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#312433 18.03.2012 11:30
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Hallo,
habe mir letztes jahr nen 3,6 PT zum schlachten zugelegt.
Dieser war lt. vorbesitzer einfach ausgegangen und nie wieder angesprungen.
Soweit mir egal weil ich ja nur teile brauchte.
Beim späteren Zerlegen habe ich dann festgestellt, dass sich das Antriebsrad für den Zahnriemen auf der Kurbelwelle in tausend Teile aufgelöst hat.
Hab mir dann gedacht, dass sich warscheinlich die 4 Inbusschrauben gelöst haben.
Nun habe ich aber bei meinem 1992er 4,2 den Zahnriemen runtergenommen und zufällig gesehen, dass dieses Zahnrad auch gebrochen ist.
ich habe also glück gehabt, dass ich das gesehen hab.
Dieses Problem muss es ja öfter geben wenn es allein bei mir schon 2 mal so war.
Habe nur hier im Forum noch nie was davon gehört.
Hat jemand schon mal das Problem gehabt oder weiß vielleicht jemand woran das liegen kann? (Schrauben zu fest oder Schwingungsdämpfer kaputt?)

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Hallo! Noch nie was von gehört..

Hast du Fotos?

Das untere Rad Zahnriemen auf der KW ist massiv und wird mit einem zentralen Bolzen gehaltert und mit einem amtlichen Schlüssel mit richtig Nm angeschraubt, bist du sicher das es das Zahnriemenrad ist was du meinst?

Gruss Hans

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
ist schon richtig !
Macht sich durch Laufgeräusche bemerkbar ,.....oder zerfetzt den Riemen !
Haben wir auch schon gehabt !
Kommt von den 4 Inbusschrauben und reißt dann!
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Deswegen hab ich meins damals mit erneuert, weils auch schon Risse hatte


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
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Nein der schwingungsdämpfer mit der Riemenscheibe für den Keilrippenriemen wird mit dieser Zentralschraube an der Kurbelwelle befestigt. das Zahnriemenrad sitzt dahinter und wird mit 4 Inbusschrauben M8 daran befestigt.

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Hier noch ein Bild

310575-Zahnriemenrad.php.jpg (0 Bytes, 237 downloads)
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Hallo.
Scheint so, dass hier mit flaschem Drehmoment im Vorfeld gearbeitet wurde.
Wahrscheinlich zu Hohem.

Es gab schon Leichtmetallfelgen, welche ähnlich an den Radmutterbohrungen gerissen sind.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Um es mit MEINEN Worten auszudrücken: ABGRÜNDE !!!!!!!!!!


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beunruhigend... nicht das erste Mal, dass man davon hört....

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Bei den 5Zyl. Turbos ist das gang und gebe, das die Räder zerbröseln. Neues rin oder ein verstärktes von Dahlbaeck - bei d. Turbos.

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Hi,

beim 220V hab' ich davon aber noch nichts gehört... aber danke für den Tip!

lG

Bastian

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Was für Geräusche sind das?

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du solltest aber dazu schreiben das bei frisierten Motoren gang und gäbe ist!

Bei einem Serien Turbo oder "nur" gechippten hatten wir das noch nie

gruß Manu

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Hi,
könnte man mit Rollengeräuschen verwechseln !
Darum haben wir da auch erst auf die Keilrippenriemenumlenkrollen getippt und diese erneuert,leider erfolglos !
Beim Zahnriemenwechsel wurde es dann klar !
Gruß Thomas


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Hey, also das erklaert einiges! Werde den ZR wohl schleunigst wechseln und das Rad gleich mit!

Danke fuer diesen Tipp!

cheers Benni


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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In Antwort auf:

Scheint so, dass hier mit flaschem Drehmoment im Vorfeld gearbeitet wurde.
Wahrscheinlich zu Hohem.



Ja, schon möglich. Vermutlich jedoch nicht die wichtigste der denkbaren Schadensursachen. Ich tippe als Hauptursache auf zu gering ausgelegte Dauerfestigkeit und Dauerschwingfestigkeit. Für die auftretenden Belastungen ist der Querschnitt an den Bruchlinien zu gering bemessen worden, dort gab es Materialermüdungserscheinungen und es wird dort nur eine bestimmte Anzahl von Lastwechseln bis zum Bruch (Bruchschwingzahl) ertragen.

Die äußeren Risse liegen alle unten in der Eck-Linie, wo der Zahn aufsteigt, weil dort die Kerbspannungen zusätzlich wirken und die Rissbildung begünstigen.

Die inneren Risse liegen erwartungsgemäß da, wo die Materialstärke zwischen Gewindebohrung und Wand am geringsten ist.

Aufgrund der geringsten Materialstärke im Bereich der äußeren und inneren Risse sind dort die pulsierenden Zug- und Druckspannungen (und resultierend auch die pulsierenden Verformungen) am größten und haben aus meiner Sicht dort das Gusseisen reißen lassen, weil die Dauerfestigkeit (=zu geringer Querschnitt) dort nicht ausreichte.

Das Bauteil ist meiner Meinung nach nicht ausreichend bemessen worden, also ein Konstruktionsfehler.


____ Gruss Georg ____
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warum soll das Gusseisen sein?

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Abend!
Besten Dank an Carlo Sch. sowie ANDERE mit der Info!!!
Finde sehr wichtig vor allem fur die Besitzer, die Autos mit V8 Motoren(PT,ABH,AEC) mit Baujahr-, Herstellungsdatum bis (grob) 03/1996 fahren(haben), weil es bis Datum die Teilenummer sich mehrmals ersetzt wurde, und was draufhinweist(meine Meinung), dass es beim Material o.ä Problemme gab!
So wie es aussieht, demnächst bei jedem Zahnriemenwechsel nicht nur alle Umlenkrollen, Spannrolle, Dämpfer,Wasserpumpe etc., sondern auch die ET-Nummer vom KW-Zahnrad sowie Zustand vergleichen und falls nötig ersetzen!
MfG Alex

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Hallo Alex.
Hast Du die Daten mit den unterschiedlichen Teilenummern? Dann bitte hier reinschreiben für die Nachwelt, danke.
Anbei ein Foto von meinem 93er V8 seiner Zahnriemenscheibe, welche keine Risse bei ca. 220000km zeigte, und lediglich von der Teilenummer der letzte Buchstabe (dieser ist identisch zum vorangegangenen Foto hier im Beitrag) anderslagig eingestanzt wurde neben der Schraubenbohrung.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo!
Folgende ET-Nr. 077105261 -> 077105261A -> 077105261B und die aktuelle 077105261C .

MfG Alex.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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