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#17822 06.01.2003 06:19
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Hallo Zusammen, hab noch gestern bei euch gelesen wie bei euch die Karre nicht anspringt wenns kalt ist, Heizung nicht geht und alles andere.

Heute morgen nichts böses gedacht, normal zur arbeit gefahren, wirklich nur einen Omega und einen MR2 gejagt, nicht mehr, aber fast immer unter 3000 touren!

Beim Abstellen in der Tiefgarage im Geschäft - gemütlich zurücklehn und austeigen will - WEISSER RAUCH!!

SCHRECK!

Da qualmts doch tatsächlich zum Motorraum raus - Haube auf und guck - nichts find! Es kommt noch immer ein wenig weisser rauch, riecht irgendwie nach Kühlwasser, hell und riecht etwas nach Kühlflüssigkeit - soweit ich das beurteilen kann. Jedoch es kam gerade auf Lenkradhöhe auf der linken Seite und hinter dem Oelmessstab zwischen Motor und dem Radkasten. Hab nicht genau gesehen wo es rausqualmt, hat sich dann nach ca. 1.5 Minuten gelegt, fand aber das es auch leicht nach Oel gerochen hat, jedoch erst beim Abstellen, vorher hab ich nicht bemerkt, dass es Gerochen hat!

Geh wohl über mittag kurz in die Garage - hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

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War soeben in der VAG Garage, die haben mir gesagt es sei die Servopumpe - kosten ca. 1000CHF!! Scheisse - fängt ja gut an, gibts da eine alternative zB. vom Schrotthändler oder so? Oder ist das nicht anzuraten?

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Hallo Ronny.
Bei der Servopumpe ( Hydraulikpumpe ) werden gerne "nur" diese Kreuzschlitzschrauben mit einem O-Ring undicht.
Die gibt es für ein paar Franken auch beim VAG-Mann.
Zusmindest in Deutschland.
Kommt wesentlich günstiger als die gesamte Pumpe.
Bei mir war bei gleicher Reparatur allerdings nach einem Jahr diese Schraube wieder undicht, sodaß ich dann die gesamte Pumpe erneuert habe.
Von einem Gebrauchtteil würde ich die Finger lassen, kann am nächsten Tag genauso undicht werden und die Arbeit geht von vorne los.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo,

Wann servo pumpe kaput ist richt es nicht nach kuhlwasser und qualmt es nicht weisz aber blauw!!! Verlieren sie kuhlwasser???
Servo pumpe kann mann bei ZV refidieren lassen fur 200 euro.

Gruss.

Manfred M. #17826 07.01.2003 08:23
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Hi, hab nun heute diese Kreuzschlitzschraube gewechselt -war nur eine, war nach 150km fahrt immer noch schön trocken, als ich jedoch zuhause ankam, ca 60km später hatte es wieder tropfen unten - hmm.... hätt eine gefunden, auch mit 3mte garantie. Mal schauen!

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Hallo Ronny.
Schau doch mal nach, ob nicht einer der Hydraulikschläuche ein Macke hat.
Gerne ist auch der Schlauch vom Hydraulikbehälter zur Pumpe undicht.
Gruß Manfred.


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Manfred M. #17828 08.01.2003 06:28
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Hallo Manfred, ich wart jetzt mal ab, hab gestern alles gesäubert und bin heute ins Geschäft (ca. 50km) gefahren (Autobahn) und war trocken! Nun mal abwarten.

Jedoch danke für eure Tips!!

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Weisser Rauch? -klingt nach Wasser...
Das müßte dann verdampfen (Krümmer, Auspuff?) oder
heiß austreten (Kühlmittel?)
Servoöl kann man eigentlich ganz gut am Geruch erkennen.
-Finger in die Tunke! ;-)

Aber wenn es tropft ist es auch irgendwo undicht.
Mach alles mal richtig sauber und immer schön auf den Ölstand achten!
Irgendwo muß das Öl ja rauskommen.
Ansonsten kann man mit einem Leckspray danach suchen.
Frag mal in einer Werkstatt danach.
Ich hatte nicht nur Tropfen sonder eine kleine Pfütze unterm Auto.
Bei mir war es ein "nur" Schlauch. -Kostenpunkt allein dafür 144,- Euro
plus dieses sauteures Servoöl...
...ich hatte schon befürchtet, das die Pumpe einen Haarriß hat.



Gruss Kevin

Zuletzt bearbeitet von Kevin L; 22.01.2003 10:34.

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