Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#305790 10.12.2011 07:30
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Habe einen PT, den ich nicht mehr nutzen werde. Der sollte eigentlich ein Tisch werden. Dann kam die Idee ihn elektrisch anzutreiben und als Kompressor zu nutzen.
Was meint Ihr, wäre das möglich?

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Dekadenz ist doch was schönes...

Ohne viel Ahnung von der Materie würde ich sagen, brauchste minimum mal Reduzierstücke von Krummergröße auf irgendwas, was in den Kessel geht und da ne dichte Verbindung < 11bar. Weil das ja eh wahrschenlich erstmal Spielerei ist, Dauerstrom aufn Anlasser und dann mal sehn was er fördert. K.a wieviel der Anlasser am Motor an U.p.m. macht, vielleicht 200.. würde das bedeuten, dass du mit dem Setup maximal 700 Liter Luft / min rauskriegst. Doof gesagt, weil mir dafür das Vorstellungsvermögen fehlt, würde mich aber interressieren, ob nicht zu viel Luft wieder "zurückwandert" was einzelne Rückschlagventile im Krümmer nötig machen würde...

Hmmja.. ist aber ne wirklich geile Idee... ich bin gespannt..


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Sollte gehen,wenn du den Zylinderkopf weg lässt und darauf eine Platte montiert mit Ventilen für die jewieligen Zylinder,damit die Luft die verdichtet wurde,beim runtergleiten nicht wieder zurück in die Zylinder gelangt.
Die Zylinder saugen dann ihre Luft zwischen dieser Platte und den Kolben.

Brauchst also 2 Ventile pro Zylinder.ein Ventil was die Luft in den Zylinder reinlässt und die Luft nicht wieder raus lässt und ein Ventil was oberhalb der Platte sitzt,was wiederum die Luft in die Druckkammer dadrüber gelangen lässt und vehindert,dass die Luft wieder vom Zylinder angesaugt wird.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ventile hast Du doch schon.
Kurbelwelle über kleinen Elektromotor an der Riemenscheibe antreiben und Rückschlagventile an die Krümmeranschlüsse, diese zusammenfassen und an einen kleinen Druckbehälter z.B. alte Gasflasche oder Heizungsausdehnungsgefäss. Bei 8 Zylindern sollte die Luft mit über 10 bar gleichmässig anliegen und nicht Druckstösse wie ein Baumarktkompressor haben.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...das wär natürlich clever und es würde auch eine Kleinigkeit eleminieren die ich eben nicht bedacht hatte. Unter der Voraussetzung dass der Ventiltrieb erhalten bleibt würde ja logischerweise auch nur die halbe Menge verdichtete Luft produziert wegen Viertakt und so ... vielleicht kannst ja die Ansaugbrücke retten

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Und Ventilüberschneidung ?
Was machst du während der Kompressionsphase ,wo beide Ventile geschlossen sind ?

Ist das mit der Platte und den 2 Ventilen doch einfacher,oder nicht ?


Gruß
Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Mach doch ein Klo daraus anstatt nen Tisch...dann wird die Scheisse angesaugt,komprimiert und dann... :-)


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Alte Sau

Hast schon Recht, bei normalen Kompressoren hast ja auch nur 2 Blattventile, wobei eins schon als Rückschlagventil funktioniert.
Aber um möglichst viel vom Motor zu erhalten, musst halt den 4-Takt-Charakter ignorieren


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Das wird leider nix.... Mach nen Tisch drauss!! ;-)

Falls du noch nen Kompressor Kopf suchst, weiss noch nen Boge V2 ohne Tank. Den ich auch haben. Top teil, 40 Jahre alt, funzt wie die Feuerwehr!! Bei interesse hack ich nach!!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Lohnt sich nicht . Um den Trum anzutreiben benötigt man etwas mehr als den Anlasser , der raucht sich bestimmt nach 10 min. auf . Dafür sind die nicht ausgelegt , habe damit meine Erfahrung . Zwar nicht mit dem vom V8 , aber so große Unterschiede gibts da nicht. Am Besten Trecker mit Zapfwelle davor und schon kommt der Druck .Ist glaube auch günstiger was die Energieversorgung betrifft und einfacher.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Die Krümmer fallen flach, das wird sicher nicht funktionieren. Weil wenn der die "Druckluft" ablässt ist sie ja quasi wieder drucklos.
Wenn das muss das mit den orig. Zylinderköpfen funktionieren.

Antrieb wird ein 400V Getriebemotor, der wird Drehzahl machen
Da ich aber keine Kerzen brauchen kann ich meinen Druck doch dort auffangen. Der Querschnitt sollte ausreichen. An jeden Zylinder ein Rückschlagventil.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Dann baust du einfach die Auslaßnockenwellen aus (oder schleifst sie ab). Intakten Ölkreislauf nicht vergessen!

Noch besser: Du verdrehst die Auslaßnockenwellen so, dass sie beim Explosionstakt schon aufmachen und beim Ausstoßtakt geschlossen bleiben! Dann hat dein Kompressor den doppelten Output!

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...ja geil, aus 4-Takt mach zweimal 2-Takt. Aus den Kerzenlöchern zapfen ist auch geil, dafür gibts ja schon mal die passenden Adapter fertig zu kaufen. Ölkreislauf ist ja kein Thema, wenn die Köpfe dranbleiben, haste ja automatisch auch die Ölpumpe dran...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 42 (0.051s) Memory: 0.6440 MB (Peak: 0.7389 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 09:33:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS