bei meinem 3.6er sieht alles nach einen Getriebeschaden aus..
erfährt nicht mehr an, gehr in den Notlauf da Öl passt.
Jetzt meine erste Frage: im Kofferreaum steht der Getriebebuchstabe AKD, in ebay wird ein Getriebe angeoben das aber 4HP-24A heißt. ist das das gleiche?
Konntest Du den richtigen Ölstand den noch messen, wenn der Wagen gar nicht mehr fährt? Zur richtigen Messung muss der Wagen vorher richtig warm gefahren werden.
Ich habe mir vor ein paar tagen einen Audi V8 mit der 3.6l Machine BJ 88 gekauft. Als ich das Auto gekauft habe lief alles einwandfrei, doch noch 3 Tagen (1000km) schaltet er auf einmal nichtmehr. Der Motor läuft einwandfrei. Fehler macht sich so bemerkbar:
Erstmal leuten in der Anzeigen welche Stufe gewählt ist ,egal ob ich auf D, R oder sonstwas bin. Dann ist er praktisch immer im Leerlauf auch wenn ich auf D oder R bin fährt er nicht an sondern dreht einfach nur hoch. zuerst ging er immer noch ein paar sekunden wenn ich zündung aus und wieder eingemacht habe. Jetzt bleibt fährt er gar nicht mehr an.
Ich habe schon die Batterie abgeklemmt dann passt ersmal die Anzeige und er fährt mal ganz kurz an doch nach wenigen sekunden ist wieder alles beim alten.
mittlerweile:
er fährt gar nicht mehr an, ich habe Öl und Sieb getauscht.
In Antwort auf: Erstmal leuten in der Anzeigen welche Stufe gewählt ist ,egal ob ich auf D, R oder sonstwas bin.
Ein verständlicher Satz sieht anders aus... das solltest nochmal üben...
klingt aber so als meinst du, dass die ganze Anzeige leuchtet anstatt nur der angewählte Gang...?
wenn die komplette Anzeige leuchtet, deutet dies in erster Linie auf ein elektrisches Problem hin....
Fehlerspeicher auslesen ist angesagt um diesen Fehler zu finden, anders gehts nicht, ausser du willst alle Teile/Kabel/Sensoren durchmessen....
wenn die Elektrik passt, dann kanns zwar immer noch mechanisch sein...dies mal aussen vor...
Beim Messen des Ölstandes braucht es heisses Öl, somit war dein Ölwechsel eher für die Katz, denn jetzt weisst nicht ob der Stand passt, was aber entscheidend ist...
so... daher es eh nicht anders geht, lass den Motor Betriebswarm laufen, dann lässt ihn zusätzlich ne Weile laufen... ab und zu für ne Weile "D" rein machen und überhaupt mal alle Gänge durchschalten... daher ATF und Motorkühlwasser den selben Kühler durchfliessen, gibt das Motorkühlwasser einiges seiner Temperatur ans ATF ab... so nach ner halben Stunde (oder so) ATF-Stand messen.. gaaanz sachte Deziliter um Deziliter einfüllen, den ATF-Stand möglichst tief halten, weil wenn bei der nun nicht effektiven Temperatur zu viel drin ist, dann wird es VIEL zu viel sein wenn die Karre bewegt wird... so... irgendwann sollte ein wenig Vortrieb da sein auf D, denn im elektrischen Notlauf fährt er einfach im 3.Gang...
wenn das alles nicht hilft, dann kannst das Teil auf nen Hänger laden und zum Mech deines Vertrauens bringen...
[ZitatBeim Messen des Ölstandes braucht es heisses Öl, somit war dein Ölwechsel eher für die Katz, denn jetzt weisst nicht ob der Stand passt, was aber entscheidend ist...]
Hatten aktuell ein Getriebe ..... hat auch Probleme mit Kraftschluss gehabt ..... es haben Sage und Schreibe 4 Liter ATF gefehlt ..... aber die Karre ging noch vor und zurück ...
Du misst dem Ölstand zuviel Bedeutung zu in dem Fall
Ich habe jetzt nochmal versucht das Getriebe warmlaufen zu lassen, doch selbst nach über 30 minuten war das Öl am Messstab noch kalt. Jedoch steht es genau iin der Mitte der beiden Markierungen.
Das Öl am Stab ist komischerweise gar nicht dreckig, sondern genau so schön sauber und rötlich wie als ich es eingefüllt habe zwischen Einfüllen und der letzen Messung sind allerdings schon bestimmt 2 Betriebsstunden des Getriebes vergangen. Das sieht doch fast nach einem Defekt der Ölpumpe aus oder? Dies würde einem Getriebetausch glieichkommen sehe ich das richtig?
ehm, es wahre eigentlich schlecht wenn das Getriebeoel nach "2 Betriebsstunden "dreckig" waere"...ich denke mal dann waere dein Getriebe wirklich im Eimer das Oel wird nach einigen tausend Kilometern eher braeunlich.
also wenn am Oelmesstab im kalten zustand der Oelstand in der mitte der beiden Kugeln abzulesen ist, ist definitiv zuviel drin.
Greez Benni
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Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
im Prinzip schon... aber eigentlich auch wieder nicht... ATF bleibt komischerweise schon recht lange "sauber"... auch wenns noch Reste drin hat...
wenn kalt und der Stand in der Mitte - dann ist wirklich zu viel drin... gut möglich, dass vorher auch zu viel drin war und dadurch das Getriebe geschrottet wurde... lieber zu wenig drin als zu viel...
und ja, gemäss deiner Beschreibung würde ich auch am ehesten auf putte Pumpe tippen... dazu könnstest eine der Ölleitungen abmachen und schaun obs pieselt wie mit 20ig oder nur so raus läuft wie mit 99ig^^
Ich denke das der Pascal da schin korrekt vorgegangen ist und auch seine spekulation sehr treffend sind.
Auch wenn der Ölstand um 2oder4 Liter nicht past, muss der sich bewegen. Auch wenn du neues Öl drauf kippst, vermischen sich hell und dunkel und ne Trübung ist zu sehen.. Er sieht keine. Die Anzeige gibt nen Notlaufraus, der aber ohne Ölpumpe nicht funktioniert. Ich tippe auf eine defekte Pumpe. Getriebe raus, neues rein. Fertig. Vorher auslesen.
Ich weiss nicht ob der 88er 3,6 ein CST ausm S6 ansteuern kann.
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Also ich habe jetzt ein gebrauchtes Getriebe bekommen und werde es jetzt auch austauschen.
Da ich selbst schon fast alles an Autos repariert habe (leider noch kein Automatikgetriebe, sonder bisher nur Schalter), das Budget für den V8 schon überschritten ist und ich keinen zeitlichen Druck habe werde ich das Getriebe selbst tauschen.
Hierzu benötige ich aber noch ein paar Ratschläge.
Hat schonmal jemand versucht das Getriebe ohne Hebebühne zu tauschen?
Gibt es etwas wichtiges zu beachten?
wie geht man am besten mit dem Zentrieren des Wandlers vor?
...zum Tausch selbst kann ich Dir nix sagen, aber zum Wandler. Den lässt Du am Getriebe, und schraubst nur durch die Anlasseröffnung die Schrauben zwischen Schwungscheibe und Wandler weg. Dann hast du das Problem mit dem Dorn zentrieren nicht (wozu vermutlich nach hinten eh kein Platz wäre)..
Wandler zentrieren? Das ist Quatsch. Getriebe Aus- und Einbau ohne Bühne ist etwas schwierig. Der Wandler verbleibt in der Getriebeglocke. Vor dem Einbau des neuen Getriebes den Wandler auf die Eingangswelle stecken und kontrollieren das der Wandler auch richtig in den Antrieb der Ölpumpe eingreift. Sonst bekommst das Getriebe nie an den Motor. Hast wenigstens eine Grube?
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
...du kannst auch die Getriebehalter abschrauben,aber da an alle Schrauben ranzukommen und dir das jeweils passende Werkzeug zusammenzusuchen, dauert meist länger,als den Aggregatteträger zu entfernen ! Bei unserem ersten Getriebewechsel haben wir ihn dringelassen ,war sehr fummelig und nervtötend !
Statt Getriebheber tuts auch ein Tisch und entsprechende Holzstücken zum unterlegen,aber ein Getriebeheber rangiert sich leichter ! Anhang Gruß Thomas
Hallo, also mein PT hatte im letzten Jahr plötzlich keinen Kraftschluss mehr im Getriebe. Habe dann auch überlegt, ein gebrauchtes Getriebe mit einem anderen Kennbuchstaben einzubauen. Aber laut Werkstatthandbuch war die Übersetzung anders und die Antriebswellenflansche waren auch komplett anders. Und das alles obwohl die Fahrzeuge beide Baujahr 1990 sind. wegen der geänderten Übersetzung hätte man dann das Hinterachsdifferential auch tauschen müssen, laut RLF. Und bei so einem gebrauchten Getriebe weiß man ja auch nicht unbedingt, was man hat. Deshalb habe ich dann das original-Getriebe ausgebaut, gereinigt und komplett zerlegt. Alles sauber in Reihenfolge hingelegt. Dann Über ZF die teile besorgt. es war die lamellenkupplung für Vorwärts komplett glatt. Alles andere sah aus wie neu. der lamellensatz Original lag bei 200 € Und der Dichtsatz mit allem, was man braucht bei 185€. das schlimmste war der Ausbau des Getriebes ohne Bühne oder Grube. Wir haben den Wagen komplett so ca. 50cm höher gebockt. dann gings einigermaßen. Jetzt schaltet das Getriebe auch schöner als vorher
naja... die 50cm-Behauptung ist jetzt mal nicht so daneben, das geht schon... mich wundert eher - da hats keine Lamellenkupplung nur für Vorwärts, schliesslich hat die Karre ja 4 (!) Vorwärtsgänge, entsprechend mehrere Packete... es sei denn es ist die "Überkupplung" gemeint ohne die kein Vorwärtsgang funzt...?
Schinderei? klar isses das... und würd ich mir jetzt auch nicht unbedingt antun wollen (Ausbau ausm Schlachter ging ja noch)... deswegen hoffe ich, dass meins noch lange lebt, obwohl... es scheint als hätte ich damals besser ne andere Karre genommen, nicht eine die son Deppi umlackiert hat... nun löst sich er Klarlack vom Schiebedach, kein Problem... aber am ganzen Dach fängts an mit kleinen weissen Tupfen... keine Ahnung was das kosten soll, zumal die Chromleisten und Dreiecksfenster raus müssen... ich könnt kotzen, wäre nicht Vater Bund auch noch da und verlangt gleich viel Nachsteuern wie bereits bezahlt, dann würde ich kotzen und es machen lassen, so kann ich nur kotzen und sonst gar nix....
...es wurden auch schon "Schrauber" bei solchen Aktionen unter Ihren Autos begraben. Berühmtes Beispiel : 1997 Hat es einen Berliner, den alle nur Doc Turbo nannten weil er damals schon mit Turboladern in der VW Scene für Aufsehen sorgte, unter einem Kundenauto begraben. Das Ding ist von den Böcken gerutscht. Ich denke es kann nur als Beispiel dienen, wie man es nicht machen soll. Selbsthilfewerkstatt wäre eine Alternative.
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet