Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo,
ich habe die Suche bemüht und einen Beitrag für 20" gefunden, würde mich aber sehr freuen, wenn ich speziell zu meinem Vorhaben noch Hilfe bekommen könnte.

Ich habe ein A8 aus 2000 und ein original Satz S-Line Felgen für das Nachfolgemodell. Ich habe vor da Winterreifen mit 245/45/R18 zu verwenden und die auf meinem D2 zu montieren. Die Frage ist nun, darf ich die Felgen so fahren, oder muss ich die eintragen lassen? Im Sommer würde ich gerne noch einen Satz, aber in 19" kaufen, die Frage wäre hierfür die Gleiche, sind die Felgen zulässig auf dem D2 und wenn ja, einfach drauf oder welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Carsten

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
Moin Carsten,

was von Audi für den D2 nicht angeboten wurde (Felge und Reifen in Kombination), hat auch keine Freigabe, bedarf also einer Einzelabnahme. Eine gute Übersicht über die Felgen gibts hier: www.audifelgen.de. Demnach gab es 8x18''-Zoll-Felgen nur mit ET 43 oder 48, in beiden Fällen mit "deiner" Reifengröße sowie als Winterrad mit 235/50/18. 19''-Felgen gab es für den D2 nicht.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo Armin,
vielen Dank für den Link, werd ich mir alles genau anschaun. Allerdings finde ich dort nicht 20" für den D2.
Hier hab ich schon gelesen das es die D2 ab Werk mit 20" gab, http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=a8forum_ger&Number=292940&page=&view=&sb=&o=&vc=1

Dein Beitrag hier fand ich dazu sehr interessant http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=a8forum_ger&Number=240079&page=&view=&sb=&o=&vc=1
Welche Felgen auf der Seite sind das?.... muss ja kein 19" sein, 20" geht auch.

P.S. Wäre denn eine Einzelabnahme für meine 18" Felgen aus 2004 für meinen 2000er kostspielig weil sehr aufwendig, oder reicht eine Traglastbescheinigung, man fährt zum Tüv und der schaut sich nur an ob alles korrekt angebaut ist, nichts schleift und lässt die eintragen?

Grüße
Carsten

Zuletzt bearbeitet von Carsten L.; 19.12.2011 08:25.
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
Moin Carsten,

wenn Du auf audifelgen.de oben 20'' auswählst, ist gleich die 1. Felge die 8,5x20 für den D2. Das ist auch die einzige 20''-Felge, für die (mit Bereifung 255/35/20) keine Einzelabnahme nötig ist,.

Der andere Link zum Audi-Zubehörshop funzt nicht mehr, damals waren dort irgendwelche 9 x 20-Räder mit 275er Schlappen für den D3 drin.

Einzelabnahme hat vor 5 Jahren bei der Dekra (im Osten; im Westen muß man imho zum TÜV) ca. 50 € gekostet. Ist je nach Prüfer etwa so wie du sagst, ggf. wird die Freigängigkeit der Räder mit einer Proberunde auf dem Hof oder statisch mittels Verschränkungstest geprüft und der Abrollumfang nachgerechnet; bei deutlicher Abweichung zur Serie wird eine Tachoangleichung nötig. Bei den Originalfelgen von Audi und den zivilen Größen, die du im Auge hast, sollte das alles keine Probleme bereiten.


Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hi Armin,
vielen Dank, ich würde die 18zöller nämlich gerne verwenden, zumindest für den Satz Winterreifen.... ich finde die nämlich sehr chick auf dem D2, also mache ich mich mal auf zum Tüv und schaue was die sagen.

Grüße
Carsten

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo,
der Winter ist nun rum und ich möchte gerne neue Felgen für den Sommer fahren. Ich finde noch immer die 12 Speichen S-Line Felge für mein Auto am schönsten und möchte gerne diese 19" hier vom D3 fahren http://www.original-felgen.com/4e0601025nqpw.html
Kann mir jemand sagen ob ich die auf meinem D2 aus 2000 eingetragen bekomme und welche Reifen ich darauf fahren kann/darf?

Grüße
Carsten

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
wenn du sichergehen willst,nimm einen Ausdruck ,möglichst viele Infos (ET,Teilenr.,deinen FZ-Schein usw.) und gehe zu deiner TÜV-Station,die werden dir dann sagen,was du eingetragen bekommst und was nicht !
Ist zumindest eine Alternative,bevor du alles kaufst und nicht verbauen darfst !
So habe ich es mit meinen 19 Zöllern auf dem Plus gemacht !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo Thomas,
vielen Dank, das werde ich mal versuchen.... ich dachte die schicken mich sicher eh wieder weg, solange sie das Auto nicht sehen um das zu beurteilen ob geht oder nicht. Oder haben die eine zentrale Datenbank um zu sehen ob solche Kombinationen schon eingetragen wurden?

Grüße
Carsten

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
auch der Tüv ist vernetzt ,aber es geht ja darum,welche Reifengröße freigegeben ist,und wenn du mit Daten der Felge kommst,können die das schon entscheiden !
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht,wenn man vorher fragt,läuft die Eintragung wie von selbst ,zumindest hier bei uns !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hi Thomas,
ja da hast Du recht, ist auf jeden Fall die sicherere Variante vorher hin zu fahren.... werd ich machen.

Grüße
Carsten


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 36 (0.047s) Memory: 0.6332 MB (Peak: 0.7164 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 15:06:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS