Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Hi,

habe für ein Projekt den 340PS S8 Motor mit Automatikgetriebe liegen. Jetzt finde ich keine genauen Infos über die Achsübersetzung. Laut einem Katalog (weiß nicht wie der heißt) hat das Getriebe eine 37:9 Übersetzung. Das Diff (DNU) hat laut Edgar auch eine 37:9 Übersetzung. Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
Moin Benny,

37:9 oder 4,111 scheint die Achsübersetzung des manuellen Getriebes zu sein, bei der Automatik ist sie mit 3,730 deutlich länger.

Quelle: http://www.audi.de/de/brand/de/gebrauchtwagen/vorgaengermodelle/a8/a8.html#source=http://www.audi.de/de/brand/de/gebrauchtwagen/vorgaengermodelle/a8/s8.html&container=page

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ja, die Infos habe ich auch schon, aber in den Datenblättern steht der S6 Automat auch mit 3,781 drin.

Wenn dem so ist, S8 3,730 und S6 3,781, kann ich das kombinieren, oder ist das schon zu viel?

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Weiter gesucht und wieder eine Achübersetzung von 4,111 bei meinem Automat gefunden. GKB ist DYM, Diff DNU.
Kann doch nicht sein, dass keiner was weiß?!
Kann ich das vielleicht im ausgebauten Zustand prüfen?

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Für die, die es interessiert: ZF kann keine Auskünsfte geben, da sie scheinbar das Mittendiff nicht gebaut haben, nur Übersetzungen von 1.-5. bzw. 6. und R-Gang können die angeben.
Ich hatte allerdings nette Service-Leute von Audi am Telefon und die haben bestätigt, dass dieses Getriebe eine 4,111 Achsübersetzung hat.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Diffübersetzung ist ja auf jedenfall die gleiche.
Also entweder gehst du nach dem ETKA oder du drehst und bestimmst die Übersetzung selber...
Zähle halt die Umdrehungen... wo ist das Problem?

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Das funktioniert nicht. Ein Diff 2x25 Umdrehungen und bleibt an verschiedenen Stellen stehen. ETKA weiß auch nicht alles.
Außerdem ist die Sache jetzt geklärt.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Du musst beide Achsen drehen und dann schauen was an der Kardanwelle passiert


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 32 (0.043s) Memory: 0.6126 MB (Peak: 0.6872 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 20:13:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS