Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#312010 10.03.2012 10:10
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Hallo, wollte eben den Wagen umstellen. Batterie geladen ,eingebaut und will starten, es macht nur klack. Batterie ist voll, also Kerzen raus und neu gestartet, wieder nur klack ohne Kerzen. Der Wagen steht bestimmt schon ein Jahr, es sieht aus als wäre der Motor innen fest.
Hat es so etwas schon gegeben, wie geht man vor. Habe mit einem Drehmomentschlüssel an der Kurbelwellenschraube versucht zu drehen, kein Millimeter.
Gruß Helmut

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

ja hats mal gegeben.Etwas Motoröl oder WD40 in die Zündkerzenlöscher reinkippen und dann mit Werkzeug die Kurbelwelle versuchen zu drehen.
Wenn du mehr Gewalt brauchst,einen Gang einlegen und Wagen einen Meter nach vorne ziehen.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Moin,
WD40 oder Rostlöser in die Kerzenöffnungen sprühen, einwirken lassen, nicht sparsam sein, nicht mit der Zeit und nicht mit dem Rostlöser.
Dann würde ich heute Nachmittag nochmal versuchen den an der Kw Schraube zu drehen. Schon komisch, nach so kurzer Zeit fest^^

Kannst du den in keine Richtung drehen an der Kw schraube, also auch nicht entgegen der Drherichtung des Motors?

Ruhig die Kerzen noch rauslassen, auch wenn der Motor wierder durch den Anlasser gedreht wird.

Zündspule ab!


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Habe das Fahrzeug an den 20V angegehängt und gezogen, nichts geht ,die Räder blockieren. Nockenwelle hat dicken Rostansatz.Vielleicht war zu viel Kondenswasser durch Kurzstrecke vor der Stillegung im Öl,der letzte Ölwechsel keine Ahnung. Das Fahrzeug wurde gekauft , gecleant und lackiert, seitdem wurde aus zeitmangel nichts mehr gemacht. Der alte 80 Quattro stand länger und funktioniert noch. Denke der Motor ist fertig, wenn die Nockenwellen schon rostig sind.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Naja kommt drauf an.Mach mal nen Foto.Sprüh allles mit WD40 oder ähnlichem ein und lass es einwirken.AnsonstenZahnriemen runter und Kurbelwelle versuchenein wneig zu drehen,Vorsicht nicht zuviel drehen,da die Kolben sonst Kontakt mit den Ventilen aufnehemen.

Sollte sich der Motor immer noch nicht drehen,scheint der Motor innen dann ja auch ähnlich verrostet zu sein.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Denke der Motor ist fertig, wenn die Nockenwellen schon rostig sind.





Alleine wegen den NW würde ich mir weniger Sorgen machen... mehr über die Zylinderwände... wenn die Kolben festgebacken sind, wirst höchstwahrscheinlich heftigs Riefen einfahren wenn du ihn zum Drehen kriegst...

Den Willys mit dem selben Problem hab ich mit Cola hingekriegt... nur dass es DEM Dingens sowas von egal ist wenn die Zylinderwände im Eimer sind... hat ja alles eh mehr als genug Spiel....

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Muß er keine Angst haben, der 5 Ender ist ein Freiläufer.
Normal sind die Motoren unkaputtbar.

Ich würde das auch erst mal mit ner Todesmischung probieren.
Ich hab mir ne Suppe zusammengemischt aus Rostlöser und Bremsflüssigkeit, in jeden Zylinder soviel rein das der Kolbenboden bedeckt ist, 2 Tage stehn lassen, erste Gang rein und zu zweit den Wagen vor und zurückschieben. Hat sich Freigearbeitet. War ein 4 Jahre gestandener Typ85 5E Quattro. Später mit Anlasser drehen lassen bis das meiste zu den Kerzenlöcher raus war, Kerzen rein und lief. Hab den Motor ne Stunde im Stand laufen lassen, Ölwechsel gemacht und bin ihn 4 Jahre gefahren.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was für ein MKB hat er?

mir ist eigentlich kein 5Ender als Freiläufer bekannt gemacht worden... hatte mal Angst um meinen NG und es wurde rundum bestätigt, dass 5Ender grundsätzlich keine Freiläufer wären...

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi,
ich hab nen 93ziger Audi 100 C4 2,3E. MKB ist AAR. Ist der gleiche wie NG, spannt den Zahnriemen aber nicht über die Wasserpumpe sondern üner ein "Thermoelement". Egal.
Mir ist vor 3 Mon. der Zahnriemen übergesprungen. Nix Motor kaputt..Puh.
Also das sind Freiläufer.



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Also das wäre auch mir sehr, sehr neu... da verschenkt man doch jede Menge mögliche Kompression, oder irre ich?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Kompression ist nicht alles... kann man auch zu viel haben...

Dass ausgerechnet der NG ein Freiläufer sein soll (wenn baugleich mit AAR und jener einer sein soll) stimmt mich doch etwas wunderlich... denn ich wahr ja auch überrascht, dass mit deutlich übersprungenem ZR nix passiert ist und als ein wirklicher Kenner dieser Motoren (ausser 5Zylinder gabs bei ihm nix und beim AutoCross geht auch mal was putt, somit entsprechend Erfahrung) auch meinte, dass ich da mal mehr als Sau gehabt hätte weil die Dinger KEINE Freiläufer seien... und meines Schwagers 5Zylinder starb auch den Ventil-auf-Kolben-Tod als er meinte ihn beim Cross aufs Dach zu legen und dabei irgendwie eins der NW-Räder getroffen wurde...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mir hats bei 210 km/h (kurz vorm Begrenzer) den ZR zerissen. Ich dachte damals auch als ich die Stichflammen zum Auspuff kommen sah das wars, aber neuen Riemen drauf und weiter gings.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Verwechselst du da zufällig 4-Zylinder mit 5-Zylinder?

http://www.motor-talk.de/blogs/ar147/zahnriemen-da-war-er-zurueck-und-dann-auch-schon-wieder-weg-t3312867.html

http://www.audifieber.de/audiforum/threads/89924-Ist-der-2-3l-5Zylinder-NG-ein-Freil%C3%A4ufer

http://www.audidrivers.info/viewtopic.php?f=10&t=7066&sid=d343b4b521e1174a3700ac8db9b77263&start=10

Letzterer Beitrag ist nicht ganz uninteressant, da er auch klarstellt, dass es sich Nockenwellenpositionen gibt, bei denen nix passiert - das ist dann halt einfach Glückssache. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein fast geschlossenes Ventil kaum ein Problem macht.

vlG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
bei über 6000 u/min glaub ich nicht an Glück.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Werden mal mit dem Endoskop in die Brennräume und Ventildeckel reinschauen, mal sehen wie es darin aussieht. In dem Motorraum sieht es eh nicht gut aus, Viele Kabel geschnitten und geflickt. Denke wir werden einen neuen mit komplettem Kabelbaum einsetzen, entweder von meinem alten Quattro, das wird die Begutachtung auf der Hebebühne entscheiden, ob der noch zu retten ist. Ez. 83 und 220Tkm. Sind die Quattromotoren Drehmoment stärker als die Frontis?
Die hatten doch die dreiflutigen Hosenrohre.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was fürn MKB hatn die Krawallchachtel drin gehabt?

ich glaub ich muss das mal beim 7A probieren... da ist der ZR eigentlich auch schon überfällig... wenn er gemacht wird kann ich ja mal mit Feingefühl schaun obs Luft hat oder ob was ansteht... und halt auch wie viel es braucht, denn evtl. knallt ja auch nur wenn die Ventile VOLL offen sind und sobald sie nur um ein My zu gehen ist Luft...

Würde jetzt bei deinem ZR-Riss auch eher von Freiläufer ausgehen als von Glück... aber sicher ist keins von beidem...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
War nich Krawallschachtel sondern ein 80er Quattro BJ 82 mit dem KK 2,2 Liter 100KW

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich denke mal, dass das nichts mit der Drehzahl zu tun hat. Die Nockenwelle hat keinerlei Schwungmasse und bleibt -da bin ich mir ziemlich sicher- sofort stehen, wenn der Riemen abreißt. Man muss ja nur mal versuchen die Nockenwelle von Hand am Antriebsrad zu drehen - das sind immer Ventile mit ihren Federn darum bemüht, die Welle am Drehen zu hindern.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
axo... okay... KK, klingt mir jetzt recht fremd... mal schaun was es da zu berichten gibt^^

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Theoretisch denk ich mir das genau so... aber bei dieser Drehzahl?
ich mein... das sind 100 Umdrehungen pro Sekunde... wenn da was auch nur ne Hunderstelsekunde verzögert reagiert knallts... ob die Federn so schnell reagieren? klar haben die NW kaum Masse, nur eben nicht KEINE... somit werden die kaum "augenblicklich" angehalten...

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Okay: Fast keine Schwungmasse, fast keine gespeicherte Energie, die die Welle weiterdrehen kann wenn der Antrieb ausfällt. Die Welle bleibt annähernd sofort stehen, zumal sie sich alles andere als frei drehen kann. Die Ventilfedern leisten einen erheblichen Widerstand. Und dieser Widerstand ist auch bei 50 Umdrehungen / Minute (die Nockenwellen drehen sich ja nur mit halber Kurbelwellendrehzahl) nicht geringer.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das kann und darf man so im Raume stehen lassen...

dann die Quizfrage für dich:

"Warum killt es trotzdem immer wieder mal Ventile weil ein ZR reisst?"

auch beim V8 liesst man ja ab und zu von krummen Nägeln... gemäss deiner Aussage dürfte dies ja eigentlich GAR NIE passieren... so? ich fahr nun meinen 7A bis er reisst... ich lade dich dann gerne ein um mir bei der Wiederbelebung zu assistieren

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi,
ich denke beim 7A wirst du Pech haben wenn der Zahnriemen reisst. Da geht meht kaputt. Und um den Motor ist es schade
Um so mehr Ventile in den Brennraum müssen, um so weniger Platz ist da. Meine Meinung.
Nochmal, AAR und NG sind gleich, und wenn der Zahnriemen reisst/überspringt wie bei mir,geht der Motor nich kaputt.



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass Ventile nicht von Kolben beschädigt werden wenn der ZR reißt. Es werden eigentlich immer Ventile, ja meist sogar mehrere, beschädigt wenn der Riemen oder die Steuerkette reißt.
Ich habe nur gesagt, dass sich die Nockenwelle nach einem Zahnriemenriss praktisch sofort nicht mehr weiter dreht.
Sicher ist nur, dass bei Freiläufern nichts passiert, bei denen die Nockenwelle stehen kann wie sie will und es wird trotzdem kein Ventil vom Kolben getroffen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Der 5 ender ist defnitiv kein Freiläufer. es sind einige dabei, wo nichts passiert, aber ich habe schon viel Kleinholfz gesehen..



Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Hallo,keine neue Nachrichten, habe heute die Kerzen ausgebaut und mal mit einem Endosskop reingesehen. Man kann zwar die kompletten Zylinderwände nicht sehen, aber soweit ersichtlich kein Rost.
Das nächste wäre jetzt mal Ventildeckel ab und die restlichen Nocken mal anzusehen und dann den Zahnriemen runter um den Bockiergrund einzugrenzen. Kann die Kurbelwelle im Stand festrosten?
Was für einen Ersatz würde sich anbieten und wie groß ist der Aufwand außer ein und ausbauen, also Kabelbaum technisch.
Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet von helmut lotz; 31.03.2012 02:21.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Habe letzt den Zahnriemen abgenommen, Nockenwelle dreht sich, also die Kolben fest. Über den Kolben kein Rostansatz zu sehen. Was mich etwas erstaunt, der Ölstab zeigt weit über max an.
Der Motor(2,2 l KV Maschine) kommt raus, welchen Motor würdet ihr empfehlen, original KV gibt es einige in der Bucht oder einen Nachfolger aus Typ 89 oder aus einem C3. Die habe mehr Hubraum aber weniger Leistung, denke wegen dem Kat. Es müßte am besten alles passen ohne viele Steuergerät und Motorkabelbaum zu ändern, wäre zwar nicht schlimm nur mehr Aufwand alles komplett zu bekommen.
Gruß Helmut

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ng, aber Steuergerät muß rüber

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 37
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 37
Nimm am Besten wieder den KV-Motor, das ist ein ganz zuverlässiger und problemloser Motor da er unter anderem fast alle Schwachstellen der Nachfolgermotoren (z.B. NG) nicht hat (keinen Drucksteller, keine Unterdruckpumpe, keine Steuergeräte, Lambdaregelung usw...) der KV läuft eigentlich immer gut und klingt typisch nach 5-Zylinder.

Außerdem muß er nicht zusätzlich eingetragen werden und alles bleibt im Originalzustand (für den Wertzuwachs förderlich).



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 73 (0.026s) Memory: 0.7233 MB (Peak: 0.8938 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 22:47:44 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS