Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#17476 31.12.2002 04:29
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 15
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 15
Hallo,
habe folgendes Problem:
Wenn ich bei strömendem Regen (2-3 Grad Außentemp.) in den Wagen steige, beschlagen die Scheiben wie Sau!!
So weit so gut, Klima auf die Scheibe, aber es passiert nicht viel. Vielleicht ein kleines "Bullauge".
Bin mit 3 Personen längere Strecke gefahren und die Scheiben wurden nicht frei. Im Gegenteil es bildeten sich sogar Kondenstropfen!!!!!
Nach 3 Stunden fahrt Richtung Süden, stieg die Außentemperatur auf 8-11 Grad und siehe da die Scheiben wurden innerhalb von wenigen Minuten frei...
Mir ist bekannt das sich die Klima bei niedrigen Außentemp. abschaltet. Kann mann das "überbrücken". Oder ist das von Audi so gewollt? Klima friert ein, etc...??? Evtl. Außentemp. fühler schaltbar machen?? Was sagt dann die Klima, wenn sie kein Signal mehr vom Fühler bekommt??
Ist bei mir was kaputt, hängt was fest, muß was gereinigt werden,.....????

Vielen Dank für ein paar Tips!!

Guten Rutsch ins neue Jahr!!!!

Dennis


!! Wer selber schraubt, spart !!
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
hasst du die feder bei der umluftklappe schon mal kontroliert? schaltet die klappe auch( mit hand prüfen ?) und auch bei mir lauffen die scheiben an wenn ich mit nassen kleider ins auto sitze, aber das vergeht wider, und mache das schiebedach auf, hilft auch viel!!

gruss don


Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 85
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 85
Hallo,

ich denke auch das deine Feder ausgehackt / kaputt ist
Bei mir fehlte sie total, keine Achnung - war nirgends ?!
Die Scheiben bekamm ich jedenfalls nicht frei Neue Feder rin, super
Kommst von innen dran - brauchst nur das eine Gitter raus schrauben ! Ne Arbeit von 15 min !

Habe bei mir auch gleichzeitig Schimmelvernichter angewendet - riecht wieder angenehm frisch

Du solltest auch mal im Wasserkasten nachschauen, nicht das der voller Laub sitzt !

Wünsche allen hier im Forum einen Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr

Gruß Zenek

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ehrlich gesagt, bei mir sind die frontscheibe top frei und die seitenscheiben vorne zu 75% die hinteren und heckscheibe komplett zu. wobei die heckscheibe mit der heckheizung freizukriegen ist, Klima und Heizung geht bei mir, der klappenmotor der heizung etc wurde erst getauscht, war vorm tausch schon arg kalt beim fahren :-)

Komisch ist nur, mal ist das auto innen frei bzw wird nach klimaeinschalten frei und manchmal hinten eben nicht

grüße
trixi

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 108
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 108
Jo definitiv die Feder an der Umluft/Frischluftklappe (sitzt hinterm Handschuhfach)! Die Klimaanlage schaltet bei 5° Grad ab! Die Feder kostet knapp 4 Euro bei Audi. Und bis dahin lass die Fenster bei der Fahrt ein weing offen, es kann eben keine Frischeluft rein bzw keine Feuchte raus wenn die Feder kaputt ist!

Patrick Stoltmann [El Asesino]


Der P@
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 15
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 15
Das was Trixi hier beschreibt ist bei mir genauso!!!!
Werde das mit der Feder mal kontrollieren!!!
Weiß zwar noch nicht genau wie die Feder aussieht, aber ich werde das schon finden.....
Sind bei euch (ich meine die bei denen alles funktioniert) den ALLE Scheiben frei?
Wenn nicht ist das armes Bild für einen Wagen der über 100.000 DM gekostet hat.Hätte ich den damals neu gekauft, würde ich den Audi wieder auf den Hof stellen!!! (Sorry, mußte mich mal abreagieren)

Gruss Dennis


!! Wer selber schraubt, spart !!
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
hallo freunde,
ich habe das mit meinen langen v8 auch! und ist sehr ärgerlich wenn die scheiben nicht frei werden. ist das echt nur diese feder? kommt man an die von innen ran?

gruß günter
gib acht ein v8 (lang)


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
also nur die feder ist es nicht, ich habe auch meine feder gemacht! es ist viel besser, wen du aber nass bist, oder mehrere personen bei nassem wetter,beschlagen sie denoch,ausser man schraubt die heizung und gebläse auf vollgas ! ich habe mir schon überlegt,ob die luft nicht mehr sauber abziehen kann!? die luft strömt doch durch das ganze auto in den kofferraum runter zu den autrittklappen links und rechts in der hinteren stossstangen oder?? oder weis jemand wo die luft raus geht und wie die luftströmungswege im V8 sind?

Gruss Don


Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Kann aber auch sein, daß nicht genügend Luft rein kommt, oder?
Wasserkasten mit Laub gefüllt, oder im Klimakasten die Lamellen dicht...so daß sich ein schönes Biotop bilden kann.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
ich glaube nicht das der einlass zu ist,den ich habe alles gereinigt,und es bläst doch sehr fest aus den düsen wen der lüfter auf High steht!

gruss Don


Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
moin!
ich habe das selbe problem, wenn es um 0 grad wird, schaltet die klima ab.
was ist denn das für eine feder und wie sieht die aus. muß ich das ganze handschuhfach ausbauen? oder könntest du mir ev. ein foto von dieser feder machen?
ciao jörg

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
moin!
könntest du mal ein foto machen welchse gitter du meinst und hättest du eine teilenummer zum nachbestellen bei audi.
wenn möglich dann schick mir doch bitte eine kurze rep./ überprüfungs anleitung, wir ich überhaupt feststellen kann um welche feder es sich handelt !??
danke vorab,
ciao jörg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 85
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 85
Hallo,

sorry - leider habe ich mein Handbuch nicht hier um dir ein Bild zu schicken
Aber das machen wir auch ohne !
Das Gitter das ich meine ist im BF Fußraum - eigentlich kein Gitter, einfach nen Stuck Verkleidung wo die Fußraumlampe mit drin sitzt !!!
Ich glaube es waren 4 Schrauben - 3x Inbuss und eine Kreuz ?
Lege dich einfach mit dem Rücken in den Fußraum - du siehst doch da die Umluftklappe Diese wird per Unterdruck geöfnet - schliessen sollte sie durch die Feder !!! Wenn die aber ausgehackt oder Kaputt ist bleibt die Klappe offen und er blässt nur die Fahrzeugluft herum . nicht frisches

Ich glaube die Teilenummer ist 443 819 781 - kostet ca 7 Euro ?!

Gruß Zenek

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Ich liebe dieses Forum...!
Dank Dir,
ciao jörg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Wie? Das bläßt fest bei Dir? Bei mir kommt aus den Düsen fast nix. Kann man nur erahnen, daß da was rauskommt. Selbst, wenn alles voll aufgerissen ist...egal bei welcher Stufe. Höchstens nen laues Lüftchen *verzweifel*

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ich hab mir die ganzen Threads angesehen und habe folgende Meinung dazu :

Fakt ist , wenn man vorne was reinblässt ,dann muss das hinten auch wieder raus ! Von der Konstruktion her ist der V8 sehr gut gedämmt und das hat im Kofferaum diese Fatale Auswirkung der Beschlagenen Scheiben . Ich bin gerade an einem Komplettausbau des Kofferaums (Audiosystem) und hab mir die Sache genau angesehen .... Die Luftaustrittsklappen sind zwar eingebaut aber durch die Dämmung sind Beide fast ausser Funktion .Weiterhin ist die Anordnung der Lüftungsgitter sehr unglücklich gewählt , da die Ahtmungslöcher im Fondblech weit versetzt sind .Es kann im Kofferaum durch die "Kapselung " KEIN vernünftiger Durchzug entstehen . --Lösung : Die Durchbrüche im Fondblech (incl. Lüftungsgitter) vergrössern und im Bereich der Luftaustrittsklappen die Verkleidung entfernen und eine Lochblechblende machen .....!-- Die Lüftung Fahzeuges hat nicht genügend Druck um die Luftmassen da durch zupressen und es kommt zum Luftstau . Es gibt dann nur noch wenig Luftmassenbewegung im hinteren Teil des Wagens und da laufen dann die Scheiben an !!Ob eine Klima AN oder AUS ist ,hat Keinen entscheidenden Einfluss auf das Beschlagen . Freilich kann man mit Ihr das innere Fahrzeugklima Trocknen aber FAKT ist ,nur bei Klimaunterschieden (Aussenluft/kontra/Innenluft)kondensiert das Wasser an den Scheiben und erst in zweiter Instanz spielt die Temp. eine Rolle . Alte Wagen ohne klima sind im Winter auch EISFREI zu fahren gewesen ... .


Nicht alles am V8 ist die MACHT ...??!!

MFG Konno


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Eine wahrlich fundierte Analyse! Ich schau mir das auch mal an und seh mal, was dagegen tun kann. Danke für den Tipp!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 108
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 108
normal wenn alles relativ sauber ist und die feder ist ganz dann müsste das kein problem mehr sein. Natürlich beschlagen die scheiben wenn die klammoten nass sind! wie bei jedem auto. dann muss man anfangs nur das schiebedach auf kipp stellen dann geht das wieder weck und dann ist alles ok. schiebedach dann schliessen .

ich versuch morgen ein bild von der feder zumachen. die feder kann so erneuert werden. nur wenn man die lammelen sauber machen will sollte man das handschuhfach ausbauen. das sind lediglich 4 oder5 schrauben wobei an eine kommt mann besonders schlecht ran (links im handschuhfach oben)

bis morgen

Pat


Der P@
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
luftfeuchtigkeit kondensiert wenn feuchte luft abgekühlt wird und der taupunkt erreicht oder unterschritten wird. da aber der sättigungsgrad der luft von der temperatur und in geringem maße vom druck abhängt ( deswegen heisst es auch relative feuchte... ) ist es vollkommen normal wenn nicht vorgetrocknete luft ihre feuchtigkeit an den kälteren scheiben niederschlägt! das hat nur sehr wenig mit be- oder entlüftung zu tun! wenn dann die heizung beginnt die luft zu erwärmen tritt nahezu derselbe effekt auf wie die trocknung der luft beim durchströmen des klimakondensators: die jetzt angewärmte luft ist nun in der lage erheblich grössere mengen feuchtigkeit zu binden und die abkühlung an den scheiben reicht nicht mehr aus das der taupunkt unterschritten wird.

Kurzum : wenn die klimatronik sich im serienzustand befindet laufen wenn überhaupt nur bei aussentemperaturen unter 2 grad plus die scheiben kurz ( abhängig von der luftfeuchtigkeit im auto ) mal an bis die heizung die luft erwärmen kann und die dann aufgenommene feuchtigkeit via zwangsentlüftung aus dem auto transportiert wird.

sollte das mal nicht funktionieren dann ist wie in diesem forum schon x-mal erklärt meistens die entwässerung des klimakondensators verstopft und die luft kommt schon übersättigt in den innenraum. da hilft dann auch keine "getunte" entlüftung....

seufz.....

roland


Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ich und ein Angestellter fahren V8 . Ich 4,2 mit 57000 KM und mein kollege 3,6 mit 143000km . An beiden Fahrzeugen funktionieren die Klimas und nix ist verstopft !! Alle Federn sind da wo sie hin gehören und trotzdem Beschlagen die Scheiben im hinteren Bereich (egal ob 2-3C° oder Regen im Sommer ja selbst wenn mehrere Personen mitfahren ) . Daraufhin habe ich das Handschuhfach wegemacht und mir die ganze Sache angesehen... ALLES OK . Im Zuge meines Audioumbaus hab ich die Gesamte Kofferaumauskleidung entfernt incl. der Hutablage und siehe da die Scheiben werden jetzt FREI !!! Komisch nicht ?Jedenfalls werde ich wenn ich damit fertig bin mal ein paar Bilder ins Forum geben und meine Erfahrungen diesen Thread bezüglich erläutern .

MFG


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Also Roland , ich hatte nach deiner Mail keine ruhige Minute und so hab ich mir mal ein Lehrbuch ( Fachrichtiung Lüft.und Klimatechnik ) zur Hand genommen und nachgelesen ! Die Erläuterung Bezüglich des Taupunktes ist richtig und im Groben stimmts ja auch ,aber Du vergisst die "Feinheiten" an der ganzen Sache :
Es ist nämlich absolut unwichtig ob der Kondensatablauf frei ist oder verstopft und ob Wasser in der Ablaufschale steht ober nicht hat FAST keine Auswirkung auf das Fahrzeuginnenklima .Das Wasser aus dem Ablauf kann nämlich nicht im grossen Maße von der Luft ins Wageninnere mitgenommen werden da die absolute Verdamfungsoberfläche (stehende Wasserlache im Ablauf) Seeehr klein und die Zeit , in der die Luft das Wasser aufnehmen könnte seeehr kurz ist und ausserdem der Temp.unterschied der beiden Medien gross ist .Die Trocknung der Luft erfolgt durch den Klimakondesator (änderung des Taupunktes) das ist richig und so kann man den feuchten Innenraum über die Umluftfunktion trocknen aber bei 4°C schaltet die Klima aus und dann muss man ja die Heizung nutzen um den gleiche Effekt zu haben... d.h. die Frischluft erwärmen um die Wasseraufnahmefähigkeit zu vergrössern und dann die gesättigte Luft wieder abführen .Das geschieht über die "Zwangsentlüftung" aber nur ,wenn diese vorhanden ist oder funktioniert !!Sonst kommt es nämlich an den HINTEREN SCHEIBEN ZUM (ich sag mal) LUFTSTAU und die gesättigte luft kondensiert das Wasser an den genannten Scheiben .
Das kannst bei einem vollgepackten Familienkombi (Winterferien) am besten sehen weil die Atemluft das arg beschleunigt . Das einzigste was der Wasserstau im Ablauf bewirkt ist ein Modriger Fäulnisgeruch wenn es lange einwirkt und dazu noch Organische Stoffe (Laub) eingebunden sind .Ist die Schale mal übervoll dann läuft das Wasser in der Fussraum des Beifahrers .Wenn alle Steuerklappen der Klima ok sind ,dann gibt es noch zwei andere Möglichkeiten wenn die Klima in Betrieb ist und die Scheiben beschlagen :
1. Klima hat zu wenig Kühlmittel ( dann halt nachfüllen )
2. Der Klimakondensator ist verschmutzt und dadurch ist die nutzbare Oberfläche dezimiert ( dann muss er gereinigt werden )
-Vorausgesetzt das alle Temp.fühler funzen ....!

MFG


V8 erbarme Dich !
Frank Konnopasch #17497 09.01.2003 01:23
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
...Respekt!

Hi Frank,

Erinnere dich mal wie die allerersten sogenannten "oberflächenvergaser" funktionierten. da wurde die angesaugte luft über eine art wanne gesaugt in der benzin stand und die luft vermischte sich dort mit dem verdampfenden benzin ( wobei nebenbei bemerkt anders als bei allen anderen gemischaufbereitungssystemen ein echtes gasgemisch entstand und nicht ein gemenge aus kraftstofftröpfchen und luft ) . dieses phänomen tritt selbstverständlich auch beim klimaverdampfer auf. zudem kommt hinzu wenn der verdampfer bei abgestelltem auto nicht trocknet weil unter ihm das wasser steht wird natürlich unmittelbar nach dem start wenn aufgrund der aussentemperatur die klimanlage nicht mehr anläuft die luft durch den nassen kühler gesaugt und selbstverständlich stark angefeuchtet.

genauso wie die luft bei laufender klimanlage durch das abkühlen beim durchströmen des klimaverdampfers ihre feuchtigkeit verliert kann sie natürlich auch feuchtigkeit aufnehmen wenn sie dort erwärmt wird oder zumindest mit wasser in kontakt kommt das wärmer ist als die luft selbst.
( übrigens entsteht so im winter nebel über gewässern... )

meine erfahrung bei jedem auto das ich bis jetzt hatte war das wenn nach dem start die scheiben erstmal anliefen immer die entwässerung verstopft war und wenn ich durch die umluftklappe den verdampfer anfasste war der klitschnass. wenn ich dann die entwässerung wieder instandgesetzt hatte war der verdampfer trocken.

das natürlich die zwangsentlüftung nicht richtig funktioniert wenn der kofferraum proppenvoll ist ist klar da hast du natürlich recht.
aber man muss auch die aufgabenstellung der entwickler von klimaregelungen verstehen denn das auto soll möglichst zugfrei aber dennoch schnell durchlüftet werden und aus diesem dilemma ergibt sich die dimensionierung der entlüftung. lies mal in der betriebsanleitung deines v8 nach wie oft der innenraum pro minute komplett durchlüftet wird. da waren die audientwickler zu recht zíemlich stolz drauf.


gruss

roland


P.S. : wir können das natürlich auch gerne vertiefen und uns über thermo- bzw gasdynamische effekte oder ladungsungleichgewichte unterhalten aber das interessiert hier wohl keinen wirklich....

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
natürlich ist es möglich für jede wie auch immer konstruierte klimaregelung bedingungen herzustellen in denen sie überfordert ist!

das hängt damit zusammen das alles was da auf rädern unterwegs ist in allen lösungen immer nur einen kompromiss aus allen möglichen betriebsbedingungen darstellen kann.

das rote italienische auto des herrn mit dem langen gesicht aus kerpen-manheim kann sauschnell fahren ohne jeden komfort und ein vierzigtonner kann sauviel transportieren.
dazwischen irgendwo liegen unsere gefährte.

bei allem urteilen über ingenieurleistungen sollten wir das nicht vergessen...


gruss roland


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 62 (0.028s) Memory: 2.7941 MB (Peak: 3.1928 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-28 04:41:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS