Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#304781 24.11.2011 09:17
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Heut wurde ich dran erinnert, dass es ja noch einiges rund um die Kleinigkeiten beim DTM V8 zu Berichten gibt.

Sicherheit war und ist ja immer ein großes Thema. Hier muß man immer die Homologation im Auge behalten bzw. halt schauen wie lang die Teile zugelassen sind.

Da fangen wir doch einfach mal beim Helm an.

1992 hatte Frank Biela wohl einen Bell Helm. Die H.A.N.S taugliche aktuelle Version ist dann der Bell Mag 1. Im Verhältniss zu vielen anderen Helmen ist dieser recht Kostengünstig und auch in der Größe XXL zu haben.

http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p14543_Bell-Helm-MAG-1--weiss-Snell-SA2010-FIA8858-2010.html

Anbei auch noch das Bild von damals

Der Sitz stammt ja von Recaro. Mit Carbon Optik. Aktuell gibt es einen H.A.N.S tauglichen Sitz Namens Profi SPG. Diesen gibt es auch in XL. Probesitzen konnte ich in Köln und er passt. Optisch entspricht er dem in den in der DTM eingesetzen V8 im großen und ganzen bis auf die Carbon Optik. Um H.A.N.S tauglich zu sein hat er allerdings größere Gurtdurchführungen. Preis ca. 850 Euro... die Carbon Version ca. 2000 Euro. Für den Sitz hab ich erst mal die Standardkonsole für unsere Audis gekauft. Wobei vorerst ein anderer Sitz zum Einsatz kommt. Leider ist im Motorsport oft ein Ablaufdatum angegeben. Dann lieber die Sachen kaufen wenns akut ist. Beim Recarositz wird dann eine andere Konsole verbaut (so in Form seitlicher Blechteile).

http://www.recaro-automotive.com/produktbereiche/motorsport/produkte/recaro-apex-profi-spg-profi-spg-xl-profi-spa.html

http://www.tuningsuche.de/tuningteile/ukat/Sitze/suchbegriff/V8/hersteller/Recaro.html

Die Gurte sind ja von Sabelt in rot. Auf jeden Fall recht breite 6 Punkt Gurte. Die genaue Ausführung müßte man noch feststellen. Ich hab mir einfach mal einen Satz angelacht und schau mal wie das passt... Gurtpolster sind dazu auch noch Pflicht.

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c408_Gurte-mit-FIA-Zulassung.html

Der Käfig stammt ja ursprünglich von der Firma Matter, die es leider nicht mehr gibt. Bei Heigo wurde mir gesagt, dass eine Nachfertigung ohne Probleme möglich ist. Allerdings bräuchte man da entsprechende Unterlagen. Nach Auskunft des DMSB gibt es diese Zertifikate zu 95 % aller Matter Produkte. Benötigt wird allerdings zur genauen Zuordnung eine bestimmte Nummer die am Originalkäfig aufgeklebt ist. Hätte man Wissen sollen als man das Fahrzeug vor sich hatte. Ich hoffe ich kann von Audi Tradition die Nummer bekommen. Alternativ hab ich ja noch nen ehemaligen Matter Mitarbeiter den ich befragen kann.

Handschuhe und Fahrerschuhe hab ich schon... einerseits die Handschuhe von Alpinestars und die Schuhe von Sparco. Kann ich mal fröhlich auf ner Kartbahn testen. Beides natürlich neu und Motorsport zugelassen.

Rennoverall ist noch etwas schwierig. Da müssen erst noch Bilder von hinten und vorne her. Der Anzug war wohl von Sparco gefertigt. Feuerfeste Unterwäsche gehört dann natürlich auch noch dazu ... H.A.N.S. darf man heutzutage auch nicht vergessen... olhne das Teil darf man normalerweise nirgends mehr an Rennen teil nehmen.

Feuerlöschanlagen gibt es ja einige... die einen mit Gas die anderen mit Schaum. Hier gibt es klare Vorgaben was an Löschstoffen an Bord sein muß bzw. wo die Düsen diese dann hin befördern. Den Löschtank hab ich schon mit Füllung und zusätzlich noch einen neuen Motorsport Handlöscher. Die Schläuche fehlen noch. Auch hier ist das Verfalls- bzw. Prüfdatum zu beachten.

Lufthebeanlage ist noch ein völlig unbeschriebenes Blatt... aber auch das werde ich nicht aus den Augen verlieren.

Dann gibt es ja noch das Thema Lizenzen. Ohne die ist im Bereich des DMSB keine Teilnahme an Rennveranstaltungen möglich. Allerdings ist das mit der Lizenz nicht sooo schwer. Notwendig ist die Mitgliedschaft im DMSB. Über den ADAC Ortclub wäre dies abgedeckt. Eine Untersuchung beim Hausarzt ist dann noch Notwendig. Explizit vorgeschrieben ist der Fahrerlehrgang nicht, aber es hätte durchaus seinen Sinn. Die entsprechenden Regelungen findet man auf der CD / im Handbuch des DMSB.

In besagtem Handbuch findet man auch weitere Dinge zu Einstufungen und der Sicherheit.

Nun stellt sich ja auch die Frage wo würde der Audi V8 als Rennfahrzeug eingstuft. Dies ist eine mehr als schwierige Frage. Um zum Beispiel in der H4 in der VLN antreten zu können dürfte am Fahrzeug nicht allzuviel verändert werden. Hier äusserte Herr Fürst vom DMSB (der war 92 schon bei der Kurbelwellengeschichte mit dabei) seine Bedenken. In den H Klassen fuhren dieses Jahr zum Beispiel ein Manta, ein 190er Evo2 sowie ein toll aufgebauter BMW M1 mit. Alternativ gäbe es noch die Klasse E1XP für noch nicht zugelassene Fahrzeuge (dies war 2010 der Mercedes SLS), meiner Meinung nach nicht ganz passend für den V8.

So das waren jetzt einige Dinge die ich schon länger in der Mache hatte.. und ein paar Sachen die ich bei der Motorsportmesse in Köln letzte Woche erfahren habe.

Weiteres folgt

Frank




303070-Biela Helm 1992.jpg (0 Bytes, 151 downloads)

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Frank Biela´s aktueller Helm vom vorletzten VLN Rennen dieses Jahr

303071-Helme_FB_1991_2008_c.jpg (0 Bytes, 78 downloads)

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Noch eins von mir selbst gemacht...


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327

Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
Moien

Ich wage mich dumpf daran zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass Audi den Käfig vom 200er übernommen hat, mit dem sie Rallye gefahren sind.

Gruß Michel

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das ist nicht nur dumpf, sondern korrekt. Und nicht nur das, auch viele andere Dinge...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ähm... tja.. soweit ich weiß hat Audi da selber ja gar nix gemacht... das hat alles SMS im Auftrag erledigt so wie in früheren Tagen einiges an Rally Fahrzeugen.

Schade das es die Firma in der Form nicht mehr gibt...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus Frank,
vor 3-4 Wochen war ein kompletter Käfig für den V8 zum einschweißen in der Bucht. Ich meine mich dunkel an den Namen Matter im Text zu erinnern....


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Ähm als Ausgangsprojekt würden die sich aber schon eignen, schon wegen der Abmaße alleine. Ein paar Streben wären noch anders zu setzen, aber die Grundform würde schon stimmen.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Mag sein... mir erscheint das einfach nicht als richtige Lösung.

Wie dann die anbindung an die vorderen Federbeindome gemacht wird ?

Einbau ist ja auch so ne Sache... da werd ich erst mal schauen was die Fachleute sagen.

Im Fall Käfig werd ich auf jeden Fall nicht überstürzt irgendwas kaufen und dann passend machen oder machen lassen.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Du kannst Dir natürlich auch die Arbeit machen und bei 0 beginnen ...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Nee... ich möcht eher bei den Originalinformaitonen beginnen...

Für mich ist der Weg erst mal ...

Nummer vom Originalfahrzeug für das Zertifikat bekommen und dann beim DMSB das besagte Zertifikat anfordern.

Dann hab ich konkrete Daten. Mit dem kann ich dann immer noch bei Heigo anfragen... oder ne Lösung hier in der Region suchen. Ich bin immer wieder erstaunt wieviele Firmen sich mit sowas beschäftigen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
In dem Zertifikat sind auch nur Bilder drin, ohne Maße (soweit ich weiß).
Also 1:1 Nachbauen wird es nichts.
Normalerweise nimmst du nen Paket Bilder mit zum Käfigbauer, jenachdem welchen Einsatz der Wagen mal haben soll, muss der Käfigbauer zertifizierte Zellen anfertigen können (http://www.cardiff-motorsport.de/).
Bei den Dingern muss man (ich bin mir gerade nicht sicher) jedenfalls nicht jedes Jahr "nachrüsten", bei den Selbstbau Zellen/Käfigen muss man jedes Jahr entsprechend Regelwerk schauen das sein Käfig auf Stand ist.
Sprich A Säulenabstützung, Kreuz im Dach und haufen anderer Scheiß...
Wie ich schon schrieb, mach die Karosse nackig, komplett.
Dann entrosten und Grundierung drauf. Dann rollbar machen und ab zum Käfigbauer.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich schau mir mal an was ich an Unterlagen krieg. Die Bilder kann ich ja schon mal zusammenstellen. Für mich sehen die Käfige der drei Originale mal alle gleich aus.

Ich denke so wies Original war.. das in Stahl dürfte die aktuellen Anforderungen erfüllen. Dazu die Polsterungen.

Der DMSB Mensch meinte auch .. entweder muß das Teil Homologiert sein.. was eher selten gemacht wurde und teuer war.. oder zertifiziert... das ist wohl bei Matter der Fall gewesen... oder halt Eigenbau und entsprechend vom zugelassen Sachverständigen abnehmen lassen. So wie ich das verstanden hab gilt alles als Eigenbau was nicht Homologiert oder Zertifiziert ist.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Korrekt, und wenn das Ding nicht Eigenbau ist, dann hat es Bestandsschutz und du musst nicht nachrüsten, soweit ich weiß.
Der DMSB kann dir das sicherlich besser erklären.
Ich hab Eigenbau im Uno und da ich keine Rennen fahren will, hab ich den nicht komplett hochgerüstet.
Doppelter Flankenschutz, A-Säulen Anstützung und Kreuz im Dach fehlt mir dazu...
Einsteigen wird dann zum "Drama".

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Mit dem Einstieg beim DTM V8 hast du auf jeden Fall recht... da wird das einsteigen zum Drama.

Interessant ist ja auch die Einstufung eines solchen Fahrzeug für "historischen" Motorsport. Einmal gemurkst und das Thema kann man abhaken. Das war die klare Ansage vom Leiter Technik Automobilsport beim DMSB Dieter Fürst. Er nannte da als Beispiel z.B. die Veränderung der Federbeindome.

Fakt ist ja das der Käfig bis da vorne hin geht.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
noch eins


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
und noch links im Motorraum


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
falsches Bild nun das richtige


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Nummer auf den Abdeckungen vom Federbein hast du gesehen?

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Du meinst die Aufkleber?

Die sind fast auf jedem Bauteil zu finden... auf den Bremsscheiben.. Sitzen... Federbeinen usw.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
Hi
Was hat es denn mit diesen Aufklebern auf sich? Sind das Prüfsiegel vom Verband?? Abnahmenummern??

Fragende Grüße Michel

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Nee... Aufkleber vom Verband sind eher an der hinteren linken Tür zu finden.

Ich denke das sind interene Teilenummern... aber sicher weiß ich das auch nicht.

Wie gesagt... auf fast jedem Feil sind diese Nummern zu finden. Ich denke die erstellen die selbst mit so nem kleinen Drucker.. ich komm grad ned drauf wie die Dinger heißen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
Etikettendrucker ;-)


Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Gibt es vernünftige Bilder vom DTM Käfig ?


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Definiere vernünftige Bilder... meinst du so in der Art wie beim angehängten Bild?

Wie ich schon mal geschrieben hatte... als Fotograf bin ich nicht sooo ... aber ich hab einiges an Bildern... vom 90er Meisterauto.. und von den beiden 92ern die in Ingolstadt bzw. Neckarsulm gestanden haben.

Ich hab ja noch die Hoffnung das in dem Zertifikat das der DMSB hoffentlich hat... auch Bilder sind.. bzw. einfach genauere Daten.

Ich geb Bescheid wenn Audi Tradition die Nummer geschickt hat.. und der DMSB was damit anfangen kann.

Frank

303291-Audi V8 DTM Käfig hinten.jpg (0 Bytes, 79 downloads)

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Noch ein Hinweis zum Käfigeinbau: Die Front-/Heckscheibe ist wie bekannt verklebt. Daher muss der Käfigeinbau MIT eingeklebten Scheiben erfolgen. Sonst kann es die Karosserie beim Schweißen verziehen und die Scheiben passen später nicht mehr rein. Es sei denn es werden speziell angefertigte Kunststoffscheiben eingebaut, dann ist ein Verzug natürlich nicht so relevant.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Der Anhang lässt sich nicht öffnen Frank. Wegen den Front / Heckscheiben, in der DTM waren das keine herkömmlichen Serienscheiben.

Wird aber wohl bei meinem Nachbau mit Tüv nicht gehen.



Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Moin soweit ich weiß ist die Windschutzscheibe aus Verbundglas wie die Serienscheibe und alle anderen aus Makrolon.
Wenn man die Makrolon scheiben von nem Händler aus dem Motorsportbereich kauft sind da in der regel Papiere bei und ein Prüfstempel auf den Scheiben, wenn die Makrolonscheiben diesen Stempel haben ist eine Strassenzulassung kein Problem.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Danke für den Tip...

Vorne muß meines Wissens die Scheibe so bleiben wie sie ist... hinten könnte man auch Macrolon verbauen.

Derzeit kommen aber erst mal die vorderen Scheiben in der Tür in Macrolon...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also vorne müßte ne normale Scheibe drin gewesen sein... wenn ich mich richtig erinner hab ich dran geklopft.. hinten Kunststoff vorne Glas. Die Seitenscheiben in Kunststoff.

Was mich Anfangs irritiert hat sind die komischen Halter an der Scheibe. Müßt ich jetzt nen Bild rausuchen.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

So wurde mir das auch gesagt...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also das Bild lässt sich bei mir öffnen.. und bei 45 anderen scheints auch gegangen zu sein...

Aber ich hab nochmal was von der Seite...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Bei den vorderen Seitenscheiben bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wir mußten beim Slalom Polo die vorderen Macrolon scheiben ausbauen und durch die originalen Glasscheiben mit Splitterschutzfolie austauschen wegen dem Reglement


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Die Scheibenhalter hatten die Rallye Quattros, der 200'er Trans Am und der 90'er IMSA/GTO auch, beim V8 wurden die aber wohl erst in der Saison 1992 zur Pflicht.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Sieht so aus... beim 90er Meisterauto waren keine dran. Wobei der hat mal nen neues Dach bekommen, da ein anderes Fahrzeug bei Dreharbeiten drauf gefallen ist.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Ich habe auf sämtlichen Autogrammkarten der Saison 1990 und 1991 keine Scheibenhalter finden können, egal bei welchem Werksfahrer.

Frank Ha. #304820 30.11.2011 07:49
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... wenn Du Dir angewöhnst, die Bilddateien OHNE Sonderzeichen, Umlaute und eventuell auch Leerzeichen einzustellen, dann können es ALLE Forennutzer mit ALLEN Browsern öffnen! Der IE z.B. hat damit Probleme!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 109 (0.038s) Memory: 0.8135 MB (Peak: 1.0711 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 12:37:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS