Tag die Herren. Mein V8 hat hat folgendes Problem: Wenn ich morgens aus dem Hof fahren will, schaltet s Getriebe schon bei Schritttempo hoch, dann mal wieder runter, und manchmal geht er aus. Außerdem ging 2 Mal ne Warnleuchte im BC an, die ich nicht zuordnen kann. Mein Getriebe ist irgendwo undicht, hab ich gestern entdeckt. Habs von unten bestmöglich sauber gemacht um zu sehen wo das Öl rauskommt. Ist es möglich, daß dieses Hoch- und runterschalten auf zu wenig Getriebeöl zurückzuführen ist? Dummerweise hat mein Vorbesitzer den Getriebeöl-Peilstab entfernt. Nen neuen kriege ich erst am Möntag, brauch aber morgen s Auto. Also wollte ich einfach mal bißchen was nachfüllen bis Montag. Muß ich dabei auf irgendwas achten? N Kollege meint, nur im warmen Zusatand nachfüllen. Und wo kommt das eigentlich rein?
ohne Messstab kannst du nur auf die Bühne fahren und das Getriebeöl ablassen,danach 3,5 Liter Öl reinkippen.Sollte reichen,bis du ein Messstab hast.
Du musst das Getriebeöl warmfahren,ca 15 bis 20 KM Stadtverkehr,also viele Schaltvorgänge bei wenig Fahrwind,keine Autobahn. Das Öl bei laufendem Motor messen,zuvor im Stand alle Gänge durchschalten für je 30 Sekunden dann im Leerlauf Motor bei 2.000U\min halten für 30 Sekunden und anschliessend messen.Der Untergrund sollte eben sein,kein Gefälle.Tankstellen sind immer eben.
In Antwort auf: ohne Messstab kannst du nur auf die Bühne fahren und das Getriebeöl ablassen,danach 3,5 Liter Öl reinkippen.Sollte reichen,bis du ein Messstab hast.
Setz dich da mal nicht in die Nesseln mit deiner Antwort !!!!
Du kontrollierst im "betriebswarmen" Zustand ..... der stellt sich nach ca 20 km Fahrt ein ..... DAS mit den Gängen durchschalten kannste in deinem Fall ignorieren
Wenn du dem Meßstab hast ..... ignorier die Kugeln .... WAS dazwischen ist ist ausschlaggebend ..... und sollte bei 3/4 sein
gemessen wird bei laufendem Motor und warmem Getriebeöl.Das Getriebe fährst du warm,indem du 15 bis 20 KM in der Stadt fährst. Gerader Boden Motor muss laufen Dann P,R,N,D,3,2,1 durchschalten mit dem Schaltknüppel. Motor hochdrehen auf 2.000 U Min um den Getriebeölkühler mit Öl zu füllen. Anschliessend messen.
Möge mich jemand korrigieren,wenn ich was falsches getippt haben sollte.
Hallo nochmal. Hab jetzt den Peilstab und hab devinitiv zu wenig Öl im Getriebe. Wo genau fülle ich das auf? In Fahrtrichtung rechts oben am Getriebe, an der etwa 30 mm großen Öffnung? Habe nämlich mit nem Bekannten geredet, der meinte, das könnte auch die Entlüftung sein.
der Peilstab kommt anstatt des Blindstopfens rein.Der Sitzs auf der Fahrerseite unterhalb des Bremflüssigkeitbehälters.
Auto warmfahren,ca 20 KM innerorts mit vielel Schaltvorgängen. Auto auf ebenem Boden stellen,Motor muss laufen,jetzt Fuss auf die Bremse und alle Gänge Durchschalten P,R,N,D,3,2,1
Mit Peilstab messen und in das selbe Loch das Getriebeöl einfüllen.
Ja da wo der Peilstab reinkommt,wird auch das Öl reingekoppt.Immer nur wenige Hundert ml und neu messen. Ganz zum Schluss nochmal warmfahren und nochmals messen.
Mach mal ein Foto von dem Loch auf der Beifahrerseite. Es Gibt zwar ein Entlüftuingsschlauch,glaube aber der ist nur 1 cm im Durchmesser.
Ahja. Jetzt wird mir was klar. Bei meinem baumelt nämlich so ein vermoderter (etwa) 10mm-Schlauch unterm Luftfilterkasten rum, den ich nicht zuordnen konnte. Der gehört dann wohl da rein. Das Loch ist auch nur außen etwa 30mm, ist ne Eindrehung. Innen kommts etwa hin mit 10 mm. Danke dir.
Darum haben einige Lieferanten von Getriebeölen der Verpackung so nen langen dünnen Rüssel verpasst mit dem kriegt man das schön ins kleine Röhrchen... alternativ geht auch nen Minitrichter...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)