Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#311746 05.03.2012 08:14
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 37
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 37
Hallo mal wieder.
Kurze Frage, vielleicht kann mir ja wer helfen.
Und zwar hab ich jetzt für meinen 3,6er von BN Pipes ne komplette Abgasanlage ab Kat
gekauft und montiert. Von der Firma Sebring ließ ich mir das X-Rohr mit passender Lambdasondenhalterung in Edelstahl anfertigen. Und eigentlich wollten wir die Kats samt Rohrstücken ebenfalls neu anfertigen.
Jetzt meinte aber der Mechaniker meines Vertrauens ich soll doch lediglich Rohre anstatt der Kats rein machen.
Kommt mir aber n bissl spanisch vor das Ganze.
Weiß nämlich nicht wie unsre Lambda drauf reagiert.
Checkt die das und schaltet auf Notlauf oder arbeitet sie einfach falsch weil Ihr einfach die Temperatur des Rückstaus fehlt?
Oder könnte es gar funktionieren?
Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
rohr drin = steuerhinterziehung = strafanzeige

und wie soll deine Abgaswerte denn aussehen

und wenn du ohne Kat fährst werden die Elektronik Werte, die von der Lambdasonde geliefert werden als Folge einer Funktionsstörung interpretiert und der Motor allenfalls noch im Notprogramm läuft.
Was versprichst du dir davon?????

Zuletzt bearbeitet von Piet Fischer; 05.03.2012 08:27.

Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
das ist das eine, aber noch Ärgerlicher ist das sich der V8 dann schäußlich anhört und wegen fehlendem Rückstau weniger Leistung hat und mehr Sprit und Öl verbraucht.

#311749 05.03.2012 08:31
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
genau so ist das


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
#311750 05.03.2012 08:57
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 37
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 37
Na dass das Steuerhinterziehung ist, ist mir bewusst und total egal.
Ich will nur nix machen was meinem Schatz irgendwie Leid zufügen könnte.
Darum gehts ja, ich will ja die Ersatzrohre eh net drin haben. Ich brauch nur n paar gute Gründe meinem Kollegen das auszureden.
Oder ihn wenigstens davon zu überzeugen neue Kats und Rohre reinzumachen.
Wâr für mich die klügere Variante

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Das Thema hatte ich vor kurzem. Lamda vor Kat. Also keine falschen Werte. Ob Rückstau fehlt ? Hmmm. Dadurch weniger Leistung ? Hmmmm. Auf jeden Fall wird der Klang nicht besser. Die 4Ventiler "schnattern" dann irgendwie.
Wenn Du das aber durchziehen solltest, bitte Info. Interessiert mich mal. (Denk aber an die rechtliche Seite, eher bedenklich)

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
um die Lambda brauchst dir am allerwenigstens Sorgen zu machen... die Abgase ziehen ja heiss dran vorbei, die brauchen nicht gebremst zu werden um die Hitze abzugeben... und du hast ja die Pötte da, die bremsen ja auch etwas... ist ja kein "Durchzug".... Motorleistungsmässig, insbesondere Drehmoment sieht das etwas anders aus, DIE Gschicht ist eher auf den Rückstau angewiesen, wie STARK dies ins Gewicht fällt kenne ich nur subjektive und von der Theorie abgeleitete Aussagen, keine von nem Prüfstand.

hingegen klingt es scheisse und jedesmal wenns zum TÜV bzw. AU geht die Arbeit machen funktionierende Kats zu montieren...

und die Pozilei ist manchmal auch nicht doof.... da kannst aber einigermassen bei kommen, machste Rohre rein und Dämmwolle drumrum, dann könnens an die Kats hauen und sie klingen "voll" und auch die Abgase ziehen schön durch ohne dass sie dafür sorgen, dass es "hohl" klingt, evtl. klingts dann allgemein auch gar nicht mehr so scheisse wie die üblichen mir bekannten Beispiele...


Steuerhinterziehung ist jetzt mal irgendwie komisch... dieses Argument wird einfach immer herbeigeholt... doch wer wurde jemals ernsthaft belangt?

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Verdammt ! Lambda nicht Lamda.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
ne Lambada


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Lamm da... Kuh fort...

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 37
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 37
Naja um den Klang gehts mir ja gar net so.
Eher darum dass es bei uns in österreich für den V8 bei keinem Audi Händler mehr Ersatzteile gibt. Und von billigem Ebay-Schrott lass ich lieber die Finger.
Aber wie ich schon erwähnt hab denk ich mir eben dass die Lambda den Rückstau der Kats braucht um richtig zu arbeiten.
Dar sitzt diese ja davor. Oder nicht?

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 37
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 37
Hey ich weiß wie man lambda schreibt danke. Ich schreib hier lediglich mit nem kack handy. Da kommen schon mal schreibfehler vor sorry

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wo hast du es denn falsch geschrieben? nix gesehen... der Michl hingegen hat gepatzt... phöse gepatzt

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Wenn ich was falsch schreibe,sag ich den Leuten,dass es meine eigne "Rechtschreibreform" ist...


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 37
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 37
Auch ne gute variante

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 37
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 37
Oh stummt danke. Hab auch gar kein fehler entdeckt.

Registriert seit: May 2010
Beiträge: 78
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 78
bestell Dir die Dinger bei Unifit - die versenden
hab die seit 2 Jahren drin und null Probleme
kosten nur kleines Geld
Gruß Totti


das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 37
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 37
Hallo !
Danke für den Tipp. Hab grad da rein geschaut.
Die scheinen echt gute Preise zu haben.
Werd morgen gleich mal anrufen !!!

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
Da hab ich auch schon bestellt !!! ist echt gute Ware


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 110
will auch mal meinen senf dazugeben: ich fahre seit 2008 meinen 4,2 schalter ohne Kats ohne mittelschalldämpfer und mit fox esd. ich finde den sound klasse.
Lambda: alles in ordnung! der v8 hat keine sonde nach dem kat also keine veränderung
Leistung: 280 PS merkt man das? in der Berufsschule habe ich das thema sehr vertieft weil ich alle meine vorgängerfahrzeuge ent-kat-tet habe da kam zum vorschein dass 4 takter keinen staudruck oder ähnliches brauchen sondern resonanz das heißt ein langes rohr zum schwingen, deswegen ham abgesägte keine leistung. wenn alles wieder bis hinten raus bläst funzt auch die resonanz.
zu eurem au thema: was denkt ihr wie viele autos mit kat bei der au durchgemogelt werden weil man es dem halter nicht zumutet einen neuen kat zu kaufen damit die karre auf die werte kommt? ich mag fast zu behaupten dass sich so gut wie jede werkstatt damit befleckt. meine kats sind draußen, mein v8 besteht die au leider so nicht weil die sollwerte zu knapp sind. mein kumpel fährt den gleichen motor im s4 mit der identischen auspuffanlage er schafft die au ohne mogeln also ohne kat top abgaswerte oder?

Steuerhinterziehung? ich bezahle auf 4,2 liter volle steuer, da finde ich das kaltlaufregelding eher als mogelding, trotzdem sobald es eingetragen ist hälfte steuer. unglaublich.


www.cars-in-action-dermbach.de 2. Markenoffenes Automobiltreffen
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das Problem beim OHNE KAT, es ist eine Vorstrafe und man muss die Steuer für OHNE KAT halt nachzahlen.

Mini-KAT und Konsorten gehen bei Fahrzeugen wo der Hersteller zu faul war die Umschlüsselung auf Euro2 durchzuführen/anzubieten.

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
In Antwort auf:

es ist eine Vorstrafe und man muss die Steuer für OHNE KAT halt nachzahlen.




zur Ergänzung: Vorstrafe, da vorsätzliche Steuerhinterziehung.

Außerdem gibt es Anzeigen und Strafen wegen Verstöße gegen


- Abgabenordnung
- StVZO

Die BE erlischt natürlich auch.

Und die Versicherung wird im "worst-case-fall" Probleme bereiten.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

da finde ich das kaltlaufregelding eher als mogelding, trotzdem sobald es eingetragen ist hälfte steuer. unglaublich.




du hast ABSOLUT RECHT... aber nicht vor dem Gesetz...

deswegen die Pötte nicht einfach leeren sondern so gestalten, dass der gemeine Wegelagerer beim "Draufklopfen" nichts feststellen kann... die Anlage dahinter ist ja als Sportauspuff eingetragen und entsprechend kommt der Lärm ja DAVON... ne? stimmt so doch für euch beide...
denn für DIE bedeutet ein Stilllegen eines Autos weit mehr Papierkram als die normale Kontrolle... die meisten sind gaaar nicht so scharf auf die blöden Rapporte...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 61 (0.029s) Memory: 0.6945 MB (Peak: 0.8363 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 23:25:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS