Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#312769 27.03.2012 06:57
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Abend meine Damen und Herren.Hab am Samstag das grandiose Wetter genutzt um meinen Dicken auf Hochglanz zu bringen:) Dabei den Scheibenwaschwasser-Behälter mit Sommerzeug randvoll befüllt. Und gestern eine kleine Pfütze vorne links quasi direkt unter dem Gitter in der Frontschürze entdeckt.Alle Schläuche durchgecheckt-nix.Also weiter suchen.Die Abdeckungen der SRA-Düsen abgemacht und festgestellt,dass aus der linken Düse (oder beiden,sind ja 2 pro Scheinwerfer) das "Wasser" rauskommt,so tröpfchenweise.Komisch nur,dass es vorher nicht tat.Weisst jemand was es sein könnte,etwa die Düse selbst?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #312770 28.03.2012 09:51
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Lukas,
ich weiss nicht, ob es beim A8 auch so ist, aber beim V8 sind da so kleine Rückschlagventile verbaut. Wenn die nicht mehr richtig schliessen, tröppelts aus der Düse, bis das Niveau im Wischwasserbehälter die Höhe der Düsen hat.
Die Rückschlagventile gibts für ganz kleines Geld in der Bucht.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #312771 28.03.2012 11:24
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hmm,klingt plausibel:) Demnach muss es mindestens 2 geben,für jede Düse ,andernfalls würde es aus beiden tropfen..Weiss jetzt auch nicht,ob's beim A8 auch solche Ventile in dem Behälter verbaut sind.Allerdings bevor ich dieses Teil ausbauen werde-was 'ne ziemliche Fummelei ist-frag ich mal im AZ nach.Vielleicht bekomme ich eine Antwort ohne daß man mir einen Termin in 2 Wochen anbietet. Thx erstmal:)


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #312772 28.03.2012 12:29
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
So weit ich weiß sitzt das Rückschlagventil in der Pumpe. Hatte das gleiche beim V8, dort tropfte es nur aus der rechten Düse. Der hat echt keine Flüssigkeit mehr behalten wollen...

Benny Ott #312773 28.03.2012 12:45
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
By the way - kann man die Teilenummer der V8-Rückschlagventile mitteilen?
Wo im V8 sind diese verbaut?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #312774 28.03.2012 01:23
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Beim V8, soweit mir bekannt, in der Pumpe integriert. Sonst gibt es da ja nichts.

Benny Ott #312775 28.03.2012 01:48
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Also, Edgar sagt mir es gibt 2 bzw. 3 Ventile, je nachdem ob mit oder ohne Intensivwaschanlage.

1 oder 2 für die Scheiben und 1ne für die SRA.

Teilenummer: 113 955 975 C

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Beim A8 ist dagegen nur ein Ventil angegeben, und zwar bei der Scheibenwaschanlage, bei der SRA nicht (die Teilenummer ist dieselbe).

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Kann ich beim V8 bestätigen. Es gibt 3 Stück, jeweils in den entsprechenden Schläuchen vor den Düsen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Lukas S. #312778 28.03.2012 04:14
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Es gibt da wohl so einen Hubzylinder, so ist es beschrieben, indem die Düse sitzt.
Vielleicht mal mit etwas mehr Druck und Reinigungsmittel durchspülen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #312779 28.03.2012 05:30
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
3Stück also beim V8. Und hat die SRA 2 Stück und die Windschutzscheibe 1 Stück oder anders herum?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Georg A. #312780 28.03.2012 07:24
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Diese famosen Ventile kann ich eigentlich ausschliessen.Hab das Problem einem Audi-Guru geschildert und er sagt,dass die Aufgabe der Ventile darin besteht es zu verhindern,dass das Wasser aus den Schläuchen zu den Behälter zurückläuft und die Wischer 'ne "Trocken-Runde" hinlegen.Vielmehr vermutet er als Ursache Ablagerungen im Behälter die sich gelöst haben oder eine kleine runde Dichtung die am Ende der Düse sitzt.Hab die Düse ausgebaut und tatsächlich war sie schon etwas ausgeleiert und saß recht locker.Hatte leider keine als Ersatz hab sie also 2x um die Düse gewickelt und seit 'ner Stunde tropfts nicht mehr.Mal sehen was die Nacht bringt.Diese Dichtung gibts natürlich nicht einzeln als Ersatz,man müsste die Düse kaufen.OK kostet "nur" 17 Eier,aber wozu wenn es nicht an der Düse selbst liegen sollte.Werde mir morgen im Baumarkt so'n O-Ring holen und das wars.Vorausgetzt dass es wirklich die Ursache für das Tröpfeln ist.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Manfred M. #312781 28.03.2012 08:12
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Guckst du oben!

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Manfred M. #312782 28.03.2012 08:44
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ein Ventil vor den Scheibenwaschdüsen rechts im Schlauch der normalen Waschanlage, links eins im Schlauch der Intensivreinigung, eins vor dem T-Stück zur Scheinwerferreinigungsanlage.
Schon richtig, daß die Ventile verhindern sollen, daß alles zurückläuft, andererseits verhindern sie bei der Scheibenwaschanlage, daß die eine Flüssigkeit in die andere gedrückt wird und bei der SRA, daß der Behälter halbleer läuft, da die Düsen tiefer liegen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #312783 29.03.2012 04:01
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich habe aber weder einen V8 noch eine Intensiv Reinigungsanlage.Aus dem Bild ist es mir nicht ersichtlich wo beim A8 diese Ventile sein sollten.Es sei denn sie sind ein intergrierter Bestandteil der Schläuche die zu den SRA-Düsen führen.

311055-255955500.gif (0 Bytes, 106 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #312784 29.03.2012 05:21
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Deswegen schrieb ich ja, beim A8, nur ein Ventil in der Scheibenwaschanlage.

In der SRA werden die Ventile, wenn denn, in den Bauteilen mit verbaut sein.

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Lukas S. #312785 29.03.2012 06:21
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Jaja, das ist beim V8 so, Manfred wollte es genau wissen
So wie es in der Akte aussieht, hast Du unter den Düsen diese Hubkolben, deswegen meine Idee, das Ganze mal durchzuspülen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #312786 29.03.2012 08:26
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
@ Peter:
Ich denke wenn,dann würde es aus beiden Düsen Sickern.

In der Düse selbst ist kein Ventil vorhanden,vielleicht in diesem Hub-Zylinder.An diesem kleinen Dichtring wirds wohl nicht gelegen haben.Gestern schien es die Ursache zu sein weil es nach 3Std alles trocken war,aber heute morgen hab ich wieder ne kleine Pfütze entdeckt.Ich werde das ganze mal richtig Durchspülen und die Düsen dann untereinander tauschen.Falls es dann rechts sickert,dann liegts an der Düse selbst,wenn weiterhin links dann kanns nur an dem Hub-Zylinder liegen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #312787 29.03.2012 12:51
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Genau, mach mal alles sauber und dann tauschen. Allerdings nicht die Düsen (link / rechts unterschiedlich), sondern die Hubzylinder. Wenn es rechts tröpfelt, dann liegt es am Zylinder. Wenn immer noch links, dann liegt es wohl an Behälter und/oder Pumpe (?), wo das Wasser durchkommt.

Viel Erfolg,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja,die Düsen sind zwar links und rechts unterschiedlich,allerdings lediglich in der Spritz-Ausrichtung,sonst sind sie identisch.Bevor ich mich an die Hub-Zylinder ranmache,tausche ich die untereinander aus.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 56 (0.021s) Memory: 0.6831 MB (Peak: 0.8302 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 07:15:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS