Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Seit einigen Monaten bemerke ich hin und wieder,daß ich diesen typischen würzigen Geruch am linken Luftausströmer habe.
Seltsamerweise ist es nur dort und an keinem der anderen Ausströmer!

Dann habe ich vor etwa drei Wochen Feuchtigkeit und Laufspuren im Wasserfangkasten beim Heizungssperrventil und dem Stutzen mit der Entlüfterschraube gefunden. Die Schlauchschellen habe ich neu positioniert und es ist bis heute trocken geblieben.

Gestern am Nachmittag habe ich eine 200km Autobahnausfahrt gemacht. Heute habe ich den Luft-und Pollenfilter erneuert und bemerkte,daß etwas mehr als 1/4 Liter Kühlwasser fehlen.
Der Wasserkasten ist noch immer trocken.

Bislang habe ich sämtliche verdächtige Stellen kontrolliert und das wären:
- Wassergallerie
- Wasserpumpe
- Ausgleichsbehälter und Schlauchverbindung
- Kühlerablassschraube bzw. unterhalb hineingeleuchtet
- gr. Kühlerschläuche
- Teppiche sind trocken

Wieso habe ich Wasserverlust und warum riecht es nur aus dem linken Luftausströmer,aber kann nirgends etwas auffälliges finden?
Ich habe keine Flecken unter dem Fahrzeug.
Der Wärmetauscher(Hella-Behr) wurde erst vor 2 1/2 Jahren getauscht.
Es ist sehr rätselhaft. Morgen werde ich das System abdrücken. Leider weiß ich bei einem negativem Ergebnis noch immer nicht wo das Wasser bleibt.

Habt ihr eine plausible Idee?

Gruss Andreas



1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Schau dir mal das hintere Geweih unterhalb des Luftfilters an. Dort wo's in den Motorblock geht waren bei meinem die O-Ringe hinüber. Eine zeitlang habe ich auch langsam Wasser verloren ohne was zu sehen. Bis dann ein O-Ring ganz durch war und es zu sprudeln begann.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Das wäre zu schön,aber das Geweih ist trocken. Habe ich alles heute abgefingert.
Keine Feuchtigkeit,leider!

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 21 (0.029s) Memory: 0.8342 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 04:14:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS