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Bin am Überlegen ob ich mir mal wieder ein A8 zulege.
Es sollte dann der Diesel sein.
Wie haltbar ist den der Diesel Motor.
Hab mal ein Bericht gelesen wo davon Abgeraten wird.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
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Ich kenne nur Leute,die das bereut haben.
Du möchtest doch in erster Linie Geld sparen,und keinen Kraftstoff,oder ?
Der 3.3 scheint uebrigens die grösste Kruecke zu sein.
Fuer den 2,5 sind die E-Teile wenigstens noch bezahlbar und es gibt ausreichend Kompetenz und sogar jede Menge Austauschmotoren.
Wenn du selbst ein hochkompetenter Dieselschrauber bist (wer ist das schon ? ) und bereit bist dich hier richtig reinzuknien kann man das vielleicht wagen.
Sparen wirst du aber auch dann nichts,zu Mindest kein Geld.
Mein Rat : Lasse es sein.
Die Benziner mögen den einen oder anderen Liter mehr verbrauchen ,sind dafuer aber deutlich standfester und zuverlässiger.

Ach ja,beim D3 nerven dann unter anderem auch noch die Injektoren.
Selbst beim 3l 6 Zylinder Diesel bist du mit 4000 € nur fuer die Injektoren dabei.
Wieviel benzin kann man dafuer kaufen.

so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 06.03.2012 09:48.
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Also im D3 sind die Diesel-Motoren einwandfrei.
Das mit den Injektoren kann passieren, muß aber nicht.
Audi kennt das Problem und gibt in der Regel Kulanz auf den Austausch der Injektoren (sofern die Laufleistung des Fahrzeugs nicht zu hoch ist). Ich würde schätzen bis 150.000 km.
Kulanz heißt hier, daß man den Austauch der Injektoren nicht kostenlos bekommt, allerdings deutlich günstiger als die originalen Reparaturkosten.


___________ 1-2-4-5-3
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Kulanz,das ist natuerlich schön.
Und was ist mit den Ladern,den Nockenwellen und dem 2-Massenschwungrad ?
Das wäre ja alles nicht so schlimm,wenn diese Teile nicht so teuer wären.

so long

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Hi
O,K O.K habt mich überzeugt kein Diesel zu kaufen dann
doch lieber wieder unser alt bewährter 8er.

Ist aber doch traurig dass Audi einen Diesel Motor hat der
nichtz Taugt.Traurig Traurig........

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
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Es ist in Frage zu stellen, ob er "nichts taugt". Wenn die Dinger laufen, schreibt ja niemand ins Forum, dass sie laufen. Geschrieben wird nur, wenn sie hin sind. Daher ist der Ruf schnell ruiniert, siehe ABH-Motoren. Da ist ja auch nur eine Minorität betroffen, aber das ist der berühmte Tropfen Zitrone in der Milch.

Ich mutmaße auch, dass viele bei den TDIs billigstes Chiptuning betreiben, was auch nicht gerade der Standfestigtkeit dient. Und es kommt noch dazu, dass die meisten A8 D2 jenseits der 200tkm angesiedelt sind.

Der 3,3TDI hat ja auch einen Katastrophenruf. Ein Bekannter von mir hat den gebraucht bei 270tkm oder so gekauft - erst Maschine, erste Nockenwellen, soweit er weiß - und das Ding läuft einwandfrei und macht keine Probleme. Wie immer kommt es also auch sicher sehr auf die Behandlung an, die dem Motor wiederfahren ist.

Nichtsdestotrotz, das geb' ich zu, würde ich das Risiko auch nicht eingehen wollen - einmal abgesehen davon, dass mir Diesel generell nichts gibt.

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Hm? Da der 6-Zylinder TDI die Vertreter-/ Außendienstler-Schlampe mit Millionen Kilometern ,von dutzenden Tausend Fahrern zusammen gefahren, ist und eigendlich ja ganz ehrlich wie schon erwähnt, hat dieser keinen guten ruf, da im "motortalk" oft Probleme geschildert werden. Die letzten zweieinhalber TDI's kann man aber kaufen.
Zum V8 TDI kann ich nur sagen, der hat Dampf wenn der loslegt(KickDown aus'm Stand). Nur muß man wissen, das der Motor nur im A8 eingebaut wurde. Daher gibt es viele spezielle Teile verbaut, die auch mal kaputt gehen können.

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hej,Bastian,
in den Foren schreiben doch in erster Linie Leute,die ihre Fahrzeuge selbst ! warten oder reparieren.
Das sind bestimmt nicht die Meisten.
Es werden also auch viele Schäden hier nicht ! breit getreten.
Wenn du in den Werkstätten fragst,wird man dir sagen,das die modernen Hochleistungsdiesel die häufigsten und vor allem die teuersten Reperaturen haben.
Was soll den bspw. am V8 ABZ Motor im A8 grossartig
defekt gehen ?
Wenn man hier bei Zeiten den Zahnriemen wechselt und auf das Öl achtet,kann hier eigentlich nicht viel passieren.
Bei den FSI Motoren kommt dann noch Klappenproblematik
im Saugrohr dazu ,aber das ist es auch schon.
Bei den ganz neuen, aufwändig aufgeladenen TSI -Motoren
könnte das anders aussehen,aber darum geht es in diesen thread ja nicht.

so long

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Hallo Heiko,

also ich bin 1,5 Jahren stolzer Besitzer eines 4,2TDI und kann nur Positives berichten. Ich habe den Wagen mit 132000km gekauft und er hat jetzt 173000km drauf und bis auf die üblichen Verschleißteile keine Ausfälle. Der Vorbesitzer soll wohl mit einem Injektor Probleme gehabt haben. Der Verbrauch liegt bei 9,3 l/100km (v=200km/h) bis 10,5l/100km (v=vmax=277km/h, laut Tacho). Selbst stundenlanges Fahren auf dem Hockenheimring (jetzt schon zum zweiten Mal, siehe meine Videos im Beitrag "V8-Forum-zurück vom DTM-Revival) unter extremsten Bedingungen und einem Durchschnittsverbrauch von 23,5l/100km (laut BC) machen nicht nur einen irren Spaß, sondern interessieren den Motor überhaupt nicht. Das Luftfahrwerk sorgt zudem für eine nie dagewesene Ergänzung von Komfort und Sportlichkeit.

Ich kann Dir nur zu diesem Motor raten zudem Du mit einem Benziner sicherlich das doppelte verbrauchen wirst. Die paar Inspektionsarbeiten (Luftfilter- und Kraftstoffilterwechsel etc.) kannst Du selbst machen und den Ölwechsel bekommst Du bei Mr. Wash für 89 € (Shell Helix Longlifeöl soviel wie reingeht, Filter, Rückstellung Serviceanzeige, Gutschein für Waschanlage).

Ich habe vorher einen V8 4,2 Benziner gehabt und bin nun froh, daß dieser wahnsinnige Benzinverbrauch (bei flotter Fahrweise auf deutschen Autobahnen, nicht auf dem Ring, von 25l/100km) endlich ein Ende hat. Übrigens die V8-Fahrer auf dem Hockenheimring berichten von Verbräuchen >50l/100km im Rennbetrieb.

Der Diesel bewegt diese 2-Tonnen-Limousine, als ob sie ein Spilezeug wäre. Wie Du siehst, ich bin und bleibe, nicht nur von dem Motor, sondern von dem ganzen Auto, mehr als begeistert.

Viele Grüße

Jost.

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Bastian schrieb: "Der 3,3TDI hat ja auch einen Katastrophenruf. Ein Bekannter von mir hat den gebraucht bei 270tkm oder so gekauft - erst Maschine, erste Nockenwellen, soweit er weiß - und das Ding läuft einwandfrei und macht keine Probleme. Wie immer kommt es also auch sicher sehr auf die Behandlung an, die dem Motor wiederfahren ist."

Als angesprochener Bekannter erlaube ich mir anzumerken, dass mein 3,3 TDI mittlerweile die 300tkm voll hat und läuft wie ein Uhrwerk. Das Auto wurde regelmäßig gewartet. Alle 10tkm ein Ölwechsel verhindert das Einlaufen der Nockenwellen. Regelmässiger Luftfilterwechsel wirkt einem LMM-Sterben entgegen. Der Alltagsbetrieb überzeugt. Brachialschub vom Stand weg. Sehr kurze Vorglühzeiten - im Sommer max. ca. 1 Sekunde, im Winter bei -20° max. ca. 5 Sekunden. Ok, bei höherem Autobahntempo ab ca. 180 geht ihm die Luft aus. Innen bekommt man von Diesel fast nichts mit. Im direkten Vergleich zum 4,2-Benziner (danke Bastian, der mich fahren lies) muss ich anerkennen, dass der Benziner seidenweicher läuft.

Einzig die Wandlerbrückenkupplung schließt nicht, was zu einem ca. 5-10% erhöhtem Treibstoffverbrauch führt. Aber das ist ja nicht dieselspezifisch ;-)

Mein nächster wird ein 4,2 TDI werden ...

Gruss Wolfgang

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Hi Wolfgang,

den kann ich Dir nur empfehlen ... Eine unglaubliche Maschine.

Gruß,

Jost.

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Ich habe mir vor kurzem auch den 4,2 TDI gekauft und bin mehr als begeister von der Kraft und Laufruhe des Motors!
Mfg Mark

http://ww2.autoscout24.de/erstkontakt/audi-a8-42-tdi/power-auf-dauer/44274/59682/

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Hallo.
Dann könnte man den Diesel auch im Profil mit angeben...
Gruß Manfred M.


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Habe ich gemacht und auch gleich ein neues Benutzerbild hinzugefügt!
Mfg Mark

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Um das noch anzumerken: Wenn du die Kupplung nicht irgendwann machen lässt, wird dir das über kurz oder lang das Getriebe schrotten, insbesondere im Autobahn- bzw. Hängerbetrieb, da das ATF so viel zu heiß wird...

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Hallo Mark.
Danke für´s schnelle Umsetzen.
Was wurde aus dem alten V8 ?
Gruß Manfred M.


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Den hat mein Bruder übernommen.
Wenn er mal da ist mit dem V8 freut es mich jedes mal
den klang vom Motor zu hören ist einfach nur toll.
Mfg Mark

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Naja vermutlich ist der Wandler schon längst schrott

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Bin so eine Schüssel auch mal 3 Tage gefahren, war schon echt gut! Spritkosten bei flotter Fahrweise wohl die hälfte wie beim Benziner, und wesentlcih langsamer ist er wenn überhaupt nicht...

Mal noch eine Frage, hat der Motor eine Kette oder Zahnriemen?

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Nein, der Wagen fährt noch und das Getriebe schaltet nach wie vor weich und sauber.

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Hallo.
Wenn er vor einem Jahr schon 300000km hatte und laut Profil immernoch 300000km drauf sind - wird "er" ja garnicht bewegt...
Da ist es nicht verwunderlich, dass das Getriebe noch funktioniert.

Gruß Manfred M.


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Hallo Wolfgang,

es ist meiner Meinung nach einfach eine Frage der Belastung. Ohne Brücke wird das Öl zwangsläufig heißer, da es ja permanenter Reibung ausgesetzt ist. Natürlich geht das auch, viele Automaten, vor allem ältere, haben gar keine Brücke und damit nie 100% Kraftschluss (wobei ich den Eindruck habe, dass den das 5HP24A sowieso nie zu 100% hat) - aber du hast halt dauernd Schlupf auf der Wandlerkupplung.

lG

Bastian

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Beim A8 ist ab 45km/h bzw. ab dem 2. Gang die WK komplett zu.
Die Turbinenwelle (Kupplung A) ist ab da fest mit dem Motor verbunden.

Selbst bei 1000upm lässt er teilweise die WK einfach zu.
Somit fährst du den A8 auch sparsamer als jedes andere Oberklassenfahrzeug !


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