Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Gemeinde,
da mein Viscolüfter seit einiger Zeit beunruhigende Lagergeräusche von sich gibt, und ich noch von meinem V8 einen elektrischen herumliegen habe ergab sich folgende Überlegung:

Einbau des elektrischen Lüfters und Speisung des E-Lüfters über eine Zusatzbatterie.
Die Steuerung wird dann elektronisch geregelt, wobei die benötigten Temperaturwerte von einem vorhandenen Sensor abgegriffen werden könnten.
Der Akku würde dann über ein Ladegerät in der Garage mit billigeren Nachtstrom geladen werden können
und als Sicherheit eine Spannungskontrolle die die Versorgung des Lüfters im Notfall auch auf das normale Bordnetz umschaltet.

Das größte Problem sehe ich in der korrekten Verlegung der Spannungsversorgung, da der Akku in den Kofferraum muss.



Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Mach einfach den neues Lager rein und gut ist


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Frank,
ich habe seit über einem Jahr eine Viscokupplung aus dem Zubehör für BMW drin, hat glaube ich, 26.- + 6.- P+P gekostet. Musst mal die Suche bemühen.
Davon abgesehen, warum ne extra Stromversorgung und nicht das Bordnetz? Der Viscolüfter läuft ja auch nur, wenn der Motor läuft, ergo die Lima lädt. Ausserdem läuft er nicht nur temperaturabhängig, sondern auch drehzahlabhängig, könnte man natürlich auch noch mit in die Regelung integrieren.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ne Kupplung für Lau beinhaltet aber kein Lager...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Zusatzbatterie ist für nix... nims vom Bordnetz... und schau, dass du die Gschicht von nem 5Zylinder kriegst für die Steuerung... denn abgreifen kannst keins der vorhandenen Signale, die gehen alle über Kühlwassertemp, der Visko aber nicht...

bei einigen Motoren, beim NG und 7A ganz sicher, ist so ne Lüfternachlaufgschicht verbaut, diese reagiert mit nem Tempsensor der auf/hinten am Motor sitzt (an der heissesten Stelle im Motorraum) und abcheckt, ob die Luft um den Motor nicht zu heiss ist.... wenn doch, dann wird der Lüfter angeschmissen... so würde ich das beim ViskoErsatz machen... ich müsste nachschauen ob ne Steuerung dahinter steckt, ich denke aber, dass der "Sensor" einfach ein Bimetall ist und Strom zum Lüfter leitet und gut is... das ganze aber über ein Zeitrelais, 10Minuten nach Motor aus geht gar nix mehr, muss so, sonst wird die Batterie doch noch geplättet... kaum ein Problem, Zeitrelais gibts bei Conrad und/oder "Lüfternachlaufrelais" aus der selben Karre wie den "Sensor"...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Recht hast.
Hab zu kurz gedacht.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Naja Unsummen wird es nicht kosten.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nicht viel weniger als das für die Ölpumpe... so um 50-60Euro muss man rechnen... hab die AKTE leider nicht zur Hand

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Was soll das bringen? Das Lager der Lüfterwelle mußt du trotzdem erneuern, da du den Umlenkpunkt für den Riemen brauchst.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Das Lager im Viskolüfter wird evtl. gemeint sein.

306616-DSCF0469.JPG (0 Bytes, 193 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Lieber nen anderen Visco bzw. Lager .... der Aufwand mit dem E-Lüfter ist doch immens, oder ???


Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Diese Umbauaktion trifft auch nicht meinen Geschmack!
Eine saubere Befestigungsmöglichkeit für einen weiteren E-Lüfter sehe ich nicht.
Gruß

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
So gesehen hats zwei Lager, das in der Umlenkrolle und das in der Viscokupplung. Welches macht nun Geräusche? Einfach mal den Viscolüfter abschrauben (Linksgewinde!) und hören, ob sich was verändert hat.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... Befestigungspunkte sind ja bereits gegeben... der Reif um den Visko ist ja auch befestigt... unten zusätzliche Tubtara rein und gut is... wenn keinen passenden Lüfterrahmen gibt, dann halt die oberen Tubtaras auch neu setzen... und wenn das auch nicht geht, ab zu nem BlechBetrieb und was passendes als Adapter raus schneiden lassen....

alles gut machbar, die Frage ist eher ob Sinn oder Unsinn...

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Hallo Jürgen
Habt Ihr dieses Lager schon mal wechseln können?
Ich hab so eben erfolglos versucht, dieses Lager zu entfernen.
Der Innenauszieher von KUKO 21-1 ist zu schwach für diese Aktion.
Gruß

307635-DSCF0505.JPG (0 Bytes, 193 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 47 (0.034s) Memory: 0.8985 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 10:09:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS