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Tim A. Offline OP
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Wie auch immer: Wenn die Mindestförderleistung der Pumpe (beim V8 0,25L / Minute im Leerlauf) nicht erreicht wird ist das nicht gut für den Druckspeicher. Ob das nun an einem Leck oder einer verlegten Siebschraube oder Leitung liegt, ist dann auch egal.
Wie viele Typ 44 Niveauregulierung haben, weiß ich natürlich nicht - ich habe jedenfalls einige davon repariert.
Ich wollte eigentlich auch nur erwähnen, dass bei nachlassenden Niveaudruckspeichern nicht nur die Dämpfer und das Regelventil belastet werden, sondern auch der Bremsdruckspeicher.


Beste Grüße
Tim
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Dafür haben viele eine schwächere Pumpe eingebaut, zumindest laut Typenschild.

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Tim A. Offline OP
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Eben das meinte ich. Die Pumpe liefert da nur ca. 130bar, wenn ich das richtig erinnere.


Beste Grüße
Tim
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Hi

Also ich kenne 3 unterschiedliche Typ44 Servopumpen und da liefern jeweils 2 Stück 150bar und eine 158bar

gruß Manu

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Bin überzogen, will auch haben! Mein eigener is nicht so alt, aber jemandes Bombe ist schon lange tot und müsste ersetzt werden, daher Paul eben nix mehr liefern kann, ist das alles ganz doof...

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warum?

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Tim A. Offline OP
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Wahrscheinlich, weil man da mangels Motorbremswirkung häufiger auf der Bremse steht.


Beste Grüße
Tim
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also ich weiss ja nicht... ich brems mitm V8 nicht erheblich mehr als mitm HandschalterCoupé.... aber wenn ich so sehe wie andere permanent mit den Bremsleuchten (seien es Kurven oder auch Gefälle) blinken und nicht begreifen, dass der Gangwahlhebel nicht nur ne Attrappe ist, dann könnte das evtl. zutreffen.

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Hi

Ich hab grad mal meine Druckspeicher im Lager begutachtet.

Alles eckige mit den Teilenummern

4A0 612 061 jeweils mit den Buchstaben B D E und H

und die andere Variante mit

441 612 061 B

Müssten alle von 4.2ern sein...

Hat wer noch mehr Teilenummern? 3.6er und vielleicht noch die von den 100ern?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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die mit 441 wohl eher kein 4zwoer...

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Hi

Ich konnte aber keinen Unterschied zu den anderen erkennen.. ausser der Nummer...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Tim A. Offline OP
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Danke! Ich habe gleich den Tecdoc angeworfen und danach sind die 4A0 für diverse 80er und Coupe und die 441für PT und ABH


Beste Grüße
Tim
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Ich kenne nur zwei. Eine mit roten Typenschild und wenig Druck die andere mit grünen Typenschild und mehr Druck. 20V und der Sport haben die "große" drin. Liegt vielleicht am großen HBZ.

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Tim A. Offline OP
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441 ist auch für den ABH Es ist durchaus möglich, dass auch die 4A0 passen. Das werde ich noch herausbekommen.


Beste Grüße
Tim
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Brauchst Fotos? Müsste eigentlich von 87-97 alle da haben, Niveau müsst ich schauen, weiß ich so nicht mehr.

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Ich kenne die mit roten Typenschild und 150bar
mit grünem Typenschild 150bar
und die mit grünen Typenschild mit 158bar, war im 220V mit Niveauregulierung ab Werk verbaut


gruß Manu

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Tim A. Offline OP
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Gerne!


Beste Grüße
Tim
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Hi

Also die müßten alle von den ABH´s sein... der hatte doch fast nur 4.2er geschlachtet...

Aber ich mach die mal sauber und die Leitungen ab... dann sortier ich mal nach Teilenummern und mach nen Sammelfoto.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hi,
die Akte wirft 3 Stück aus,die Buchstaben am Ende deuten ja nur auf ein Update hin.Alle 3 (!!) sind für den ABH und 2 davon für den PT angegeben !
-441612061B (PT+ABH)
-441612061C (Niveau PT+ABH)
-443612061H (ABH Automatik)

Für den Plus :
-4A0612061D (AHK)

Für den AEC+AAN+ABH S4
-443612061H

Also alles in allem,nicht viele verschiedene,nur evtl. einige aktuellere Updates !

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Tim A. Offline OP
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Das hilft mir sehr! Ich denke, dass es für die 44, D11 und C4 drei oder vier verschiedene Speicher gibt. Und, dass die auch noch weitläufiger kompatibel sind.
Es gibt für den V8 Anbieter, die keinen Unterschied zwischen Automatik oder manuellem Getriebe machen. Dort gibt es nur den Unterschied Niveau oder nicht.
Im V8 Leitfaden wird bei der Prüfung der Druckspeicher nicht differenziert, die Werte sind für alle Modelle gleich.
Ich will aber trotzdem noch die Druckwerte aus diversen Leitfäden anderer Modelle in Erfahrung bringen. Dann weiß ich, ob es dort (keine?) Unterschiede gibt.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #309101 07.02.2012 02:21
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Es hat funktioniert.
Nachdem der Prototyp eine Woche lang unter Hochdruck auf meiner Werkbank gelegen und dicht gehalten hatte, ist er nun in den V8 von Thomas Müller eingebaut und tut dort klaglos und perfekt seinen Dienst. Wie neu und jederzeit wieder nachfüllbar.
Danke an Thomas, der bereit war das (Rest)Risiko des Fahrversuchs zu übernehmen!


Beste Grüße
Tim
Tim A. #309102 07.02.2012 02:27
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Hallo,
hört sich gut an,
an wann könntest du eine Reparatur anbieten ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Yener Arikan #309103 07.02.2012 02:31
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Ich warte noch auf Zulieferteile. Ich denke Ende nächster Woche bin ich so weit.
Ich bitte aber um Verständnis, dass ich an dieser Stelle keine Verkaufsgespräche führe, das wird ja hier nicht gerne gesehen.
Im Zweifel eine PN an mich.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #309104 08.02.2012 08:41
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Hi,
bis jetzt ca. 100km abgespult,....keine Probleme !
Werde berichten !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Tim A. #309105 11.02.2012 09:56
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So, bisschen länger gedauert.
Oben V8 ABH Niveau 4A0 612 061D
unten V8 ABH 4A0 612 061E
letztere wurde auch verbaut in S4/S6 Turbo und V8

308047-P1010874.JPG (0 Bytes, 197 downloads)
Benny Ott #309106 11.02.2012 09:58
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Oben 220V 443 612 061B umgebaut auf wiederbefüllbar

308048-P1010878.JPG (0 Bytes, 223 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Benny Ott; 11.02.2012 09:59.
Benny Ott #309107 11.02.2012 10:00
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220V original

308049-P1010886.JPG (0 Bytes, 176 downloads)
Benny Ott #309108 11.02.2012 10:02
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Audi 100 Sport Bj 90 443 612 061H

Also für mich sehen die alle gleich aus.

308050-P1010887.JPG (0 Bytes, 176 downloads)
Benny Ott #309109 11.02.2012 10:41
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Danke! Sehr gut.


Beste Grüße
Tim
Benny Ott #309110 12.02.2012 09:40
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Tim A. Offline OP
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Hi Benny,
danke noch mal!
Die Druckspeicher sind im Prinzip auch gleich.
Wenn man sich auf dem Markt umsieht stellt man fest, dass eigentlich für alle Modelle der gleiche Speicher angeboten wird.
Ich weiß, dass je nach Modell mit unterschiedlichen Drücken gefüllt wird. Die Unterschiede sind aber vernachlässigbar, da der Funktionsdruck zwischen Neuwert und Verschleißgrenze ca. 50 bar beträgt. Deshalb spielt es keine Rolle, ob der Speicher mit ein paar bar mehr oder weniger geladen wird. Und der Unterschied der Fülldrücke beträgt nur einige bar.
Unterschied ist hauptsächlich der, ob das Fahrzeug Niveauregulierung hat oder nicht.
Aber die Einbaulage variiert und es geht mir vor allem darum, dass das Ventil nicht an einer Stelle eingebaut wird, wo im Fahrzeug etwas im Wege ist, der Halter zum Beispiel.
Dafür sind die Fotos der Einbausituation sehr wichtig.


Beste Grüße
Tim
Thomas Müller #309111 12.02.2012 10:49
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Was genau hat sich denn im Vergleich zum alten Druckspeicher nun geändert?

Pedalgefühl, Ansprechen der Bremse?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Tim A. #309112 12.02.2012 12:19
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Wie groß ist das Ventil denn und gibt es einen Bereich wo es am Druckspeicher angebaut werden muss? Mit Bildern im eingebauten Zustand ist es z.Z. schwierig. Beide Bühnen sind besetzt.

Benny Ott #309113 12.02.2012 12:48
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Hallo Benny,
ich weiß, wie es beim PT und ABH sitzen muss, das habe ich schon ausprobiert, ein Speicher ist ja auch schon eingebaut.
Als grobe Richtung für die Ventilgröße kann man sich ungefähr einen Weinkorken vorstellen. Den muss man im Bereich um das obere Gummilager herum an den Speicher halten können ohne, dass irgendein Bauteil berührt wird.


Beste Grüße
Tim
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Hi

Ich hab ja bei Tim einige Druckspeicher prüfen lassen.

Das Ergebniss wollte ich euch nicht vorenthalten!

Dann könnt ihr selbst ausrechnen wie gut eure Chancen sind mit dem weiter verwenden...

Mein Tip am Rande... Tim kann wohl als einiger der wenigen Druckspeicher Prüfen. Natürlich kommt dann auch bei entsprechendem Gasverlustm das Wiederbefüllen ins Spiel.

Es macht auf jeden Fall Sinn den Druckspeicher im Auge zu behalten und da es nicht danach aussieht als ob die langfreistig Verfügbar sind... sollten wir auf unsere alten Aufpassen

Frank

Zuletzt bearbeitet von Frank Ha.; 17.02.2012 12:33.

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Anhang geht wieder immer nicht.

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also ich kann es lesen. bei mir fiel es aber nicht so aus. ich würde sagen eher weitaus schlechter


MFG EGGY Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
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geht er wohl!

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funzt wunderbar


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
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... ich glaube, der liebe Frank lernt das in diesem Leben nicht mehr: Umlaute und Sonderzeichen im Dateinamen laufen im IE nicht! Wer Firfox, Opera etc, nutzt, kann sich den Anhang ansehen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hi Kai

Ich bin nicht lieb... aber da hab ich wirklich nicht dran gedacht... ich habs kurz überprüft.. bei mir gings.. und damit wars gut...

Doofer Explorer... das die das nicht hinkriegen..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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