Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 11
Als ich letztens den einen Plus nach einigen Wochen Standzeit mal wieder bewegen wollte, bin ich genau 5 km weit gekommen, dann stand ich mit dem Plus. Am Anfang hat er etwas unwillig Gas angenommen, dann hat die CAT-Lampe das Blinken angefangen, dazu kamen Zündaussetzer. Diese wurden immer schlimmer, die CAT-Lampe leuchtete jetzt schon dauernd und der Motor hatte immer weniger Leistung. Dann war der Motor aus und ich gerade noch so auf den Parkplatz eines Altersheimes gerollt. Beim Starten hört man leichte Fehlzündungen und der Motor springt nicht mehr an. Im Fehlerspeicher stand nur Fehlzündungen ohne Angabe von Zylindern.
Bis jetzt habe ich die Zündverstärker, alle Zündspulen und den LMM getauscht. Das hat alles keine Änderung gebracht. Kompression habe ich zur Sicherheit auch gemessen, die liegt auf allen Zylindern zwischen 15 und 16 Bar. Beim Starten riecht man auch leicht den Sprit, wird also unverbrannt zum Auspuff rausgejagt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Haste mal die Kats in Augenschein genommen? Vielleicht liegt dort das Übel begraben?

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Mathias,

wie sehen die Zündkerzen aus ?
Benzinpumpe ok ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 11
Die Zündkerzen sind einwandfrei, zumindestens optisch. Sind die 4-poligen von Bosch. Die Benzinpumpe ist in Ordnung, es ist Druck auf dem System. Habe die Pumpe deswegen extra über eine zweite Batterie laufen lassen. Aber offensichtlich war da schon mal einer am Tank gewesen. Der Blechdeckel war eingeklebt und entweder hat mir einer die Standheizung geklaut, oder jemand hat einen anderen Tankgeber eingebaut.

Die KAT's sind eher unwahrscheinlich, da müßte der Motor wenigstens mal anspringen. Zudem klappern die auch nicht, wenn man dagegen schlägt. Als ich den Plus abgestellt hatte lief der Motor ja einwandfrei. Und das Problem hat sofort nach dem Starten angefangen.

Beim Starten merkt man, daß der Motor anspringen will, er dreht kurz immer etwas schneller.

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
Moin,

Stecker Drosselklappe kontrollieren.

Hatte das mal bei BMW, Kat war dicht, Abgaswerte waren ok, geklappert hat auch nichts...

Gruss Ralph

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Benzindruckregler kaputt oder verstopft ?
Sitzen die Stecker der Einspritzdüsen fest drauf ?
Hallgeber in ordnung ?
Zahnriemen ok ?
Drosselplappe elektrisch oder Seilzug ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 11
Benzindruck ist nach dem Filter vorhanden. Der BDR sitzt in der Rücklaufleitung, somit sollte dann auch genügend Druck an den Düsen sein.

Den Hallgeber an der Nockenwelle habe ich gerade getauscht, hat auch keine Besserung gebracht.

Die Drosselklappe wird über Seilzug gesteuert. Der Motor im Plus ist ja weitgehend baugleich mit dem im D2.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Bleiben noch Zündkerzen und Zahnriemen\Steuerzeiten.
Motorsteuergerät in ordnung ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 11
Jetzt habe ich auch noch alle Zündkerzen getauscht, auch wenn die alten wie neu aussahen. Hat natürlich nichts gebracht.

Wie kann man ein Motorsteurgerät testen? Laut VCDS scheint es zu funktionieren.

Die Steurzeiten können sich nicht soweit verstellen, daß der Motor nicht mehr anspringt. Vorher schlagen die Ventile auf den Kolben auf.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Wenn die Kompression stimmt,die Zündkerzen in ordnung sind,Benzindruck ausreichend vorhanden ist,die Leistungsendstufen ok sind bleibt doch kaum was übrig...

Sicherungen alle ganz ?
Säubere mal alle Stecker im Motorraum und wackel mal an alle Relais im Sicherungskasten.

Waren die Kerzen trocken oder nass ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Zieh mal die Zündspulen der Reihe nach heraus und steck da eine Zündkerze drauf un prüf mal gegen Masse,ob der Funke überspringt.
Sollte der funke überspringen,würde ich mal prüfen,ob die Einspritzdüsen funktionieren.
Bleibt ja nicht mehr viel übrig.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
hatte bei meinem Plus auch Aussetzer,war allerdings nur ein Zylinder !
Da hast ja die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
Kannst du das im Anhang mal versuchen,vielleicht kommt dann der "Funke (Idee!) ".
Gruß Thomas

309444-Aussetzer beim Plus.JPG (0 Bytes, 218 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
..sieht dann wie im Anhang aus

Oder auch nicht !

309448-DSC09098.JPG (0 Bytes, 189 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Matthias!

Wo stand denn dein Auto während der "Pause" ????

Hattest du ev pelzigen Besuch unter der Haube. Kontrollier mal die Kabel der Zündanlage und alle Stecker.
Wenn du ja Sprit hast und auch der Hallgeber und die Kerzen OK sind, kanns eigentlich nur an der Spannung hapern ............?


Gruß
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Oder den ZR oder Zündzeitpunktgeber.

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
AAlso du brauchst 4 Dinger das dein Motor Läuft.

1. Kraftstoff
2. Luft
3. Zündfunke
4. Das richtige timing von 1.-3.

Arbeite die von vorne dran und nicht von hinten. dh. zieh die Einspritzleisten schau ob diese Einspritzen. Zieh die Zündkerzen prüfe ob diese Funken. Das Thema Kompression bzw timing hast du ja schon geprüft bei diesen werten passen die steuerzeiten zumindestens soweit der er laufen soll.

ich bin mit ziemlich sicher das du ein problem mit der drosselklappe hast. Dann passt das Kennfeld nicht mehr zu den aktuellen werten. und dann ist natürlich alles verschoben so das er nimmer läuft.
hatte das mal an meinem 6 gang da war ein kontakt am poti korrodiert.
stand was im fehlerspeicher bezüglich gemischregelung...?

gruß chris

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
5.Zündschlüssel
6.Anlasser
7.Autobatterie
8.Kompression


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
9. motorsteuergerät
10. verkablung
....

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Ja Matthias,arbeite die 10 Punkte,dann reden wir weiter :-)
Bis dahin überlege ich mir noch ein paar Punkte...



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Trenn doch mal die Verbindungen Hosenrohr -> Kats ! Bei bspw. den kleinen Motoren im Polo reicht ein "verstopfter" Kat auch dazu das der Motor nicht mehr anspringt.

Hatte ich erst leztens in der Firma. Kd in die Waschstrasse gefahren, Motor aus gemacht, dann war der Wagen sauber, sprang aber nicht mehr an !!!!

Kaum zu glauben, aber entspricht der Wahrheit. Und im Fehlerspeicher war nix drin !

Versuch ists wert.



"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Zündanlassschalter..........Relais...........

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Zündanlassschalter..........Relais...........





passt nicht zum Problem ....


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Das braucht man auch um einen Wagen zu starten!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 64 (0.042s) Memory: 0.6930 MB (Peak: 0.8521 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 08:49:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS