Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 150
Hallo Leute Ich besitze seit ca 2 jahren einen Audi v8 d11 .
Jetzt möchte Ich mir noch ein A8 anschaffen sozusagen für den Alltagsgebrauch.
Meine Frage welche motorisierung ist die beste und weil man so viel über Ärger mit den Automaten liest lieber einen Schalter kaufen oder eher nicht .
Im vorraus Danke für eure Tips und meinungen .

Mfg Oliver l

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 244
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 244
hey
guck mal auf seite 2 unten allgemeine fragen zum a8 von mir, da habe ich gute antworten bekommen
gruß Andre


audifahrer sind bessere menschen ^^
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 150
Danke das hilft schon mal
Mfg Oliver l

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Die Frage ob Handschalter oder Automatik stellt sich in der Regel beim A8 nicht.

Gibt ja sowieso nur den 2.8er und S8 als Handschalter. Und man muss schon sehr auf einen Handschalter fixiert sein, um diese Mondpreise zu zahlen. Wärs mir nicht wert.

Die Frage die ich mir eher stellen würde ist, ob es ein 4 Gang VFL oder ein 5 Gang FL D2 werden soll.

Zwar macht mir mein 4 Gang auch ab und an sorgen, da er nicht sooo sauber schaltet wie unser 2.8er Cabrio im direkten Vergleich. Mag aber auch daran liegen, dass der A8 über das doppelte wie das Cabrio auf der Uhr hat (275.000).

Beim 5 Gang scheint es zudem noch eine weitere Variante des DSP zu geben, welches extremst an der spontanität des Getriebes zerrt. Das füllt schon ganze Threads im A8 Forum...

Motorentechnisch... Standesgemäß ist natürlich der 4.2er. Meiner schnurrt mit der Laufleistung wie am ersten Tag. Und die 300 Pferde dürfte er auch noch alle beisammen haben. Nur der Ölkonsum nervt ein wenig... (2l + auf 1000km) obwohl die Dichtungen neu sind

Mein Arbeitskollege hat vor seiner W12 Odyssee im Pheaton einen 3.7er D2 der letzten Baujahre gehabt. Dieser soll nochmals mehr Manieren haben wie der 4.2er, aber ist halt etwas schwach auf der Brust. Verbrauch soll auch etwas niedriger sein.

Kann ich aber jetzt nur so vom Hören Sagen weitergeben, da ich noch keinen 3.7er gefahren bin. 250km/h läuft der laut Datenblatt aber auch allemal.

Ansonsten wirst du zum D11 etwas in der Verarbeitung enttäuscht. Würde klar zu einem etwas besser ausgestatteten Fahrzeug greifen, da die Kassengestelle doch massiv billig wirken. Ich habe trotz dicker Memorysitze und so vieler nutzloser Spielereien in der Hinterbank lediglich Türpappen die mit Sotff bezogen sind... Schön ist das nicht - Und wird auch dem Auto nicht gerecht. Ebenso wie das normale Audi 80 Lenkrad.

Sportlenkrad und Recaros sind schon eine Empfehlung

Und zum Verbrauch sei noch angemerkt - Besser als beim D11 (grad für den Alltag) aber dennoch haarstreubend wenn man keine polnische oder österreichische Tankstelle in der Nähe hat.

Überland stets 11l - Innerorts bei meiner Fahrweise 16l +

Aber sonst kann ich über die knapp 10.000km die ich ihn jetzt fahre nur sagen: Macht spaß und hat sich gelohnt... Ein 95er Modell, so wie ich es habe, bekommst ja schon günstig nachgeworfen. Habe für meinen mit einer vernünftigen Reparaturhistorie und Scheckheft nicht mehr bezahlt, wie für einen runtergerockten D11.

Es gibt natürlich auch Fahrer, die mit ihrem 2.8er Quattro Handschalter zufrieden sind. Vom Verbrauch lassen die zumindest jeden 4.2er stehen...

BTW: Was stehen lassen angeht: Die FL Modelle sind meist bei 250 dicht. So zumindest die Klagen vieler D2 Fahrer mit denen ich mich so unterhalten habe. Ich müsste meinen mal mit GPS nachmessen, aber der Tacho und Drehzahl gehen bei meinem bis Ende - Sprich 280. Denke mal 260-265 sollten das schon sein...

Greetz

Zuletzt bearbeitet von Tom Vo.; 07.12.2011 02:03.
#305305 07.12.2011 02:05
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

4 Gang VFL oder ein 5 Gang FL D2




Das kannst Du so pauschal nicht sagen! Auch viele VFL-A8 verfügen bereits über die 5-Gang-Automatik (z.B. alle 3.7er). Und bei den anderen Modellen wurde das auch nach Einführung des 3.7er-A8 umgestellt!

Über die Suchfunktion hier im Forum sind die genauen Daten zu finden ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #305306 07.12.2011 02:14
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mein Fehler. Allerdings kann man ja, wenn man weiß was man will, das Fahrzeug nach seinen Spezifikationen suchen...

Im AMS Test von 96 oder 97 hat der Tester das 4-Gang Getriebe, subjektiv, auch besser (spritziger) bewertet.

Soll jeder halten wie er will, bis jetzt hat mich noch kein 4 Gang hängen lassen.

Und wie bei jedem Bauteil, kann man auch beim Getriebe Glück haben, oder eben nicht. Wer ganz sicher gehen will, bringt es halt zu ZF.

#305307 07.12.2011 05:49
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Also ob spritziger oder nicht hängt erst ein mal vom Baujahr ab und ob man das DSP rausprogrammiert oder nicht!

Der VFL bis 98 ist mit 299 PS gesegnet (4,2) der FL hat schon 310 PS und auch anstatt der 32 Ventile schon 40 Stück..... die Saugrohrumschaltung ist komplett anders, die Getriebe des FL haltbarer und besser programmiert.

Der 3,7er hat zwar etwas weniger Leistung, ist aber haltbarer und verbraucht weniger Sprit..... und 250 läuft der auch......

Der entscheidende Faktor beim Automatik Getriebe ist jedoch der Pflegezustand..... hier schon X-tausend Mal angesprochen. 99% der Fahrzeuge hatten noch nie einen Ölwechsel.... erst recht nicht mit Schieberkastenreinigung und Wechsel sämtlicher Filter, Gummiventile, Schaltkolben und Siebe!!! Das macht ja nur ZF in Holzwickede zu 100% richtig. Kosten ca. 380 bis 440 Euro je nach Aufwand.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 30 (0.038s) Memory: 0.6091 MB (Peak: 0.6829 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 16:48:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS