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#304955 27.11.2011 07:26
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Hallo
Aus aktuellem Anlass möchte ich gern mal ein Paar Fragen, für ein V8-Kollegen, zu diesem Ventil beantwortet haben.
Im Programm wird dieses Ventil zwischen PT und ABH unterschieden,Teilenummer,Bauart(Abbildung) und Preis. Warum?
Sind Reparaturmaßnahmen, wegen Undichtigkeit,möglich?
Gruß und Dank

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Pooh-Bah
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Wenn Du so freundlich fragst:
Es sind zwei unterschiedlich angelenkte Ventile. Sie sind nicht kompatibel und eine dauerhafte Reparatur ist zumindest mir bisher noch nicht gelungen - aber was soll das schon heißen.


Beste Grüße
Tim
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In Antwort auf:

und eine dauerhafte Reparatur ist zumindest mir bisher noch nicht gelungen




Dann streng dich gefälligst an !!!!!!!!!!!



#304958 27.11.2011 09:13
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"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
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ich glaube wenn mich Tim nicht kennen würde ... er würde mich zerrupfen in der Luft



#304960 27.11.2011 09:16
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jepp !

Ist ja aber auch ein ruhiger und ausgeglichener "Muschelschubser"


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
#304961 27.11.2011 09:49
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Ich habe schon mit dem Süden telefoniert Doc, stell dich auf Besuch ein.....

Das Problem mit den Ventilen ist, dass sie sich praktisch nicht zerlegen lassen, ohne dass sie dabei zerstört werden - okay ich habe natürlich auch zwei linke Hände, da geht schnell mal was kaputt.

Mein Erfahrungen mit diesen Dingern sind folgende: Eigentlich gehen sie nicht kaputt, egal wie sie äußerlich aussehen. Wenn man aber zu lange mit leeren Druckspeichern herumfährt werden sie undicht und da ist dann nichts mehr zu machen.
Dieser Undichtigkeit nach außen geht übrigens gerne eine innere Leckage voraus, die man erstmal nicht sehen kann. Dann wird aber die Höhe nicht mehr geregelt und bald darauf wird das Ventil undicht.

Ebenfalls kann es für das Ventil tödlich sein, die Welle (besser gesagt, den Drehkolben) um 180° verdreht zum Anlenkhebel eizubauen oder die Leitungen falsch anzuschließen - was schnell passiert ist wenn man das Ventil ausgebaut hat.



Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 27.11.2011 09:54.

Beste Grüße
Tim
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Ich habe schon mit dem Süden telefoniert Doc, stell dich auf Besuch ein.....




*schluck*



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Hallo Tim
Danke für Deine Antwort!
Es wird mir mit zunehmender Zeit, in diesem Forum Fragen zu stellen,unangenehmer! Deswegen ist evtl. meine Wortwahl bei der Fragestellung etwas unpassend! Der Grund ist auch der "Süddeutsche Troll". Sorry!!
Zum Thema: Welche Probleme sind denn aufgetreten? Ich bekomme erst nächste Woche dieses verschlissene Teil zum "spielen".
Auf Grund Deiner Antwort von 22Uhr49 hat sich die Frage erledigt.
Gruß

Zuletzt bearbeitet von Enno Spieker; 27.11.2011 10:01.
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Der Grund ist auch der "Süddeutsche Troll". Sorry!!




Bin ICH genmeint ???


#304965 27.11.2011 10:02
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Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Nimm es auseinander und du wirst sehen was ich meine. Das meine ich jetzt nicht böse, ich weiß, dass Du so etwas auch kannst.

Die einzige Chance (für eine dauerhafte) Reparatur ist meiner Meinung nach, das Ventil inklusive Gehäuse und Drehkolben komplett neu nachzufertigen. Das ist sicher nicht unmöglich, aber wer will das bezahlen?

Ich sage das ganz ehrlich und ich bin ja durchaus bereit, gewisse Entwicklungsrisiken einzugehen: Das zu machen, wird sich sehr wahrscheinlich für niemanden rechnen, weil die Nachfrage nach den Ventilen sehr gering sein wird. Der Aufwand ist aber erheblich und somit teuer, und das für eine Kleinstserie. Ich glaube dass es für alle Beteiligten besser ist, das Ventil neu zu kaufen. Dann sollte man aber auch den Rest des Fahrwerks in Ordnung bringen, denn mit kaputten Speichern läuft auch ein neues Ventil nicht lange.

Solltest Du eine erfolgreiche Reparatur durchführen - lass' es mich wissen, ich werde vielleicht dein Kunde.


Beste Grüße
Tim
#304967 27.11.2011 10:10
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Dü gübts hir nücht. Und ich komme ja aus Norddeutschland


Beste Grüße
Tim
#304968 27.11.2011 10:25
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Nein!! Dein Selbstwertgefühl ist doch schon gewaltig am Boden!! Mensch Jürgen,lass Dich doch nun endlich mal psychologisch betreuen!!!
Gruß!

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Lach !!!! Bin ja schon in Behandlung ..... bei Dr. Snuggels




#304970 27.11.2011 10:39
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Hi,

werden die Ventile undicht,also Dichtung kapott oder undicht weil verschmutzt ?
Würde eine Ultraschallreinigen was bewirken ?



"....Jede Schraube bricht einmal "
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Würde eine Ultraschallreinigen was bewirken ?




Nein


Beste Grüße
Tim
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Hallo Tim
Es ist gut möglich,dass die Jungs die nachgefertigten Leitungen falsch angeschlossen haben ! Ich versuche mir mal am kommenden Wochenende einen Überblick zu verschaffen.
Gruß

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Das hatte ich dem Roland auch schon gesagt.


Beste Grüße
Tim
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Hallo Enno,

trotz komplett durch Tim überholter Niveauanlage (Dämpfer/Druckspeicher) musste ich mir auch ein neues Ventil zulegen! Tim hatte noch einmal versucht, in diese Richtung etwas zu machen, aber wie er ja schon geschrieben hat, leider vergeblich!

Mit neuem Ventil alles wieder ok ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hallo Kai
Ich denke auch, dass Tim einige Register gezogen hat,um diese Teile zu überholen.
Der aktuelle Preis liegt übrigens für dieses PT- Ventil,sollte ich richtig geschaut haben (Audi Tradition) , bei 666€.
Gruß Enno

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Hallo Enno,

ich habe den genauen Preis nicht im Kopf, aber für das ABH-Ventil meine ich vor ein paar Monaten bei Audi um die EUR 450,- gezahlt zu haben - schaue das aber gerne nach!

In meinen preislich älteren Ersatzteilsystemen sind folgende Preise hinterlegt:

PT: 443 616 151 E / EUR 637,84 inkl. MwSt.
ABH: 4A0 616 151 A / EUR 358,19 inkl. MwSt.

Die Preise werden sich allerdings in der Zwischenzeit geändert haben! Wenn Du von Audi Tradition sprichst, scheint Audi direkt das PT-Ventil nicht mehr liefern zu können!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hallo Tim
Die Leitungen waren korrekt verbaut! Mit dem jetzt verbauten und gebrauchten Ventil funktioniert die Anlage wieder. Im Anhang das alte Ventil.
Gruß

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Ja, so sehen die gelegentlich aus. Sicher, dass beim alten Ventil der Regelkolben nicht um 180° verdreht war? Aber egal, Hauptsache es funzt wieder. Jetzt sollte Roland besser noch wissen, wie es um die Druckspeicher bestellt ist. Nicht dass das neue Ventil auch bald wieder durchgeblasen ist.


Beste Grüße
Tim
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Hallo Tim
In der Welle ist doch ein Radius eingefräst,der eine Montage der Klemmschraube des Hebels, bei einer Verdrehung des Kolben bzw.Welle (evtl.auch als Drehschieber bezeichnet) um 180 Grad, eigentlich nicht möglich macht?
Gruß

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Hallo Enno,
da hast Du wohl recht. Bei dem Ventil kann man den Anlenkhebel nicht verdreht anbauen. Der ABH, und so ein Ventil habe ich vor mir liegen, hat die Ausfräsung aber nicht, da kann man den Hebel willkürlich anbauen.
Um so mehr solltet ihr die Druckspeicher im Focus haben, da ja nun offenbar eine falsche Montage von Kolben und Leitungen als Ursache des Problems ausgeschlossen werden kann.


Beste Grüße
Tim
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Hallo
Zu den Ausführungen vom Tim, über die Schwierigkeit der Instandsetzung,ein paar Bilder.
Gruß

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Drehschieber mit Dichtungen.

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Hallo Enno

Im ersten Bild fehlt doch noch ein Teil.
Irre ich mich oder wo kommt die große Dichtschnur bzw, der
große O-Ring her.

Gruß
Rainer

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Hallo
Der große O-Ring auf seinem Platz.(Anhang)
Gruß

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Hab mich falsch ausgedrücki, meinte den
neben dem Drehschieber rechts.
Gruß


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