Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#306319 18.12.2011 07:10
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich hab jetzt die Suche fast bis in die Steinzeit des Forums bemüht... aber nirgends steht was von Unterschieden bezüglich der Kurbelwellen Schalter oder Automatik.

Einiges ist zu Lesen in Richtung Oettinger Wellen... allerhand Undichtigkeiten... Tuning usw.

Nun habe ich aber gesehen das Kurbelwellen angeboten werden... einmal Automatik für den 4.2er ... eine für den 3.6er Schalter 5 oder 6 gang.

Dann gäbs da ja noch die AEC Kurbelwelle?

Hat da schon mal jemand Vergleiche angestellt? Gewicht... Aufbau... usw?

Frank

Zuletzt bearbeitet von Frank Ha.; 18.12.2011 07:14.

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Ich kann nur bestätigen das es Unterschiede zwischen Schalter und Automaticnockenwellen gibt, aber bei der Kurbelwelle? Bist Du Dir da sicher?

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Noch nicht meine Kurbelwellensammlung muß erst mal da sein... dann fang ich mal an zu vergleichen...

Darum frag ich ja wo da die Unterschiede sind.. und aus meinen Motoren werd ich mal keine Ausbauen.. vorerst

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Welche Unterschiede soll es da geben? Nockenwelle?

Kurbelwellen sind wohl identisch (3.6 und 4.2 natürlich unterschiedlich).

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Hi Martin,

also ich habe schon einmal einen Automatic 3,6'er für meinen Schalter umgebaut, die Nockenwellen waren etwas anders, soweit mir bekannt ist geht es wohl um das Ansprechverhalten um die Automatic zu schonen.

Daten kann ich Dir leider keine darüber geben, da ich die Nockenwellen damals nicht vermessen habe.

Die sind wohl auch im ETKA unterschiedlich gelistet, so jedenfalls mein Wissensstand.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Meinst du Guss und Gebaute?

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..für den PT unterscheidet Edgar die Automatik und Schaltervariante auf der Einlassseite. Beim ABH sind dort keine Unterschiedlichen beschrieben. Die Teilenummern aber unterscheiden sich auch so schon unter den Fahrzeugen erheblich. Wollte das schon mal recherchieren, weil die Liste nicht vollständig ist:

tn nws

Immerhin konnte ich mal eine zuordnen: Rechts-Ein (021 AR) stammt laut Edgar vom AEC. In meinem aktuellen 4.2er sind schon wieder andere drin. Aber das bringt auch keinen weiter. Vermessungsdaten zu Nockenwellen hatten wir jedenfalls schon mal hier, falls Dir das was nützt:

NW verm

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Ich dächte das waren Gussnockenwellen.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich hab jetzt mal zwei Kurbelwellen angeschaut... gewogen.. und abgeschrieben was da so drauf stand.

Die Frage wäre dann noch welche ist für den 4.2er... welcher für den 3.6er... welche Schalter... welche Automat...

Aber hier mal die Daten:

1. Gewicht 21980g
Beschriftung finde ich folgende:

42CA (könnte auch 420A heißen)

OOOO

077B

A

3

2. Gewicht 20535g

42CM (könnte auch 420N sein) hinten kommt dann noch ne 6

OOOO

077B

A



A0

vor den vorgenannten steht immer noch ne 9

Mal sehen... ich hab ja noch nen 4.2er Automaten Block ... vieleicht krieg ich die Nockenwelle auch noch raus ...

Hat sonst noch wer Vergleichsdaten? Sprich Kurbelwelle vom AEC oder oder oder ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Hast Du die aus meinem alten Block noch? Oder war da keine mehr drin? Das ist eine ABH Schalter.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Klar hab ich den Block noch den hab ich vom Motorenbauer wieder abgeholt als die nicht weiter kamen...

Bin grad eh auf der Bühne am Räumen.. Regal bauen ... dann grab ich den mal aus und versuch mal an die Kurbelwelle aus zu bauen.

Die Info das es nen Schalter ist .. ist ja Klasse hast du das damals schon erwähnt gehabt?

Schau mer mal was da dann drauf steht und was die wiegt... ich überleg grad ob nicht noch eine da sein müßte... oder waren das die Nockenwellen.

Das Aufräumen wirds ja zeigen

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
die Gewichtsunterschiede werden vom Wuchten kommen und sind gewiss ohne Aussage oder näheren Sinn...

warum sollten die KWs sich unterscheiden, auisser im Zylinderabstand 3,6 zu 4,2?


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Rainer

Tja... ich hab keine Ahnung...

Aber Schalter und Automat sind wohl schon anders... oder ?

Ich muß wenn ich die vom 4.2er ausgegraben hab mal alle nebeinander legen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wegen des unterschiedlichen Hubes vielleicht?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Was soll am Automat anders sein?!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Pssst, das wäre noch lustig geworden!

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

ich schau mir das nochmal an.. und mach dann Fotos...

Eine soll ne Schalterwelle sein vom 3.6er und die andere vom 4.2er Automaten. Dann kommt da noch die Kurbelwelle vom 4.2er Schalter.

Die leg ich nebeneinander... und schauen mal...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Mich würde echt mal interessieren was du da finden willst. Im großen und ganzen müssen die ja einfach gleich sein. Der Hubraum ist gleich, und offensichtliche änderungen wie 8 zu 10 Loch Flansch oder so gibts ja nicht. Auch große Bauartbedingte Unterschied wie cross zu flatplane gibts auch nicht (außer du hast eine dtm welle;). Und leichte gewichtsschwankungen ergeben sich durch das wuchten. 3.6er und 4.2 er ist natürlich anders das ist klar.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ok Ok... ich hab die beiden vorhin mal angeschaut... sehen wirklich gleich aus.. bis auf die "rohe" Bearbeitung.. und an einigen stellen sieht es so aus als hätten die geschliffen.

Irgendwie sind halt so Sachen wie das Motoreninneleben Faszinierend... auch wenns schlussendlich vielleicht nicht soo Produktiv ist.

Ich steh immer mit offenen Händen da... aber irgendwie fallen keine DTM Teile vom Himmel... aber die weiten des www grase ich öfters mal ab ob nicht doch irgendwo was angeboten wird...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Stahlkurbelwelle kann ich dir machen lassen, flach.
Überhaupt kein Problem.
Nur es ist weder billig noch Lagerware.

Nein, ich selbst stelle die nicht her, kenn nur Leute die sowas selbermachen können (Made in Germany).

Stahlschwungräder, Kupplungsumbau (auf Mehrscheiben), Pleuel, Kolben, alles kein Thema.
Nur der Reibwert zwischen Daumen und Zeigefinger muss passen

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ich hab da gerade mal drüber nachgedacht wie man so ein Motor mit Flatcrank Welle am einfachsten zum laufen bekommen könnte, würd mich jetzt interessieren ob das so richtig ist oder ob ich einen Denkfehler drin hab.
Theoretisch könnte man doch einfach ein 4 Zylinder steuergerät fahren, die Zündung und Steuerzeit auf beiden Bänken genau gleich einstellen und die Leitung zu den Einspritzdüsen verteilen. Hallgeber brauchst du dann natürlich nur noch einen. Ot geber sollte eigentlich auch nicht merken dass was anders ist (der Zählt ja nur volle 360 grad), Lambda hat der V8 ja eh nur eine.
Geht das so? theoretisch doch schon. Nockenwellen kannst du ja eigentlich auch so lassen die Zündfolge ist auf jeder Bank ja gleich, nur halt um 45 grad versetzt. Das musst du dann durch das einstellen wegebkommen. Der Zündzeitpunkt wandert dann ja automatisch mit. Dann müsste die Mühle doch voll fahrbar sein, oder?
Leistung da rauszubekommen ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer. Und ich hab keine Ahnung ob das 4 Zylinder Steuergerät irgendwie mit dem innenraum kommunizieren kann, bzw muss.
Eine 2 scheiben Kupplung wirst du keine brauchen, für das 01E Getriebe gibts einiges an Kupplungen die einiges an Drehmoment aushalten einfach so von der Stange.Ein leichtes Einmassenschwungrad ist natürlich pflicht bei so einer Aktion, das würde ich mir dann auch so anfertigen lassen dass die ganzen Kupplungen vom 2.7 T Motor ranpassen. Weil dann hast du echt auswahl. Bzw dann kannst du dir was von der Stange besorgen was mittlerweile einige anbieten für den rs6 auf schalter umzubauen. Der 10 Loch flansch ist nämlich genau der gleiche, nur sitzt bei dem v8 und den ganzen schwungrädern vom 32 V die Reibfläche zu weit innen für die 2.7 T Kupplungen.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Topf und Tellerschwungrad?

2 Scheiben wegen Massenträgheit. Wird dann z.b. eine 140mm Kupplung verbaut und 3Kilo Stahlschwungrad, der Motor dreht dann wie ein Moped.

Zündfolge vom V8 nochmal genau anschauen, einfach Kurbelwelle nur tauschen geht nicht.
Nockenwellen vom Golf 16V (wenn sie denn passen - länge und Anschluß Verteiler) müssen dann rein.
Steuergerät bei sowas sollte gleich was gescheites rein, Ansaugbrücke auch.
Auspuff müsste noch geändert werden (1-3-4-2, Zylinder 1+4 sowie 3+2 zusammen fassen und nicht wie beim V8 1+2 sowie 3+4 - zumindest bei ABH auf einer Bank, beim PT war ein Krümmer ja anders).

Ich hab bei mir im ABH eine Sachs SRE Kupplung verbaut, 520Nm ist die glaube ich angegeben. Stärker geht da locker, kostet halt etwas Aufpreis.
Als Sauger wird man kaum mehr Drehmoment generiert kriegen - eher in höhere Drehzahlen verschieben und damit mehr Leistung erzeugen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Mal abgesehen von allem andern an was es so scheitern würde...

Steuergerät müsste sicher was eigenes rein... das was du beschreibst sind 2 Motoren in einem Auto... bzw. auf eine Kurbelwelle... soweit ja der Grundgedanke "von damals".... aber wenn du 2 Steuergeräte separat hast, dann brauchst mehr Glück als Verstand, dass die Geschichte auch wirklich Synchron läuft... beide nehmen OT als "ihren" OT... wie sagst du nun dem eine (originalen) Steuergerät, dass es bissl warten soll?

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Stop.. ich kann mit dem Wort Flat nicht zurecht, kenne das nicht..

aber, gemeint ist, den Motor als zwei 4ender laufen lassen, korrekt? Das geht mit 16VNocken.. es sind dann zwie 4ender, die um 90 ° (Zylinderwinkel) versetzt laufen... aber ich bezweifele das der Motor dann etwas wie Laufkultur besitzt.


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Also flat plane oder flat crank bedeutet einfach das die dinger eine 180 grad kurbelwelle haben. Ist genau das was audi mit dem dtm v8 gemacht hat, und deswegen auch rausgeflogen ist. Die story kennen hier wahrschjeinlich alle.
Wenn du nur die kolben betrachtest heißt das auf jeder Bank sind die äußeren kolben gleich, und die inneren beiden, wie beim 4 Zylinder halt.
Weil die beide aber án einer Welle hängen heißt dass das 2 Zylinder immer genau gleichzeitig das machen müssen. Heißt nicht 2 4 Zylinder steuergeräte, sondern eins, wobei die Kabel zur einspritzung dann entsprechend immer auf den gleichzeitig Zündenen Zylinder verteilt werden müssen.
Mit der Nockenwelle habt ihr recht, da hatte ich einen denkfehler drin, das müssen die 16 V Nocken sein.
Und wie ich schon geschrieben hab, Leistung da rauszuholen ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Bei der aga kannste auch einfach 2 16 V Krümmer holen und den Auspuff dann gleich komplett 2 Flutig durch bis in den Endschalldämpfer, war beim dtm ja auch so. Auch beim Ansaugrohr würde ich auf 2 komplett getrennte gehen, idealerweise natürtlich mit schönen einzeldrosseln und 2 komplett voneinander getrennten Airboxen, auch genau nach DTM vorbild. Und natürlich gehört auf sowas eigentlich eine schöne freiprogrammierbare Anlage drauf.
War aber ja eh nur ein Gedankenspiel, hatte gestern nicht viel zu tun;) Für sowas zu realisieren brauchst du 1. mehr Ahnung und 2. mehr geld als ich habe.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Extra OT Sensoren für beide Steuergeräte... entsprechend versetzt (richtig um 90°).

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also der Vorteile ist die Saugfolge... beim V8 kreist das ja in der Mitte mit 90° Abstand.
Beim flat V8 hast du 180° Zeit, machst 2 Ansaugbrücke (wobei das beim V8 schon was bringt) und gewinnst Leistung.

Zur Laufruhe, die ist unverändert - da der Motor nach wie vor alle 90° zündet Durch den Bankwinkel.
Sound - wie ein 4 Zylinder.
Team Schrick z.b. fuhr eine flache V8 Welle - hörte man sehr gut bei den Videos, deswegen gefiel der Sound auch vielen... klingt halt wie ein kerniger 4 Zylinder
Ist im Rennsport übrigens normal, anders gewinnst keinen Blumentopf mehr.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
DAS wäre ne Möglichkeit... langer Stift und kurzer Stift... entsprechend die OT-Geber versetzt...

nur fehlen da sicher immer noch 50ig Sachen damit die Gschicht wirklich anständig laufen würde^^

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Nö, eine vorne und einer hinten.
Wobei es normal mit nem V8 Steuergerät weiterlaufen kann.
Moderne Steuergerät kann Bankabhängig das Gemisch usw. regeln.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Unterschiede z.B. Automat hat andere Primärwellen lagerung (Getriebe / im Wandler) als ein Schaltgetriebe wo verschiedene Nadellager verwendung finden . Weiterhin spielen die Einbautiefen dieser Gegenlager eine Rolle . Automat hat keine Lager drin...Schalter schon .

Beispiel Polo 6N....Automat und Schaltermotor haben eine unterschiedliche KW. Umbau von einem Automaten auf Schalter hiess ersteinmal das Aufspindeln der ZentralFührung auf eine Nadellader . Was für eine Grösse (damit der Block überhaupt reinpasst) an Frässmaschiene dazu nötig ist kannste dir bestimmt denken ....


Es gibt KEINEN Unterschied bezüglich Hub , Wuchtung oder Anschlussflansch. Da Audi die Welle rundsätzlich mit Nadellager beim SChalter ausliefert gibt es unterschidliche Nummern zum Automaten. AutomatenWelle auf SChalter umbauen heisst Nadelhülse entsprechend Vorgaben in Tiefe in der ZentralBohrung eintreiben . Thats all .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Sorry, Frank, aber bei PT, ABH, AEC gibts keine Differenzen.. dafür gibt es den Adapterring beim Automaten für den Wandler... Der Motor selber, besonders die KW ist 100% identisch, ausser Gewichtsdifferenzen beim Wuchten.


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Soweit ich das sehe hat Rainer recht... ich kann bis auf den Gewichtsunterschied eigentlich keinen Unterschied erkennen.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Aber PT und ABH/AEC sind auf jedenfall wegen dem Hub unterschiedlich und dem Zylinderabstand

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ja, sorry, Forumilierungs fehler, ich meinte bezogen auf Schalter und Automatik


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 83 (0.024s) Memory: 1.0115 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 03:28:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS