heute durfte ich dem Doc bei seinen Restarbeiten der OP helfen. Nachdem alles wieder zusammen gebaut war,stand dem Testlauf auf der Bühne nichts mehr im Weg. Außer Nachbars Wand-bei 150kmh laut Tacho war aber Schluß. Alles prima,sauber Arbeit der Schimmel ist wieder dicht.
ich wüsste nicht was ich bei der Marienstatue suchen sollte, aber mach doch bitte die Augen auf wenn du was tust, denn dann würdest sehen, dass die Manschetten arg einseitig laufen, die reiben enorm mehr als wenn die Gschicht eingefedert ist... mehr Reibung gleich Hitze gleich Zersetzung des Gummis gleich sie sind schneller hin als im Normalbetrieb... und das kann verdammt schnell gehen...
Roy .... ich bitte dich !!! Das hast du doch jetzt nicht ernst gemeint was du da geschrieben hast ??? Oder ?? Das ist ja lachhaft... Und keine Sorge .... ich habe meine Augen auf !!!!
Roy hat Recht, das Fahrwerk ist nicht dafür konzipiert, ausgefedert betrieben zu werden. Auch die Höherlegungssätze sind nicht unproblematisch (für die wenigen, die so etwas verwenden).
Das liegt im Prinzip daran, dass nur bei einer in der Achse fluchtende Wellenverbindung (die theoretisch kein Gelenk benötigt) das Drehmoment 1:1 übertragen wird. Bei gewinkelten Wellen (= Antriebswelle, zweifach abgewinkelt) entstehen (insbesonders bei Kreuzgelenken, weniger bei Gleichlaufgelenken) Kräfte, die den Verschleiß beschleunigen (höhere Reibung durch unsymmetrische Lagerbelastung).
Einfach vorstellen kann man sich das, wenn du eine feste Schraube mit der Umschaltknarre, Verlängerung und Kreuzgelenk öffnen will. Setzt du alles in einer Achse an, wird das maximale Moment übertragen. Je mehr sich der Winkel von der Achse ändert, kommen normal zur Achse stehende Kippmomente dazu, die keine Drehbewegung erzeugen.
ich habe das ganz und gar im Ernst gemeint... deswegen meine ich ja auch, halt die Augen offen wenn du was tust... und zwar meine ich nicht nur sehen, sondern auch VERSTEHEN...
aber als gelernter Feinmechaniker und bis heute in diesem Beruf tätigen verstehe ich vermutlich weniger von mechanischen Zusammenhängen als einer der Autos vermietete und Lebensmittel verkaufte...
hallo Roy, ich kenne dich zwar nicht persöhnlich habe aber den Eindruck,daß du die in Sachen V8 sehr gut auskennst. Nun laß uns doch den Spaß und mach nicht gleich ein Drama daraus. Im vorhinein schöne Feiertage in Richtung Schweiz. mfG
In Antwort auf: verstehe ich vermutlich weniger von mechanischen Zusammenhängen als einer der Autos vermietete und Lebensmittel verkaufte...
Wenn du meinst ... dann ist es ja gut !!!!!
Und wenn ich 20 Wellen und Gelenkköpfe und Manschetten himmele .... dann lege ich nochmal absichtlich 10 Fahrten auf der Bühne drauf um nochmal 10 zu malträtieren !!!
Das Prinzip stimmt ja ....... aber hast du noch nix nach dem "Scheißegal-Prinzip" gemacht ???? Manche Sachen verlangen nach außergewöhnlichen Methoden ..
ei ist so ...... wie soll ich um Gottes Willen es anders testen bei nem nicht zugelassenen Fahrzeug ???? Rote Nummer unterwegs ...... "Pseudokennzeichen dranschrauben" hat mich schonmal 800 Euro und 6 Punkte gekostet OHNE dass das Fahrzeug bewegt wurde sondern nur auf nem privaten Parkplkatz abgestellt ....
Was der Doc an seiner eigenen Karre wurschtelt ist mir mehr oder minder egal... aber auf diese Art "Adventsbasteln in der Schmiede" kommt das irgendwie überhaupt nicht gut an, zumindest nicht bei mir... denke mal, dass da andere auch eher Bedenken haben mit einer "Scheissegal-Haltung" in ner Bude wo ab und zu auch mal fremde Fahrzeuge gewartet werden... ich wäre ja recht unglücklich wenn man so an meiner Karre rumwurschteln würde, ich bin ja auch nicht immer nett mit dem Ding, aber wie hier zur Rep. geben und nicht viel später gleich 8 Achsmanschetten und gleich noch paar Gelenke zu wechseln nur weil einer meinte "mir egal, das macht schon nix" is doch eher "nicht egal"...
Hör mal zu Kleiner !!! WAS ich privat für mich mache steht auf nem anderen Blatt ... IST DAS KLAR !!!!!!!!!!!!!! Ich habe nur die Location benutzt ...
Äpfel und Birnen ... deine Aussagen diesbezüglich entbehren jeglicher Grundlage !!!! Ich finde es ganz schön infam von dir sowas zu behaupten ..... unterlass DAS bitte !!!! Das ist Rufschädigung was du da treibst ......
Behalte deinen Senf für dich ... und Alles ist gut
Hi Roy, dann muß ich mich hier leider auch outen ! Natürlich hast du recht damit,wenn du schreibst,das die Manschetten in ausgefedertem Zustand übermäßig belastet werden,aber manchmal geht das nicht anders! Z.B. um ein defektes Radlager zu lokaliesieren,nimmst du das Auto (nicht nur der V8!!) auf die Bühne,läßt die Räder etwas schneller drehen ,trittst die Kupplung oder nimmst den Gang raus und machst den Motor aus,dann hörst du meist,wo es defekt ist! Ist ja nicht dauerhaft,sondern nur ein kurzer Moment,das können die schon ab ! So gesehen,gängige Praxis und ihr beide habt Recht ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
In Antwort auf: Z.B. um ein defektes Radlager zu lokaliesieren,nimmst du das Auto (nicht nur der V8!!) auf die Bühne,läßt die Räder etwas schneller drehen ,trittst die Kupplung oder nimmst den Gang raus und machst den Motor aus,dann hörst du meist,wo es defekt ist!
Erst kürzlich wurde hier im Forum der Hinweis gegeben, dass bei defektem Radlager beim Drehen des Rades mit der Hand an der Feder ein Vibrieren zu spüren ist. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber es scheint mir eine Diagnosemöglichkeit zu sein, ohne den Motor zu starten. Hast du es schon mal getestet?
In Antwort auf: Ist ja nicht dauerhaft,sondern nur ein kurzer Moment,das können die schon ab!
Ein defektes Radlager ermitteln (kurzzeitig geringe Drehzahl) und testen ob eine Getriebe dicht ist (minutenlang bei 160km/h) ist wesentlich höher in der Belastung/Verschleiß der Bauteile. Die Frage ist, ob es bei euch immer nur bei diesen kurzzeitigen Radlagerprüfungen geblieben ist.
In Antwort auf: So gesehen,gängige Praxis und ihr beide habt Recht !
Ja, scheint leider gängige Praxis zu sein. Im Thread Vibration ging es ebenfalls darum, den Motor auf der Bühne mit hoher Geschwindigkeit (140 km/h) und hängenden Rädern laufen zu lassen, um Vibrationen am Getriebe auf den Grund zu gehen. Ich hatte damals geschrieben:
In Antwort auf: “Aus den Zitaten entnehme ich, dass York und Carsten einen V8 schon auf der Bühne mit hängenden Rädern haben laufen lassen, vermutlich in geringer Höhe mit einer Hand breit Luft unter den Rädern. York sogar bis 160 km/h laut Tachometer. (Wurden die Räder vorher abgenommen?)
Mich interessiert jetzt, wo da eigentlich die Anschläge für die hängenden Räder sind. Eventuell wird die Auslenkung begrenzt durch den Anschlag der Kolbenstange im Dämpferrohr, aber ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Weiß das jemand für die Vorder- und Hinterachse?
Ich denke, das die Resonanzbedingungen der Vibrationen auf der Bühne anders sind als im Fahrbetrieb auf der Straße.”
Ich möchte die Frage, wo die Anschläge für die hängenden Räder sind, hier noch einmal wiederholen, da es damals keine Antwort darauf gab. Sollte die Auslenkung tatsächlich begrenzt werden durch den Anschlag der Kolbenstange im Dämpferrohr, so dürfte die Lebensdauer/Dichtheit des Dämpfers verkürzt werden.
Ich hatte auch vor längerer Zeit schon darauf hingewiesen, dass besonders das innere Gummi-Metalllager der vorderen Querlenker stark beansprucht wird durch das hängende Rad. Die Vibrationen durch die Raddrehzahlen bei 160 km/h dürften dem Lager den Rest geben, das in die Hülse einvulkanisierte/geklebte? Gummi wird sich dort ablösen und dann bei der HU beanstandet werden, weil sich eine sichtbare Ablösung (Spalt) zeigt.
Moderne Radaufhängungen haben beim Ausfedern einen extra Anschlag ähnlich wie beim Einfedern, sagte mir ein Prüfer bei der HU, als wir über dieses Thema ins Gespräch kamen.
Hi, wenn du alles vermeiden willst,was irgendwelche Teile am Auto belastet,...! Kein hochheben auf der Bühne,weder beim TÜV,noch für Reparaturen,...so leid mir das tut,aber das funktioniert nicht ! Intakte Lager nehmen auch keinen Schaden dabei,die,die kaputt gehen,sind sowieso schon am Ende und müßten demnächst getauscht werden !
Da der V8 nunmal kein modernes Auto ist,müßen wir das so nehmen,wie es kommt und wenn ich ein Auto auf die Bühne nehme,ist das nur zu seinem besten !
Praxis und Theorie decken sich nicht immer !
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
jedesmal wenn ich ins Forum schaue steht wieder was über mich oder meine Firma drin. Sei es hier, im Harrer- oder Bruckmannthread. Ich hab so nen Hals.
Ich prüfe Autos oftmals wie Doc und Thomas, ja Kudnenfahrzeuge. Und ich kenne keine, aber auch gar keine andere Methode um Vibrationen aus dem Fahrwerk auf die Schliche zu kommen als so, außer man tauscht einfach nach dem Zufallsprinzip eins nach dem anderen aus. Und in den über 25 Jahren ist dabei noch keine Manschette und kein Gelenk kaputt gegangen. Klar tut das nicht gut, aber wenn dabei was kaputt gehn sollte hatte es vorher schon nen Schaden.
Dann zu schreiben die Kunden müßten bei mir Angst um Ihr Auto haben ist nicht nur ne Frechheit sondern wirklich Geschäftsschädigend.
Leider hat keiner nen Arsch in der Hose zu schreiben wie vielen Fahrzeugen auf die Art und weise schon Vibrationen, Geräuschen oder Ölverlusten auf die Spur gekommen wurde.
Und wenn man das hier liest, dann darf man kein Fahrzeug mehr aufbocken. Das Gewicht verteilt sich auf Stoßdämpfer - Querlenker - und Stabilisator. Sollte das ein Problem sein dürfte kein Auto der Welt ne Zulassung bekommen. Wie oft ist bei manch schneller Kurvenfahrt ein Rad entlastet und wird vom Rollwiederstand noch gebeutelt.
Mache Leute hier im Forum sollten sich mal überlegen was Sie da Schreiben und hin und wieder einen Spruch einfach mal einen Spruch sein lassen.
Hier schreibt einer über eine erfolgreiche Reparatur die viele V8 als Schwachpunkt haben und wird angegriffen. Im gleichen Zug geht man dann mit Fehlschlüssen auf mich los.
Seit Ihr Euch eigentlich klar das ich damit mein Geld verdiene? Das davon meine Existenz und die meiner Familie abhängt?
Ich habs einfach nur Satt. Ich hab mich die letzten male zurückgehalten, aber jetzt reichts einfach. Wenn Ihr der Meinung seit das ich schlechte Arbeit leiste, dann bringt Eure Kisten zu Audi.
V8 Treffen sind erst mal gestrichen !
Und "jetzt" habt Ihr nen Grund Euch das Maul über mich zu zereisen!!! Feuer Frei...............................
endlich mal einer der einen Punkt macht. Was als etwas fachliches,mit ein bischen Humor geschildert wurde,ufert ins bodenlose. Schade. Mfg Alexander E.
Nun ja ich denke doch sehr wohl daß hier deutlich zwischen Kundenfahrzeugen und eigenen Autos unterschieden werden muss und daß das in der Schmiede auch konsequent geschieht. Klar ist auch, daß nötige Instandsetzungen an unseren Autos hier und da recht "brutal" wirkende aber dennoch langzeiterprobte Eingriffe bedingen, was sich zwar erstmal schlimm anhört / anschauen läßt aber vom Material mehr oder minder klaglos weggesteckt wird. Wenn derartiges gleich Folgeschäden verursachen würde, könnte sich jede Werkstätte ja gar nicht mehr vor Reklamationen retten, weil jeder Reparatur gleich eine geforderte Nachbesserung folgte. Von daher finde ich es schon etwas gewagt, von privaten Basteleien des Teams die entsprechenden Rückschlüsse auf das dortige Geschäftsgebahren zu ziehen und das auch derart deutlich zu sagen. Mir hat sich jedenfalls niemals der Eindruck aufgedrängt daß in der Schmiede unachtsam mit fremden Fahrzeugen umgegangen wird, sondern alles wurde stets sorgfältig und gewissenhaft erledigt. Und da der Hof wann immer man dort ist voll mit Kundenfahrzeugen ist, kann die genannte Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit kein Einzelfall sein sondern die Regel... gerade Werkstätten leben von ihrem guten Ruf!
Wenn ich hingegen Geschichten von ZR-Farbmarkierungen in Audi-Werkstätten etc. lese dann ist ein hartes Anpacken irgendwelcher Bauteile zu Analysezwecken oder zum Prüfen der Nachhaltigkeit einer Reparaturmaßnahme doch wirklich harmlos...
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Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Und wenn ich um ne Kurve fahre? Was ist dann? Schau dir mal an wie weit das äussere Gelenk dabei "gebeugt" wird.
Nach eurer Theorie heißt das ja, wenn ich z.b. die Antriebswelle einbauen will, das ich diese mit Gewalt nach unten drücken muss. Sprich die müsste am Endanschlag befinden. Bzw. wenn ich die Wellen ausbauen kommt das Fahrwerk nochmal nen Stück raus. Habe ich so noch nirgends gesehen.
Lass dir mal die Winkelangabe dort auf der Zunge zergehen: http://www.gknservice.com/de/pkws/gleichlaufgelenke.html Das ne Menge Holz. Dazu kommt es auch auf das zu übertragende Drehmoment an, das ist bei "nur" Räder drehen sehr sehr gering. Also die Temperatur steigt sicherlich irgendwann (wenn man es Stundenlang macht) aber 5 Minuten laufen lassen, wohl eher nicht.
ich las zu erst von kurzen 160km/h... lasswa mal gut sein... aber danach steht noch was von 260Km/h für 10 Minuten... also ich weiss ja nicht was das für ein Test sein soll...
sorry, aber das ist nicht "ein kurzer Dichtheitstest" oder "Radlagertest" oder "Vibrationstest" das geht auch humaner und nen Ruf schädigen tu ja nicht ich (hab den Übertitel nicht verfasst!)... bin ich es der im Forum (potentielle Kundschaft) rum posaunt wie ich ne Karre sinnlos (in diesem Falle isses ja mal wirklich sinnlos 260 drauf zu packen) malträtiere? und die Schmiede mit rein ziehen tu ja auch nicht ich...
Carsten, du hast genug gute Bewertungen, als dass man dir was anzweifeln sollte, und wenn du dazu brachiale (angemessene) Mittel benutzen musst um die Sache richtig zu machen, dann mach das auch weiterhin, aber bisher hast du damit ja auch nicht rumposaunt, so bleibt "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss"... ich muss in der Firma auch immer wieder mal ordentlich Gewalt anwenden... aber NICHT wenn Kunden in der Nähe sind, denn diese könnten wiederum vergrämt werden wie mit "ihrem Material" umgegangen wird... dass du dich von mir offensichtlich arg angegriffen fühlst ist schade, denn DAS war weder in meinem Sinne noch soll es so sein, schliesslich verreisst ein anderer immer wieder das Maul über Angelegenheiten die einfach intern bleiben sollten...
Genau das selbe gilt für dich... behalt den Senf für dich! muss ja nicht alle Welt wissen wie du (in der Schmiede) fuhrwerkst... ne? infam ist nix daran was ich schrieb, denn von privat stand einerseits nix, denn es steht ja gross Schmiede da und alle wissen, dass du da nicht nur an deiner eigenen Karre was machst...und Grundlagen entbehren tut daran auch nix, es BASIERT auf Grundlagen (260km/h für 10Minuten IST Blödsinn+Sinnlos)... und wer den Ruf immer wieder schädigt - darüber entscheidet das Publikum.
Aber hey... ich werde mich bessern und mich weniger melden, versprochen
Die 260 mit 10 Minuten hat er nur geschrieben um Dich zu ärgern, aber das begreifst Du nicht. Du überliest das "auf den Arm nehmen" scheinbar mit Absicht damit Du auch ja einen Streit vom Zaun brechen kannst in den aber ich involviert bin. Diese scheiße die hier gerade wieder läuft macht mich einfach nur Mürbe.
Das was ich tue hat nichts mit brutaler Gewalt zu tun. Meine Kundschaft steht oftmals neben mir wenn ich mit solchen Methoden auf Fehlersuche bin. Und ich fühl mich nicht angegriffen sondern Du greifst mich an. Mag sein das das für "Dich" nicht so aussieht, aber für den Rest der Welt. Und man kann als Firma 1000 positive Bewertungen haben, eine Aussage wie Deine macht solche Bemühungen zu nichte. Das willst Du aber nicht begreifen, vielleicht bist Du dazu einfach noch nicht alt genug um die Zusammenhänge richtig deuten zu können. Es ist selten das mich jemand so in Rage bringt wie gestern, aber Du hast geschafft. Kannst Dir ein rotes Kreuz in den Kalender machen wenn`s Dich glücklich macht.
Aber eins ist sicher. Von der "Schmiede" oder mir wird hier in diesem Forum nichts mehr stehn. Dem Doc verbiete ich es, und meine Kundschaft bitte ich auch ausdrücklich hier nichts mehr über mich zu schreiben. Dann hört das Theater von ganz alleine auf. ich werd mich hier rauslöschen lassen, weiß gar nicht warum da ein löschmich Button ist wenn man ihn nicht benutzen kann. Und somit gehen über 3550 Beiträge hier über den Jordan.
Und da darf sich das ganze Forum bei Dir lieber Roy bedanken.
Zuletzt bearbeitet von Carsten B.; 07.12.201106:53.
Das mit dem Löschen deines Accounts... sowas hab ich mir auch schon überlegt.... aber eigentlich halte ich das für einen relativ Sinnlosen Rachakt.
Darum hab ichs auch gelassen! Aber ich halte mich insgesammt zurück und das hier wie auch mit V8 Treffen. Aber Ruhe gabs trotzdem nicht! Letztens hab ich den alten Thread vom Oktober 2010 gelesen... erschreckend ist es wie sich hier manches Widerholt.
Wer ist jetzt schuld? Was ist Ursache und was ist Wirkung?
Fakt ist... die Ausseinandersetzungen und persönlichen Angriffe bringen niemandem etwas und dir geschäftlich gesehen ... da isses noch schlimmer.
Man könnte sich vielleicht auch mal Gedanken machen diese Sachen nicht in einzelnen Threads so aussufern zu lassen. Im Talk wäre das besser aufgehoben... sprich da liest nicht jeder mit.... soweit ich weiß auch die Suchmaschinen nicht.
Wenn kein Admin oder Moderator hier für Ordnung sorgt.. tja.. dann wirds wohl immer so weiter gehen.. man wird Schuldige suchen... Verleumden... Beleidigen... Behaupten... und wenns persönlich wird... dann platzt dem einen oder anderen auch der Kragen.
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)