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Ich bin relativ neu hier und wollte meinen Audi und mich einmal kurz vorstellen.

Ich heiße Chris, 26Jahre, komme aus Hildburghausen in Süd-Thüringen.
Von Beruf bin ich Mechatroniker (kein KFZ) und besuche aktuell die Fachschule in Vollzeit, im Sommer 2012 bin ich dann "Staatlich geprüfter Techniker". Nebenbei habe ich auch AEVO Schein und REFA Grundschein gemacht. Vielleicht sagt das dem ein oder anderen etwas.

In meiner Freizeit dreht sich alles ums Thema KFZ, ich habe selbst eine gut eingerichtete Werkstatt und nebenbei jobbe ich bei einem bekannten KFZ Meister, um mein Taschengeld und Fähigkeiten zu verbessern.

Zu meinem Fuhrpark neben dem Audi zählen:
Seat Cordoba 6K SX 2,0 16V (gerade komplett zerlegt)
Golf 3 Variant TDi syncro (Alltagsauto)
IHC 323 (Traktor)
Suzuki GSX 600F (2Rad)

Jetzt zu den wichtigen Sachen:
Audi V8, 4,2 exclusiv, EZ 11/91. Im Oktober bei ebay blind ersteigert.
Zustand auf Fotos und in der Beschreibung viel besser als in echt. Da Preis für mich in Ordnung war, trotzdem mitgenommen.
Da der Vorbesitzer hier auch mal aktiv war/ist, möchte ich dies nicht weiter kommentieren.

da ich nicht genau weiß, was Serien- und Zusatzausstattung ist, einfach mal die wichtigsten Extras:

grün metallic
4 efenster
eSpiegel
4 x Sitzheizung
MFA
Checkcontrol
Zusatzanzeigen
Vollleder beige
Klimaautomatik
SRA
GRA
SSHD
ZV
16" BBS
Fahrer-Airbag+Proconten

Hier mal eine kurzer IST/ SOLL Vergleich, was mit dem Wagen passieren soll.
Vielleicht eins vorne weg, vielen wird es nicht gefallen, was ich mit dem Wagen vor habe, aber er bleibt am Leben und um ihn in einem top Zustand zurück zu setzen, ist er bereits in einem zu schlechten Zustand...

Außen:
IST:
Schwarzer Kotflügel VR und Schürze (Unfallschaden?!), Kratzer, kleine Beulen und zwei drei Rostflecken
defekte, fehlende SRA

SOLL:
matter Neulack
in die Nebelschlussleuchte noch 5Watt Rücklicht setzen, sodass dann insgesamt 4 Rückleuchten leuchten in einer Reihe.
Standlicht vorne in Blinker setzen (Stichwort: US Blinker)
SRA komplettieren

Räder+Fahrwerk:
IST:
KAW Federn
an VA viel ausgeschlagen
Reifen: 2 Winterreifen vorne und hinten zwei Sommerreifen, je 225/50/16, alle abgefahren
Felgen: 8 x 16 BBS (original), ohne Nabendeckel

SOLL:
FK Gewinde
neue Querlenker, Stabis, Domlager und Spurstangenköpfe, sowie hinten neue Querlenkerstreben
Reifen: Dimension bleibt, nur neue Gummis
Felgen: bleiben, Felgenränder aufarbeiten und Nabendeckel besorgen

Auspuff:
IST:
original, MSD etwas undicht

SOLL:
MSD durch Rohre ersetzen

Interieur:
IST:
Leder gut, bis auf Lenkrad
z.T. lose Verkleidungen, Verschmutzungen
ZV ohne Funktion

SOLL:
Lenkrad neu beziehen lassen
Sitze aufarbeiten
hintere Sitzheizung anschließen (Kabelbaum instand setzen)
überflüssige Kabel+Reste einer HiFi-Anlage des Vorbesitzers entfernen...
diverese unplausible Fehlermeldungen im Checkcontrol beseitigen (Wischewasser, Bremslicht)
Umbau auf Relaissteuerung der Scheinwerfer
usw

Motor:
IST:
läuft nur auf Benzin, ohne Kickdown

SOLL:
vorhandene Gasanlage wieder Installieren (wurde nach Motortausch nicht wieder angeschlossen)
Ölwechsel am Motor und Getriebe
Zahnriemen
fehlende Klimaleitung besorgen und Klima in Gang bringen
Zündverteiler, Kerzen, Luft- und Innenraumfilter erneuern

Bilder:








Was ist bisher passiert:
Erste Bestandsaufnahme auf der Hebebühne war positiv, Unterboden komplett rostfrei

Dann habe ich eingekauft:
-alle fehlenden Klimaleitungen, gebraucht
-SRA Teile, gebraucht, 1 Düße und 1 Wischerarm fehlt noch
-Querlenker VA, Streben an HA von Meyle
-Gasfedern für Motorhaube von QH
-Lenkmanschette von Febi
-Spurstangenköpfe, Febi
-Lenkungsdämpfer, Febi
-Zahnriemen, Gates
-Spann- und Umlenkrollen, Febi
-Wasserpumpe, Febi
-Schwingungsdämpfer Zahnriemen, QH
-Radlager VA, QH
-Gaszug, Audi


Die VA ist bereits demontiert und die Federbeine gehen kommende Woche zu FK, Lenkgetriebe ist demontiert (was für eine Quälerei) und die Manschette gewechseln, Einbau folgt.
Sobald das Lenkgetriebe und der neue Gaszug montiert ist, gehts an Zahnriemen.

Meinungen (positiv und negativ), Tipps, Tricks, Hinweise oder Angebote zu fehlenden Teilen sind immer willkommen.

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Moin Chris,
erstmal willkommen im Club!
Da hast Du Dir ne Menge vorgenommen, aber nix, was unmöglich ist.
Ich weiss nicht, wie Du Dich hier einloggst, aber wenn Du über AudiV8.com gehst, kannst Du wegen Teilen auch mal in den Marktplatz gucken, da gibts einige Mitglieder, die grosse Teilelager haben. Den Gaszug am Besten sofort zum Davor Kircanski schicken, der baut den so um, daß der Kick-Down-Schalter nie mehr kaputt geht.
Beim Zahnriemenwechsel am Besten auch alle 4 Simmerringe (2xNW, 1xKW, 1xÖlpumpe) sowie die Runddichtringe aller Flansche neu machen. Die kosten original nicht viel und man erspart sich ne Menge Ärger. Dichtungen der ZR-Abdeckung auch gleich neu.
Motorlager kontrollieren, wenn die VA eh raus ist, kann man die problemlos wechseln. Bei meinem war das vordere Gummilager der Drehmomentstütze rechts gerissen, daran merkt man es am ehesten, wenn die Motorlager platt sind (spätestens dann).
Ach ja, und die Spezialwerkzeuge zum ZR-Wechsel benutzen (Gegenhalter, Fixierflansche), sonst sitz Du da bald wieder dran.
Zum ZR-Wechsel hatte ich die Front demontiert, dann kannste Dich schön davor setzen und kommod arbeiten, geht aber auch so.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi

Ich hab ja schon mit dem Lenkrad angefangen ... also die Farbe heißt Travertin und ist doch eher selten...

Das mit dem Lenkrad neu beziehen würd ich mir nochmal überlegen... erstens ist das nicht billig.. und zweitens ist die Frage obs dann farblich passt. Hier in meiner Ecke gibts ne Firma die mischen die Farbe so an das es passt... ich hab denen einfach meine Rückbank hingehalten und dann die Farbe bekommen... mit fixierer und Reiniger usw. Der Vorteil ist... du kannst damit auch gleich den Schaltknauf und die Sitze machen... gibt auch irgendwo nen Lenkrad Thread wo ich nen schwarzes... nen travertin und nen nautic (blau) Lenkrad aufgearbeitet hab. Mit dem blauen fahr ich jetzt schon ein paar 10000 km und es ist farblich immer noch ok.. Anfangs wars etwas griffiger... rauer... aber sieht immer noch gut aus. Lederpflege bringt auf jeden Fall einiges.. sprich... reinigen... etwas Farbe drauf... dann ist das Kodiakleder fast wieder wie neu.

Achja.. auf jeden Fall ne Klasse Vorstellung... und du kriegst das sicher alles hin.. kostet halt.. Zeit.. Geld und das mit den Nerven hast du ja dann schon am Lenkgetriebe gemerkt

Viel Spaß noch mit dem V8!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Dann habe ich eingekauft:
-alle fehlenden Klimaleitungen, gebraucht




Was war mit der Klima ???


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@Frank:
danke für die Tipps, aber das Leder fehlt schin an einigen stellen.
Sieht man auf den Fotos nicht, wenn man es nicht weiß!
außerdem ist oben der Kunststoff vom inneren Ring gelöst, sodass alles relativ rutschig ist.
Ich habe bei ebay ein schwarzes Lenkrad gekauft, dass okay ist.
Werde beide zum Sattler schaffen und der soll sich was einfallen lassen.

@Jürgen:
Der Motor wurde getauscht und ich denke, dabei sind die kaputt gegangen oder wurden aus Bequemlichkeit weg gelassen,
wissen tu ich es nicht.

Anonym
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wegen der Klimaleitungen musst du ein bisschen aufpassen und mehr oder weniger aufs Baujahr achten ....

Sehr schöne Kombination: Ragusa mit Travertin !!! Wirkt einfach edel ..

Wegen deiner Teileliste: Hättest besser ZR und WaPu original Audi geholt .....


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Hi

Ich hab letztens nen Travertin Lenkrad gesehen... das war neu gemacht.. und die Lederfarbe passte nicht zum Pralltopf... gefiel mir halt nicht.. und blieb im Gedächtniss...

Und nen gutes in Travertin zu bekommen.. kannst ziemlich vergessen... also bleibt nur deine Lösung...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Servus und Willkommen!

Super Vorstellung!

Geile Farbkombi!!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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Servus aus dem Allgäu.

Kurze Überlegung zum Fahrwerk. Bevor KW die vorderen Federbeine bearbeitet, überlege zuerst, ob Du die Ufo´s beibehalten möchtest. Wenn Du auf HP2 umrüstest wären dann die A6 Federbeine wiederum zum umbauen.

Geht mir jetzt so. Nur als Gedanke.

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In Antwort auf:

Hättest besser ZR und WaPu original Audi geholt




ZR von Gates ist doch genau richtig. Weiß nicht was Audi da reinmacht aber hauptsache du hast keinen C**ti... Den darfste erfahrungsgemäß nach ein paar tkm nochmal machen.





- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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@Georg A:
Was macht denn Davor mit dem gaszug? Oder ist das Geschäftsgeheimnis? Hab davon schon einmal was im Forum gelesen.
im Moment scheitert es noch am Gegenhalter für die KW. Kann man den irgendwo kaufen oder würde den jemand aus Forum gegen eine Kaution verleihen?
Mit den WDRs hast du recht, die werden natürlich mit neu gemacht!

@Jürgen: Ja, das es da Unterschiede gibt, habe ich bereits im "Edgar" gesehen und ich glaube, der Spender war gleichen BJ's. Leitungen liegen zu Hause, muss ich mal mit in die Werkstatt nehmen und vergleichen.

@Frank: Mit Sattelerei habe ich wenig Erfahrung, was möglich ist und welche Lösung am einfachsten ist, daher habe ich das schwarze Lenkrad für insgesamt 20EUR gekauft, bring beide zum Sattler, entweder er nimmt das beige und trifft den Farbton und bekommt den gelösten Kunststoff wieder fixiert, oder er nimmt das schwarze und muss den Pralltopf mit machen

@Dominik: Danke!

@Michl: Danke für den Hinweis, also die Federbeine gehen zu FK und nicht KW. Die UFOs bleiben, denn die Scheiben, die drauf sind, sind noch halbwegs in Ordnung und im Kofferraum liegt nochmal Satz UFOs, die nochmal paar km gehen sollten. Da der Wagen voraussichtlich nur von April/Mai bis September zugelassen wird und nicht mehr wie 4000km im Jahr laufen wird und eher zum cruisen gedacht ist, gehen die UFOs schon in Ordnung. Traum wäre natürlich KW mit einer HP2, aber FK und UFO ist erstmal ganze Ecke günstiger und sollte seinen Zweck erfüllen.

@Florian: Das Conti beim V8 nicht der Burner sein soll, habe ich auch hier irgendwo schon gelesen und daher extra einen Gates bestellt.
Obwohl ich sagen muss, dass ich bisher nur gute Erfahrungen mit Conti gemacht habe, allerdings waren das auch nur 4/5 Zylinder. Gates ist mir allerdings auch in sehr guter Erinnerung aus G-Lader Zeiten...

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Da bricht am Gaszug immer so ein Kunststoffteil... Davor hat da wohl was aus Alu gedreht.. bzw. drehen lassen...

Das hält dann halt auch...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Ok, da schreib ich ihn mal an.
Hab eben mit Sattler gesprochen, er meinte, ich soll das beige Lenkrad aufschneiden, mit Scheibenkleber füllen und dann wäre das Problem mit dem abgelöstem Kunststoff behoben.
Auf die Idee hätte ich selbst kommen können...

Dann würde er es mir satteln, Problem er hat das nicht auf Travertine Lager, d.h. ich müsste halbe Haut + Arbeit zahlen und würde das restliche Leder für "später" mitbekommen.

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Moin Chris,

Respekt, echt ne klasse Vorstellung. Schöner Wagen - Ragusa außen mit Travertin drinnen, erinnert mich an meinen Hasen. Soll echt was seltenes sein wurde mir öfters bestätigt. So siehts es auch mit der Beschaffbarkeit von Innenausstattungsteilen aus, es ist sehr selten mal was zu kriegen!!! Also immer pfleglich damit umgehen. Viel Spaß mit Deinem Neuen und gutes Gelingen bei all Deinen Taten!!!

Viele Grüße
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
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Ja, für mich stand fest, wenn D11, dann helles Leder und 4,2l
Außen wird er auch grün bleiben, nur eben ein mattes Grün.
Ich hoffe, ich werde dann nicht gesteinigt

Habe eben mit www.leder-lenkrad.de telefoniert, er meinte einschicken, 7-10 warten, er repariert das abgelöste und Travertine kostet kein Aufpreis, sprich inkl Rückversand 120EUR.
Also los gehts, Anschreiben ist ausgedruckt, noch einpacken und ab zur Post...

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Nö, steinigen macht keinen Spaß. Teeren und Federn für den Rest des Lebens ist da schon viel besser. Hast Du geschrieben, der Wagen ist von einem Forumsmitglied? Was machen die Lautsprecher in der vorderen Türpappe? Den kannst Du steinigen.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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Ich geh dann mal Steine sammeln

Achja.. kannst ja dann das Ergebniss vorherr nachher posten vom Lenkrad...

120 Euro klingt günstig .. wenns gut ist... ich hab grad eins mit Wildlederähnlichem Material in der Mache.. aber da werd ich wohl eher bei 200 Euro liegen..

Frank


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Federn geht auch... dann geh ich mal meine Hühner und Tauben rupfen

Wer stellt den Teer?

Frank


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Vorher - nacher, also mit Vorher musst du dich mit dem Bild begnügen, welches du oben siehst.
Lenkrad habe ich eben verpackt.
Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass von "9Uhr" bis "3Uhr" kein Leder mehr ist. Denke das spricht für sich.
Nacher Bilder gibts natürlich sobald das Lenkrad wieder da ist.

BTW: Übrigens freut es mich, dass sich hier so viele interessierte Leute am Thread beteiligen!

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120 € für Lenkrad beziehen ist schwer in Ordnung. Viele bemessen den Preis pro Speiche à 50 € und dann bist du auch wieder dort wo der Frank war. Ich hab auch die 200 dafür bezahlt. Es ist seinen Preis aber so und so wert. Gibt echt kein besseres Wohlfühl-Upgrade als ein nicht vergrabbeltes Lenkrad. Wenn du mit der Arbeit zufrieden bist, schick ich eins in Platin hin. Das hat zwar auch schon ne Kur bekommen, aber neu ist neu...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Ich bin mit dem Preis auch zufrieden. Wird schon werden!

Lenkrad und Federbeine habe ich heute los geschickt!

Dann war ich bis eben in der Werkstatt.
Spurstangen haben neue Köpfe,
Reiter vom Lenkgetriebe einen neuen Dämpfer,
Lenkgetriebe selbst sitzt wieder in etwa da, wo es hin gehört, morgen muss ich dann mit einer zweiten Person die Welle in die Klemmhülse einführen...
Neue Bilder gibts auch:

Die Teile, die verbaut werden wollen:


Lenkgetriebe mit neuer Manschette:


Spurstangenkopf:


Lenkungsdämpfer:


Die Baustelle:




Und hier noch ein paar Stellen, die nicht so schön sind:




















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Mann Mann, da haste Dir echt was vorgenommen, Respekt!
Wünsche Dir gutes gelingen


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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hey erstmal willkommen und viel spass mit dem dicken ;-)
zu deiner Idee mit den Zusatz leuchten in der Nebelschlussleuchten Fassung , ich würde probieren die us blinkerfassung zu bekommen von vorne , passt auch vom us golf 3 soweit ich weiß, und dann kannst du die birne mit 2 leuchtstärken einbauen 5/21watt dann kannst dir überlegen ob du die nebelschlußleuchten behalten willst oder noch das bremslicht drauf schaltest , das mit dem bremslicht wirkt auch hammer
viel spass und gutes gelingen
gruß Andre


audifahrer sind bessere menschen ^^
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Hi

Der Kotflügel is auch durch.... wenn du da was machst.. pass auf das Plastikteil unten auf... die gibts nimmer Neu.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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@andre m:
danke, habe vorhin festgestellt, dass bereits 3polige Fassung und 2Fadenlampen in den Blinkern sind.
Die Idee mit den Bremslichtern ist natürlich auch genial.
Muss ich ja im Prinzip nur "vor" dem Lampenkontrollgerät abzweigen, um dieses quasi auszutricksen...

@Frank: Danke, gut zu wissen...

Was gibts Neues:
Lenkgetriebe ist wieder an seinem Platz, Einbau ging besser als Gedacht, allerdings habe ich eine Schraube vom Spurstangenkopf vergriesknaddelt.
Hatte leider ein M12 Gewindeschneider in der Steigung da.
Neue bestellt, sind morgen da. Hoffe ich bekomme die Spurstangen und den Reiter dann endlich fest.

Parallel dazu habe ich angefangen mit Baustelle Zahnriemen.
Dazu Front großzügig demontiert.
Zahnriemenwerkzeug bestellt (Gegenhalter und Fixierflansche). Kosten ja Haufen Geld. Naja, habe mir überlegt, diese dann gegen Kaution zu verleihen. Also falls jemand von euch Bedarf hat...

Die hinteren Querlenkerstreben habe ich auch vorgestern gewechselt und die hinteren Federbeine demontiert (mussten dazu raus) und früher oder später hätten diese ja soweiso raus gemusst.

Neue Gaszug ist auch da, bau ich aber erst ein, wenn Spurstangen an Ort und Stelle sind.

Nebenbei neue Schandtaten der Vorbesitzer entdeckt.
Von den Neblern fehlen hinten die Sockel, Blinker links ist hinten total zerbrochen und die Lampe mit Fassung lag einfach im Gehäuse.

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Hallo,

check mal ob du Risse im Radhaus hast,noch kommst du gut dran.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Wo bilden sich denn die Risse genau?

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Hi,

ich selber habe da auch nicht genau hingesheen,guck mal in der F.A.Q nach.wird dort beschriben.Müsste an der Lenkgetribebefestigung zur Karosserie im Radhaus sein.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Lenkrad auf Rechts Kurve setzen, Hand im Radhaus Fahrerseite, zweiter Mann/Frau Lenkrad bewegen, und dann fühlen ob Lenkgetriebe sich im Radhaus bewegt.

Grüss, Eric

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Deine Anweisung ist falsch...ich setze doch nicht ne Frau ans Steuer
Da fahr ich lieber mir Riss weiter...


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Von mir aus kannst auch dein Hund am Steuer setzen, Hauptsache er bewegt!

Grüss, Eric

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Ich check das mal...

Das Lenkgetriebe muss leider nochmal raus, die neuen Schrauben brachten keine Besserung, der blöde Reiter lässt sich einfach nicht anschrauben.
Bin darin ja jetzt geübt, wird schon werden...

Beim Sortieren der Rechnungen habe ich gemerkt, dass ich auf Gaszug ganze 30% bei Audi bekommen habe.

Anbei ein paar Bilder...






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Lange nichts mehr passiert hier...

Als erstes wünsche ich allen Mitlesern und -schreibern ein gesundes neues Jahr.

Nachdem ich die Probleme mit der Befestigung des Halters für die Spurstangen ( Reiter ) hatte, musste das Lenkgetriebe nochmals raus.
Ich habe die Innengewinde M12x1,5 nachgeschnitten und nochmal zwei neue Schrauben geholt.
Die Manschtte habe ich vom Lenkgetriebe wieder abgezogen und dann den Halter in die Manschette gesetzt (hat Nuten dafür).

Dann den Halter samt Manschette aufs Lenkgetr. gezogen. Dazu waren mehrere Versuche und 4Hände nötig.
Das Lenkgetriebe samt Halter einbauen ist quasi unmöglich, aber nach einer Stunde Fluchen, Fummeln, Drücken, Klopfen... saß das Ding dann endlich da, wo es hin gehört.
Heute Lenksäule zusammen gesteckt und Lenkgetriebe an der Karosse fixiert, welch Wunder, Spurstangen gingen perfekt montieren.

Jetzt muss nur noch der neue Gaszug rein und dann bin ich in der Region endlich fertig.
Die neuen Querlenker VA habe ich auch provisiorisch angeschraubt.

Als nächstes gehts mit dem Zahnriemen weiter.
Das nötige Werkzeug ist auf dem Weg zu mir und die Wellendichtringe sind auch bestellt.

Vom "online Sattler" habe noch nichts gehört bzgl des Lenkrades, ebenso von FK nichts.
Habe das ja kurz vor Weihnachten erst abgeschickt und viele Firmen fangen ja erst am 09.01 wieder mit arbeiten an, wird schon werden!

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Hier schreibt gar keiner mehr etwas?
Langeweile ich euch :-)

Nachdem es kleine Probleme mit der Lieferung des Zahnriemenwerkzeug gab, ist es alles da!

Mit dem Gegenhalter ging die KW Schraube wie von alleine auf.
Heute gehts weiter am ZR!
Die WDRs habe ich auch alle. 2 von 4 sind ja mal richtig teuer.
Die BBS Nabendeckel sind auch in neu da, ebenso die Dichtung zw. Kotflügel und Scheinwerfer.

Aktuelle Bilder:








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...tut mir leid, aber Du wirst es vermutlich schon selbst rausgefunden haben. Du hast vermutlich die falschen Fixierflansche... oder hast du keinen ABH mehr drin? Weil es die 3199 nicht mehr gab, wurden sie vom Bastian Grabbet nachfertigen lassen. Wende Dich mal an den, falls es nötig ist, oder leih' Dir welche bei jemandem in Deiner Umgebung..

Edit: mal was anderes, passen die vielleicht doch, wenn man nicht nur den Verteiler sondern den Verteilerflansch selbst runterbaut? Ist jetzt nur grobe Mutmaßung, überprüfen ließe sich das, indem du den Ventildeckel runternimmst und die beiden Kreise auf den Zahnrädern auf gegenüberliegende Stellung checkst..

Viele Grüße,

Flo

Zuletzt bearbeitet von Florian W.; 17.01.2012 05:12.

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Du hast Recht, man bin ich doof.
Hoffentlich kann ich die Dinger zurück schicken.
Ich fahr mal eben in die Werkstatt...

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Netter Weise habe ich nun die richtigen Flansche als Leihgabe von einem Forumsmitglied.
Wollte heute den ZR damit komplett fertig machen.
Wasserpumpe und alle Wellendichtinge sind gewechselt, dann stelle ich fest, dass ich die falschen Umlenkrollen bestellt habe und zu guter letzt ist mir auch noch das Lager der Ölpumpe kaputt gegangen.
Neues Lager ist bestellt und wegen den Rollen habe ich Anfrage wegen Umtausch gemacht.

FK hat sich auch gemeldet, wollen 500EUR für das Fahrwerk, als ich es einschickte stand es für 339,- im Netz.
Ärgerlich. Habe da mal nachgefragt...

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warum hast du es denn putt gemacht?

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Sei froh das nicht mehr passiert ist beim ZR wechsel ich hab beim anziehen von der umlenkrolle den stehbolzen aus dem Aludeckel gezogen da da schon mal helicoil reingemacht wurde aber nicht gut !

Gruß Steffen

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ach wat, Gewinde der Spannrolle ausgelutscht und musste auch ein Helicoil einsetzten...und alle 32 Stehbolzen der Nockenwellenlager abgerissen :-) und das 2 mal....alles aus dem Motor rausgebohrt und mit linksrausdreher rausgedreht,dann auch irgendwann der linksausdreher gebrochen.Dann noch einen härteren Bohrer gesucht,um wiederum den Linksausdreher rauszubohren...Mach mir das mal nach....ich sag nur " Jede Schraube bricht einmal ..."


Gruß


Yener


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