Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#306541 22.12.2011 01:43
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
Bei meinem V83.6 PT EZ 02.02.1989 ist der Heizungskühler defekt und muss raus. Wie komme ich denn da dran? Muss das KI raus?


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
KI bleibt drinnen.

Fußraum alle Verkleidungen nach oben weg, zum Abschrauben und abziehen der Lüftungskanäle, Motorraum am besten Haube weg, und dann Spritzwandabdeckung und Scheibenwischergestänge weg, damit du den Heizungskasten rausmachen kannst. Hol neben dem Kühler auch die Dichtungen (Kühler selber und die von Kasten nach Innenraum) und am besten noch den Lüfter und das Heizungsregelventil (gleich am Kühlerausgang). Dann wird die Arbeit zwar nicht nur eklig sondern auch etwas teurer, aber einmal reicht dann auch.

Hab ich was vergessen?

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Pflaster

Beim selber machen... ist ne zweite Person ganz hilfreich...

Hmm.. hab ich da nicht noch etwas Sikaflex (Kleber) gebraucht...

Frank



Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

Schreibe einmal den Manfred M. an. Dem hatte ich einmal Photos und eine Ausbauanleitung geschickt. Vielleicht "überläßt" er sie Dir ja.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Das ist ein schöner Bericht!
Sogar mit Bilder

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Jahaaa!

Genau mit diesem Mann habe ich damals die arbeiten an meinen V8 gemacht. Es war ein echt entspannter Nachmittag unter "Schraubergesellen". Und ich habe meinen V8 damals ein wenig besser kennengelernt. Und wie Jens alisa Sandmann schon schrieb...Photos machen!!!!

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ich konnte mich noch dunkel an diesen schönen Bericht erinnern,z.B. an dem,auf dem Motor,tanzenden (Jens) Tanz und der Typ(Roy) mit den Sicherheitslatschen.
Das Troubadix,unser Barde Jens(mit "S" ) Tanz,diesen Bericht verfasste,wußte ich ebenfalls.
Also machte ich mich auf die Suche und fand diesen lustigen Thread wieder.

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hehe

Unser Barde. Ist schon recht geil wenn er mit Wiskystimme am Lagerfeuer loslegt. Da könnte man fast die edlen Wägelchen vergessen die im Hintergrund leicht durch die Flammen beleuchtet stehen.
Wir schweifen ab.

Wärmetauscherjoe? Hast Du den Manfred schon erreicht, oder bist Du schon fluchenderweise Teile an bestellen und hast eine Valium eingeschmissen?

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi
der Bericht ist ja ganz schön,aber die Arbeit unnötig umständlich gemacht !
Noch NIE habe ich dafür die Motorhaube demontiert !

O.K.beim ersten mal ,vor etwa 10Jahren ,haben wir 4 Std nur für den Ausbau gebraucht,inzwischen geht das in etwa 45min !

Im Prinzip nimmst du Innen die beiden Tunnelverkleidungen ab,ziehst die 90Grad Winkel und die Fußraumuströmer ab,dann je nach Baujahr,die Stromstecker oder den Block mit den Unterdruckleitungen auseinander.Danach das Gummiteil für die hinteren Ausströmer ab und schon bis du innen fertig.Dann gehts im Wasserksten weiter und ratzfatz mit ein bißchen hebel hier oder da,hast du das Teil in der Hand.Achja,von Vorteil ist es,die Klimaleitung zu lösen und mit Kabelbinder außerhalb des Wasserkastens zu fixieren,dann hast du genügend Platz den Kasten rauszubugsieren !

Kratzer und wunden an den Händen inbegriffen !

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Der Link war doch für den "hilflosen" TE gedacht,um einen Lichtblick zu verschaffen.
Ich habe auch noch nie die Haube ausgebaut,hat mich ehrlich gesagt auch nie gestört. Ebenso stand ich auch niemals auf dem Motor,nur schön weit draufgelegt. So kann man auch besser Fluchen,weil der Großteil der FSK18 Worte direkt in den Tiefen des Motors verschwinden können

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
äh... also eigentlich standen die beiden Ereignisse nicht im direkten Zusammenhang...

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Thomas

Diese Arbeit in 45 Minuten?! Hut ab. Ehrlich jetzt. Da fehlt mir persönlich die Erfahrung um da gegenan zu stinken.

V8 mäßige Grüße

Markus


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 39 (0.039s) Memory: 0.6361 MB (Peak: 0.7303 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 14:56:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS