Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hi. Ich möchte meinen Hausflur mit einer elektrischen Wandflächenheizung beheizen. Kann man eine elektrische Fußbodenheizung an die Wand anbringen und wie sollte dann der Putzaufbau sein? Es handelt sich um ein Fachwerkhaus. Die Gefache sind schon neu verputzt, die Balken mit Putzträger verkleidet.........jetzt wollte ich die Heizmatten mit Flexkleber anbringen. Darüber nochmal ein Armierungsgewebe mit Flexkleber anbringen bevor die 10mm starke Putzschicht mit Maxit IP18E aufgebracht wird. Später soll dann ein Strukturputz 2,5 mm folgen.............hat jemand bezüglich solch einer Wandheizung Erfahrungen?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hallo Frank

Ich bin Elektrixer, aber Deine Frage sollte ein Fliesenleger beantworten, die verstehen was vom Heizschichtaufbau.

Der elektrisache Teil ist eigentlich problemlos, einzig die Position des Temperaturgebers ist wichtig, am besten genau mittig zwischen den Heizbahnen.

Gruß Norbert

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
brauche ich dafür auch einen Temp.fühler der unter Putz kommt? Ich habe von Berker ein UP Raumthermostat woran die beiden Wände angeschlossen werden sollen...........der Flur ist halt verwinkelt, sodass zwei Wandflächen beheizt werden sollen.........

Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
Hallo Frank,
soll die Heizmatte an einer Innen oder Außenwand angebracht werden?
Lehmputz wäre für ein Fachwerkhaus passend.

MfG Alexander

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Ich kenne nur die E- Heizung mit Innen- und Außentemperatur Fühler.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Finde Lehm auch besser,nimmt Feuchtigkeit auf und verhindert in Verbindung mit Kalk Gerüche.Besseres Raumklima.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ok.........es sind keine Außenwände. Also bräuchte ich keine extra Isolierung für die Heizung. Lehmputz soll gut sein, oder ist gut! Ich muss mal schauen ob ich den für die wenigen Qm bekomme und wie der verarbeitet wird. Die anderen Materialien kann ich inzwischen gut verarbeiten. Braucht man den bei Lehmputz auch ein Gewebe um Risse in der fertigen Wand zu vermeiden? Bei Fachwerk ist das ja immer so eine Sache. Da kann ich ein Lied von singen. Und das möchte ich unbedingt für die Zukunft vermeiden......

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Also das mit dem Lehmputz lass ich mal schön sein. Doppelt so teuer wie der eh schon nicht billige Maxit, dann noch kompliziert zu verarbeiten und der soll durch schaffen eines Durchzuges schnell zum austrocknen gebracht werden. Und das am besten 24 Stunden lang. Unpraktikabel bei mir in der Gegend. Dann kann ich mich ja mit nem Baseballschläger in den Flur setzen und das Haus bewachen! Da die Gefache des Fachwerkes eh mit Bimsstein ausgemauert ist, und die Wände von jeher mit normalem Putz verkleidet waren, ist das mir nun auch egal...........aber bitte sagt noch was über meinen geplanten Schichtenaufbau mit der Heizung. Würde das funktionieren?

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

Lehm ist einfach zu verarbeiten.Ob man ein Fasergewebe braucht,weiss ich nicht.Im Aussenbereich bekommt es Risse,das weiss ich.Kommt wohl auch auf die Mischung an.

Aus meiner Heimat kenne ich Lehm\Kalk im Innenbereich und Aussenbereich.Da kannst du im Wohnzimmer Fritten machen,du riechst nix.Im Sommer erstaunlich kühl.In Betonbauten bekommt man häufiger Kopfschmerzen,Lehm ist da freundlicher.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Lehm teuer ? Lehm ist Erde,wir haben das damals für einen Nachbar mehrere Kofferraumladungen kostenlos bekommen.

Die Heizung sollte funktionieren,wenn die Schicht über der Heizelemente nicht zu Dick ist.Temperaturfühler wäre sinnvoll.

Hast du eine Möglichkeit, einen Quadratmeter zur Probe aufzubauen ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
es ist nicht teuer, wenn man sich das selbst mischt oder in 1,2 Tonnen Big Packs fertig gemischt liefern lässt. Aber in 30 Kilo Säcken kostet der Sack ca. 14 Euro plus der Versand mit Spedition...das preiswerteste was ich gefunden hatte war für 10 Sack war was mit 170 Euro inkl. Transport. Das wiederrum ist zwar nicht sooo teuer, aber man kann entweder 10 Stück Sack kriegen oder halt 30 Sack.........so Zwischenchargen gab es net........also nicht sehr anwenderfreundlich wenn man nur ca. 30 m² machen will/muß..........und selbst anmischen kannste bei mir auch vergessen. Hab ich überhaupt keinen Platz für..........würde anders ausschauen, wenn das Haus unbewohnt und drum herum genug Platz wäre zum rumsauen........aber so......!

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Badewanne mit Plane bedecken und rumsauen...wo ein Wille,da ein Weg.
Guck mal wo ne Baustelle ist,frag mal nach,ob die auf Lehmboden gestossen sind.Kostet dich nen Kasten Bier.

Wie Gross ist dein Heizelement ?
Leg das Heizelemnt auf den Boden,mit Plane abdecken und dann Lehm oder Erde drauf.So kannst du prüfen,bis zu welcher Schichtdicke welche Temperaturen durchkommen.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
das Heizelement wird als Rolle geliefert. 50 x 1800 cm..........sind dann 4 x 2 m Fläche und ca. 1300 Watt........da ergibt sich aber die nächste Schwierigkeit. Ich wollte mit Schnellputzschienen die Wandfläche schön gerade verputzen. Endlich mal, 1893 war das noch nicht so wichtig. Nur müßten die ja nach dem verputzen wieder aus dem frischen Putz raus, sonst verfälschen die ja die Heizwerte. Metall leitet ja besser wie der Putz....also hätte ich höchstwahrscheinlich an den Stellen der im Putz verbliebenen Schienen höher Temperaturen..........Oh man.........gar net so einfach an alles zu denken.........

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
nimm 2 Holzlatten und schraub die links und rechts an die Wand.die Latten kannst du dann als Schiene benutzen,um den Lehm oder Putz glatt zu streichen....dann noch eine Dünne Schicht über die Latten und fertig,oder die Latten wieder entfernen und den Spalt wieder auffüllen.

Du musst erstmal gucken,wieviiel Lehm oder Putz du auf die Heizmatten auftragen darfst.Zur Not auf den Boden auslegen und mit Sand den Lehm oder Putz simulieren, und gucken,wie viel Wärme da noch durchkommt.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
die Latten dann auch schön ausrichten.......ne gute Idee......wenn ich von meiner elektrischen Fußbodenheizung im Bad ausgehe, dürften max. 2 cm über die Heizung kommen. Die ist in Bodenausgleichsmasse plus Fliesenkleber plus Steinzeugfliesen verlegt........das dürften so knapp 2 cm sein. Und die tuts gut seit jetzt fast genau 10 Jahren.......

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
ja würde auch ca. 2 cm schätzen.Die Latten ausrichten,iss klar.Lehm holst dir selber aus der Natur.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
Das Gewebe im Lehmputz wird durch Stroh ersetzt.
Der Aufbau ist mehrschichtig.
-Lehmstrohgemisch am besten mit den Händen grob auf der
Wandfläche verteilen.

-Heizmatte reindrücken und obigen Vorgang wiederholen,bis
Heizmatte unsichtbar.
-Jetzt feineren Lehm mit Kelle und Traufel aufbringen-alles
"naß in naß"(feucht).
-Mit Hilfe der vorher befestigten Putzleisten abziehen.

-Gegen Ende der Maßnahme"Lehmputz"mit Schwammbrett
filzen.

viel Spaß

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Und ? Wie hast Du es jetzt nun gemacht ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Hi
Also ich bin Stukkateurmeister
wenn du fragen hast kannst ja mal anrufen.
Hier alles zu erklären ist mir zu viel.


Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 53 (0.031s) Memory: 0.6763 MB (Peak: 0.8026 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 18:20:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS