Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#310424 23.02.2012 08:05
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Möchte Euch fragen, wie es bei Euren V8 mit den Rostbefall aussieht. Habe heute meinen D11 genauer inspiziert, und habe einige Stellen gefunden die mir Sorgen machen.

1) Beide Kotflügel vorne rostig bei Radlauf, rechts bereits durch.
2) Alle 4 Türkanten bei Gummileiste - Rostbläschen
3) Heckblech rostig
4) Scheibenrahmen rostig

Sind eigentlich fast normale Dinge bei einem 20 Jahre alten Auto. Habt Ihr Euren Rost schon beseitigt oder kurvt Ihr einfach so herum. Falls ein Karosseriespengler unter uns ist, würde es mich interessieren, wie schnell sich der Rost verbreitet - ob man in meinem Fall sofort handeln sollte oder noch paar Jahre fahren kann.

Mein V8 hat noch Originallackierung, eine Firma in Ungarn würde mir den V8 für knapp 1.000 EUR komplett lackieren. Bin mir sicher dass er schön wird, aber dann verliert er die Originalität meiner Meinung nach.

Danke für Eure Tipps & Hilfe!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was nützt dir Originalität wenn er dir weg rostet? sieht suuuper aus so Rost... und macht ja auch dem Blech gute Dienste, so von wegen Haltbarkeit und so...

meiner hatte mal nur so kleine Bläschen bei den hinteren Radläufen an jeweils einer Stelle... nicht mal ein Jahr später hats den Lack ca. 10cm dem jeweiligen Radlauf entlang unterwandert... kannst also selber abschätzen wie schnell das gehen kann...

zudem wenns am Scheibenrahmen durch drückt, dann sieht es darunter meist TAUSENDmal schlimmer aus.... und macht viel Freude wenns durch ist und Wasser rein läuft... einerseits ist es einfach beschissen und auch zum reparieren ist es dann nochmal verschissener.... Rost sollte immer möglichst rasch beseitigt werden, denn wenns durch ist, kannst mit Bleche rein schweissen anfangen... und daher es ums Loch rum auch rostig ist, ist es einerseits unheimlich schön zum schweissen und andererseits wenn du auf richtig gesundes Material kommen willst musst das Loch doppelt oder dreifach so gross machen...

und falls es nicht ersichtlich ist, die Hälfte von oben ist mit Sarkasmus gewürzt...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
ich denke auch dass der scheibenrahmen heftig wird. ich habs leider auch an der stelle und unter den hinteren dreiecksfenstern drückst langsam hoch. aber da hängt dann ein ellenlanger rattenschwanz an kosten mit dran. teile besorgen (welche nicht mehr alle verfügbar sind) ne menge ausbauen, lacken und alles wieder zusammenbauen. und alles natürlich so schnell wie möglich...
naja, ich trag es auch schon ne weile mit mir rumm...
(

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Hey,

also da muss ich bei meinem Dicken maechtig aufs Holz klopfen! nirgendwo Rost! Scheibenrahmen ok. Heckblech ok. Tueren ok, Radkaesten ok. Nochnicht mal der Unterboden oder sonstige Teile unterm Auto haben nen Rostansatz! toy toy toy! Und meines wissens nach hat er auch noch den Orig.lack drauf.

Greez Benni


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 71
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 71
ganz typischer rostbefall, bekommen alle v8 früher oder später, wobei die letzten v8 eher als die ersten. wenn hauptsächlich in süddeutschland oder Alpenregion ausland gefahren wurde dann steckt der gefatter rost sowieso schon im gebälk, auch wenn es der eine oder andere noch nicht sieht

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
glaub mir, ich fühle mit dir!

Bei meinem kommen Farbe und Klarlack nicht mehr miteinander aus und lassen sich scheiden... Schiebedach ganz auffällig und eigentlich auch kein Problem, aber das ganze Dach weist vereinzelte "milchige" Tupfer auf, so sah das AbschlussTeilchen der C-Säule für paar Monaten auch aus, nun ist da kein Lack mehr druff...

D.h. bald muss auch obenrum der Lack neu, was wohl nicht ordentlich gemacht werden kann wenn die Frontscheibe und Heckscheibe sowie Dreiecksfensterchen und die Chromleisten rundum dran bleiben... Heck- und Fronstscheibe will mir bis dato keiner raus bauen weil ja diese blöden Blechklammern dran sind und nicht nur geklebt wurde... bzw. machens mir dann putt (wegen diesem Risiko wollens es nicht machen) und ich steh blöd da...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 26
Servus

Wenn der Rost zu sehen ist, ist es meistens schon zu Spät, siehe meinen Anhang, jetzt gibt es noch Halbwegs Teile dafür.

mfg
Peter

310086-Endstadium 2.JPG (0 Bytes, 259 downloads)

Alles andere als ein quattro ist nur eine Notlösung (W.Röhrl)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 26
Servus

noch ein Bild, vom Scheibenrahmen, an einer Stelle war er schon an einen ganz kleinen Loch durch


310087-V8 Scheibenrahmen oben_2.jpg (0 Bytes, 263 downloads)

Alles andere als ein quattro ist nur eine Notlösung (W.Röhrl)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Keine unbekannten Fotos !!! Leider


Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Herrlich! Na dann weiss ich was auf mich zukommt.....
Meiner geht nämlich am Samstag zum Lackierer.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
So, habe meinen D11 zerlegt. Und es sieht nicht gut aus. Er muss komplett lackiert werden.

1) Heckblech stark rostig, aber nicht durch
2) Scheibenrahmen stark rostig
3) Kotflügel vorne rechts durch
4) Loch bei Antenne fast durch
5) Alle Türen unten rostig
6) Heckklappe unter Kennzeichenblende rostig
7) Radlauf hinten rechts rostig

usw. usw. - auf jeden Fall ist er komplett zerlegt, hab 1 1/2 Tage gebraucht, sah aus wie eine Sau.

Und in einer Woche hol ich ihn, kann dann wieder alles selber zusammenbauen. Wird bestimmt lustig.

Die 2 Kotflügel sind unten und werden hoffentlich gerettet, sonst müssen neue her.

LG

DANIEL

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hört sich ja nicht gut an!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und ich dachte meiner sei DAS Rostmodell...

das beim Kennzeichen hat/hatte meiner auch... komisch eigentlich...

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hört sich sehr schlecht an, aber ich habe einen sehr guten Spengler/Lackierer und der wird das wieder in Ordnung bringen. Es wir sehr gewissenhaft gearbeitet - ohne Zeitdruck bis ins kleinste Detail.

Muss diverse Klammern, Schnappmuttern usw. bestellen, die muss ich tauschen.

Der Wagen wird nie wieder im Winter gefahren, nicht einmal bei Regen. Das hab ich mir geschworen, sonst kann ich in 5 Jahren wieder neu anfangen....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

sonst kann ich in 5 Jahren wieder neu anfangen....




versteh ich jetzt nicht... wenns ordentlich gemacht wird hälts wieder 20ig Jahre... und wenn an den üblich verdächtigen Stellen zusätzlich was gemacht wird wie z.B.Folie zwischen Heckblech/Zierleiste, ordentlich Steinschlagschutz bei den Radläufen.... dann hälts sogar noch länger...

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Nein Roy so ists leider nicht!

Wenn mall die Zinkschicht weg ist hält nie und nimmer länger wie vorher!

Das sag ich dir als Karosseriespengler


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ja genau das habe ich gemeint! Wenn was eingeschweißt wird, wird es dort irgendwann mal wieder rosten! Deshalb wird im Winter nicht mehr gefahren.

Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 92
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 92
Mein Vorbesitzer hat ihn im Winter nicht bewegt und ich halte das genauso... Nur auf trockenen, salzfreien Strassen durfte er zwischendurch mal raus...


Gruss Mike
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Meiner ist auch so ein Schonauto, steht im Winter wenn gesalzt wurde in der Garage. Ich frag mich immer wozu hab ich Allrad wenn ich mich bei Schnee nicht raustraue.

War damal ein geiles Gefühl als ich mit dem 200er über den eisigen Parkplatz in Obergurgel zwischen den querstehenden Hecktrieblern Slalom fuhr.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Habe vor mir einen zweiten V8 oder 200er zu kaufen, der im Winter nicht geschont werden muss. Technisch sollte er halbwegs passen, optisch egal. Dann hat man das quattro Feeling auch im Winter, nicht nur im Sommer!

Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 92
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 92
Ein 2. V8 wäre nicht schlecht...

Weil meiner ist der einzige Quattro im Fuhrpark und auch der einzige Wagen mit Standheizung. Die würde man auch brauchen, denn die Ledersitze haben keine Sitzheizung...

Aber wenn einen Quattro im Winter, dürfte er auch ein wenig neuer sein, denn ein V8 ist wirklich fast zu schade (dazu die eoE Problematik)... Wenn dann müsste es ein günstiger, fahrfertiger V8 sein mit relativ frischer MFK (TüV)...


Gruss Mike
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ein 200er in gutem Zustand kostet ein Vermögen, ein V8 eigentlich auch schon. Und sowas Seltenes dann niederreiten? Ich hab' ja auch mit dem Gedanken gespielt, aber wenn er gut beieinander ist, ist er zu schade, und wenn nicht, bringt er nix.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
hey

also wenn ihr n Quattro wollt der relativ jung,guenstig und einigermassenpower hat legt euch n Subaru Impreza WRX zu. hat auch 250 ps 2.0 turbo charged

Cheers Benni


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Fahre als Alltagsauto einen A4 3.0 TDI quattro S line - Bj. 2006, geht auch wie Sau.

Bei einem Impreza hätte ich Angst vor den Ersatzteilkosten, die sind nicht unbedingt günstig bei Japanern. Auch wenn der Wagen an sich robust ist.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 65 (0.022s) Memory: 0.7057 MB (Peak: 0.8660 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 22:20:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS