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#305043 28.11.2011 08:09
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Hallo zusammen,

wie wir alle aus leidvoller Erfahrung wissen, ist die BBW46 ein ziemlicher Stromfresser... aber hat mal jemand konkrete Messungen durchgeführt, wieviel Strom das Teil während den verschiedenen Phasen zieht?

Hintergrund:
Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr eine neue Zweitbatterie (Bosch) mit 48 Ah verbaut. Abends heizt die Heizung regelmäßig 20 - 30 Minuten vor. Das aktuelle Fahrprofil läßt jedoch leider kein ausreichendes Laden im Fahrbetrieb zu, weswegen die Batterie regelmäßig schonend an einem Erhaltungsladegerät (lädt mit 1A) wieder vollgeladen wurde.
Leider hat sich die Standfestigkeit dennoch deutlich verschlechtert, wie ich aktuell feststellen musste:
- letzten Freitag vollgeladene Zweitbatterie eingebaut, abends halbe Stunde Heizen, 20 Min. Fahrt
- Samstag: 100 km Fahrt
- Sonntag morgen: halbe Stunde Heizen, 80 km Fahrt
- Heute morgen: 20 Min. Fahrt, abends schaltete die Heizung nach 20 Minuten ab und ging auf Störung

Das ist für mich kein haltbarer Zustand und ich weigere mich vorerst mal zu glauben daß die knapp 1 Jahr alte Batterie trotz entsprechender Pflege wieder hinüber ist. Mein Verdacht fällt nun erstmal auf die Heizung selber, evtl. schaltet die Glühkerze oder ein sonstiges exorbitant stromhungriges Bauteil nicht korrekt ab.

Im VW-Bus-Forum habe ich Referenzwerte gefunden, die jedoch gleichzeitig bedeuten würden daß meine Markenbatterie nach nichtmal einem Jahr wieder kaputt ist.

Hat hier schonmal jemand geforscht?

Grüße
Alex


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Ist es nicht so dass erst die "Hauptbatterie" geladen wird und danach erst die der Standheizung ????


#305045 28.11.2011 08:53
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Nö, Trennrelais zieht sofort nach Motorstart an und verbindet beide Batterien.

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Ich hab das gleiche Prob. zum Heulen.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
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Du hast also 60min. geheizt und bist knapp 3 Std. gefahren. Nach den Angaben aus dem VW-Bus Forum sollte das reichen die Batterie in voll geladenem Zustand zu belassen.
Dass danach nur noch 20min. heizen drin war bedeutet bei relativ guter Batterie, dass Du ständig 20A zuviel verbrätst. Dieser Stromsauger sollte doch zu finden sein.

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Moin Alex,
messe doch mal, ob bei laufendem Motor auch die volle Ladespannung an der Zusatzbatterie ankommt (ca. 14V). Nicht, daß Dir das Trennrelais da einen Strich durch die Rechnung macht.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Würde auch auf das Trennrelais tippen, nicht das es einen hohen Übergangswiderstand hat und somit der Akku langsamer geladen wird. Ich würde auch mal die Stromaufnahme der Wasserpumpe kontrollieren, wenn die Lager langsam marode werden, geht die Stromaufnahme auch deutlich nach oben, das selbe Gild auch für das Gebläse in der Standheizung.


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Für mich ist d. Generator ein Schwachpunkt d. ganzen Konstruktion. Weil mit einem 110-er Generator krieg ich die 90-er Batterie voll, aber dann noch eine 48-er noch dazu? Das hat nie geklappt, außer man fährt für das Vorhheizen täglich mehr als 250km.
EDIT: Eine schwerlaufende Wasserpumpe zieht natürlich auch übermäßig Strom.

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 29.11.2011 08:50.
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Ein 110er Generator kann 110A abgeben bevor die Spannung nach unten geht. Ein Bleiakku wird normalerweise innerhalb von 10 Stunden vollgeladen. Also Ah / 10h. Das ergibt einen Ladestrom von 9A für die 90Ah Batt. und 4,8A für die Kleine, zusammen knapp 14A. Damit hat ein 110A Gen. nicht die geringsten Probleme.

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Soweit die Theorie. Der Ladestrom hängt natürlich auch von der Ladespannung ab. Trotzdem glaube ich auch nicht, daß die Lima damit ein Problem hat.
Aber nix Genaues weiss man nicht, solange keine Messergebnisse, wenigstens von Spannungen, vorliegen.
Besser wäre noch, wenn mit ner Stromzange mal die tatsächlichen Ströme gemessen werden könnten.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Wieso Theorie? Die Spannung wird durch den Regler konstant gehalten. Daraus ergibt sich der max. Ladestrom für die Batt. (Der nur bei leerer Batt. nötig wird) Die Lima hat damit nie ein Problem.
Ausser man hat nachträglich ein 1000W Musikkraftwerk verbaut

Georg A. #305054 29.11.2011 05:23
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Spannung-Messen hatte ich mir für heute vorgenommen.

Ergebnis bei laufendem Motor (Leerlauf):
- 13,6 Volt vorne im Motorraum an den Starthilfepunkten
- 13,4 Volt direkt an den Polen der Zweitbatterie

Mich verwundert daß hinten etwas weniger ankommt.


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Die Wasserpumpe wurde in 2008 durch ein originales Neuteil ersetzt.
Das Trennrelais ist somit ein weiterer Störkandidat, zumal wie eben geschildert hinten 0,2 V weniger Spannung anliegt.

Wo sitzt das Teil und wie prüfe ich das?


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Genau so ein Teil versuche ich mal zu beschaffen, getreu dem Motto "wer misst misst Mist"


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Michael Ernst #305057 29.11.2011 05:37
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Musik hängt tatsächlich noch mit dran, das allerdings schon viele Jahre lang und es war nie ein Problem, der eingangs geschilderte extreme Stromverbrauch beim Standheizen fiel mir erst die letzten Wochen auf.
Zu Versuchszwecken habe ich die letzten Tage auch auf Musik verzichtet, ohne einen Effekt verzeichnen zu können.


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Das Trennrelais sollte hinten auf dem Relaisträger sitzen (bin aber nicht sicher)
Die fehlenden 0,2V sind normal, das hat keinen Effekt.

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... einmal davon abgesehen, dass man bei Audi sicher nicht zwischen Weihnachten und Neujahr Husch-Pfusch eine Standheizung hineingepfriemelt haben wird, nur um die auch noch im Aufpreiskatalog zu haben. Man hat sich, vermutlich, was dabei gedacht, und dabei so Grundlegendes wie die LIMa-Belastungen ausgerechnet...



Bastian


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