|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3 |
Wie auch immer: Wenn die Mindestförderleistung der Pumpe (beim V8 0,25L / Minute im Leerlauf) nicht erreicht wird ist das nicht gut für den Druckspeicher. Ob das nun an einem Leck oder einer verlegten Siebschraube oder Leitung liegt, ist dann auch egal. Wie viele Typ 44 Niveauregulierung haben, weiß ich natürlich nicht - ich habe jedenfalls einige davon repariert. Ich wollte eigentlich auch nur erwähnen, dass bei nachlassenden Niveaudruckspeichern nicht nur die Dämpfer und das Regelventil belastet werden, sondern auch der Bremsdruckspeicher.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394 |
Dafür haben viele eine schwächere Pumpe eingebaut, zumindest laut Typenschild.
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3 |
Eben das meinte ich. Die Pumpe liefert da nur ca. 130bar, wenn ich das richtig erinnere.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
addict
|
addict
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511 |
Hi
Also ich kenne 3 unterschiedliche Typ44 Servopumpen und da liefern jeweils 2 Stück 150bar und eine 158bar
gruß Manu
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2 |
Bin überzogen, will auch haben! Mein eigener is nicht so alt, aber jemandes Bombe ist schon lange tot und müsste ersetzt werden, daher Paul eben nix mehr liefern kann, ist das alles ganz doof...
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2 |
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3 |
Wahrscheinlich, weil man da mangels Motorbremswirkung häufiger auf der Bremse steht.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2 |
also ich weiss ja nicht... ich brems mitm V8 nicht erheblich mehr als mitm HandschalterCoupé.... aber wenn ich so sehe wie andere permanent mit den Bremsleuchten (seien es Kurven oder auch Gefälle) blinken und nicht begreifen, dass der Gangwahlhebel nicht nur ne Attrappe ist, dann könnte das evtl. zutreffen.
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362 |
Hi
Ich hab grad mal meine Druckspeicher im Lager begutachtet.
Alles eckige mit den Teilenummern
4A0 612 061 jeweils mit den Buchstaben B D E und H
und die andere Variante mit
441 612 061 B
Müssten alle von 4.2ern sein...
Hat wer noch mehr Teilenummern? 3.6er und vielleicht noch die von den 100ern?
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2 |
die mit 441 wohl eher kein 4zwoer...
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362 |
Hi
Ich konnte aber keinen Unterschied zu den anderen erkennen.. ausser der Nummer...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3 |
Danke! Ich habe gleich den Tecdoc angeworfen und danach sind die 4A0 für diverse 80er und Coupe und die 441für PT und ABH
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394 |
Ich kenne nur zwei. Eine mit roten Typenschild und wenig Druck die andere mit grünen Typenschild und mehr Druck. 20V und der Sport haben die "große" drin. Liegt vielleicht am großen HBZ.
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3 |
441 ist auch für den ABH Es ist durchaus möglich, dass auch die 4A0 passen. Das werde ich noch herausbekommen.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394 |
Brauchst Fotos? Müsste eigentlich von 87-97 alle da haben, Niveau müsst ich schauen, weiß ich so nicht mehr.
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
addict
|
addict
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511 |
Ich kenne die mit roten Typenschild und 150bar mit grünem Typenschild 150bar und die mit grünen Typenschild mit 158bar, war im 220V mit Niveauregulierung ab Werk verbaut
gruß Manu
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3 |
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362 |
Hi
Also die müßten alle von den ABH´s sein... der hatte doch fast nur 4.2er geschlachtet...
Aber ich mach die mal sauber und die Leitungen ab... dann sortier ich mal nach Teilenummern und mach nen Sammelfoto.
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230 Likes: 3 |
Hi, die Akte wirft 3 Stück aus,die Buchstaben am Ende deuten ja nur auf ein Update hin.Alle 3 (!!) sind für den ABH und 2 davon für den PT angegeben ! -441612061B (PT+ABH) -441612061C (Niveau PT+ABH) -443612061H (ABH Automatik) Für den Plus : -4A0612061D (AHK) Für den AEC+AAN+ABH S4 -443612061H Also alles in allem,nicht viele verschiedene,nur evtl. einige aktuellere Updates ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3 |
Das hilft mir sehr! Ich denke, dass es für die 44, D11 und C4 drei oder vier verschiedene Speicher gibt. Und, dass die auch noch weitläufiger kompatibel sind. Es gibt für den V8 Anbieter, die keinen Unterschied zwischen Automatik oder manuellem Getriebe machen. Dort gibt es nur den Unterschied Niveau oder nicht. Im V8 Leitfaden wird bei der Prüfung der Druckspeicher nicht differenziert, die Werte sind für alle Modelle gleich. Ich will aber trotzdem noch die Druckwerte aus diversen Leitfäden anderer Modelle in Erfahrung bringen. Dann weiß ich, ob es dort (keine?) Unterschiede gibt.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3 |
Es hat funktioniert. Nachdem der Prototyp eine Woche lang unter Hochdruck auf meiner Werkbank gelegen und dicht gehalten hatte, ist er nun in den V8 von Thomas Müller eingebaut und tut dort klaglos und perfekt seinen Dienst. Wie neu und jederzeit wieder nachfüllbar. Danke an Thomas, der bereit war das (Rest)Risiko des Fahrversuchs zu übernehmen!
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317 |
Hallo, hört sich gut an, an wann könntest du eine Reparatur anbieten ?
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3 |
Ich warte noch auf Zulieferteile. Ich denke Ende nächster Woche bin ich so weit. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich an dieser Stelle keine Verkaufsgespräche führe, das wird ja hier nicht gerne gesehen. Im Zweifel eine PN an mich.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230 Likes: 3 |
Hi, bis jetzt ca. 100km abgespult,....keine Probleme ! Werde berichten ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394 |
So, bisschen länger gedauert. Oben V8 ABH Niveau 4A0 612 061D unten V8 ABH 4A0 612 061E letztere wurde auch verbaut in S4/S6 Turbo und V8
|
|
|
|
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394 |
Oben 220V 443 612 061B umgebaut auf wiederbefüllbar
Zuletzt bearbeitet von Benny Ott; 11.02.2012 09:59.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394 |
|
|
|
|
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394 |
Audi 100 Sport Bj 90 443 612 061H
Also für mich sehen die alle gleich aus.
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3 |
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3 |
Hi Benny, danke noch mal! Die Druckspeicher sind im Prinzip auch gleich. Wenn man sich auf dem Markt umsieht stellt man fest, dass eigentlich für alle Modelle der gleiche Speicher angeboten wird. Ich weiß, dass je nach Modell mit unterschiedlichen Drücken gefüllt wird. Die Unterschiede sind aber vernachlässigbar, da der Funktionsdruck zwischen Neuwert und Verschleißgrenze ca. 50 bar beträgt. Deshalb spielt es keine Rolle, ob der Speicher mit ein paar bar mehr oder weniger geladen wird. Und der Unterschied der Fülldrücke beträgt nur einige bar. Unterschied ist hauptsächlich der, ob das Fahrzeug Niveauregulierung hat oder nicht. Aber die Einbaulage variiert und es geht mir vor allem darum, dass das Ventil nicht an einer Stelle eingebaut wird, wo im Fahrzeug etwas im Wege ist, der Halter zum Beispiel. Dafür sind die Fotos der Einbausituation sehr wichtig.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612 |
Was genau hat sich denn im Vergleich zum alten Druckspeicher nun geändert?
Pedalgefühl, Ansprechen der Bremse?
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394 |
Wie groß ist das Ventil denn und gibt es einen Bereich wo es am Druckspeicher angebaut werden muss? Mit Bildern im eingebauten Zustand ist es z.Z. schwierig. Beide Bühnen sind besetzt.
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004 Likes: 3 |
Hallo Benny, ich weiß, wie es beim PT und ABH sitzen muss, das habe ich schon ausprobiert, ein Speicher ist ja auch schon eingebaut. Als grobe Richtung für die Ventilgröße kann man sich ungefähr einen Weinkorken vorstellen. Den muss man im Bereich um das obere Gummilager herum an den Speicher halten können ohne, dass irgendein Bauteil berührt wird.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362 |
Hi Ich hab ja bei Tim einige Druckspeicher prüfen lassen. Das Ergebniss wollte ich euch nicht vorenthalten! Dann könnt ihr selbst ausrechnen wie gut eure Chancen sind mit dem weiter verwenden... Mein Tip am Rande... Tim kann wohl als einiger der wenigen Druckspeicher Prüfen. Natürlich kommt dann auch bei entsprechendem Gasverlustm das Wiederbefüllen ins Spiel. Es macht auf jeden Fall Sinn den Druckspeicher im Auge zu behalten und da es nicht danach aussieht als ob die langfreistig Verfügbar sind... sollten wir auf unsere alten Aufpassen Frank
Zuletzt bearbeitet von Frank Ha.; 17.02.2012 12:33.
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327 |
Anhang geht wieder immer nicht.
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
addict
|
addict
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617 |
also ich kann es lesen. bei mir fiel es aber nicht so aus. ich würde sagen eher weitaus schlechter
MFG EGGY
Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2 |
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
|
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838 |
funzt wunderbar
"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525 Likes: 9
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525 Likes: 9 |
... ich glaube, der liebe Frank lernt das in diesem Leben nicht mehr: Umlaute und Sonderzeichen im Dateinamen laufen im IE nicht! Wer Firfox, Opera etc, nutzt, kann sich den Anhang ansehen!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362 |
Hi Kai
Ich bin nicht lieb... aber da hab ich wirklich nicht dran gedacht... ich habs kurz überprüft.. bei mir gings.. und damit wars gut...
Doofer Explorer... das die das nicht hinkriegen..
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|