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Mo. F. Offline OP
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Hallo Leute!

Ich hab die frage zwar schon mal im forum gestellt, doch ganz wohl ist mir bei der sache nicht.

Problem: wen das getriebe kalt ist sprich der wagen stand einige zeit, und ich lege den rückwärtsgang ein ist alles tadellos. Ist er jedoch warm gefahren und ich lege den rückwärtsgang ein, hört und fühlt man einen kräftigen schlag, auch beim wechsel von n auf r. Ich denke ein spiel im antrieb kann es nicht sein weil wenn ich auf d schalte, butterweich. Auch wenn ich zweimal von n auf r schalte, schlag.
Hat jemand eine idee was es da haben könnte?

Grüße mo

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Carpal \'Tunnel
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möglich, dass ein Ventil nicht macht was es soll... weil ATF heiss dünner ist geht mehr durch und somit wird schneller geschaltet... wenn nun eben das zuständige Ventil nicht kompensiert schaltet es ZU schnell und es knallt...

Abhilfe wird schwierig, ATF mit Sieb schon gewechselt? wenn ja, dann entweder sein lassen bis nix mehr geht (dürfte ewig dauern) oder halt den Schieberkasten runter reissen und reinigen (lassen)...

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Atf hab ich schon wechseln lassen, hauptsächlich wegen dem, hat leider keine besserung gezeigt. Den schieberkasten auszubauen ist wahrscheinlich sehr aufwendig oder?

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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Hast Du schon den ATF-Stand gemessen?
Wenn ja, wieviel zeigt der Meßstab bei warmgefahrenen ATF-Öl an?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Leider han ich keonen ölmessstab, da ist bei mir nur der deckel, werd ich in der werkstatt nachfragen, den müssten die noch haben.

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Wieviel sollte bei warmen getriebe drin sein?

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1/2 bis 2/3


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so wenig ?
Dachte immer zwischen 3/4 und 1/1 ? ?


das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Wie Bastian schrieb - bei 1/2 - zwischen Min und Max.
Und dies bei laufendem Motor und Getriebeöl warm gefahren
Gruß Manfred M.


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Danke. Das werd ich dann schnellstmöglich überprüfen.

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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Vielleicht ist dieser Ölmeßstab noch erhältlich - dann würde ich diesen für geschätzte 15Euro kaufen und anstelle des "Blindstopfens" einsetzen.
Gruß Manfred M.


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@ Mo.F. siehe anhang

311589-oel kontrolle.jpg (0 Bytes, 140 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Bastian G.; 05.04.2012 01:53.

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Danke für den Anhang Bastian!

Hab mir gerade von der Werkstatt den Ölmessstab geholt und gleich nachgesehen. Der Wagen war ziemlich warmgefahren (zirka 40 km). Der Ölstand stand am oberen Ende der oberen Kugel am Messstab. Hab den Motor aber nicht mehr laufen gehabt. Ist das zuviel ATF Öl?

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Hast wohl die Anleitung nicht kapiert?

MOTOR MUSS LAUFEN!!!

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hey mo....
getriebeöl(automat) wird andres kontroliert wie motoröl. bei kontrolle des motoröl´s läßt den motor 5 min laufen und schaust dann nach.beim getriebe ist das anders...dort kontroliert man den ölstand bei laufenden motor.da der ölstab bei stehenden motor übervoll angezeigt hat denke ich mal, wenn du jetzt nochmal,kontrolierst bei laufenden motor und warmen getriebeöl,das der dann fast nix bis gar nichts mehr anzeigen würd.

lg basti


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Hab das ATF Öl Gestern richtig kontrolliert, es war zu wenig drin, man sah auf dem Messstab gar nichts. Heute war ich in der Werkstatt und die haben mir zirka 0,6 Liter nachgefüllt, jetzt ist der Füllstand mittig. Der "Wumbs" beim Einlgegen vom Rückwertsgang, ist noch zu spüren, mahl mehr mal weniger. Ich werde es noch beobachten.

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das hat meiner auch... aber nur wenn er warm ist.kalt ist alles normal,wie es sich gehört.lösung bis jetzt keine !!!!


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Hi,

vielleicht mal bei ZF das Getriebe servicieren lassen? Ich hab' erst kürzlich mal eine Erklärung für diese Schläge gelesen, da scheint was mit den Schaltzeiten der Ventile nicht zu stimmen - ich würde bei ZF mal anrufen.

lG

Bastian

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Da bin ich schon ein bisschin beruhigt dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.

Muss man da das Getriebe zu ZF schicken oder?

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...der Rückwärtsgang geht schon mal hörbar rein. Wenn sonst alles paletti ist, macht Dir mal keine Sorgen, das ist unter Garantie ein Luxusproblem. Dein Getriebe hat locker flockige 350 000 km weniger runter als meins. Und auch letzteres hat vor mehr als 200 000 tkm schon beim R-Gang einlegen "Klong" gemacht. Für alleine den Aus und Einbau des Getriebes kannst Du Dir mehrere Gebrauchte hinlegen, also rechne Dir nochmal aus, obs das bringt.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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dem kann ich mich anschließen. Ölstand hatte ich auch geprüft, alles i.O.

Einfach weniger Rückwärts fahren

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Das hab ich mir auch gedacht, dass das sicha enorm teuer ist, das getriebe ausbauen lassen. Werd jetzt mal einfach so weiterfahren. Danke für die antworten. jetzt mach ich mir viel weniger sorgen.

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Nein nein,

einfach zur nächsten Servicestation fahren und die mal machen lassen. Ölwechsel mit Sieb ist immer eine gute Idee, mit Spülung noch besser.

lG

Bastian

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Ja das hab ich vor ca. einem halben jahr machen lassen, hat leider keine besserung gezeigt.

Grüße mo

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Hi,

es ist freilich so, dass ein ausreichend großes Spiel in der Kardanwelle, dem Hinterachsdiff oder evtl. auch den Achsen bei einem Lastwechsel ein solches "Klong" hervorrufen kann - das Getriebe kann dann reichlich wenig dafür. Wenn du also beim normalen Durchschalten bei Fahrt keine Schläge im Antriebsstrang hast, nur beim Einlegen des Rückwärtsganges, und du evtl. auch noch spürbare Lastwechselschläge hast (runter vom Gas bis Schubbetrieb und wieder drauf latschen), dann tippe ich eher auf ein Spiel, wo keines hingerhört. Kardan, Achsen, Diff, Lagerung. Hast du das alles schon geprüft?
lG

Bastian

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Ich habe schon ein Spiel bei der Kardanwelle, hab den Mechaniker und einen Bekanten mal beim Ölwechseln gefragt was Sie von dem Spiel halten und die meinten das sei normal. Ob die Spielgröße für den V8 normal ist weiß ich nicht.
Ich denke deshalb eher ans Getriebe da das Spiel bei der Kardanwelle gleich groß ist ob der Wagen warm oder kalt ist. Wenn ich den Rückwertsgang bei kaltem Wagen einlege, spitzenleise, da kann ich so oft vor und zurück fahren, ich hör keinen "Klog". Bin ich mit dem V8 schon ein paar km gefahren, und möchte dann z.b. wo rückwärts einparken dann macht es "Klog".

Vor ein paar Tagen, in der Werkstatt haben wir ihn auf der Grube stehen gehabt und den Rückwärtsgang ein paar mal eingelegt, der Wagen war warm. Beim ersten mal einlegen war der "Klog" am lautesten, dann wurde er immer leiser. Ich hab auch dazwischen wieder mal auf D geschaltet, wegen dem Spiel, der "Klog" war aber deswegen nicht lauter.

grüße
Mo


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