Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo Bastian,

das Fahrwerk wurde gemeinsam mit dem optischen Facelift wie oben geschrieben geändert. Dabei wurde der Alu-Anteil deutlich erhöht.

Die 5-Gang-Automatik wurde mit dem A8 3.7 eingeführt und etwas später auch für alle weiteren A8-Versionen zur Verfügung gestellt. Die Zwei-Zonen-Klimaautomatik gab es von Beginn an, wurde allerdings beim Facelift im Zuge der neuen Mittelkonsole überarbeitet. Aus dem Kopf heraus meine ich mich zu erinnen, dass die sechs Airbags auch erst mit dem Facelift kamen. Das Navi-Plus wurde allerdings bereits im Jahr 1998 eingeführt - war also auch bereits vor Facelift mit der alten Mittelkonsole zu haben.

Was möchtest Du sonst noch wissen?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

eine Frage, die ich derzeit einfach noch vor mir herschiebe, sich aber auch irgendwann stellen wird: Wie sehen eigentlich die Ersatzteilpreise beim D2 gegenüber dem V8 (D1) aus? In etwa gleich oder noch wilder?

Danke und vlG

Bastian

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi,
kann man in etwa vergleichen. Scheinwerfer sind bei Xenon deutlich teurer, Fahrwerk auch weil komplizierter(nicht unbedingt besser ), Bremsen günstiger als Ufo. Karosserieteile natürlich auch teurer.
Aber im ganzen kann man den A mit dem V vergleichen.



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Na sehr gut, dann also "nur" vom Regen in die Traufe...

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Nein, weil die VFL absolut solide, Teile durch viele Schlachtungen günstig und Auto perfekt, fast zu perfekt, nicht mehr viel vom Audi 100.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

naja, der V8 ist doch für sich schon ein sehr solides Fahrzeug, hab' ich den Eindruck.

Nun denn, du sagst VFL - heißt das, ein NFL-A8 (ab MJ99) ist keine so gute Idee (gut, eh schon zu spät)?

Es gab ja 2001 noch einmal ein Facelift, oder? Was wurde da noch gemacht?

Danke und vlG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
...kann ich zustimmen

Ich habe mir diese Woche auch wieder einen D2 zugelegt, VFL mit 287'000 km... heute mal ein paar Kilometer damit gefahren - will eigentlich gar nicht mehr in den D3 einsteigen. Bin komplett verzückt, wie gut diese Autos sind - hatte ich in den letzten 4.5 Jahren beinahe vergessen. Wer braucht schon einen elektronikverseuchten D3, wenn doch früher alles genauso gut ging

Bastian, zuschlagen und glücklich werden... ich meine, bei den aufgerufenen Preisen kannst Du kaum mehr Auto fürs Geld bekommen.

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Also meiner ist eins der letzten Modelle (Mai, 2001) und ich kann mich nicht beklagen!
Ich denke zwischen dem NFL und dem wirklich letzten Facelift gibts keinen so großen Unterschied, bin da aber auch noch nicht so tief in der Materie...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Deswegen bin ich nun schon mehr als 3 Jahre zufrieden mit meinem D2
Dieses Auto darf definititv noch länger bei mir bleiben


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
...ich hatte ja meinen ersten D2 ziemlich genau 6 Jahre. Bis auf die zu schwach dimensionierte Vorderachse gibt's wirklich nicht viel auszusetzen. Ich wollte halt einfach mal was anderes. Hatte ich ja nun Meine Neuerwerbung sieht übrigens von aussen so aus wie Deiner, Olaf (und wie mein erster). Ist schon ne prima Farbe, mingblau perleffekt

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

kann man irgendwie zusammenfassen, was sich beim NFL verbessert und was verschlechtert hat? Beim V8 fällt das ja relativ leicht...

Zu wissen, was rund um die 200tkm kommt, wenn's vorher noch nicht gekommen ist, wäre schon ganz fein

Danke

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Meiner ist nicht Mingblau, sondern LY5K Brillantblau
Kann man aber sehr leicht verwechseln


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo Bastian

an ca. Mitte 2000 gab es die Euro4-Norm für die Benziner. Ansonsten wurde nicht mehr sonderlich viel geändert. Welches "Facelift" hast Du denn 2001 im Kopf? Der D2 wurde nur noch bis Mitte 2002 produziert. Da hat Audi sicherlich ein Jahr vorher keine großartigen Änderungen beim auslaufenden Modell eingepflegt.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

man liest immer wieder, dass es mit MJ99 und mit MJ01 (oder 2001?) noch ein Facelift gegeben haben soll, auch wenn ich mir dazu nichts vorstellen kann...

Danke

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo Bastian,

sowohl optisch als auch technisch hat sich da im Jahr 2000 (Modelljahr 2001) nicht mehr allzuviel bewegt (Euro4 hatte ich ja schon geschrieben).

Das meiste war dann wohl eher ausstattungstechnisch und/oder farbtechnisch.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Hier :
1999 bis 2001: Audi A8 Typ D2/4D Facelift 1 (geänderte Front, Aluleisten vorne/hinten, rechter Seitenspiegel gleichgroß, geänderte Mittelkonsole, geänderte Türgriffe, weiße Seitenblinker)
2001 bis 2002: Audi A8 Typ D2/4D Facelift 2 (leicht geänderte Nebelscheinwerfer, Aluleiste am Aschenbecher und kleines Fach in der Mittelkonsole, Automatikgetriebe mit Schaltstufe „S“ anstatt 2/3/4)

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo Daniel,

die zusätzliche Aluleisten im Innenraum sind völlig korrekt. Bei den Nebelscheinwerfer kann man optisch so gut wie keinen Unterschied auf Bildmaterial ausmachen - da müsste man wirklich mal Detailbilder vergleichen. Das wird aber sicher ebenso korrekt sein.

Die Einführung der neuen Schaltkulisse mit verkürzter linker Gasse kann aber nicht zeitlich mit den zusätzlichen Aluleisten im Innenraum gekommen sein. Ich habe reichlich Bildmaterial im Archiv mit diesen Aluleisten und "alter" Schaltkulisse. Entweder war das zeitversetzt oder eventuell auch von der Motorisierung abhängig. Da bin ich aber im Detail leider nicht im Thema!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Hi,

das war eine rauskopierte Info aus Wikipedia .
Da ich selbst den 2001er A8 fahre kann ich bei den Aluleisten nur zustimmen.
Ich habe allerdings auch die "alte" Schaltkulisse, also mit Stufe 2/3/4 und nicht mit "S".
Von den Nebelscheinwerfern kann ich mal ein Bild machen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
In Antwort auf:

das war eine rauskopierte Info aus Wikipedia




Uih, die Seite mit Wahrheitsserum ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Ich weiß, für Anhaltspunkte aber trotzdem zu gebrauchen .

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Richtig,Florian.
Ausserdem gibt es eben keinen Rost oder Gammel.
Meiner ist jetzt 17 Jahre ! alt,steht immer draussen und sieht immer noch tadellos aus.
Die Technik ist noch ueberschaubar und man kann sich eigentlich immer selbst helfen.

so long

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Das NFL sieht von Innen deutlich wertiger aus,ist wirklich ansehnlicher.
Nachteilig ist,das die Technik deutlich unueberschaubarer wird,viele teure E_Teile,wie Xenon Licht dazu kommen und,das ist in meinen Augen der grösste Nachteil,das wenn der Thermostat getauscht werden muss,der Zahnriemen runter muss.
Wenn man ueberlegt wie oft dieses einfache und preiswerte E-Teil getauscht werden muss ( bei mir so alle 2-3 Jahre),ist das ein echter Nachteil.
Dazu kommen dann noch eine MKL mit ordentlich Quälpotential und ein empfindlicher Rueckwärtsgang im Automaten.
All diese unerfreulichen Dinge hat das VFL nicht.
Wie schon richtig gesagt wurde.Mehr Auto fuer so wenig Geld,gibt es nirgendwo.

so long

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
... bin ich stolzer Besitzer eines A8 4,2 NFL BJ99 mit relativ viel Schnickschnack, Alcantara, Sportpaket 17", einem vollen Serviceheft und ein paar Kleinigkeiten, die mir hoffentlich nicht allzu schnell die Haare vom Kopf fressen

Bilder folgen noch. In der Zwischenzeit kann mir vielleicht schon mal irgendwer verraten, ob mit dem TV-Tuner vom Navi Plus heutzutage noch was anzufangen ist, ob im Autotelefon moderne SIM-Karten funktionieren sollten und ob es noch aktuelle Karten für das Naviplus gibt, oder ob tatsächlich mit 2005 Schluss ist.

Da der Ölwechsel bevorsteht und ich die Anleitung noch nicht gewälzt habe, gleich mal die naive Frage: Welches Öl gehört laut Handbuch hinein? Nicht, welches Öl irgendwer fährt, sondern welches ursprünglich drin war Dann kann ich mich darum gleich mal kümmern. Aja, und von welchem Hersteller ann man die Querlenker vorne in Erstausrüsterqualität beziehen?

Danke euch auch für die ganzen Tips und lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Achsteile Lemförder, und Du hast Mail.

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Das DX wird weiterhin aktualisiert. 2012 gibt es.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
DX?

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Non-DX waren die frühen mit 3 CD's für Deutschland. DX sind die neueren mit einer CD wie Deins.
Such mal nach Software für Travelpilot DX.

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Vielleicht meinst du die Non-DX!?
Die wurden 2008 eingestellt soweit ich weiß!

das hab ich im S4
schön langsam wird das Navi unbrauchbar (


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

woher weiß man, ob man DX oder Non-DX hat? Wo ist denn der Unterschied?

Danke

Bastian

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Wie gesagt, eine oder mehrere CD-Rom als Kartenmaterial, Teilenummer und Startbild.
Du wirst aber ein DX haben. Hast ein buntes Startbild, oder die Ringe? Bunt ist ein DX.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, ich hab' den bunten Startscreen, korrekt

Danke und vlG

Bastian

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.079s Queries: 78 (0.072s) Memory: 0.7668 MB (Peak: 0.9624 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 04:26:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS