei neueren Fahrzeugen.
Das Steuergerät versucht ein "Moment" einzuregeln was unterhalb vom Leerlauf liegt und schon ist der Motor aus z.b.


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