Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 50
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 50
Hallo zusammen,

lese hier schon seit Jahren immer mal wieder mit, allerdings eher im V8 Forum (hatte bereits zwei V8, ist aber schon was her). Schaue mir die Tage einen 98er A8 4,2 an, KM Stand ist knapp 230 000km.

Zahnrimen + Rollen etc. + Bremsen + Xenonbrenner wurden erst vor ein paar KM gemacht. Die "norlmalen" Sachen wie auf unfallfreiheit etc. checken sind mir klar. Das mit der Plusdose auch. Alle el. Helferlein prüfen hab ich mir auch schon aufgeschrieben, auch das mit der "Schleichfahrt" mit voll eingeschlagener Lenkung.

Wie teste ich ob das Automatikgetriebe ok ist (ist schon etwas her mit den V8 die ich hatte) und momentan fahr ich nur Autos mit Schaltgetriebe.

Das die Vorderachse irgendwann kommt ist mir klar, dafür hab ich nen fähigen Schrauber an der Hand, dass ist mit eingepreist. Habe irgendwo mal was von einem Wandlertest gelesen, was haltet ihr davon:

Motor auf betriebstemperatur bringen ,

Fussbremse + Handbremse voll betätigen.

D einlegen und Vollgas geben, solange bis Drezahlmesser sein maximum erreicht hat ( max ca 1-2 sekunden )
drehzahl darf dann nicht über 2100 U/Min kommen , wenn er drüber ist , drehmomentwandler schrott ,
motor mit getriebe im lehrlauf wieder 3 min nachlaufen lassen, (zum abkühlen).

Was gibt es sonst noch wichtiges zu beachten?

Vielen Dank im Voraus

Gruss Stefan

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
verbrennt dir da nicht der wandler bei deinen Versuch?


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Kann ich dir bei der Laufleistung nicht empfehlen!

Die Gefahr der Überhitzung des Wandlers ist viel zu groß. Da du nicht den korrekten Ölstand im Getriebe weißt, läufst du Gefahr das Getriebe endgültig zu Schrott zu machen. Der D2 ist mit seinem Getriebe sehr empfindlich, da er zu keinem Service verpflichtet ist und Audi diesen negiert, sind die Getriebe ab 180.000 Km meist schon mit dem Öl am Ende. Da hilft nur einen Tester mit VCDS mitnehmen und Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Verkäufer so schlau waren diese vorher zu löschen ist es halt Pech.

Den Ölstand kannst du nur bei absolut kaltem Getriebe (1 Nacht stehen lassen) messen. Tester ran -> Motor starten -> Getriebesteuergerät anwählen und die Temperatur überwachen -> bei 35°C muss unten an der Ablassschraube das Öl leicht rauslaufen -> Messung bei spätestens 40°C beenden, da sonst das Öl zu warm wird und die Messung verfälscht.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 50
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 50
Hi Joe,

danke für den Tipp. So einen Tester hab ich leider nicht, Auto fuhr sich allerdings einwandfrei, Automatik schaltet wie Butter, auch sonst lief alles einwandfrei. Die Historie ist leider etwas unklar, mal sehen ob beim Preis noch was geht.

Ansonsten such ich lieber weiter und zahl auch gerne etwas mehr wenn alles stimmig ist


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 23 (0.036s) Memory: 0.5946 MB (Peak: 0.6556 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 22:20:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS