Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Hydraulik-Problem und vielleicht habt ihr einen Lösungsansatz für mich parat.

Der Fehler tritt nur im Winter bei entsprechender Kälte (ab ca. dem Gefrierpunkt) auf. Und er ist jeden Tag auch reproduzierbar.

Folgendes:
Ich starte den Wagen, trete die Bremse und lege nach ca. 5sec. den Rückwärtsgang ein. Dann löse ich, nachdem das Getriebe meinem Wunsch nachgekommen ist, die Bremse. Rolle ca. 10m Rückwärts aus der Garage, trete die Bremse und lege Fahrstufe D ein. Augenblicklich piept 3 mal das rote Ausrufezeichen und verschwindet dann für den Rest der Fahrt wieder. Dieser passiert mir im Moment jeden Tag und hatte ich auch schon die letzten 2 Jahre im Winter.

Was könnte da im Argen liegen? Ich verliere jedenfalls keine Hydrauliköl und, wie gesagt, das kommt nur bei Kälte vor. In wiefern muß ich mir da jetzt Sorgen machen?

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Das scheint zufällig gerade mein Thema zu sein. Da wird dein Bremsdruckspeicher am Ende sein. Da sich der Stickstoffdruck mit sinkender Temperatur verringert, dürfte hier dein Kältephänomen erklärt sein. Nach dem Treten der Bremse reicht die Förderleistung der Pumpe nicht aus, genügend Druck bereitzustellen. Dann trittst Du erneut auf die Bremse und sofort kommt die Warnmeldung. Erst wenn der Motor länger mit höherer Drehzahl gelaufen ist, steht ausreichend (aber immer noch viel zu wenig) Druck zur Verfügung.
Wenn es wärmer wird, steigt auch der Stickstoffdruck der Temperatur entsprechend wieder an. Dann kommt die Meldung erst mal nicht mehr.
Es liegt an Stickstoffschwund im Druckspeicher, ganz sicher.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Na toll das macht mir ja hoffnung, hab das gleiche prob.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Vermutet hab ich das schon mit der Bombe/Druckspeicher.

Wenigstens bin ich ja scheinbar doch nicht allein mit dem Problem. Hab ja vorher die Suche bemüht aber dieses Thema so in der Form noch nicht gefunden.

Werde das dann im Frühjahr mal in Angriff nehmen. Im Moment bin ich nicht oft mit dem Audi unterwegs.

Danke schon mal für eure Antworten.

Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Tim hat recht!! :-) Final da Bomb... (Ist zwar ne Chillisoße, der Name passt aber grad)


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Tim,

regelrecht grob fahrlässig sind in diesem Zusammenhang die Meinungen so mancher, die mir insbesondere im 44er-Forum schon um die Ohren geflogen sind, dass die Bombe keinen Einfluss auf die Bremswirkung hätte und nur dann relevant wird, wenn man mehrere Vollbremsungen hintereinander machen muss Da stellt's einem dann wirklich die Haare zu Berge...

Aber was ich mich Frage, hier zum Thema: Müsste da nicht in Wahrheit bei jeder größeren Bremsung die Bremsdruckwarnung kommen? So immens wird sich der Stickstoff bei steigender Temperatur ja auch nicht ausdehnen, oder? Vielleicht könnte Sebastian einfach mal probieren, den Wagen zu starten, 30 Sekunden laufen zu lassen, und dann die Prozedur zu wiederholen. Wenn's dann nicht blinkt, ist es ja eher das Ventil für den Rücklauf, welches defekt ist, oder?

Ändert am Problem, dass vermutlich der Druckspeicher getauscht werden muss, natürlich nichts.

vlG

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hall Bastian,
der Druckspeicher ist auf jeden Fall hinüber. Und das ist er nicht nur, wenn er nach einem Bremsen die Warnlampe zum Erleuchten bringt, sonder schon länger.

Das Verhalten erklärt sich mit der geringen Fördermenge der Pumpe. Die beträgt ca. 0,25L pro Minute.
Wenn das Fahrzeug über Nacht steht, sinkt der Öldruck am Druckhalteventil ab. Je geringer der Gasdruck (als Gegendruck) ist, um so mehr Öl muss dann beim nächsten Start in den Druckspeicher gepumpt werden, um den erforderlichen Vordruck aufzubauen. Das Gas wird ja wesentlich stärker komprimiert und das Ölvolumen wird im gleichen Maße größer. Dazu braucht die Pumpe eine gewisse Zeit und wenn dann die Bremse getreten wird, wird die Arbeit der Pumpe gleich wieder vernichtet, weil ja dann für den Bremskraftverstärker Druck abgezapft wird.
Und schon fällt der Druck wieder unter Minimum und die Warnlampe geht an.
Fährt man jetzt ein Stück ohne zu bremsen, hat die Pumpe Zeit den Druckspeicher voll Öl zu pumpen. Dann steht (je nach Gasdruck) wieder ein Polster zur Verfügung.

Es stimmt übrigens, selbst wenn der Druckspeicher (das Gas) ganz leer ist kann man mindestens 1 mal bremsen, wenn der Druckspeicher von der Pumpe mit Öl vollgepumpt wurde. Für ein zweites mal muss es aber nicht mehr reichen.
Auf jeden Fall ist das extrem gefährlich.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, deshalb meine ich ja, es bräuchte nur den Motor zuerst eine Zeit laufen lassen und dann erst treten - dann sieht er eh, ob's daran liegt...

Aber ist es nicht so, dass - wenn kaum mehr Stickstoff vorhanden ist - das Betätigen der Bremse und damit das "Abzapfen" von Druck zu einem kontinuierlichen Abfall des Bremsdruckes führt, wohingegen ein intakter Druckspeicher den Bremsdruck über den gesamten Bremsvorgang kontiuierlich aufrecht erhält? Ergo ist ein defekter Druckspeicher auch schon für den ersten Bremsvorgang ein ernstes Risiko.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Nein, ganz so ist es nicht. So lange der Motor läuft fördert die Pumpe Öl in den Druckspeicher und so in BKV. Bremst man sanft, wird weniger Druck benötigt. Tritt man aber fester aufs Pedal, was man wohl tut, wenn man bei einem Automaten eine Fahrstufe vorwählt, wird mehr Druck benötigt. Dann braucht die Pumpe entsprechend länger, um wieder Druck aufzubauen. Ein mal bremsen geht also immer - wenn der Motor läuft. Bei höheren Drehzahlen wir auch mehr Öl gefördert, sodass wohl auch mehr Reserve zur Verfügung steht. Bei Ausfall der Pumpe bricht aber die Unterstützung schlagartig zusammen wenn dann kein Druckvorrat im Speicher besteht.
Also gefährlich ist das in jedem Fall.
Wenn Sebastian bei stehendem Motor die Bremse tritt, wird sich das Pedal sehr wahrscheinlich nach einem oder zwei Tritten verhärten.
Der Druckspeicher, den ich überholt habe, hat nach 28 kräftigen Tritten seinen Vordruck verloren. das ist also die Hausnummer für neuwertige Speicher.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Also ich kann bestätigen, das wenn ich den Motor starte und dann genüsslich erst mal eine rauche bevor ich den Wagen bewege, die Meldung nicht erscheint.

Das mit dem härter werdenden Pedal ist mir bewusst noch nicht aufgefallen, weil ich eben nicht wusste das ich darauf achten sollte.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

nur damit ich es gänzlich verstehe: Kann die Pumpe den Druck aufrecht erhalten, wenn sich das Ventil am BKV öffnet? Ich dachte immer, das schafft sie bei weitem nicht. Oder wird der Druck nicht kontinuierlich benötigt sondern nur für das NIedertreten des Pedals, lies, wenn man einmal mit dem Fuß am Bodenblech ist, darf die Verstärkung ruhig ausfallen? Ich saß da irgendwie dem Irrglauben auf, dass man kontinuierlich Verstärkung benötigt, um den Bremsdruck aufrecht erhalten zu können...

vlG und Danke für die Erklärung!

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Wenn Du den Fuß auf dem Pedal lässt, reicht die Fördermenge der Pumpe aus, den BKV zu versorgen. Es funktioniert nur dann nicht, wenn man die Bremse schnell und kräftig nacheinander betätigt.
Deshalb merken die meisten Fahrer nicht, dass der Druckspeicher defekt bzw. leer ist.
Wirklich eng wird es aber dann, wenn die Pumpe aus welchem Grund auch immer ausfällt: Motorstillstand, Riemenriss, Schlauchleckage, undichte Pumpe, defekte Pumpe – dann geht die Bremskraftunterstützung sofort verloren wenn der Druckspeicher leer ist.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Verstehe, alles klar!

Danke für die Erklärung zu so später Stunde

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

wenn der Druckspeicher (das Gas) ganz leer ist kann man mindestens 1 mal bremsen




nun, einmal SACHTE bremsen ja...

durfte mal auf der AB wegen so nem Volldeppen voll in die Eisen steigen, einmal DEFTIG bremsen und *piiiiep*... hab dann schleunigst ne neue verbaut, damals noch vom Paul.

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Ich schließe mich hier mal an, habe selbes "Problem".

Zumal ich mich seit ich den S6 habe immer wundere, dass ich das Bremspedal im Vergleich zum V8 recht weit durchtreten muss bis die Bremse richtig zu "beissen" anfängt.


Wie behebt man nun dieses Problem? Austausch/Überholung BKV bzw. Druckspeicher?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Was mit der S6 Bremse ist, kann man so schlecht sagen, vielleicht Luft im System. Wenn beim bei deinem V8 aber beim Bremsen die Warnlampe kommt und sich das Pedalgefühl verändert, dann solltest Du den Druckspeicher austauschen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hi Tim,

ich hatte mal einen V8 und habe jetzt einen S6 AEC. Und die beiden unterscheiden sich schon gewaltig, was Bremsleistung und Pedalgefühl angeht ...


Ein erster Schritt ist deiner Meinung nach, erstmal den S6 und entlüften und die Bremsflüssigkeit in diesem Zuge zu wechseln, richtig?


Kannst du mir bitte nochmal erklären wie das mit dem Pumpen aufs Bremspedal ist? Da gab es doch so einen "Test" den man machen kann um zu prüfen ob der Druckspeicher hin ist ... irgendwas mit 30x Pumpen und dann ist das Bremspedal hart oder so ähnlich ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Den Druckspeicher kannst Du prüfen indem Du den Motor ein paar Minuten laufen lässt und dann abstellst.
Dann musst Du das Bremspedal wiederholt kräftig durchtreten. Es sollten mindestens 7-10 Betätigungen möglich sein, bis sich das Pedal spürbar verhärtet - der Pedalweg wird dabei deutlich kürzer.
Sind es Fünf oder weniger Betätigungen, solltest Du den Speicher auf jeden Fall tauschen.
Ein neuer Speicher lässt 25-30 Betätigungen zu, bis der Druck verbraucht ist.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Danke Tim, ich werde das heute Nachmittag mal in Angriff nehmen und dann berichten.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Hallo Bastian,

hab grade mal das probiert was Du geschrieben hast. Hab den Motor mal laufen lassen und dabei dauernd auf die Bremse getreten. Nach ein paar mal treten kam das Ausrufezeichen und blieb diesmal auch viel länger als sonst.

Nur mit dem härter werdenden Pedal hab ich so meine Probleme. Es wird höchstens etwas langsamer hart wie ich angenommen habe. Vielleicht ist auch mein Fuß zu unsensibel dafür

Kann mir jemand mal zum Vergleich den Preis für einen neuen Druckspeicher bei VAG nennen und wie in etwa der Aus- und Einbau grob von statten geht? Auffahrrampen und Werkzeug steht zur Verfügung.

Danke!
Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Der Druckspeicher kostet bei Audi 340,- Euro.

Zum Ausbau muss die untere Motorabdeckung (so weit vorhanden) abgebaut werden. Der Speicher sitzt von unten am Längsträger des linken Radkastens.
Vor dem Lösen der Leitungen die Bremse 20 mal treten (bei deinem wird auch weniger ausreichen).
Den Rücklaufschlauch abziehen und mit einer Schraube M8 verschließen, sonst läuft Öl aus.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Was ist den von den Druckspeichern aus der Bucht zu halten. Beispielsweise diesem: Druckspeicher ?


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Hab dieses Problem auch seit zwei Wochen. Trat ganz plötzlich auf. Hatte in 2006 die Bombe vom Paul gekauft. Nachdem ich damals auch den Test mit dem Treten gelesen hatte, bin ich natürlich auch zum Testen gegangen. Nach über 300 mal pumpen hatte ich die Schnauze voll. Das hatte ich noch zweimal wiederholt. Es gab kein Ende. Ob das nun gut oder schlecht war, weiß ich nicht. Hat aber bis vor knapp zwei Wochen einwandfrei funktioniert. Bei mir piept er aber erst, wenn er fast eine Woche stand. Nun hatte ich Paul angeschrieben, ob er mal seine Kontakte spielen lassen kann und Bomben besorgen kann. Hier seine Antwort:

Manfred,
I am sold out of these accumulators you are looking for.
We are no longer working with the factory...and IS the only factory making
these, they were also the original factory making them for Audi ....but
since a while they changed something and the quality started going down
hill!! I refuse to work with these people because they are not taking the
seriousness of the problem ..serious enough.

The name of the factory is HST http://www.hydrospeichertechnik.de/

Just about all companies in Europe or the world were getting the
accumulators from these people, FEBI, MEYLE..etc..etc.
Be careful who you purchase these accumulators from...even FEBI for example
...because they also got them from HST!

I am trying to make these accumulators now on my own...with the original
specifications...but this will need allot of time and money from my side..
HST is not interested in offering these in original quality or improving the
problems.
You can try to contact them and inform them if you wish...I have already
tried ...but with little success.

Regards,
Paul Fernandes
Custom Auto Craft SARL
Luxembourg-Europe

TEL: (00352) 37-1097
MOBILE:(00352) 621 504 273
FAX: (00352) 37-1097
E-mail: Paulfern@custom-auto-craft.com
***********************************************
www.custom-auto-craft.com
***********************************************

Wenn die V8 nicht wegen Stabigummis, Scheinwerfer, Stoßstangen oder Heckleuchten aus dem Verkehr gezogen werden, dann wohl bald wegen den Bomben. Also Timm, hoffentlich kriegst Du die Bomben bombenfest repariert.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Manfred .... du wolltest ihn doch schlachten ??? Oder ??



Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Im Moment fährt er gerade in Munster als Truppentransporter spazieren. Für einen guten S3 ist noch nicht genug Geld vorhanden. Und vom Gesparten sind gerade wieder 2500 € für einen Laptop weggegangen. Scheint so, dass er erst einmal bleibt.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

2500 € für einen Laptop weggegangen




WER braucht schon 10 Laptops ???


Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
laptop von MSI 2000€. Und das ist noch gar nichts. Gibt auch welche für 3,5€ dann plus zweites Akku, extra Maus, div. Software Kaspersky, Office und so, Tasche und noch eine extra Festplatte, Kombi-TV-Stick. Usw, usw. Knapp über 2500. Hatte Andreas Dich schon kontaktiert?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
nein ....


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ist ja irre.... du hast dich auch nicht in ner Stelle geirrt?

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hallo Manfred,

weil Du mich am Schluss ansprichst: Die technischen Probleme sind grundsätzlich gelöst und eine Überarbeitung gebrauchter Teile ist möglich. Das ist sicher und das geht jetzt auch los.

Das Problem für die Zukunft dürfte eher darin bestehen, auf Dauer genug brauchbare Altteile zu bekommen, die man noch aufarbeiten kann. Je länger mit einem leeren Speicher herumgefahren wird, umso kritischer sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Überholung zu betrachten.

Paul hat in seiner Antwort an dich aber auch einen Aspekt genannt, den ich mir ebenfalls zu eigen machen muss. Er hat geschrieben, dass er sich den Speichern eventuell selbst widmen will, weil er mit der Qualität der gelieferten Teile nicht zufrieden ist.
Er sagte aber auch, dass (ihn) das sehr viel Zeit und Geld kosten würde - das kann ich bestätigen. Es hat auch mich sehr viel Zeit und Geld gekostet, diese Geschichte voran zu treiben.

Damit will ich mich nicht selbst beweihräuchern - ich trage die Risiken (hinsichtlich meiner Investitionen an Zeit und Geld) durchaus bewusst. Es muss aber klar sein, dass die Sache ihren Preis hat - wie bei Paul übrigens auch.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Ja, hat er geschrieben. Vielleicht ist es ja möglich, dass ihr beide zusammen arbeitet. Sein Wissen und Dein Wissen, kann doch nur gut werden. War Dir denn die Hydraulikfirma bekannt, die die Bomben herstellt?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hallo,
nein, die Firma kannte ich nicht.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
So ist es Tim. Wir denken, wir kaufen bei Febi, Meyle, etc, Originalteile. Am Ende sind das auch nur noch Zwischenhändler. Auf meiner Bombe vom Paul stand damals auch Febi drauf.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 1
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 1
Hallo, an eurer Stelle würde ich diesen Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen...
Bei mir wars auch so und seit gestern habe ich keine Brems- und Lenkhilfe mehr. Was könnte da kaputt gegangen sein???
Mfg

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Wenn auch die Lenkhilfe ausgefallen ist, liegt das sicher im Pumpenbereich: Zu wenig Hydrauliköl, Rippenriemen zu locker, Pumpe defekt, Saugschlauch verlegt oder defekt.


Beste Grüße
Tim
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Was könnte da kaputt gegangen sein???
Mfg





Wie Tim schon sagte .... musste im Bereich "Pumpe" anfangen ...



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 90 (0.051s) Memory: 0.7775 MB (Peak: 0.9924 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 07:12:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS