Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 1
#305491 08.12.2011 05:54
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 58
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 58
Wehm hat Carsten nicht im Süd-Westen nicht schon geholfen!
Hatte immer ein offenes Ohr für unsere Problehme!
Also ich weiß nicht was hier Abgeht!!
Ich bedanke mich bei Carsten für seine Jahre lange Freundschaft und dem Stammtisch, für seine Bemühung den von mir ins Leben gerufenen Stammtisch zu erhalten!!
Also Leute das kann doch nicht angehen das ihr euch hier
bekriegt und beschimpt !
Sind wir hier im Kindergarten??????????????
Jeder hat ein Recht auf seine Meinung,aber manchmal ist es besser sie für sich zu behalten!!!!!!!!
Ich werde kein Namen nennen!!!!!!!!
Ich Bitte um eine Abstimmung!!!
Es ist doch Scheiß egal wie man den Fehler findet, hauptsache man findet ihn!
Ob das Sch... Teil in 30 oder in 3000 Km hops-geht ist doch egal !!!!
Man braucht es !!!!!!
Und es ist doch gut wenn Einer weiß was es ist!!
Oder seit ihr nicht meiner Meinung!!
Bedenkt was ihr fahrt!?
Ein aussterbendes Fahrzeug wo es kaum Teile für gibt!
Herrgott reißt euch etwas am Riehmen!
Ihr müsst auch nicht hier im Forum euren Frusst rauslassen wenn es bei jemand im Bett nicht mehr stimmt!!
lasst es sein ,den Morgen könnet ihr jemanden brauchen der euch hilft den Karren wieder auf die Strasse zu bringen!
Es gibt echt Wenige die euch Kompetent helfen !!
Nun meine Frage ??
Soll Carsten Bleiben ??(Bitte bleib bei uns !!!)
Abstimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Noch was an die Admin !
Lasst dieses Tread Stehen ,will wissen wie das ausgeht,sonst könnt ihr das Forum schliesen,wenn Altgediehnte Mitglieder so hingestellt werden!!!
könnt mich auch rausschmeissen,das ich diesen text verfasst habe aber von was leben diese Foren???!!!!
Mfg Bruno Knezovic





Uns verbindet eine Leidenschaft die Leiden schafft
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Na klar soll der bleiben. Alles andere wäre doch ein Unding.



Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carsten muss bleiben!
Er gehört mit zur Gemeinschaft, davon lebt dieses Forum.
Wie oft hat er mit Fachwissen nicht hinterm Berg gehalten und gesagt, was Sache ist. Ausserdem ist er hilfsbereit und ein offener Mensch, wer damit nicht klar kommt, kann es einfach ignorieren.
Meine Meinung.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 58
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 58
ja wie will keiner seine Meinung dazu eussern!!
Bin schon etliche Jahre (2001) dabei ,aber sowas lässt mir die Hutschnur hoch gehen!
Wenn ein Freund derart angemacht wird!
Geht zu Audi und wundert euch wenn die wenigsten nicht mal die Haube auf bekommen!
Wenn ihr was bestellen wollt und die meisten sagen A8 nicht V8!!??
Hä wie Bitte??
Habe die Erfahrung offt genug gemacht,was immer lustig!!
Und nu??


Uns verbindet eine Leidenschaft die Leiden schafft
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 58
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 58
Dann lasst uns was für hin tun!
Bin offen für Vorschläge!


Uns verbindet eine Leidenschaft die Leiden schafft
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
DAS machen wir gerade.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
was ist den nun schon wieder los?

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 150
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 150
Ich checks auch nicht aber eins weiß ich sicher: Carsten muss bleiben weil ich echt froh bin das es solche Leute im Forum gibt!!


mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!!! ;-)
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Vorschlag 1)

Carsten sollte sich an den guten alten Spruch mit der Sau und der alten deutschen Eiche erinnern und ihn sich zu Herzen nehmen!

Vorschlag 2)

Carsten sollte überzeugt werden, daß Stammtische weiterhin wichtig sind und auch weiterhin gern und gut besucht werden - von genau den Leuten, die wissen, was sie an ihm haben!

Vorschlag 3)

ein paar Leutchen sollten vor dem Posten wenigstens ab und an mal auch den Denkapparat bemühen und nicht einfach wie in Trance wild drauflosbrabbeln...

Vorschlag 4)

Ironie-enthaltende-Postings sollten generell als solche gekennzeichnet werden - viele Menschen haben heutzutage leider Probleme damit, zwischen den zeilen zu lesen!



Na denn...
frohes Fest

Grüßle
Jens

PS zu Vorschlag 2): ich habe die letzten drei Mal verpaßt - und das nächste Mal sollte eben von daher einfach niemals nicht wegen so ner Zofferei hier ausfallen - KLAR?!!!


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Bin schon etliche Jahre (2001) dabei ,aber sowas lässt mir die Hutschnur hoch gehen!




Wenn du SOOO Partei ergreifst solltest du dich auch mal wieder blicken lassen ..... glaube es ist 2 Jahre her als du das letzte mal in der Schmiede warst.

Egal .... auch ICH ziehe meine Konsequenzen daraus. Ende Gelände !! Will nicht immer der Buhmann sein ..

Um DEM zu entgehen werde ich mich löschen lassen..

Und: ein für allemal !!!!! Weder Carsten noch die V8-Schmiede hat was mit dem "überkandidelten" kleinen schweizer Armleuchter zu tun ..... das sind haltlose Behauptungen !!

Fast hätte er mich meinen Arbeitsplatz gekostet ... aber soweit denk ja das junge Gemüse nicht..

Lebt wohl


#305501 08.12.2011 08:55
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Wer ist denn nun wieder der kleine schweitzerArmleuchter? Etwa Roy? Fahr hin und tret ihn in den Arsch und gut ist es. Ihr seit doch sonst so dicke. Übrigends Jürgen. Ich weiß nicht, wie ich Dich sonst erreiche. Bin hier nicht so firm, wo ich wen finde. Warum schreibst Du mir nicht per PN.


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
#305502 08.12.2011 08:57
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Machst Du sowieso nicht, alter Schwerenöter!
So einen wie Dich muss man erstmal finden


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
#305503 08.12.2011 09:00
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Mensch Jürgen, lass Dich nicht ärgern.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
#305504 08.12.2011 09:01
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Und ausserdem verstehe ich nicht, warum das hier auf einmal soo abgeht!
Da ist doch bestimmt im Hintergrund was gelaufen, was im Forum nicht zu sehen war.
Mann, Mann, Ball flachhalten und gut ist.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Jau Georg Du hast Recht, so isset.

Jungs vergesst den Streit wir brauchen Euch alle, auch und vor allem mit verschiedenen Meinungen.

Bitte !!!

Gruß ung Grüss
Norbert

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Richtig! Das Forum lebt nicht von zwei oder drei Leuten, sondern von einer funktionierenden Koexistenz.

Bitte regelt das!


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
#305507 08.12.2011 09:58
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 58
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 58
Ach Jürgen bin auch nur diese Jahr schon in der Schmide gewesen bei nem Stammtisch können etliche bestätigen !
Aber hab auch nicht immer die zeit dazu mit frau und drei Kindern!
Hatten sich auch etwas meine Schwerpunkte verlegt!

Ps.nimmst du einfach meinen Kontext in leicht veränderter vorm??

wie uns verbindet eine Leidenschaft die Leiden schafft??

Fühle dich nicht angegriffen ,nicht´s liegt mir ferner als das!!
Wir sollten zusammenhalten und nicht uns wie im Kindergarten verhalten, dafür hab ich kinder die das schon erledigen


Uns verbindet eine Leidenschaft die Leiden schafft
#305508 08.12.2011 10:06
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...
In Antwort auf:

Fast hätte er mich meinen Arbeitsplatz gekostet




Mit zweidrei Posts? Leuteleute. Ich hab manchmal das Gefühl ich lese hier nicht richtig. Wenn das so ein unglaublicher Armleuchter ist, warum steigst du überhaupt darauf ein?

Ich find das ziemlich Kacke, dass hier immer wieder in letzter Zeit einzelne Personen an die Wand gestellt werden und als Alleinverursacher gelten. Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen oder wie war das?

Macht endlich reinen Tisch. Kann ja wohl nicht so schwer sein.

Noch was:

Ehrung fürn Schmied und dann fürn Doc, nächste Woche fürn Bastian, fürn Frank, fürn Martin, fürn Kai, fürn Sandmann wenn wir grad dabei sind... und natürlich verdammt nochmal auch fürn Roy, denn es gibt hier viele Leute und deren Einsatz, ohne die das Forum nicht das wäre was es ist...

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 280
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 280
Ich kann sowas nicht verstehen!

Carsten will sich ausklinken aus dem Forum? Wegen irgendwelcher Internetsprüche?
Da hätt ich ihn aber für erwachsener gehalten!

Zumal die Werbewirkung auf seine Werkstatt durch das Forum ja auch nicht ohne ist.


---------------------------------------------------- Mercedes W124-230T, Winter : Audi Coupe T89
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Und laßt uns mal nicht den Tom vergessen.
Onkel Tom´s Hütte in Legan. Die Anlaufstelle bei uns "Fischköppen".

V8 mäßige Grüße

Markus der darauf hofft, daß es sich wieder einrenkt

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 58
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 58
Genau das ist es ja was ich auch meine!
Das Forum lebt durch solche Leute .
und hoffe es bleibt auch so
Dadurch sind verdammt noch mal Männer-Freundschaften entstanden !
Und das nur durch einen Auto.
Und so soll es auch sein !
Das mit der Ehrung ist von mir,weil er schon seit Jahren sich den Ars.. aufreißt um einen stammtisch auf die Beine zu stellen !
Ich weiß was das für eine Arbeit ist !!
Und nur desshalb habe ich den Text verfasst!!


Uns verbindet eine Leidenschaft die Leiden schafft
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Merkt Ihr alten Meckertypen eigentlich, dass wegen solcher Streitigkeiten die hier in den letzten beiden Jahren Einzug gehalten haben, schon etliche coole Typen gar nicht mehr posten........ich hatte ja vor ca. 2 Jahren dieses Forum hier gelobt, weil es sich von allen anderen Foren abhob was Hilfestellung und Umgangston anging. Leider ist dies sehr stark gekippt. Es sind eigentlich immer die gleichen die zu Fragen antworten und damit helfen. Dazu gehören ganz klar der Doc, Roy und Carsten.,Natürlich auch noch andere, aber die wissen schon wen ich meine. Wobei Carsten wohl aufgrund seiner Auslastung der Schmiede kaum noch zum schreiben kommt. Besinnt Euch alle hier im Forum über die Weihnachtszeit, kommt zur Ruhe und wir starten im neuen Jahr mit frischer Kraft und ein paar Kilo mehr. Das nehme ich mir, auch was das Forum angeht, im neuen Jahr ebenfalls vor. Wäre doch schade wenn das alles zerbricht!!

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
Dem kann ich mich nur anschließen: Ich bekam immer gleich Tipps, sei es im Forum von verschiedenen Personen (Die oben schon erwähnt wurden) oder sogar sofort per ICQ von der Schmiede. Und das KOSTENLOS!!!

Dieses Wort existiert in diesem Geschäft fast nicht mehr, ich schmunzel jedes mal wenn jemand sagt "leih dir das Werkzeug VAG XYZ beim Freundlichen....." Die sind zwar immer freundlich, aber weder verleihen sie mir Werkzeug noch löschen sie einen Fehler kostenlos.

Man kann von Euch nicht verlangen, dass Ihr Euch vertragt, aber macht´s wie große Konkurenten: Duldet Eure gegenseitige Anwesenheit und helft weiterhin der unwissenden Allgemeinheit, die meisten sind Euch dafür bis auf ewig dankbar. Die, die sowas nicht zu schätzen wissen, sind einfach nur doof.

Gruß Florian


Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ach Mensch...

Jürgen, zu wievielten mal? Erstens wird das unglaubwürdig, und zweitens ist das doof. Wenn interessiert was andere sagen? Wer das annimmt, kann einem Grundsätzlich eh gestohlen bleiben. Warum ist der Süden so explosiv? Das Süd Nord gefälle ist un übersehbar. Während ihr zwei da unten sofort explodiert... Kommt von mir recht wenig, von Thomas null.

Last euch doch bitte nicht immer ärgern... Ihr seit doch erwachsen und alt genug um manche Dinge, manche Leute zu überlesen... Ignorieren.

Ich kenne die Sachlage nicht, weiss nicht worums geht. Ich brauche hier aber keine Lanze brechen, für niemanden, weil alle wissen wer hier was kann, da ändert ein Halfgeback auch nichts dran.

Ich finde ein Abstimmung genauso blödsinnig wie die Äusserung sich selber löschen zu lassen. Man hat nicht Jahrelang seinen Spass gehabt und seinen Anteil an der Gemeinnschaft, um sich nun wegen einem zu exen....

Alles klar? :-)) 🍻


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
@ Reiner:

Sehr gut geschrieben, Du triffst den Nagel auf den Kopf !!!

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Hi
Bin ganz bei dir.
Mit der Motorhaube hab ich erst vor paar Tagen erlebt.LOL
Carsten ist wohl einer der Letzten der weis wie alles am V8 Funtzt.Solche Leute sollte man sich net vergraulen.....

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Zweifelsfrei nicht,

ohne die Hilfe von Leuten wie Carsten und einigen anderen sähe es für die meisten von uns düster aus. Aber in den Hintern kriechen sollte man deswegen auch niemandem müssen.

Foren sind stets ein Geben und ein Nehmen, jeder profitiert und jeder sollte investieren. Wenn jemand auch kommerziell profitiert, muss er auch das (schlimmstenfalls negative) Echo aushalten können. Wenn jemand sich Leute als Kunden hält, die ihre G'schichterln mitunter hier zum Besten geben, müssen diejenigen auch das Hinterfragen selbiger G'schichterln ertragen können. Wozu sonst sind Postings hier da? Als Schleichwerbung oder reine Selbstdarstellung ja wohl sicher nicht, oder? Dann doch eher als Aufforderung zur Antwort.

Die Abhängigkeit von einigen wenigen Leuten, in die sich viele von uns faktisch begeben müssen, da die Qualität der Audi-Werkstätten untragbar ist, darf nicht dazu führen, dass das, was diejenigen sagen, tun oder lassen kritiklos und ohne Hinterfragen hingenommen wird. So eine Vorstellung hat schon einmal einer hier an den Tag gelegt, zuletzt hat's sogar bis zum Papst gereicht, und das stieß mir damals schon sauer auf. Niemand hier ist unfehlbar und niemand hier ist was Besseres, nur weil er seine Dienste feilbietet. Und wer (insbesondere kommerzielle) Dienstleistungen anbietet, muss sich eine kritische Bewertung - seiner Dienste und zwangsläufig auch seiner Aussagen - gefallen lassen. Insbesondere dann, wenn auch selbst und durch die eigenen Mitarbeiter gut ausgeteilt wird.

Davon völlig unabhängig habe ich auch selbst schon mehrmals Leute mit bestem Wissen und Gewissen in den Schwarzwald geschickt und das mir zugetragene Feedback war durchwegs positiv. Das eine hat aber einfach mit dem anderen nichts zu tun, und es kommt mir zumindest "etwas" komisch vor, wenn behauptet wird, auf dieses Forum hier sei gepfiffen, weil man es eh nicht brauche und weil Einzelne oder die Meinungen Einzelner temporär nicht gemach sind. Ohne dieses Forum gäb's in Altingen auf Garantie keinen "V8-Stützpunkt", wie denn auch? Und auch der größte V8-Kaiser hat irgendwann klein angefangen, wer's nicht glaubt, braucht nur die Suchfunktion zu bemühen. Das hat's Päpstle schon ungern gehört und das hören die wenigsten gerne, ist aber eben ein Faktum. Und alle zusammen haben ihr V8-Wissen primär von hier.

In meinen Augen eine völlig sinnlose Überreaktion, die man nur dem Weihnachtsstress zuschreiben kann. Eine Flucht in's Exil in Form irgendeines Sekundärforums ist außer schädlich einfach nur für die Wäsch' und ich trau' mich wetten, dass die Gesamtbilanz in Form von postiver Werbung hier direkt oder über die Aussagen Dritter gegenübergestellt einiger kritischer, aber de facto keineswegs schädlicher Postings, nur für ein gemeinsames "hier" sprechen kann. In der kollektiven Abkühlungsphase würde ich mir aber als Werkstattbetreiber überlegen, ob es so besonders gesund ist, die Kunden bei der Arbeit zusehen zu lassen, wenn das, was sie sehen, nicht nach außen getragen werden soll oder darf. Nicht umsonst wollen die meisten Handwerker niemanden, der ihnen über die Schulter sieht... und versteht man es - was ich für durchaus gut heiße - als Qualitätsmerkmal, dass der Kunde bei der Arbeit zusehen darf, dann muss die verrichtete Arbeit auch (sachlich!) so vertretbar sein, dass kein Zweifel an der Qualität aufkommen können.

Eigentlich logisch, oder?

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Bastian..........für Dich nen Kasten Bier. Alles was Du jetzt geschrieben hast, kann ich komplett bestätigen und mußte auch mal gesagt werden und auch eine Schmiede kann nicht alles und lernt jeden Tag dazu und ist auch nicht immer perfekt. Und ohne das Forum und die Schleichwerbung würde wohl ein großer Teil des Einkommens wegbrechen. Denn umsonst macht man auch in Altingen nix...........

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...besser kann man es nicht in Worte fassen. Ich denke da muss sich ein Gewerbetreibender immer für einen Weg entscheiden: Entweder die super transparente Kumpel-Tour mit dazugehörigen dummen Sprüchen und Fangemeinde hinten dran, etc. oder halt total straight und anonym, und dann hinter der dicken Fassade der juristischen Person platznehmen, wo Interna draußen nix verloren haben. In jedem Fall muss das die Belegschaft dann mit durchziehen, die Identität wird schließlich nicht von Einem alleine generiert...



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
mich grundsätzlich aus solch emotionalen Threads herauszuhalten - ich beschränke mich lieber auf Technisches, möchte ich hier doch noch mal etwas anmerken.

Die Art und Weise, wie die Hauptbeteiligten (re)agieren, befremdet mich, dennoch will ich genau das hier nicht werten.

Was mich aber wirklich stört und da sind wir wieder bei der Technik, ist das Selbstbewusstsein, mit dem teilweise technischer Nonsens verbreitet wird, der dann am Ende dazu führen kann, dass eine ganz harmlose Geschichte derart ausufern kann.

Selbstverständlich ist es (bis auf einige Ausnahmen, zu denen der V8 nicht zählt) kein Problem, ein Fahrzeug auf einer Hebebühne angehoben Probe-zu-fahren. Mitunter gibt es gar keine andere Möglichkeit zur Fehlerdiagnose.

Bastian, Du schriebst:
ob es so besonders gesund ist, die Kunden bei der Arbeit zusehen zu lassen, wenn das, was sie sehen, nicht nach außen getragen werden soll oder darf. Nicht umsonst wollen die meisten Handwerker niemanden, der ihnen über die Schulter sieht... und versteht man es - was ich für durchaus gut heiße - als Qualitätsmerkmal, dass der Kunde bei der Arbeit zusehen darf, dann muss die verrichtete Arbeit auch (sachlich!) so vertretbar sein, dass kein Zweifel an der Qualität aufkommen können.

Da möchte ich als Handwerker doch mal widersprechen. Alles was ich tue - lassen wir Fehler, die ich natürlich auch machen kann, mal außen vor - kann ich auch verantworten. Und es ist mir herzlich egal, ob mir dabei jemand über die Schulter sieht oder nicht. Denn ich glaube nicht, dass Laien und damit meine ich in der Tat Leute, die nicht vom Fach sind, letztlich wirklich selbst beurteilen können, wie Qualitätsmerkmale bei der DURCHFÜHRUNG von Reparaturen zu definieren sind. Zuerst mal zählt das Ergebnis! Der Weg dorthin ist mitunter vielschichtig. In Afrika z.B. sitzen die Mechaniker (Fitter genannt, und vor den Leuten habe ich den allergrößten Respekt) teilweise auf dem Lehmboden und montieren dort Motorteile unter Bedingungen zusammen, die man hier als nicht unbedingt sach- und fachgerecht bezeichnen würde. Trotzdem funktionieren die Teile am Ende einwandfrei.
Und wenn der Laie bei uns Schweiß auf die Stirn bekommt, weil z.B. schwere Hämmer, Brechstangen und Schweißbrenner zum Einsatz kommen, Autos auf Hebebühnen betrieben, also gefahren werden oder sonst wie am Fahrzeug gearbeitet wird, wie man das vielleicht selbst nie tun würde, heißt erstmal das gar nichts. Vor allem sagt das erst mal nichts über die Qualität der Reparatur.

Eine schlecht durchgeführte Reparatur wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen oder Folgeschäden verursachen.
Eine gut durchgeführte Reparatur hingegen ist erfolgreich und hat keine schädlichen Nebenwirkungen - so einfach ist das.




Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Tim,

ganz grundsätzlich stimme ich zu 100% mit dir über ein. Es ist finde ich nur der Satz ausschlaggebend:

"versteht man es - was ich für durchaus gut heiße - als Qualitätsmerkmal, dass der Kunde bei der Arbeit zusehen darf, dann muss die verrichtete Arbeit auch (sachlich!) so vertretbar sein, dass kein Zweifel an der Qualität aufkommen können"

Natürlich hast du recht, dass der Laie (der ich selbst de facto auch bin) nicht die fachliche Quaifikation hat, um zu beurteilen, ob der Arbeitsvorgang, also der Lösungsweg, sachgemäß ist oder nicht.

Stellt aber jemand die Frage in den Raum (da auch die Hergangsbeschreibung im Raum in Form des Forums stand, eine naheliegende Reaktion), ob das "schon eine gute Idee sei", dann sollte in meinen Augen derjenige, der die Arbeit durchgeführt hat, sich entweder sachlich äußern und rechtfertigen oder es ganz sein lassen.

Natürlich spielt es immer eine Rolle, wie man in den Wald hineinruft, das wissen wir alles nur zu gut, aber eine (halb-)öffentlich ausgesprochene Kritik - sei sie nun berechtigt oder nicht - als Anlass zu nehmen, von Rufschädidgung zu sprechen, empfinde ich als grobe Falschreaktion.

Was den Weg und das Ziel anbelangt, so bin ich - wie schon gesagt - zu 100% d'accord mit dir. Leider entpuppen sich selbst die Taten ausgesprochen erfahrener Mechaniker oft erst nach einiger Zeit als Bumerang, stellvertretend seien hier die klassisch falsch eingestellten Zahnriemen oder das Gegenhalten am Schwungrad zur Öffnung der Zentralschraube zu nennen. Passiert immer wieder, meistens macht's gar nix, in Ausnahmefällen hat es fatale Folgen. Würde man in solchen Fällen hier nachfragen, würden alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - obwohl der Laie ja nur dem vermeintlichen Experten über die Schulter geschaut hat.

Es ist also gar nicht so das, was gemacht wurde (ich glaube auch nicht, dass die Karre damit ein Problem hat - auch wir waren schon mit über 200 auf der Bühne unterwegs), sondern die eigenartige Reaktion, die dann hier im Forum folgte. In der Musik würde man es vielleicht "Disharmonie" nennen

vlG

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich sagte ja, dass ich die Art und Weise, in der einige der Beteiligten sich äußern, nicht werte, dass sie mich aber befremdet. Da bin ich mit dir einig. Ich werde aber nicht in diese "der Ton macht die Musik" - Diskussion einsteigen. Alle Beteiligten sind erwachsen und handeln (schreiben) eigenverantwortlich.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ich stimme euch beiden zu. Tim und Bastian..

bei mir darf auch jeder zu schauen, oder er pennt in meinem Bett. ;-)

ich mag es nicht, wenn Leute zu schauen, wenn sie einem die ganze Zeit mit nem Lappen vor den Füssen rum rennen.. und quasi jede Schraube wieder abputzen, und das unterm Auto.. ansosnten ist mir das wurst, wenn es mich nicht aufhält.

Kritik muss man sich gefallen lassen. ohne frage, der Ton macht die Musik, der Inhalt dazu.

definitiv habe ich gewiss 40% meines Wissen hier heraus gezogen... Dank leuten wie Thomas, Carsten, Konno und vielen anderen Freaks.. aber auch die leute die nur gewisse bereiche ihres Autos antasten, wie ein HJP der mir den ersten Zahnriemen wechsel am A8 beschert hat, ohne all diese Leute.... wäre auch ich heute nicht da wo ich bin.. so ist es ein geben und ein nehmen. und das ist auch gut so.



Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 81 (0.027s) Memory: 0.7681 MB (Peak: 0.9677 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 11:32:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS