Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#312338 15.03.2012 06:50
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Ich habe mir mal Gedanken zur UFO-Bremse gemacht.
Warum ist die UFO so schlecht, kann mir irgendwie nicht vorstellen das Audi eine Bremsanlage einbaut die das Gewicht nicht zm Stehen bekommt. Das sind doch 310 er Scheiben, wenn ich die mit einer vom E34 Bmw vergleiche, die ist kleiner aber das sind Welten. Wer hat den einen nagelneuen V8 mal gefahren, war da die Bremsleistung besser.
Da die meisten ja einen gebrauchten V8 fahren, weiß man ja nicht ob sich die Bremsleistung verschlechtert hat. Da es ja nur einen Hersteller gibt, kann man ja nur mit den falschen Brembelägen etwas verkehrt machen. Kann man beim Einbau etwas falsch machen?
Hat der Bremsdruck der Hydraukik nachgelassen, hat den mal einer geprüft? Hat das ABS vielleicht einen Schaden.
Also meinen 20V kann ich keinem Anvertrauen, wenn ich da eine Gefahrenbremsung machen sollte bei 200 Kmh gibt es kaum Verzögerung und das bei trockenem Wetter, bei Nässe kannste dich vergessen. Bei 40kmh blockieren die Räder ganz kurz.
Wer hat sich damit schon mal befast? Manch schwören ja auf die UFO andere haben lieber die HP2.
Gruß Helmut


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
... ich habe noch nie verstanden, was hier alle gegen die UFO-Bremse haben???

Mir ist hier auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nie etwas Negatives aufgefallen. Der V8 ist kein Sportewagen und trotz der üppigen Leistung muss man schon die Bremsanlage mit anderen Fahrzeugen derselben Klasse und aus dem selben Baujahren vergleichen.

Die Bremsen des V8 wurden in den damaligen Vergleichen immer lobend erwähnt!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 86
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 86
Hi!

Ich dachte auch immer die UFO ist schlecht bis mal eine mit neuwertigen Scheiben hatte. Das macht einen enormen Unterschied.

gruß Kai


Audi 200 20V Avant, Audi 200 20V, Porsche 928s, 2x Audi V8
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Meine Ufo's schätze ich mal auf gelaufende 80000km. Bremsbeläge sind relativ neu. Nachdem ich das Bremssystem ordentlich entlüftet und neu befüllt habe, bin ich nicht gerade unzufrieden mit der UFO. Alle Verzögerungen unter 200km/h empfinde ich als gut bei den 1,7t Gewicht. Über 200km/h würde ich mir etwas mehr Verzögerung wünschen. aber wie hier schon beschrieben, wir fahren keinen Sportwagen.

Ich bin mit meinem ersten V8 vor Jahren einige Runden über die Nordschleife gefahren und ich haben noch kein Serienfahrzeug so souverän über den Ring gejagt. Kein Fading mit der UFO Anlage und ich war nur 45 sek. langsamer als mit meiner japanischen Rennsemmel, die 600kg leichter war und mit 324mm Skyline Bremsscheiben sowie McLaren EBC Yellowstuff ausgerüstet war.
(Bitte jetzt nicht wieder auf mich einprügeln deswegen ;-), denn ich halten den V8 immer noch für Rennstreckentauglich. Selbst im Serienzustand macht er schon recht viel Spaß aus der NS. Lenkgetriebe ist hier aber ein Schwachpunkt und Handschalter wäre von Vorteil.)

Also ich werde die UFO solange fahren, wie es die UFO Scheiben mit Belägen zu kaufen gibt.
Weiß eigentlich jemand, wie lange man die noch kaufen kann ?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Warum ist die UFO so schlecht,




Wer sagt das denn? schlecht ist sie AUF KEINEN FALL!!

Es gibt halt "besseres"... und wenn gut nicht gut genug ist, der macht halt was besseres drunter... kommt auch ein wenig auf den Verwendungszweck an...

und manche erwischen nen "blöden" Satz von den UFOs bei dem sich ne Scheibe plötzlich verzieht... ist mir passiert, was wars? 0,7mm Planschlag oder so? gerade mal die Hälfte der Laufzeit erreicht von der Restdicke her... plandrehen nützte nix mehr weil so viel weg hätte müssen, dass die Mindestdicke unterschritten worden wäre...

was aber die Bremswirkung anbelangt gibts echt viel schlechtere Karren/Bremsen... wenn ich bei meinem V8 mit UFOs in die Eisen steh, dann darf ich das nicht ohne angeschnallt zu sein, weil dann würde ich mir den Schädel an der Frontscheibe einschlagen...

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hi!

In Antwort auf:

was aber die Bremswirkung anbelangt gibts echt viel schlechtere Karren/Bremsen...




Meinen S6 zum Beispiel ... da muss man derart reinlatschen bis ordentlich gebremst wird. Im Vergleich zum meinem V8 hat der S6 trotz HP2 die schlechtere Verzögerung.

Und die HP2 neigt im Gegensatz zur Ufo zum Quietschen ...


Was aber sein kann ist dass z.B. Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder und Druckspeicher gealtert sind und sich deswegen das Pedalgefühl und die Bremsleistung verändert hat!

Dazu kann aber Tim A. mehr sagen ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
die ufo scheiben sind morgen gegen 14,32uhr alle....
reicht dir das als antwort auf deine frage? ;op

ich weiss noch wer nen original verpackten satz scheiben und beläge im original VAG Karton hat, will aber den Preis haben den er damals bezahlt hat. wer also brauch und qualität bezahlen will/kann kurz ne PN und ich leite weiter...

nun nochmal zur frage wie lange... ich glaube es werden noch sehr lange welche rummschwirren. schliesslich waren die ufos ja nich nur in den V8´s drin sondern in ner menge mehr kisten. in der Bucht sind ja auch immer mal welche drin und das sogar NEU und original VAG...
grüße aus HH

noch jemand ne wurst zu meinem Senf? ;o)

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Du hast eher ein technische Problem vermute ich mal.
Bremssättel fest, falsche Beläge oder Bremskraftverstärker Bremsscheiben am unteren Limit, Entlüftung...?

Mein V 8 bremst heute noch genau so wie bei der Auslieferung 92,
und mein 220 V seit 89 auch. Kein Unterschied zu merken.
Allerdings beim runterbremsen von über 200 kmh könnte die Verzögerung etwas besser sein , aber das ist ja bekannt.


.....quattro seit 1983
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Und auch erst über 200 merkst Du einen Unterschied zwischen Ufo und HP2. Bleibe bei meinem 20V auch bei der Ufo.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Als ich 1989 die Meisterschule besucht habe, wurde uns von einem Ingenieur die „Ufo“ Bremse des Audi V8 genauer vorgestellt und dabei als das Nonplusultra der Bremsentechnik verkauft.
So weit ich weiß, wurde diese Bremsanlage nach dem V8 nirgendwo mehr verwendet. So viel dazu.

Der Hauptvorteil ist sicher, dass bei recht großer Reibfläche eine vergleichsweise günstige Bauform kleinere Felgendurchmesser erlaubt hat. Das ist Komfort-fördernd.
Zum zweiten reduzieren sich die ungefederten Massen.

Die Bremsleistung ist sicher ausreichend, wenn alles einwandfrei funktioniert und das Fahrzeug nicht an seinen Grenzen betrieben wird.

Diese Bremse, vor allem der Bremssattel hat aber einer Mehrkolbenbremse gegenüber einige Nachteile, die sich besonders bei schweren Fahrzeugen bemerkbar machen können. Die Mehrkolbenbremse bietet insgesamt eine größere Kolbenfläche und damit erhöht sich die Bremskraft bei gleichbleibender Fußkraft - man muss also für die gleiche Bremsleistung weniger aufs Pedal treten.

Zudem werden die Bremsklötze auf der einlaufenden Seite der Bremsscheibe an die Scheibe herangezogen. Dadurch ergibt sich, dass die Bremsbeläge nicht gerade auf der Scheibe aufliegen, wodurch sich die Bremsleistung vermindert. Dieser Effekt wird mit einer Mehrkolbenbremse reduziert oder, wenn die Kolben eines Sattels unterschiedliche Durchmesser haben (auf der einlaufenden Seite kleiner), total egalisiert. Dann liegen die Bremsbeläge beim Bremsen vollständig an der Scheibe an und bieten die bestmögliche Bremsleistung.

Ein weiteres Problem sehe ich (nach der Reparatur vieler dieser Sättel) in der Art der Führung. Der Schwimmsattel wird von nur einer echten Führung getragen. Die zweite Führung ist eher eine Stütze, ich nenne sie Krücke.
So lange die Bremse neu ist, ist das kein Problem. Wenn sie aber in die Jahre kommt und die Fettfüllung der Führung verhärtet oder sonst wie verloren gegangen ist, neigt der Sattel an dieser Stelle zum Klemmen - und das kann sehr schnell dazu führen, dass man erheblich mehr Fußkraft braucht, das Auto zu abzubremsen. Zudem kann dabei eine deutliche Ungleichheit in der Wirkung auftreten. Dieses Problem ist durch die Bauart sozusagen vorprogrammiert, was ich als echtes Manko ansehe.

Als der V8 auf den Markt kam, war er eine echtes Oberklassefahrzeug. Da spielte es sicher keine Rolle, was Ersatzteile kosten. Heute sieht das etwas anders aus. Viele V8 werden preiswert gekauft und sind mehr oder weniger heruntergeritten. Bei der Wartung wird gespart, wo es nur geht. Bremsscheiben und –Beläge müssen möglichst billig gekauft werden. Bremsflüssigkeitswechsel scheinen überflüssig und auch der Bremsdruckspeicher samt Bremskraftverstärker werden praktisch nie geprüft. Und selbst wenn bekannt ist, dass der Bremsdruckspeicher leer ist, wird er aus Kostengründen desöfteren nicht erneuert.
So liegt die Ursache für Probleme mit der Bremse meist tatsächlich in der Wartung, bzw. in einem Mangel derselben. Aus meiner Erfahrung leiden Sättel meistens an festsitzenden oder ausgeschlagenen Führungen sowie an klemmenden Bremskolben (defekte Manschetten lassen Schmutz eindringen und die Kolben rosten).
Klemmende Kolben können die Scheiben überhitzen, die sich dann schnell verziehen. So kommt eins zum anderen, was die einwandfrei Funktion einschränken kann. Und wenn man die Leistung seiner Bremse bemängelt, sollte man sie sich erstmal genau ansehen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

schliesslich waren die ufos ja nich nur in den V8´s drin sondern in ner menge mehr kisten


Die da wären? Lt. Etka nur im 200er und den ersten S4, zur gleichen Zeit. Dann gabs damals noch einen Bentley mit UFO, was uns aber wenig nützt.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
In einigen Porsche-Wagen soll sie auch verbaut worden sein.
Klick


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi,
aber selbst wenn es so wäre, man kann sicher nicht sagen, dass sich diese Bauart durchgesetzt hat. Sie ist und bleibt exotisch, teuer und relativ anfällig.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Bentley Ufo ? Gibts da näheres zu?

Waren das die größeren Ufos die mal hier im Gespräch waren?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Ich wollte doch nur mal ein Lebenszeichen senden...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Bin heute in ein Stauende mit ca. 150km/h gefahren. Hatte keine Probleme und noch Reserven. Der A4 hinter mir mußte schon etwas mehr kämpfen, aber da war der Fahrer mit Sicherheit von meinem Dicken hypnotisiert

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo Helmut
Zusätzlich zu den informativen Ausführungen vom Tim ist der Zustand der hinteren Bremsattel, für die Verzögerungswerte und die Verschleißminimierung der vorderen Bremsanlage, nicht unerheblich! Dieses nur mal so nebenbei als Anmerkungen zu Deinen "Gedanken zur UFO-Bremse".
Gruß

310461-DSCF0594.JPG (0 Bytes, 124 downloads)
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Deine Bremssättel würde ich bei mir nicht einbauen, sondern in eine Vitrine stellen. Respekt!
Und was die Gesamtleistung, die Abbremsung des Fahrzeugs betrifft hast Du natürlich recht. Die hintere Bremse spielt dabei auch eine mittragende Rolle.

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 16.03.2012 05:34.

Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich steig ins Coupé ein und bei der ersten Kreuzung kack ich in die Hosen... bis ich mich dran gewöhnt hab mehr drauf zu treten....

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
genau, die 200er und die S4.

grüße aus HH

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
... und beim 200er auch nur der 20V!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das mit Bentley ist mir völlig neu. Bei alten Porsches, aber Jahrzehnte vorher, gab es das UFO-Konzept bereits, wurde aber wieder verworfen. Aber Bentley?

Lass mal hören....

vlG

Bastian

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 71
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 71
ja anfällig gegen rost, manche scheiben rosten einem innerhalb kürzester zeit zusammen

Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 23
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 23
Hallo,

ich habe mal gehört,dass die Ufo-Scheiben nicht mehr hergestellt werden? Stimmt das oder ist das dummes gerede?

Gruß Johannes


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 67 (0.042s) Memory: 0.7167 MB (Peak: 0.8867 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 18:06:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS