Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Original oder nicht Original? Brauchbar oder nicht Brauchbar?

Kann jemand was zu dem Teil sagen?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Brauchbar wenn du weißt was für Kupplung dazu gehört.
Standard 140,184 oder 200mm z.b. kriegst überall, dann brauchst nur noch nen Schwungrad.
Dürfte bei 1500-2000 Euro liegen als Einzelanfertigung bei irgendner Firma.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Tja... ich hoff ich hab das Teil bald ,,,

Der schreibet da auch was von angerostet und dann gestrahlt...

Mir wär jetzt nicht bewusst das ich mal nen Bild vom offen Getriebe / Kupplung / Schwung vom DTM V8 gesehen hätte...

Behaupten kann man ja viel... aber sicher ist man da nie...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Bezahl nicht zuviel, auch wenn der Schrottpreis aktuell hoch ist.
Stahlschwungräder gehen bei 200 Euro los ohne Anlasserkranz
Wenn die Kupplung irgendnen Exot ist (kein AP, Helix, Sachs), ist die am Ende zu teuer.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich lieg unter den 200 Euro... von daher...

Wäre halt Klasse wenns ausser dem was der Verkäufer angibt auch ne Bestätigung bezüglich der Echtheit gäbe.

Normalerweise rückt Audi ja nix raus... aber was halt vor 20 Jahren ging weiß keiner so genau. Ausser hinteren Bremssätteln hab ich noch nix von DTM Teilen in Privathand gesehen.

Es hieß alles sei an ABT gegangen und denen ist dann mal der Laden abgebrannt...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hatte SMS damals nicht die Audis betreut?
Schau doch mal alte Fotos von der Rennstrecke, stand an den Boxen immer dran wer das Team betreut.
Audi direkt hat das vermutlich nicht gemacht, ausser nen Komiker für die Presse vielleicht gestellt.

Sonst, was nützt dir die Originalität von einem Bauteil was NIEMAND jemals sehen wird ausser du fährst die Kiste gegen die Wand.
Und, auch sonst ist NICHTS Original. Also ein Nachbau oder halt auf "Look a like" getrimmed.
Löse dich doch bitte von dem DTM Gemache, schenkt dir Unmengen an Glaubwürdigkeit.
Bilder/Fakten sammeln, ja gerne. Für deinen dann zum Vergleich ranziehen was heute (20 Jahre später!!!) machbar ist bzw. wie es heute besser zu lösen ist.

So und ich will jetzt keine Diskussion zu dem letztem Absatz, dass hatten wir schon oft genug und führt ja zu nichts.
Nimm es zur Kenntnis, jetzt weiter im DTM/Franks V8 Thema
Danke!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Teams wurden sehr wohl direkt von Audi Sport betreut, soweit mir bekannt.

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Klar hat SMS die Fahrzeug im Auftrag aufgebaut. Da gibts auch nen Werkstattfoto mit mehrern 92er DTM V8 bei SMS.

Einsatzteams waren dann SMS und AZR (Audi Zentrum Reutlingen).

Nur hier wie da kriegste keine Infos raus... von vor 20 Jahren will da niemand mehr was Wissen ... Auch die Firmenstruktur bzw. die Eigentümer haben da zum Teil mehrfach gewechselt.

Ich sammel Bilder.. Fakten und auch Teile... über die Brauchbarkeit kann man sich dann streiten. Aber bei der Seltenheit der Sachen... schau ich lieber das ich sie erst mal bekomme... und dann seh ich weiter. Ob alles was heute gemacht wird besser ist als damals bin ich mir nicht so sicher... siehe zum Beispiel das Käfigmaterial. Da hieß es "durchaus noch aktuell".

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Zelle ist ein anderes Thema dank Zertifikat

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Darum versuch ich ja überall wenigstens zu ermitteln was Original war. Hat lang genug gedauert bis ich Homologation und Zertifikat hatte.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Bevor du dies Teil einbaust würde ich wärmstens empfehlen in einer Fachwerkstatt die Sandgestrahlte Oberfläche der Reibfläche Kupplung mit einem entsprechenden Rauhtiefe an Oberflächengüte anzudrehen / Spindeln/schleifen .

Du kannst mit diesem Bild keine Aussagen zum Zustand machen, einige Spezies Strahlen die Oberflächen mit der Absicht Haarrisse und Ausgeglühte Stellen zu vertuschen .

Sandgestrahlte Oberflächen.....

Eine rupfende und schnellverschleissender Reibbelag mit der damit verbundenen Wärmeentwicklung und Folgeschäden sei dir sicher.

Das Teil is Schrott . Sinnhaft sind Alu Schwünge...

Da du aber weder das Wissen noch Möglichkeiten besitzt einen richtigen DTM Motor aufzubauen Bzw. die Auslegung der einzelnen Massen und Kraftmomente durchzuführen empfehle ich dir einen Serien Motor einzubauen.

Einfach irgendwelche Teile zusammenkaufen und meinen das dann alles läuft hat der Eigner des Hummer Racing Teams auch gedacht und damit soviel Geld wie du in 10 Jahren nicht verdienst verbrannt !

Kauf dir Porsche Turbo....und du hast einen Gegenwert und Leistung on mass .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
kauf dir nen originalen 4.2 schalter und bring ihn zum rene rumler, der soll dir alles machen, aufboren, schleifen, kurbelwelle leichter machen usw usw. kostet zwar auch geld und läuft aber dann auch.


aber meinen Segen hast mit deinen Projekt. hoffe das er irgendwann mal fertig wird, find es toll das sich noch jemand so mit der Materie befasst. Auch wenns unmengen an geld verschluckt


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Konno

Schön mal wieder von dir zu hören

Ist zwar nicht sehr ermutigend... aber das mit der Nachbearbeitung war schon klar.

Zur Not häng ich das Ding an die Wand und freu mich an dem Exotenteil. Aber ich wüßte trotzdem gern obs ein original ist oder nicht...

Motoraufbau ist für mich erst gegen sehr viel später dran... ich versuch da schon jemand auf zu tun der Ahnung hat. Den Herrn werd ich die nächste Zeit mal besuchen gehen. Dann seh ich weiter. Wie weit ich in Sachen Motor dann komm weiß ich noch nicht... selber krieg ich da nicht viel zusammen ... da hast du wiederum recht. Aber ich such mir meine Wege.. auch wenns länger dauert...

Ich will keinen Porsche Turbe... ich fahr jetzt Seat Ibiza TDI... reicht für den Alltag und den V8 den will ich ja auch vom optischen her mit Beklebung usw. Mir geht es ums Gesammtbild... Audi V8... Leistung... DTM Optik usw.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Bei Stahlschwungscheiben habe ich bisher noch keine Haarrisse gesehen.
Meistens ist bei zu hoher Temperatur der Belag mit der Scheibe Reibverschweißt und in Folge ist alles auseinander gebrochen (von der Kupplung natürlich nur).
Ätzen oder Härtemessung dürfte mehr bringen als die Rauheit zu messen.
Aber ich gebe dir Recht, das Ding ist so oder so für die Tonne.
Umarbeiten auf eine andere Kupplung usw. usf.

BTW, das Plan drehen der Oberfläche und das anrauhen ist in jeder Schloßerei machbar.
Da es nie 100% plan geht, nach Innen ganz leicht abfallend das ganze machen. 1/10 oder weniger.
Die Kupplungsscheibe egalisiert sich dann nach einigen km.

Hier ein paar Bilder:
http://www.corvetteactioncenter.com/forums/c1-c2-general-technical-discussion/63417-clutch-failure-analysis-need-your-help-pics-inside.html

Beim Längseinbau ist das mit dem Schwungrad recht entspannt wenn der Motor weit genug vorne sitzt.
Beim Quereinbau kann es Gulasch geben wenn die Scheibe in den Innenraum geflogen kommt...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Warum soll ich mir noch einen kaufen ?

Der eine Motor hängt doch schon in meinem silbernen... und zuuufällig sagt man mir doch das ich noch nen Block von nem Schalter hab.. Köpfe sind auch noch da... in dem Bereich bin ich erst mal versorgt.

Wobei .. die Idee wäre gar nicht sooo schlecht... Laut Audi sind die ABH Schalter Motoren noch Lieferbar... werden wohl jetzt so bei an die 7000 Euro liegen ...

Ob mit oder ohne Segen.. ich bleib dran

Achja.. war der Rumler nicht eher so auf 5 Zylinder eingestellt?


Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Da es nie 100% plan geht, nach Innen ganz leicht abfallend das ganze machen. 1/10 oder weniger.




hä?

sofern nicht partiell verhärtet oder ausgeglüht macht man das so plan, dass du ne Messuhr brauchst mit 0.002mm Messchritten um überhaupt was zu sehen....

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wenn die Oberfläche angeraut ist misst du da aber alles mögliche nur nicht die Planheit - denke ich...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
machst ja nur rau und nicht Krater rein... oder wie grob soll denn Ra sein bitte?

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
doch aber macht auch andere motoren.

er selbst fahrt ja auch nen v8 in seinen getunten rs6


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Meinst du ich messe das?
Spürbar und sichtbar "rau".
Halt "kratzen lassen"... vielleicht finde ich ein Bild.
Egalisiert sich ehh aber die Kupplung greift sofort und das Einfahren geht deutlich schneller.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na soweit passt das doch... der Messstaster um die Planheit zu messen hat nunmal nen Kugelkopf, der kriecht somit nicht in jedes "Tal" bis auf den Grund hinein... zudem kann man ja nunmal mitteln... man fängt aussen an, fährt rein und solange der Zeiger immer um den selben Wert rauf (Peak) und runter (Base) zappelt, die Mitte aber bleibt, dann kann man ohne weiteres die Planheit exakt bestimmen... und ein Mechaniker der ne Fläche nur im Zentelbereich plan kriegt, soll sich nen andern Beruf suchen... oder halt mal den Billigdrehbank weg werfen... oder den guten alten mal wieder einstellen...

mag ja sein, dass ich diesbezüglich ein Rad ab hab... ich verwende ja auch meine private Fühlhebelmessuhr weil die Firma nix genaueres als solche mit 0.01 Auflösung hat... wenn aber was innerhalb von z.B. 0.015 rund/plan/zylindrisch sein soll, ist das mit ner 0.01er Auflösung doof um zu urteilen ob man noch drin ist oder gerade draussen... und wenn mehrere Teile zusammen kommen und gesamthaft nur 0.01-0.02 daneben sein sollen, dann muss jedes einzelne also um so genauer sein... und eigentlich müsste man das eh schleifen, einerseits Masshaltigkeit und auch Oberfläche, ich drehs halt.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo. War ja nur der Vollständigkeithalber mit dem nach Innen abfallend.
Optimal ist halt plan und sollte auch angepeilt werden.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 60 (0.041s) Memory: 0.9436 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 21:30:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS