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Carpal \'Tunnel
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Scheiss drauf... die Kohle für Haubendämpfer steckt man in was sinnvolleres... z.B. in den Motor

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Gibt's schon was neues ?

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
leider nicht !
Nach wie vor ist der Motor draußen und der Motorraum leer !
Nach Weihnachten wirds evtl. weitergehen !
Pfingsten wird er (hoffentlich) in Hockenheim wieder antreten !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
immerhin habe ich es geschafft,den leeren Motorraum mal zu fotografieren (Anhang).
Nachdem hier der Weihnachtsstreß vorbei ist (nach dem 26.12),werde ich wohl,wie die letzten 2 Jahre auch,am DTM weitermachen.
Diesmal ist noch etwas "Gewichtsoptimierung" und bearbeiten des Motorraumes geplant.Speziell meine ich,das ich die Proconten-Halter verschwinden lassen möchte,ebenso die Dämmatte an der Spritzwand und die Spritzwand in ein mattschwarz tauchen werde !
Wenn ich die Halter entferne,muß ich mir eine neue Befestigung für den "Kupplungsschlauch" überlegen,das sollte aber nicht das Problem sein,derzeit ist er direkt an den Proconten-Halter geschraubt !
Wie es mit dem Motor weitergeht,habe ich mir natürlich auch überlegt und mit etwas Glück,ist er Anfang nächsten Jahres wieder vor Ort !Was an ihm genau gemacht wurde,werde ich allerdings erst Pfingsten in/nach Hockenheim bekannt geben !
Klingt gemein,...ist auch so !
Gruß Thomas




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Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Ein Bekannter macht für meinen S4 gerade ne Stahlflexleitung zurecht als 1:1 Austausch gegen die Original Leitung.
Eventuell brauchst du dann keinen Halter mehr?

Motorraum würde ich weiß als Farbe empfehlen, sieht man Leckagen besser.

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Hi thomas

was hastdn du da für Gitter rechts und links an den radschalen?

Grüße







Wiesel
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Kühlung fürs Motorraum.


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Hi Thomas!

großen Respekt!!!

ich habe heute dein Theard so ziemlich von Anfang bis Ende durchgelesen...ich habe gesehn wie Du immer weiter in Rennwagenbau eingetaucht bist. Da ich schon 2 solche Projekte miterlebt habe und auch im fertigen Auto, im Rennen (mit)gefahren bin, weiss ich wie schwerig sowas für einen "unerfahrenen" ist, aus einen Pkw ein Renwangen zu bauen....

obwohl du damit nicht unbedingt Rennen fahren möchtest, würde ich Dir noch gerne ein paar Tips oder besser Anregungen mit auf dem Weg geben, ohne dein DTM Projekt kritisieren zu wollen!

Thema Käfig:

die Auflage-/Abstüzpunkte am Karosserie mit zusätzlichem Einschweissbleche verstärken/vergrössern

Thema Fahrwerk:

auf standart 60mm Motorsportfedern umrüsten.....
Brauchst neue Federteller, aber dann steht Dir der gesammte Federpalette offen, in Länge und Härte!!!
Und du kannst dann Helperfedern verwenden, die den Hauptfeder unter Spannung halten bei starkem Ausfedern....

der V8 hat ja zum Glück vorne wie hinten Federbeine!

Thema Achsvermessung:

VA: Max negativ Sturz (was der original Stützlager hergibt!) und leicht geöffneter Spur: zB. -0°05"
HA: weniger Sturz wie vorn und minimal geschlossene Spur: zB. +0°05"

sind zum Teil eigener Erfahrungen zum Teil "Erfahrungswerte" aus diverese Quellen....

der geöffneter VA spur macht den Auto agieler beim Einlenken....
grosses neg.Sturz verringert den Untersteuerneigung, und schont die Reifen...(Thema Schräglaufwinkel)

an der HA weniger Sturz geht in den selben Richtung also weniger Unterseuerung...

der leicht positive Spur sorgt für stabileres Geradeauslauf und stabileres Kurvenfahrt....

beim Motor hast ja schon was am laufen....

mein Tipp: alfa/N steuerung....( kein LMM ).... grössere Einspritzdüsen und/oder grössere Benzindruck...den Drehzal max. ferigeben auf 7300 U/min evnt. geht da auch mehr (müssen die Motoren Gurus hier im Forum besser wissen als ich)

damit sollten so um die 80-85PS/Liter Sepz. Leistung möglich sein ohne grosse Mechanische eingriffe ins Motor!

Getriebe lassen! 5-Gang ist mehr als genug! in Hockenheim schafst eh keien Topspeeds von 250+...und der 5-Gang mit sogar nur einen 3,6 PT maschiert locker in den Begerenzer auf gerade AB Strecken...
der 5-Gang soll wohl auch Stabieler sein....

und auf Rennstrecken bewegt sich der Drehzah eh ständig oberhalb von 5000 U/min!

somit müsste auch dein Krümmer "gutgenug" sein!

kurze Ansaugwege + kurze Krümmer= guter Füllungsgard bei hohen Drehzahlen

ach ja...fast vergessen...ein proffesioneleres Rennlenkrad sollte noch im Budget drinn sein ..... evnt. sogar geschüsselt...zB. von OMP oder Sparco....

sonst weiter so!!!!

ich werde den Projekt weiter verfolgen, obwohl ich leider keinen Audi V8 mehr besitze, und ganz sicher nach Hockenheim kommen!




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gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
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Alpha N ist mit der Motronic auch möglich, bringt aber keine Vorteile?!
Benzindruck und größere Düsen auch nicht - die Düsen haben für Benzinbetrieb ausreichend Reserven.

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Hi,
ich versuche deine Fragen/Verbesserungsvorschläge zu beantworten und natürlich auch zu beherzigen :

-Der Käfig hat von unten und im Radhaus hinten Gegenplatten,die zwar "nur"verschraubt sind,sollten aber erstmal reichen.Verschweißen kann ich sie immernoch.

-Das KW-Gewinde-Fahrwerk ist sehr komfortabel,reicht für meine Zwecke aber erstmal aus.Möglicherweise werde ich die oberen Federbeinlager irgendwann mal verändern,aber das hat noch Zeit.Da bietet KW etwas für die "Competition-Fahrwerke" an und passt dann auch zu dem Rest.Das der Härtegrad nicht verstellbar ist,ist NOCH kein Problem.

-das 5-Gang-Getriebe bleibt erstmal und ich versuche das mit dem Motor zu kombinieren,so gut es geht,sollte das alles klappen und funktionieren,so sind nach oben noch ein paar weitere PS drin,allerdings muß der Motor erstmal aus eigener Kraft laufen,.....ist noch ein Problem,da er auf einer Palette steht !Bevor er das nicht getan und sich in Hockenheim bewährt hat,werde ich auch nichts am Motor verändern.Läuft alles gut,werde ich ihn wohl nächsten Winter optimieren,so gut ich kann !

-das Lenkrad war noch vorhanden,somit kostentechnisch nicht relevant,was später reinkommt wird man sehen.

-Die Elektrik für den Motor muß ich wohl komplett umstricken,das stellt zwar kein unlösbares Problem da,...aber auch kein leichtes !
Der Motor bekommt ein Schaltsaugrohr und einzelne Zündspulen,wie z.B. im S6 Plus.So ähnlich hatte das auch das Originalauto ,nur halt auf dem technischen Stand von 1990.

Als ich in Hockenheim gefahren bin,stellte die Spurtreue,bzw. das Fahrverhalten kein Problem dar,im Gegenteil,er lief sehr schön !Da ich aber weder ein Rennfahrer bin,noch vorhabe einer zu werden (auch nicht Hobbymäßig),werde ich mit dem klarkommen müßen,was ich habe.Vorne ist der Sturz,bedingt durch die tieferlegung,bereits am Anschlag,Spur vorne ist Original auf deinem angegebenen Wert,...hinten müßte ich erst nachsehen,sollte aber auch deine Werte haben oder zumindest nah dran sein.
Das Fahrwerk war beim vermessen allerdings neu,da es sich noch setzen wird,können die Werte noch variieren.ABER ich werde deine Werte beim erneutem vermessen berücksichtigen !

Also bitte mal Daumen drücken,das ich das alles bis Hockenheim hinbekomme !
Gruß Thomas




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Hallo Thomas,

die originalen DTM hatten kein Schaltsaugrohr aber Einzeldrosselschieber.

lG

Bastian

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...ich meinte ja eigentlich die Zündanlage !
Flachschieber oder größere Umbauten an Motor kann ich mir nicht leisten.
Es geht also nur,was ich mit Händen und Füßen selbermachen kann !!
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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ich will hier keinen technik diskusion lostreten...dafür gibt es der Motorenforum...

ich habe da an eine komplett freiprogramierbare steuergerät gedacht....es gibt diverse auch recht kostengünstige anbieter...

da einer erhöte max drehzahl und besserem gaswechsel (füllungsgrad) angestrebt wird muss auch seitens der einspritzdüsen dafür vorgesorgt werden dass es auf keinen fall zu eine abmagaerung des gemisches kommen kann...sonnst wars das mit dem motor!!!!

und solche düsen kosten nicht die welt, sind leicht verfügbar....

über alfa N lässt sich einfacher eine rennmotor optimal abstimmen als über den komplizierten motronic der für aller mögliche fahrzustände und bedingungen entwickelt wurde....vom toten meer bis zum hoch alpen vom death valley bis finnland....
und vor allem für EURO x emissions einstufung....

wie gesagt war nur ein tipp....nichts weiter....


gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
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wenn es sich gut anfühlt, dann würde ich es erstmal so lassen...

ist wichtiger daß du vertrauen in den auto hast als das lezte zehntel grad an der einstellung!

so 100% können die es eh nicht einstellen...da die werte sich durch einfederung eh ändern... (sollte ja eigentlich 80Kg auf den fahrersitz usw.)...ist nur in etwa eine tendez wichtig....

ich wusste jezt aus der kopf nicht was beim V8 die werks einstellungen waren...aber viele (brave) autos haben "starken" vorspur, damit sie "sicher" untersteuern....

zB. an beispiel vom BMW E36 (habe ich grade im kopf)
normale Fahrwerk VA: +0°29"
M-Fahrwerk VA: +0°15"
M3 VA: +0°05"

aber das ist ja noch alles für die strasse....das auch Frau Maier damit brötchenholen kann



gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
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Ja freiprogrammierbare Megasquirt z.b. geht z.b. am V8.
Man müsste aber bei den meisten Steuerungen die Triggerung ändern - z.b. Schwungrad vom Plus/S8 verbauen (wegen 60-2) bzw. an das Poly-V Riemenrad etwas aufschweißen. Weil die Anlasserkranzzähnezahl oft unüblich ist (beim 5 Zylinder gibt es ja das gleiche Problem).

Düsen haben reserven. Würde dann zu Motorraddüsen raten mit 6/8 Löchern für eine bessere Zerstäubung.
Die Motronic ist da eigentlich noch recht einfach gestrickt, Korrekturen erfolgen in der Regel über die Lambdasonde wobei man das auch deaktivieren kann bzw, beeinflussen etc.
Einzeldrossel ist beim V8 schon etwas aufwendiger.

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Man muss aber dazu sagen das dies oft an der weichen Federung liegt, damit der Wagen beim Bremsen gerade zieht.
Aber etwas spielen an der Rennstrecke sollte man trotzdem (mit Schnurr geht das recht gut wenn man nur halbe Drehungen "probiert" z.b.).

Ich könnte mir vorstellen, je nach Fahrstil, das ein nervöses Heck und eine stabile VA es möglich machen den quattro Vorteil richtig auszunutzen in der Kurve, in dem man den Wagen mit etwas Schlupf an der HA (noch kein Drift) in die Kurve bremst und dann mit mehr Schlupf ab dem Scheitel hinaus beschleunigt (also im Slide).
Aber das muss man ausprobieren - ob es wirklich schneller ist.

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Hi,
nicht ,das einer denkt,es geht nicht weiter ,das tut es sehr wohl !
Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben,habe ich mich gegen ein Tuning an meinem S6-Motor entschieden und mir stattdessen etwas anderes geholt.Leider ist da GAR NICHTS mit Plug&Play !
Alles muß mühevoll recherchiert und angepasst werden,da wohl noch nie jemand diesen Motor mit einem 5-Gang kombiniert hat !
Nachdem ich die letzten Wochen mehrmals den Motor ein-und auch ausgebaut habe,hoffe ich jetzt eine dauerhafte Lösung gefunden zu haben !
Wenn die Hardware sitzt,mache ich mich gleich an die Elektrik,denn ich würde ihm gerne bis Ende Februar 2014 zumindest ein "Tönchen" entlocken wollen !
Bilder ,Daten und Berichte folgen !

Gruß Thomas



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Das klingt ja sowas von nicht originaaaal und sowas von illegaaaal

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Du hast die Nase voll vom D2 und nimmst den W12 - Motor? Hehehe


..." auf ein Neues !!! "
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Hi,
der Motor ist drin !
Um es vorweg zu nehmen,....ES PASST GAR NICHTS !
Weder Motorhalter,Anlasser,Külwassergeweih,Servopumpenhalter,OT+Drehzahlgeber,Schwungscheibe+Kupplung noch das Getriebe !
Aber ich hoffe,ich habe an alles gedacht und die Zusammenstellung richtig kombiniert !
Jetzt muß er noch einmal raus,damit ich die Krümmer ranschrauben kann,das sollte dann das letztemal sein (von gefühlten 50x ) !
ES GEHT VORAN !!

Anhang

Gruß Thomas

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Hey Thomas

Sehe ich das richtig? Du pflanzt einen A8 Motor in den V8? Oder ist dieser vielleicht sogar noch "böser"? Mann was für eine Aktion! Ich habe ja sowas von keine Ahnung was da alles so zugehört, aber wenn Du schon schreibst das rein gar nicht´s paßt...wo ist der Schrein um Opfergaben abzulegen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet von Markus Wiechen; 10.02.2014 04:21.
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S8 Motor?

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...sieht nach AHC aus, gell?


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Keinen Plan. Schlecht zu sehen der MKB.

Ich denk ist wohl ein AVP oder AQH.
Obwohl der AHC stabiler ist.

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Hi,
Anhang
S8 AHC,...sehr gut kombiniert,...alle Achtung !

Gruß Thomas




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Hi,
habe lange überlegt (Anhang),wie das zu bewerkstelligen ist und auch Tips von guten Freunden erhalten.Ohne deren theoretische und praktische Hilfe,hätte das nie geklappt,ABER noch läuft das ganze nicht,fehlt noch ......STROM !
Gruß Thomas

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Alles nur geraten.......
Ich hab doch kein Ahnung.
Mir würde schon die Lackierung an meinem 5Gang reichen......

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...ich auch net, hab nur Bildchen verglichen und überlegt, was von der Mehrleistung logisch wäre dort reinzubauen.

Krass Tom! Auf die mechanische Komponente könnte ich auch Bock haben.. Aber mit meinem Geschick für Elektrik wär das Ding ein ewiger Staubfänger... Was ist da jetzt angesagt? Komplett neuen Kabelbaum stricken?

Viele Grüße

Flo







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WFS ist kein Thema?

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Hi,
eigentlich nicht,aber genaueres weiß ich erst,wenn der Kabelbaum umgestrickt und montiert ist !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Was fürn MSG nimmste?
Wenn das S8 dann WFS rausschreiben/codieren.
Mfg

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Moin Thomas,
erstmal fetten Respekt!
Vielleicht kannst mal grob überreissen, was alles geändert werden muss, vor allem mechanisch, würde mich interessieren.
Und wie Du es gelöst hast


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi,
das ist jetzt aber sehr umfangreich !
Ganz grob mußt du beide Motorhalterungen (Stütze kann bleiben) umbauen,einen Distanzring für das 5-Gang-Getriebe,damit der Schwung+Kupplung vom S8 passt,einsetzen (wäre mit einem passenden 6-Gang sicherlich einfacher).
Peripherie vom S8 (Anlasser usw.),Servopumpenhalter vom V8 anpassen oder komplett alles (Servopumpe+Halter) vom S8 übernehmen.

Da meines ein Automatikmotor war,habe ich heute den Motor-Kabelbaum von seinem Getriebestrang erlöst (Reste im Anhang).
Natürlich ist das Kühlwassergeweih auch anders,da der Ölfilter vom Kühlwasser umspült wird.
OT-Drehzahlgeber (ist hier nur einer) in die Getriebeglocke bohren.

Ob das alles funktioniert und haltbar ist,weiß ich noch nicht,aber sollte er bis ende Februar mal gezündet haben und ich kann damit nach Hockenheim,....werde ich dort gerne deine Fragen beantworten !

Gruß Thomas

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Brauchst Du dann sowas hier?

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Danke, hört sich erstmal gut an, solange man Teile übernehmen kann und nicht selber anfertigen muss, also mechanische Teile (weisst ja, habe auch nen Kupferwurm), gehts ja.
Warum dann nicht gleich auch das Getriebe vom S8 übernehmen? Oder passt da garnix?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi,
habe ich verwendet,...nur in heil !
Gibt verschiedene Stärken,muß man sich dann ausmessen !
ABER ,wenn man ein 6-Gang nimmt,passt alles so !
Gruß Thomas


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Hi,

bei welchem Sechsgang passt alles? CBM/CBN oder das vom S8?

Super Sache, ich halte dir die Daumen, dass alles klappt!

lG

Bastian

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Ziemlich jedes 01E dürfte passen, egal ob Allrad oder FWD.

Das 5 Gang was er verwendet dürfte sich doch um ein 016er handeln oder? 01A ist ja eher im S2 zu finden z.b.
Die 01E 5 Gang kann man jedenfalls auf 6 Gang umbauen.

Abstandshalter gibt es für ziemlich jede Motorkombination bei VAG. Damit passt sogar ein VR6 wie beim Turbo-Meyer an den 01E Allrad.

Schwungrad mit Triggerrad (60-2) gibt es bei Fidanza zu kaufen. Schwungrad von den alten V8 passt vielleicht aber der Geber fehlt halt.

Bei 034 gibt es einen Einsatz für die Flexplate damit du eine Kupplung montieren kannst:
http://store.034motorsport.com/products/engine-components/audi-v8/flywheel-insert-audi-v8-aluminum.html

Bin gespannt wie es weitergeht!

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Hi,
ich verwende,was ich habe und versuche die Kosten einigermaßen im Rahmen zu halten.
Das das ganze gerade gegen 25T€ geht,ist halt so und nicht zu ändern !
Spaß hat eben seinen Preis !
Ideal wäre es gewesen,einen S8 Schalter oder S6Plus als Schlachtobjekt zu haben,....hatte ich aber nicht !

Und NATÜRLICH muß geschweißt,gebohrt und geflext werden,ohne das,bekommt man den Motor nicht zwischen die Träger !

Anhang
Gruß Thomas


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DAS habe ich befürchtet.
Meine Hoffnung wäre, dieses oder jenes Lager, mit diesem oder jenem Träger, bis es passt...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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