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ist möglich! Nach umfangreichen Versuchen liegt der erste überholte Druckspeicher auf meiner Werkbank und wartet auf den Einbau in ein Testfahrzeug, das in Kürze bereitsteht.
So wie sich die Sache derzeit gestaltet, bin ich mehr als zuversichtlich, dass das am Ende zum Erfolg führen wird. Der Speicher hat wieder vollen Druck und hält diesen auch unter Belastung. Rückschlag - und Überdruckventil sind geprüft und in Ordnung.
Jetzt geht es in der Hauptsache um etwaige Probleme mit der Einbaulage des Ventils. Da die Einbausituation bei den diversen Audi Modellen unterschiedlich ist, gilt es nun noch herauszufinden, was wo wie geht und was nicht.
Ich habe das Muster für einen PT angefertigt, da passt es auf jeden Fall. Beim ABH wird der Speicher jedoch anders verbaut. Das bekomme ich demnächst noch heraus, weil der Versuchswagen ein ABH ist.
Mir fehlt aber noch die Einbaulage im Typ 44 und C4.
Vielleicht kann mir jemand ein Foto mailen, wie der Druckspeicher dort eingebaut ist?
Vielen Dank dafür!
Beste Grüße Tim
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Hi Tim Klasse Sache Was ist dann das Basismateriial für die Reparatur? Sprich was für Eigenschaften muß der Druckspeicher noch mit bringen? Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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...ja geil! Wenns funzt, was würdest du denn für die Überholung haben wollen? Da dieser Service von allgemeinem Interesse ist, glaub ich nicht, dass jemand was dagegen hat wenn du hier mal nen Preis reinschreibst..
Viele Grüße,
Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Tolle Bilder, super! Danke!
Beste Grüße Tim
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Langsam, ich bin ja noch nicht ganz durch damit - wenngleich ich mir sicher bin, dass es funktioniert. Preise mache ich hier nicht, wofür ich um Verständnis bitte. Das mache ich auf Anfrage und ich muss das auch noch kalkulieren. Der Prototyp ist auf jeden Fall unbezahlbar. Da steckt sehr viel Arbeit und auch Geld drin. Ich denke dass ich in ca. 2 Wochen mehr dazu sagen kann. Einige Teile muss ich fertigen lassen, da warte ich noch auf Angebote.
Erst mal wollte ich nur sagen: Eine Reparatur ist (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) möglich. Das wird auch nicht an Mindeststückzahlen gekoppelt sein. Jede Reparatur wird ein Einzelfall. Und natürlich wird das bezahlbar sein, und bei weitem nicht so viel kosten wie ein Neuteil. Sonst wäre es ja auch sinnlos
Beste Grüße Tim
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Basismaterial ist ein Druckspeicher der noch messbaren Restdruck hat und dessen Ventile okay sind. Ich werde versuchen, einen kleinen Vorrat an Altteilen zusammen zu bekommen, die ich dann entsprechend überprüfen kann. Da es aber unterschiedliche Speicher gibt kann ich nicht sicherstellen, ob ich mich mit allen Modellen bevorraten kann, eher wohl nicht.
Beste Grüße Tim
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Hi Nunja... die Frage ist wie man den Restdruck prüfen könnte. Ein paar von den Druckspeichern hät ich ja... aber wie deren Zustand ist, kann ich nicht beurteilen... Gehen wir halt alle mal auf die Schrottplätze und jagen Druckspeicher Wo wurden die Dinger eigentlich auser bei den C3 / C4 noch verbaut? Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
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Hi Tim,
Mein Druckspeicher macht auch ab und zu Probleme.Wenn die Reperatur möglich ist,werde ich auch das Angebot annehmen.Mein Bruder braucht wahrscheinlich auch eins.An Kunden wird es dir nicht mangeln :-)
Gruß
Yener
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Der Druck kann im Fahrzeug geprüft werden oder eben bei mir auf der Prüfbank. So lange die Warnlampe im eingebauten Zustand ausgeht und erst nach ein paar Tritten auf das Bremspedal kommt, ist auf jeden Fall noch Druck drin. Die Verschleißgrenze ist mit 30 bar angegeben. Und da ist im Zweifel auch noch Luft nach unten. Der Speicher, den ich überholt habe, hatte noch 38 bar.
Beste Grüße Tim
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Hi,
wie lange brauchst du fürs Überholen ? Kannst du auch Druckspeicher im Austausch anbieten ?
Kannst du mir per PN den Preis nennen ?
Gruß
Yener
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...okay, das versteh ich. Ich hatte vermutet, dass es sich um eine schon kalkulierbare Größe handelt. In jedem Fall freu ich mich mal auf Neuigkeiten, wenn es so weit ist..
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Gebt mir bitte noch ein paar Tage. Wenn ich genügend brauchbare Altteile bekommen kann, werde ich wohl ein paar Speicher hinlegen. Ich bin aber noch nicht so weit, ich weiß z.B. noch nicht ganz genau, wie viele verschiedene Ausführungen es überhaupt gibt. Ich kenne derzeit vier unterschiedliche Druckspeichertypen, fürchte aber, dass es noch mehr gibt.
Beste Grüße Tim
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Ja ok,kann warten.Muss man beim Ausbau auf irgendwas achten ? Kannst du meine lackieren ? Schwarz Matt mit Rallye-Streifen :-)
Gruß
Yener
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Hi Yener,
vor dem Ausbau des Speichers die Bremse (mindestens) 20 mal treten, damit der Druck abgebaut wird.
Lack ist obligatorisch aber ohne Rallyestreifen.
Beste Grüße Tim
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Also bin auch schon ein Jährchen auf der Suche nach einen neuen Druckspeicher, CAC kann Immo kein "eckigen" liefern und alles andere ist Preislich uninteressant. Würde da auch ein oder zwei überholen lassen.
Es gibt die eckigen (ab 88 also NFL, mit und ohne Nivauabgang) und die runden (bis 88 VFL, evtl auch mit und ohne Nivauabgang?) Druckspeicher und die für die Nivauregulierung hinten. Mehr fallen mir grad nicht ein. Oder gibt es da noch andere? MFG
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Hallo Eyk,meiner ist rund 1992...Hab kein Niveau.
Gruß
Yener
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Danke für die Hinweise. Ob rund oder eckig, mit oder ohne Niveau, ist für die Reparatur an sich aber nicht relevant. Es geht dabei dann nur darum, was ich eventuell vorrätig haben könnten. Ein paar Eckige ohne Niveau werden das sicher werden. Reparieren kann ich aber wohl alle, egal welche Art - solange die Altteile noch brauchbar sind. Habe heute auch die Zulieferpreise für die Sonderteile bekommen. Wenn sich der Prototyp im Fahrzeug bewährt kann man Nägel mit Köpfen machen.
Beste Grüße Tim
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Kickdownschalter Bremsdruckspeicher Bremssättel Einspritzdüsen Zahnriemenwerkzeug Klima-Klaus Motor,Getriebe
wird ja immer besser. Fehl nur noch einer der Anlasser und LLRV überholt...
Gruß
Yener
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Ich müßte jetzt die Suche im Archiv der Group44 bemühen... habe die Reparatur auch schon gemacht, so vor 6-7 Jahren Ein umgebauter Druckspeicher von damals ist heute noch in meinem ABT-Avant und tut auch noch. Das Problem damals war der Preis für die Füllventile - dadurch wäre ein nachgerüsteter und neu befüllter DS teurer geworden als Pauls Nachfertigungen - also wozu? Mein Richtwert damals waren grob 100,- Euro für den revidierten DS, das war aber aufgrund der Ventilpreise nicht zu halten, somit hab ich das dann wieder auf Eis gelegt. Wenn das heute günstiger zu machen geht - immer her damit! :! Ich nehme dann garantiert auch welche! Nur Mut und dran bleiben! Grüßle Jens PS: Lustig übrigends, daß hier nicht gleich die Fraktion der ahnungslosen Sicherheitsfanatiker den Finger hebt und warnt: Du kannst doch nciht am Bremssystem rumbasteln... wenn da was passiert nachher... Boa - ich bin damals richtig angegangen worden von ein paar Leuten. WAr auch mit ein Grund, die Sache dann doch nicht weiter zu verfolgen. Also: NICHT unterkriegen lassen!
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Hallo Jens, ich werde selbst mal im TYp 44 Forum suchen, danke!
Für den von dir anvisierten Preis wird das nicht machbar sein. Und ja, die Ventile - und nicht nur die - sind eines der größeren Probleme bei der Geschichte.
Ich schreibe jetzt mal nicht im Konjunktiv, stelle aber nach wie vor alles in Abhängigkeit eines bevorstehenden Fahrversuchs:
Ich hätte mich nicht intensiv mit der Sache beschäftigt wenn Paul die Dinger noch flächendeckend anbieten würde. Er bietet aber kaum noch welche an. Zudem habe ich immer wieder Anfragen von Leuten mit Niveauregulierung, deren Druckspeicher wohl noch schwieriger zu bekommen sind. Ganz nebenbei haben meine Speicher einen kleinen Vorteil: Man kann sie später recht einfach wieder nachfüllen. Das würde sie selbst in einem Schlachtfahrzeug theoretisch noch interessant machen.
Ich habe ja nun ein paar Jahre Erfahrungen mit der Reparatur von Niveaudruckspeichern gesammelt. Ich weiß deshalb recht genau, was geht und was nicht. Zudem habe ich natürlich alle notwendigen Apparaturen, um Druckspeicher auf ihre sämtlichen Funktionen prüfen zu können. Möglich, dass viele das hier wissen und mir so eine Sache vielleicht deshalb auch zutrauen und dass deswegen kein Sturm der Entrüstung losgebrochen ist.
Es ist selbstverständlich ein grundlegender Unterschied, ob man das für sich selbst oder für andere macht. Dessen muss man sich auch bewusst sein.
Aber ich werde sicher niemanden zwingen oder überzeugen wollen.
Beste Grüße Tim
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Alternativ andere Druckspeicher (die noch in Produktion sind und billiger sind) nehmen und nur Adapter dazu anbieten.
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Das ist vielleicht auch eine Möglichkeit aber aus meiner (jetzigen) Sicht eine umständlichere Lösung.
Beste Grüße Tim
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Das Hauptproblem hierbei wäre genau der Adapter. Audi hat mit seinen Druckspeichern zwar "handelsübliche" Bomben verwendet, an diese aber bereits ab Hersteller den Anschlußblock samt integriertem Überdruckventil anschweißen lassen. Dieses Konstrukt müßte nun durch anderweitig existierende Bauteile ersetzt werden - oder aber vom alten DS abgetrennt und soweit umgearbeitet werden, daß ein neuer schraubbarer DS daran montiert werden könnte.
Nicht ganz einfach zu realisieren - Beides.
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Servus Tim,
ich hab gerade selbst schon gesucht - bin mir aber nicht sicher, ob das vor oder nach dem damaligen Forumscrash gewesen ist, gefunden habe ich meine damaligen Beiträge nicht. Möglich auch, daß der Kram gelöscht wurde.
Ich hatte bei meinen ersten Versuchen mit Ventilen aus dem Klima-Bereich gearbeitet (witzigerweise ist der in meinem 200er verbaute noch genau so einer), die eigentlich nicht ganz für den Druck ausgelegt waren, später dann habe ich Ventile aus dem Flugzeugbau erhalten, die ich auch hätte bestellen können - bei über 80,- Euro pro Stück war mir das dann schließlich zu unrentabel.
Ich freu mich auf alle Fälle sehr, daß Du auch so ein "Verrückter" bist, der Spaß an derartigen Sachen hat und das nicht allein für sich im stillen Kämmerchen macht!
Viel Erfolg wünsche ich Dir (und in der Folge natürlich auch uns allen) dabei - hoffentlich klappt`s) (auch von der Monetären Seite her.)
Grüßle Jens
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Wenn das ganze so einfach wäre, gäbe es bereits Problemlösungen an jeder Ecke. Man darf auch nicht vergessen, dass auch Ventile (und Gummielemente) am Fuß des Druckspeichers eingebaut sind, was bestimmte Bearbeitungsformen, wie z.B. Schweißen, nahezu unmöglich macht.
Es geht ja auch nicht um ein Gebastel, das vielleicht hält, vielleicht aber auch nicht, sondern um eine Lösung, die zuverlässig funktioniert und zudem noch Plug and Play –artig vom Fahrzeugbetreiber eingebaut werden kann.
Beste Grüße Tim
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Darum ging mir das damals auch! Wo denkst Du hin? Schlicht ein Füllventil setzen ist ja kein Problem (Ausrüstung vorausgesetzt). Ich hatte seinerzeit zwei alte DS zersägt um Einblick in deren Aufbau und Technik zu bekommen. Dabei wurde klar, daß Sshweißen völlig ausgeschlossen ist, einzig zerspanende Bearbeitungen sind möglich. Ergo: Bohren, Gewinde schneiden etc. Dementsprechend machte ich mich auf die Suche nach in Frage kommenden Ventilen, bei Hydroleduc wurde ich dann später fündig. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber bereits die geplante "Kleinserienfertigung" bereits ad Akta gelegt. Grüßle Jens PS: Meinen Ursprungsbeitrag habe ich nicht gefunden, das ist wohl doch zu lange her, einen späteren Nachfrage-Fred gibt es aber noch aus 2005, den findest Du unter Bombebasteln
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Hi Jens, ich wollte dir gar nichts (Böses) unterstellen! Ich meinte das ganz grundsätzlich. Ich werde mal nach dem Bomben-Fred suchen, danke.
Beste Grüße Tim
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Ola... ich hab das nicht böse aufgefaßt - warum denn auch? Ich bin da voll und ganz bei Dir! Weitermachen! Grüßle Jens
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Hi, den Beitrag hab ich auch nicht gefunden, aber Bilder von meinem Druckspeicher, bei dem die Membran gerissen war. Damals hat Christian S. neue Druckspeicher relativ günstig verkauft ... (der lässt aber auch schon nach ). Wenn das tatsächlich klappt dann werden dir die revidierten Druckspeicher bestimmt aus der Hand gerissen. Grüßle Thomas
Schöne Kombis heißen Avant
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Kennt eigentlich jemand die Erklärung dafür,
weshalb die Druckspeicher der Typ 44 weitaus früher kaputt gehen als die der V8? Das ist zumindest meine Beobachtung der letzten 10 Jahre.
vlG
Bastian
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hm,vielleicht wird die Bombe mehr trapaziert,also die Membran öfter auf und ab bewegt ?!
Gruß
Yener
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Das müsst bei Automatikfahrzeugen eigentlich noch schlimmer sein...
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weiss nicht,war ja nur geraten,kenne mich damit nicht aus.
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Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür auch nicht. Eine Vermutung: Soweit ich weiß, arbeiten die Typ 44 Pumpen zumindest teilweise mit geringerem Druck, was dazu führen kann, dass die Membran tatsächlich mehr bewegt wird. Dann ist noch die Frage, ob das Fahrzeug Niveauregulierung hat. Dann wird der Hauptdruckspeicher bei nachlassenden Niveaudruckspeichern erheblich belastet.
Beste Grüße Tim
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sag ich doch :-) Membran wird mehr belastet,da die Bremse weniger kann.Ich kenn mich doch aus,war nix geraten
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Wir hatten so was ähnliches in einer Presse. Auch hier war ein Druckspeicher an einer Hydraulikpumpe angeschlossen. Das Ding war ständig hinüber. Der Betriebsdruck war in Ordnung. Auf den ersten Blick... Tatsächlich hatte die Pumpe einen weg, weil sie zwar den Druck aufbaute, aber nicht in der benötigten Zeit. Also wurde der Speicher zu sehr belastet und die Membrane riss ein. Das könnte ja bei unseren Dicken auch der Fall sein, wenn ich mir da so siffende Teile anschau...
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Nicht die siffenden Teile, aber die oftmals zugesetzten Druchschläuche von der Pumpe zum Druckspeicher könnten schon eine Erklärung sein. Ich glaube, das hat der V8 ja so nicht, oder (mit diesem sich zersetzenden Plastikdruckdämpfer)?
Ansonsten haben die allerwenigsten Typ 44 eine Niveauregelanlage, also das spricht eher gegen die Theorie mit dem Niveau.
lG
Bastian
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