Hallo Gemeinde, da mein Viscolüfter seit einiger Zeit beunruhigende Lagergeräusche von sich gibt, und ich noch von meinem V8 einen elektrischen herumliegen habe ergab sich folgende Überlegung:
Einbau des elektrischen Lüfters und Speisung des E-Lüfters über eine Zusatzbatterie. Die Steuerung wird dann elektronisch geregelt, wobei die benötigten Temperaturwerte von einem vorhandenen Sensor abgegriffen werden könnten. Der Akku würde dann über ein Ladegerät in der Garage mit billigeren Nachtstrom geladen werden können und als Sicherheit eine Spannungskontrolle die die Versorgung des Lüfters im Notfall auch auf das normale Bordnetz umschaltet.
Das größte Problem sehe ich in der korrekten Verlegung der Spannungsversorgung, da der Akku in den Kofferraum muss.
Moin Frank, ich habe seit über einem Jahr eine Viscokupplung aus dem Zubehör für BMW drin, hat glaube ich, 26.- + 6.- P+P gekostet. Musst mal die Suche bemühen. Davon abgesehen, warum ne extra Stromversorgung und nicht das Bordnetz? Der Viscolüfter läuft ja auch nur, wenn der Motor läuft, ergo die Lima lädt. Ausserdem läuft er nicht nur temperaturabhängig, sondern auch drehzahlabhängig, könnte man natürlich auch noch mit in die Regelung integrieren.
Zusatzbatterie ist für nix... nims vom Bordnetz... und schau, dass du die Gschicht von nem 5Zylinder kriegst für die Steuerung... denn abgreifen kannst keins der vorhandenen Signale, die gehen alle über Kühlwassertemp, der Visko aber nicht...
bei einigen Motoren, beim NG und 7A ganz sicher, ist so ne Lüfternachlaufgschicht verbaut, diese reagiert mit nem Tempsensor der auf/hinten am Motor sitzt (an der heissesten Stelle im Motorraum) und abcheckt, ob die Luft um den Motor nicht zu heiss ist.... wenn doch, dann wird der Lüfter angeschmissen... so würde ich das beim ViskoErsatz machen... ich müsste nachschauen ob ne Steuerung dahinter steckt, ich denke aber, dass der "Sensor" einfach ein Bimetall ist und Strom zum Lüfter leitet und gut is... das ganze aber über ein Zeitrelais, 10Minuten nach Motor aus geht gar nix mehr, muss so, sonst wird die Batterie doch noch geplättet... kaum ein Problem, Zeitrelais gibts bei Conrad und/oder "Lüfternachlaufrelais" aus der selben Karre wie den "Sensor"...
So gesehen hats zwei Lager, das in der Umlenkrolle und das in der Viscokupplung. Welches macht nun Geräusche? Einfach mal den Viscolüfter abschrauben (Linksgewinde!) und hören, ob sich was verändert hat.
naja... Befestigungspunkte sind ja bereits gegeben... der Reif um den Visko ist ja auch befestigt... unten zusätzliche Tubtara rein und gut is... wenn keinen passenden Lüfterrahmen gibt, dann halt die oberen Tubtaras auch neu setzen... und wenn das auch nicht geht, ab zu nem BlechBetrieb und was passendes als Adapter raus schneiden lassen....
alles gut machbar, die Frage ist eher ob Sinn oder Unsinn...
Hallo Jürgen Habt Ihr dieses Lager schon mal wechseln können? Ich hab so eben erfolglos versucht, dieses Lager zu entfernen. Der Innenauszieher von KUKO 21-1 ist zu schwach für diese Aktion. Gruß