Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Hallo!

Ich wollte heute mal die Lautsprecher in den vorderen Türen montieren (hab mir BOSE-Türpappen gekauft),leider finde ich weder in der Tür noch auf den Türpappen irgendwelche Befestigungen für Lautsprecher.
Gibt es da noch ein seperates Teil dazu?
Irgendwie steh ich da grad aufm Schlauch...

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
Hallo Alexander , ist schon lange her wo ich mal die Bose Türverkleidung bei einen Kumpel ab hatte.
Meine mich aber erinnern zu können, daß auf dem inneren Türblech nochmal ein Kunstoffgehäuse verschraubt ist ,wo letztendlich der Lautsprecher verbaut wird.

( Verbesssert mich, wenn es nicht stimmt ! )

Gruß Daniel M.


Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Genau so is es.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...tu Dir einen Gefallen: Nimm auf keinen Fall die Türpappe als Befestigung. Bau Dir Gehäuse für die LS, die am Blech befestigt werden, kauf Bose LS vorn und nimm deren Gehäuse, oder nimm gleich das ganze System her. Wenn du anfängst an der Türpappe herum zu modifizieren wird das nicht nur furchtbar aussehen, sondern auch nicht gescheit klingen, weil die Türpappe und das Türblatt einen fiesen Resonanzkörper ergeben..


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Hallo Daniel und Peter,
danke für die Antwort!
Na wenn das so ist, dann bau ich mir mal selber was :-)

Gruß
Alexander

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Keine Sorge, BOSE-Lautsprecher kommen sicher keine rein. Ich werd mal schauen wie ich am besten vom Platz her klar komm, dann entscheide ich, wo und wie ich befestige. Aber wegen den Resonanzen:gedämmt hab ich schon mit Alubutyl am Aussenblech, hab vorhin nochmals bestellt für die Türpappen selber, da mein Material ausging

Gruß
Alexander

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Hi,

wie schon beschrieben, sind da Plastikgehäuse in Verbindung mit den Boselautsprechern am Türrahmen verbaut, im Türrahmen selber sind so Steckplastikmuttern verbaut.

Wenn Du es gescheid machen willst baust Du das Plastikgehäuse der Bose aus MDF und Glasfasermatten nach, somit erhälst Du einen passenden Resonanzkörper der prima hinter die Bosetürpappen paßt.

Ich habe das jedenfalls so gemacht, der Türrahmen mußte nur minimal angepaßt werden, ich habe da einen 13'er Kickbass drin verbaut, hört sich nicht schlecht an und von draußen schaut alles original aus.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
Das heisst also im Fazit das keine normalen Lautsprecher in die BOSE Gehäuse passen? Verdammt genau das hatte ich doch demnächst vor ohne irgendwas nach zu bauen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Doch, geht schon. Das einzig blöde ist, dass die Bose LS mit nur 3 Schrauben in der Box befestigt sind. Man muss bei einem 4-Loch Chassis also ein wenig basteln und anpassen.

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Richtig, geht aber zweifelsohne, haben wir bei mir im A8 auch gemacht, die Bose-Gehäuse unterscheiden sich von der Lautsprecheraufnahme her praktisch garnicht.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Habe auch die sogenannten Steckplastikmuttern genommen. Hatte noch welche von einem Schlachtfest eines Japaners. Sind wohl genormt diese Steckmuttern und paßten perfekt.
Da sind quadratische Steckplätze in dem Türblech. Nachgemessen habe ich nicht, schätze aber mal so auf 8x8mm. Auf dem Schrottplatz mal schauen, oder im Zubehörhandel.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
Lautsprecher Größe ist 130mm sehe ich das richtig?

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Ja.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 42 (0.038s) Memory: 0.6426 MB (Peak: 0.7373 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 05:56:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS