Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Kann ja sein aber er macht es nicht.
Es gab bzw gibt seit Jahren beim Thema Klopfregelung diese Ungenauigkeit in der Definition wie diese arbeitet.
Bei den alten Kisten ist es nur ein Notanker.
Das auf 95 Oktan bei 40 Grad die volle Motorleistung anliegt (war auf dem Prüfstand), heißt der Sprit hat sich entweder verbessert in den letzten 20 Jahren oder das Kennfeld ist sehr konservativ.
Ich glaube beim V8 beides.
Jeder 16V hat mit bissel Chip und Auspuff erheblich mehr Leistung als der V8 (hochgerechnet auf den Hubraum).
Das obwohl der V8 vieles besser kann/hat als der 16V.
Siehe S6+ und dann S8. Die Krümmer wurden immer mieser und die Leistung stieg. Mit besseren Steuergeräten.
Nen ABH auf 102Oktan sauber abgestimmt schafft locker 300PS - meine Meinung.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Aber umrechnen muss man ihn noch.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Adaptive Klopfregelung nennt man sowas.
Hat unser Motor nicht.
Der macht das nur bis zur Grenze die im Kennfeld steht.
Die Zündwinkelrücknahme ist begrenzt (15Grad), dadurch verstellt er nicht vor bis Ultimo. Wenn es dann mal zur Glühzündung kommt ist nämlich der Motor Schrott.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Die Zündwinkelrücknahme ist begrenzt (15Grad), dadurch verstellt er nicht vor bis Ultimo.


Die Zümdwinkel Rücknahme ist nicht begrenzt sondern definiert. Was hat das jetzt mit der Vorstellung zu tun? Natürlich stellt er vor bis es klopft denn sonst bräuchte er gar keine Klopfsensoren.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wow,

ich bin echt von den Socken! 20 PS Mehrleistung (keine 7%?) aus einem 20 Jahre alten Achtzylinder mit 280PS mit 2 Tonnen. Damit wird man definitiv zum Ampelschreck...

Ist auch ein richtig großes Wunder, dass man aus dem (beinahe) ersten Achtzylinder-Motor eines bis dato nur auf Fünfzylinder und Turbomotoren spezialisierten Motorenentwicklers mitsamt einer völlig neuen Oberflächenbehandlung für die Zylinder und dem ersten Konzernmotor, bei dem die Kolben direkt das Alu als Laufpartner haben, nicht das letzte Quentchen Machbares herausgekitzelt hat. Hätten die dich damals dabei gehabt, mein lieber Schwan - da hätt's bestimmt keine Unkenrufe der Presse anno 88 gegeben wegen der lachsen Beschleunigug des PT...

Anstatt hier fetzgscheit über solche Lapalien, alle Angaben in RLF, SSP und dem Betriebshandbuch (95er vs. 98er Sprit) in den Wind schießend, herumzulamenieren, wäre es doch weitaus spannender, sich zu überlegen, was man aus dem Motor wohl hätte machen können (Stichwort Abgasaufladung), aber nicht gemacht hat - und weshalb nicht.

Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, der PT und der ABH waren das einzige, was Audi in den 80ern eingefallen ist...

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Was war jetzt die Kernaussage von dir?!

Original ist der Motor usw ok. Mit ner ordentlichen Abstimmung geht noch bissel mehr - mehr wollt ich nicht sagen.

Ach ja, erster Motor im Audi Konzern aber bei Porsche nicht.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Rücknahme natürlich in Sinne von Spätverstellung. Und die geht nur begrenzt weil sonst Missfire möglich ist und das killed die Kats.
Die Sensoren sind nur wenn es mal nicht richtig läuft.
Worst Case. Sonst würde der Sprit ja einen Einfluss haben.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ich glaube, Du verdrehst da was. Natürlich sind die Klopfsensoren NICHT für die Zündungsverstellung maßgeblich, sondern das Kennfeld, welches auch die Einspritzung steuert. Sonst nix!
Falls die Klopfsensoren klopfende Verbrennung feststellen, reagiert die Regelung mit Zurücknahme der Frühverstellung und Anfettung.
Zu dem Thema gibt es viel Literatur z.B. aus dem Hause Bosch über Motronic und adaptive Regelungen, kann ich Dir sehr empfehlen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Zu dem Thema gibt es viel Literatur


Ich weiss, man sollte selbige aber nicht nur lesen sondern auch versuchen zu verstehen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Nicht der erste V8 im Konzern? Ach nein

Die Kernaussage ist, dass es keinen klar denkenden Menschen überraschen dürfte, dass aus so einer, insbesondere (!) dieser Maschine, mehr herauszukitzeln ist, wenn man es darauf ankommen lässt. Dass möglicherweise sogar 20PS mehr drin sind (wozu auch immer so ein Farce gut sein soll), beweisen Angebote wie dem von Blue Diamond seit Jahrzehnten. Nichtsdestotrotz wirst du nicht müde, zu propagieren, dass mit 102 Oktan oder weiß der Geier was ginge, oder auch nicht.

Es ist doch ein steinalter Hut, dass Serienmotoren nicht bis maximal ausgereizt werden, nicht nur, aber auch, um der Serienstreuung gerecht zu werden. Insbesondere aber bei motortechnischem Neuland drängt sich die Einsicht doch geradezu auf, dass man Vorsicht walten ließ, um mehr der - in dieser Klasse doch weitaus wichtigeren - Standfestigkeit Sorge zu tragen als den sowieso nicht spürbaren 20PS hin oder her.

Dass diese Abstände zwischen "was wir könnten" und "was wir umsetzen" zumindest damals noch so groß waren, ist der Grund dafür, weshalb wir heute noch diese Motoren fahren können. Stell dir vor, der 3B wäre so programmiert worden, dass er das an Leistung bringt, was er bspw. mit einem MTM-Chip bringt. Hurra.

Dass aus den Motoren mehr gemacht werden kann, zeigen die Ergebnisse der DTM. Jede weitere Diskussion ist doch schwindlig, insbesondere dann, wenn es um so läppische 20PS geht. Die kompensier doch schon eine unterschiedlich Bereifung...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ebend.
Ende des Themas.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
War doch nie einer auf nem Prüfstand mit den Ebay Gelumpe.
Und BlueDiamond gehört da auch zu, dies ist das einzige Forum wo die Dinger hochgelobt werden.

Wo ist das Problem wenn man den Motor auf aktuellen Sprit anpasst und so auch wieder einen Verbrauchsvorteil hat?

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
hmmm.. ist die Messung beim Automaten nicht auch recht Sinnfrei, wenig aussagekräftig?

Ich hatte nen SMS Chip in meinem S6 Schalter, von Anfanag an waren wir uns einig, das der verdammt gut ging, bis wir den Aufkleber beim schkachten dann gefunden haben,,. Mehrverbrauch 2L Gegenüber Serie... ermittelt in einer Tour über 500km mit einem Identischen Auto...


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Was meinst du?
Leistungsmessung beim Automatik geht, wenn die Kupplung zu ist auf jedenfall.

Man muss halt auf der Rolle fahren bis der beim Kickdown nicht mehr runterschaltet bzw. manueller Modus.

2l mehr beim Ballern nehme ich an?

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ne, wir sind irgendwo unter Frankfurt losgefahren, und haben usn an die Regeln gehalten, und wo frei war.. gabs halt Strom, aber keine 250 fahrtn...

der war insgesat nicht sop sparsam.. aber nun läuft er in nem D11, und das mit nachweiss sehr sparsam..


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

und ? Motor wieder ok ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 12
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 12
Hallo Yener (ist das dein vorname),

Ja , motor wieder OK . Anderes schwungrad rein gemacht und der lief....... Geil fuer 1000 euro und jede Menge Leute die das problem nicht gefunden haben. Mein Vorteil war dass ich kostenlos auf fehlersuche konnte gehen und der Vorbesitzer Audi fuer jeder Viertelstund bezahlen musste. Somit hab ich nach etwa 4 bis 5 Tage gespreizt ueber 9 monate der Fehler gefunden. Mittlerweile hab ich auch schon 8-9000 mit dem Auto gefahren und jede Menge Sachen repariert oder bissl verbessert.

Auf jeden fall muss ich euch auch bedanken fuer eure Anregungen und denk anstosse.

Ich werde dir (Yener) spaeter Nochmal kontaktieren fuer eine Duesen reiniging,


Gruss Thomas
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Thomas,

ja "Yener " ist und bleibt mein Vorname :-)

Mach erstmal alles andere fertig,danach kannst du dich nochmal melden.Das mit dem undichten Tank wird wohl am schwierigsten.

Hier im Forum wirst du besser beraten als bei Audi.Die kriegen ja nichtmal die Motorhaube auf



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 12
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 12
Ja stimmt, oft sind die Auto's laut Ihn schon nach einige Jahren 'zu Alt'.......kauf bitte 'nen neuen sagen Sie dann.


Gruss Thomas
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 55 (0.022s) Memory: 0.9518 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 18:49:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS