Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 29
Marc T. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 29
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem 4.2er Motor im 1997er A8. Beim Zahnriemenwechsel haben der Meister und ich eine Öl-Ansammlung unterhalb der Kopfdichtng entdeckt. Zudem tropft es bei längerer Standzeit (ab 1 Wo.) immer an der Hinterseite der rechten Zylinderbank (Beifahrerseite) auf den Anschluss vom Krümmer zum Hosenrohr. Meine Vermutung, dass der Simering der Abdeckklappe der Nockenwellenjustierung undicht ist, konnte er nicht bestätigen. Einen spürbaren Ölverbrauch hat der Dicke eigentlich auch nicht. Hat man den Motor gereinigt, ist nach einer gewissen Zeit allerdings immer der Unterboden Ölverschmiert. Der Techniker tippt auf Nockenwellensimering. Als der Riementrieb vor ca. 1 Jahr während des ZR-Wechsels offen war konnte ich aber nichts sehen.

Hat einer von euch eine Idee?

Beste Grüße

Marc

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Hi,

woher aus NRW stammst denn du, vielleicht sehen ein Paar zusätliche Augen etwas?

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Da gibt es genug Möglichkeiten ..... Ferndiagnosen schwer !!

NRW ??? Fahr doch mal zum Scharrenbroch nach Lindlar ... DER sagt dir klipp und klar was Sache ist


Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 14
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 14
Hallo,
War bei meinem 96er S6 mit AEC genauso und hat schön gestunken, es war die Kopfdichtung.


Audi C4 S6 4,2
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Äpfel und Birnen ............

Es soll jemand Erfahrenes mal nen Blick drauf schmeißen ..

NRW - BaWü sind doch ein paar Km ; soll mal zum Markus/Stephan nach Lindlar ....



Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 29
Marc T. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 29
Moin moin,

dass wäre schöne Sch..., ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, dass instand setzen zu lassen... :-(

Konntest du damals herausfinden, wo die undichte Stelle war?

Gruß

Marc

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 29
Marc T. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 29
Hm, die Seite von denen sieht gut aus.

Kennst du jemanden der Erfahrung mit der Werkstatt hat?

Gruß

Marc

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die ganzen Dichtungen usw. macht man doch neu beim ZW Wechsel?!

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Marc!

Marcus Scharrenbroch ist eine sehr gute Adresse für den V8 und A8.
Er ist selbst seit vielen Jahren hier im Forum aktiv und hat bereits mehrere V8 selbst gefahren, derzeit steht ein S8 in seiner Garage.

Er weiß sehr genau was er tut und ist nicht mal teuer ..........


Gruß
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 33 (0.033s) Memory: 0.6159 MB (Peak: 0.6903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 16:28:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS