Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Hallo!

Bräuchte mal paar euren Rat! Bei meinem Audi S8 ging eine Rückwärtsleuchte nicht, also wollte ich mal nachsehen! Die Birne ist ok nur stecker ist mit rost gesegnet. Den Stecker habe ich dann entrostet und wieder eingesteckt. Ich hatte die Zündung an und den Rückwärtsgang drinn. Mußte dann feststellen, das beide Rückleuchten nicht mehr gingen also Sicherungskasten auf und siehe da Sicherung durch! Habe Sie erstetz und nun mußte ich feststellen das im Display alle Fahrprogramme von der Automatik leuchten? Motor angelassen und keine Besserung, nun ist er im Notlauf! Habe jetzt die Batterie abgeklemmt hatte mal gelesen, das sich der Fehler nach 1 Stunde selbst löscht???? Aber warum ist die Automatik jetzt im Notlaufprogramm? Um den Audi Auslesen zu lassen müsste ich im Notlauf zur Werkstatt fahren, was wohl nicht zu empfehlen ist!? Kann es sein, das ich das Relaise für die Automatiksteuerung kaputt gemacht haben? Für jeden Rat bin ich euch Dankbar!

Mfg

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also für die Automatikgeschichte hab ich nur den Rat mal bei der ZF Niederlassung Dortmund anzufragen. Herr Sagert kann dir da sicher kompetenten Rat geben.

Wenn du hinten an den Leuchten Probleme hast... schau dir mal von Ausen den Bereich der Rückfahrleuchte an. Wenns nen D2 ist... da gibt es öfters mal Probleme das sich ein Haarriss beim Übergang vom weißen zum roten Bereich bildet. Da dringt dann Wasser ein und es rostet da innen fröhlich vor sich hin. Neue Leuchte und alles wieder Dicht.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Wieder ein problem!!! Ich wollte jetzt die Batterie wieder anklemmen um zu sehen, ob sich der Fehler gelöscht hat aber ich kann die Heckklappe nicht mehr öffnen???? Der schlüssel geht nur bis zur hälfte rein und läßt sich nicht drehen! Habe im Motorraum nach einem Plus und Minus Pol gesucht wie ich es vom meinem Audi V8 kenne aber vergebens keine Pole? Gibt es im Motorraum für die Überbrückung keine Pole? Wie krieg ich den den Kofferraum jetzt auf!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
...Zigarettenanzünder ?


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Ich habe ja den Minuspol abgemacht! Klappt das den Trotzdem?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Du sollst über Kippenanzünder, Lampenfassung was auch immer mit einem Ladegerät Spannung auf das Bordnetz geben, dann kannst du den Deckel wieder öffnen

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Danke für die Tipps! Habe es wieder hin bekommen und die Automatik ist wieder aus dem Notprogramm rauß!

Mfg
Cem

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Habe letztens mein Automatikgetriebeöl samt Sieb und Dichtung wechseln lassen. Die Teile habe ich wie Folgt besorgt:
Sieb+Dichtung orginal Audi. Öl ist vom Zubehör von der Fa. MANNOL Dextron 3 Automatic Plus. Also passend für meinen Audi S8 D2 EZ:98 Getriebecode: DYM. Nun sagte mir heute ein kumpel das dieses Öl Qualitativ nicht so gut sei wie das Orginal von Audi? Ich sollte liebe das Orginal von Audi nehmen!? Also schalten tut er ganz gut ab und zu wenn es kalt ist ist der Rückwärtsgang etwas rupig aber ansonsten ok! Kann man bei meinem Modell die Software neu draufspielen?

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Die Steuergeräte sind definitiv beratungsresistent! Ist leider nicht wie bei WinDoof das man mal eben den aktuellen Softwarestand rüberbügelt.

Softwareupdates sind erst bei späteren Baujahren möglich.... (2005)

Wenn der im kalten Zustand aus der Lücke ruckt..... ist es erst mal nicht schlimm. Das machen die meisten, da er im Kaltleerlauf bei ca. 1050 bis 1150 U/min läuft und somit das kalte Öl im Wandler ordentlich in Fahrt bringt.

Einzig der Tausch des Rückwärtsgangkolbens im Schieberkasten könnte eine Abmilderung bringen. Dazu muss allerdings die ganze Schoose wieder aufgemacht werden und der Schieberkasten zerlegt, gereinigt und diverse Siebe, Gummistopfen, Gummiventile etc. ersetzt werden. Die Teile bekommst du nur über ZF.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Danke für die Info Joe, dann kann ich ja beruhigt sein! Und was hälst du vom Getriebeöl? Orginal oder von Mannol? Hast du da vielleicht irgendwelche Erfahrungen?

Mfg
Cem

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Also Flo würde dir das Pentosin empfehlen, das benutzt ZF auch. Aber da ZF ständig an der Verbesserung der Öle arbeitet, wäre ein Anruf bei Sagert sehr gut. Der benennt das zur Zeit richtige Öl für Dein Getriebe, welches man auch tunlichst nehmen sollte.

Dein Getriebe dankt dir dafür!! Und da spart man keinen Cent am falschen Ende.

Eine Revision kostet 100 fach mehr.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Das ATF von Fuchs ist ebenso anwendbar.

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Jupp!!!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 42 (0.025s) Memory: 0.6451 MB (Peak: 0.7416 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 22:23:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS