Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo,
nach vielen Jahren glücklicher Zweisamkeit habe ich mich nun von meinem A8 aus 95 getrennt und ihn in befreundete Hände abgegeben. Mit einem weinenden, aber natürlich auch mit einem lachenden Auge, denn gestern habe ich mir ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht und mir das Facelift Model 2000 geschenkt... da schielte ich schon seit langem drauf. Ich bin total happy, denn nach langer Suche hab ich nun endlich das passende Stück gefunden, 4,2 mit fast Vollausstattung und sogar Gasanlage in, wie ich finde, sehr gutem Zustand.
Aber natürlich ist er nicht perfekt und ich hab hier ein kleines Fragenpaket, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

1) Wenn ich die Lüftung heißer mache, dann wird die Luft leicht feucht und es "riecht" wie verdunstendes Wasser und die Scheiben dauern lange bis sie Beschlagfrei sind. Bei meinem alten kannte ich das ja, da waren die Abläufe am Getriebetunnel zu eng dimensioniert und man bekam ab und zu nasse Füße, wenn man sie nicht regelmäßig reinigt. Wie ist das bei dem Facelift Model? Da sollte Audi doch bestimmt nachgebessert haben, oder etwa nicht? Wenn ja, woran könnte es bei mir liegen?

2) Die Kühlwasser-Temperaturanzeige fällt manchmal ab und steigt wieder, so als hätte sie einen Wackelkontakt. Wo befindet sich der Tempfühler? Ich habe Hoffnung, dass es nur der Stecker oder der Fühler ist und nicht die Anzeige selbst.

3) Der rechte Xenon erscheint gelblicher als der linke? Einfach "Birne" tauschen, oder was kann das sein?

4) Die Standheizung läuft an, schaltet sich aber nach ca. 2-3 Minuten wieder ab ohne das innen die Lüftung angeht und es warm wird. Gibt es da ein "Plan" zur Fehlereingrenzung?

5) Bei Klimabedienelement sind diese kleinen Schlitze, wo die Anlage Luft einsaugt um die Temp zu prüfen. Darin muss ein kleiner Lüfter stecken, der macht so kleine Surrgeräusche die mir aber doch zu laut sind. Wie komme ich da ran? Ich schätze Navi-Plus ausbauen, richtig? Gibts dabei was zu bedenken?

6) Diese mist Antennen..... bei meinem Alten hab ich (bzw. die Waschstraße) sie schon irgendwann abgebrochen weil sie nicht ab ging. Auch bei dem Neuen ist sie wieder bombenfest.... gibt es da einen Trick?.

..... so, das wars auch schon, ansonsten macht er alles was ich will und das in erfrischend jungem Pflegezustand. Eine echte Verbesserung über die ich mich richtig freue.

Grüße
Carsten

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
zu 2:
das könnte der Thermostat sein. Typisch ist: Braucht lange um auf 90°C zu kommen (bei Überlandfahrt meist gar nicht mehr möglich), fährt man dann z.B. Autobahn, sinkt die Temperatur wieder ab.

zu 3:
das wird wohl der Xenon-Brenner sein. Paarweiser Tausch stellt sicher, dass der Farbton identlisch ist! Interessant hierzu Tigergate Xenon FAQ

zu 6:
das sind geschraubte Antennen, richtig? Sind die Fest, dann hilft nur VIEL Rostlöser (altbewährt ist da z.B. Diesel, jeden Tag morgens und abends mit einer kleinen Spritze und Kanüle zwischen Antennenfuß und Antenne gespritzt...) und einige Tage Zeit zum Einwirken. Die Antenne kannst du sehr gut mit einer Wasserpumpenzange packen.

Alternativ Fuß und Antenne erneuern. Dann z.B. mit Silberpaste als Trennmittel arbeiten, dann korrodiert da auch nix mehr. Bestes Produkt Germes Silberpsate


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Antworten.

zu2) An Thermostat hatte ich auch erst gedacht, aber der Zeiger fällt relativ schnell von 90°c auf ca. 50°c und irgendwann *zack*, innerhalb von ca. 15-20 Sekunden wieder von 50 auf 90°c, so schnell dürfte der Motor nicht aufheizen, wenn der Thermostat plötzlich ganz schließt. Was aber am meisten dagegen spricht, er ging heut morgen sehr schnell auf 90°c und auch auf der Autobahn ging die Temp nicht runter..... bis plötzlich der Zeiger fiel, dann aber eben auch gleich wieder auf 50°c in Sekunden.

zu3) vielen Dank für den Link, hab gleich alles durchgelesen. Werde mir dann ein Paar Xenon Brenner kaufen.

zu6) Das mit dem Rostlöser ist ein guter Tipp.... ich hab es ja nicht eilig und werde nun täglich ein bisschen Rostlöser sprühen. In einer Woche werde ich es erneut versuchen. Der Versuch heute mit einer Wapu war nix.

Grüße
Carsten

Zuletzt bearbeitet von Carsten L.; 18.12.2011 07:21.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
HI!

na dann *toi*toi*toi* ...

P.S:
Aktualisier mal dein Profil


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
hej,Carsten
herzlichen Glueckwunsch zum NFL D2.
Ich habe mir den bis jetzt immer verkniffen,obwohl er von Innen viel schöner ist.
Fuer meinen komplett durchreparierten 95iger mit ABZ Motor
bekomme ich aber kein Geld mehr.
Auch habe ich in den letzten 7 Jahren nicht in Ansätzen auch nur irgend ein Problem mit dem Wagen gehabt.
Ihn wegzugeben käme mir undankbar vor.
Rost gibts ja keinen.
Sicherlich besitzt du mittler Weile auch VAG COM.
Einfach einmal während der Fahrt das Motorsteuergerät auslesen,ob sich hier die Temperatur wirklich ! verändert.
Wenn ja,kann es nur der Thermostat sein.
Wäre ärgerlich,weil hier beim NFL der Zahnriemen runter muss,wenn du den Thermostat tauschen möchtest.
Deine Standheizung kannst du dann auch gleich auslesen.
Ansonsten wuensche ich dir,das dein NFL D2 genauso problemlos läuft,wie dein Alter.

so long

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo Wolfgang,
ja, ich hab nun auch zwei Jahre mit mir gerungen den zuverlässigen guten Alten abzugeben, aber nun ist es über mich gekommen.

Das mit VAG-COM während der Fahrt ist ne gute Idee, wollte es heut eigentlich schon mal anstöpseln und auslesen, aber hinterm Aschenbecher ist der OBD Stecker nicht mehr bei dem Model und ich hatte nicht viel Zeit weiter zu machen und es auf morgen verschoben...... aber wo wir grade dabei sind, wo ist der Stecker?

Das mit dem Thermostat wäre ja wirklich doof, aber wenn es der Temp Fühler oder Stecker ist, dann würde er bei VAG-COM doch das gleiche anzeigen, oder gibt es für das Steuergerät extra Temp-Fühler?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Das ging ja schnell.
Die Wassertemperatur,die du aus dem Motorsteuergerät ausliest,ist die die tatsächlich auch durch den Sensor abgegriffen wird und zur Motorsteuerung herangezogen wird.
Ich meine das der Anzeiger im KI einen Extra Sensor hat.
Schon aus Referenzgruenden.
Weicht eine Angabe deutlich ! ab bekommst du den Fehler
"Sensor G- - - - unplausibles Signal. Dann leuchtet aber auch deine MKL,die du jetzt hast,und die einen ganz schön ärgern kann.
Zeigen aber beide Sensoren die gleiche Temperatur und auch den gleichen Temperaturabfall und Anstieg an,kann es eigentlich nur der Thermostat sein.
Was denn ?
Die Schnittstelle ist nicht mehr unter dem Aschenbecher ?
Vermutlich dann im Fahrerfussraum in der unteren Amaturenverkleidung.
Hanz-Juergen P. weiss bestimmt wo du diese findest,da seine schon vom ständigen Gebrauch vermutlich völlig verschlissen ist.

so long

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hi Wolfgang,
hast Recht, hab grad das hier gefunden. http://www.obd-2.de/tech_dlc-audip.html
Ja, macht Sinn dass das Steuergerät die Temp mehrfach gegenprüft..... mal schaun was morgen bei raus kommt.

Grüße
Carsten

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo,
kleiner Zwischenstand.
Ich glaub ich hab einen Glückstreffer gelandet, das Auto macht richtig Spaß und fährt sich "für mich" wie neu. Motor, Getriebe, Fahrwerk,..... alles noch so stramm und gut in Schuss, ein Traum.

Aber nun zu den Mängeln:
1) Das mit der Lüftung und der feuchten Luft ist immer noch. Bin noch nicht dazu gekommen nach zu schaun ob die Abläufe zu sind.
2) VAG-Com sagt 88-90°c, auch wenn die Temperaturanzeige im Armaturenbrett abfällt. Ist also nur die Anzeige und nicht der Thermostat, zum Glück. Genaue Fehlersuche folgt.
3) noch nicht zu gekommen.
4) Die Standheizung läuft wieder, die Batterie war alt und die Standheizung erkennt dies offenbar sehr empfindlich und schaltet dann zur Sicherheit wieder ab.
5) Noch nicht zu gekommen.
6) Täglich Rostlöser an die Antenne,.... mal schaun ob es sich nächste Woche löst

.... leider ist ein Mangel dazu gekommen, vorne der Kühler-Elektrolüfter schnarrt unangenehm. Zwar nur morgens die ersten 2-3 Minuten, aber trotzdem nervig. Weiß jemand ob ich den Dreibeinhalter so abbekomme und wenn ja, wie? Der Lüftermotor selbst ist da drangeschraubt und man kommt auch gut an die Schrauben ran, aber da ist ja dann der Kühler im Weg, also müsste auch der Dreibeinhalter ab.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
P.S. Ist es eigentlich normal, dass der Elektrolüfter immer gleich mit läuft wenn man den Wagen im Kaltzustand startet?

Grüße
Carsten

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Carsten

Ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft, da ich aus der D11 Ecke komme. Allerdings habe ich einen Verdacht zu Deiner feuchten Luft die auch noch leicht riecht. Bei mir war damals nämlich der Wärmetauscher defekt. Die Folge war Kühlwasserverlust, welches ich im Innenraum wiedergefunden habe.
Ernsthaft jetzt. Schaue einmal nach ob Deine Fußmatten im vorderen Bereich untenrum feucht sind. Wenn diese "Feuchtigkeit" dann auch noch leicht schmierig zwischen Deinen Fingern ist, dann haste ihn. Und einmal darauf achten, ob der Wagen genau in diesen Moment beschlägt, wenn er den Innenraum anfängt zu heizen. Soll heißen: Kleiner Kühlmittelkreislauf keine auffälligkeiten, großer Kühlmittelkreislauf Feuchtigkeit im Wagen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo Markus,
ja, das ist auch genau meine Befürchtung gleich gewesen es wäre Kühlwasser, aber es ist kein "Geruch" im üblichen Sinne, sondern eher so als wenn man in die Sauna geht, man merkt sofort die hohe Luftfeuchtigkeit in der Nase, ohne das es "riecht/stinkt". Am Weihnachtswochenende nehme ich mich der Sache an und hoffe immer noch es sind nur die Wasserabläufe dicht und das Kondenswasser staut sich unterm Wärmetuscher..... mal sehn.

Grüße
Carsten

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hm ja.
Allerdings fing es damals bei mir genauso an. Zuerst diese "Feuchtigkeit" in der Nase, wenn der Kühlkreislauf auf groß umgeschaltet hat. Dann hat sich mein Wärmetauscher in einer Kurve entschieden etwas sehr undicht zu werden. Von hier auf jetzt finnische Dampfsauna im Wagen. Scheiben runter und die Frontscheibe...wischel wischel.
Meine Notlösung war damals, daß ich den Wärmetauscher aus dem großen Kühlkreislauf mit einer Eigenkontruksion totgelegt habe. Zwar keine Heizung mehr, aber noch fahrbar. Und nicht nach 5 Kilometer Fahrt Gepiepse und Fahnenschwingen im KI / ICH BRAUCHE WASSER!!!.
Wozu hat man denn Sitzheizung.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und schöne Feiertage

V8 mäßige Grüße

Markus


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 39 (0.048s) Memory: 0.6464 MB (Peak: 0.7477 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 10:47:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS