Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#304459 20.11.2011 04:05
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo an Alle, hatte von Euch schon mal jemand Probleme mit der Heizung?
(....stellt man ja erst im Winter fest )

A8 / 4,2 L..Bauj 11.97

Heizleistung ist mangelhaft und nur auf der Beifahrerseite,
auf der Fahrerseite eher Null.

Heiz / Kühlsystem wurde schon gereinigt.
Zu / Ableitungen zur Heizung sind eigendlich gleich warm / heiß.
Fehlerspeicher findet das Bedienteil nicht

Werkstatt tippt eben auf das Bedienteil vom Innenraum.

Wollte einfach mal fragen, ob sowas schon bekannt ist?

Gruß und schönen Sonntag noch
Harald


Gruß Harald
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
"Wollte einfach mal fragen, ob sowas schon bekannt ist?"

- ist einschlägig bekannt.
Und hier schon oft beschrieben...


Gruß Hans-Jürgen









Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nun lass mal nen "Nicht A8ler" nicht dumm sterben ......


Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo Hans-Jürgen, ich habe die Suche benutzt und auch die
Thread´s mit Heizung angeschaut .....doch leider hats mir nicht weiter geholfen

Wenn Du mir hier helfen könntest/willst, währe sehr nett

Gruß Harald


Gruß Harald
#304463 21.11.2011 09:49
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
... kommt noch - versprochen

Aber erst wenn die Fakten bekannt sind...
(Vermutungen bringen uns hier nicht http//www.weiter.de)

Gruß vom kalten Deich





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo Hans Jürgen, werde es dann hier posten...was es war/ist .....dauert aber noch ein paar Tage!

Gruß an Alle
Harald



Gruß Harald
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo an Alle, so bin heute mal in eine Halle gekommen
Der Tipp von Hans-Jürgen nach den Steckern vom Bedienteil zu schauen, habe ich gemacht.
Alle Stecker waren am Platz, bis auf einen der ein ganz kleinen Ruck nachgab.

Die Heizleistung war vor ein paar Tagen auch mal wieder da,
und dann wieder weg

Leider macht jetzt mein Gebläsemotor Geräusche ...werde ich verm. tauschen müßen

Jetzt noch einen Termin mit dem Auslesegerät und dann sehe ich weiter
Melde mich nochmal nach dem Termin.
Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Wenn du den Gebläsemotor tauscht, denke auch an den Igel.... meist haucht auch der sein Leben bald aus und dann ist eine Regelung des Lüfters nicht mehr möglich. Meist regelt er dann nur zwischen voll und gar nicht oder bleibt tot.

Übrigens an alle...... die SUFU ist hier im Forum ...... gelinde gesagt bescheiden.... ältere Beiträge werden nicht gefunden, außer man weiß noch den genauen Wortlaut des Titels.....

Zuletzt bearbeitet von Joe T.; 13.12.2011 07:37.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

"ältere Beiträge werden nicht gefunden, außer man weiß noch den genauen Wortlaut des Titels"

Das gilt für Beiträge allen Alters. Wichtig ist, dass man einfach mit AND oder OR sucht und ein wenig mit den Keywords spielt, dann geht eigentlich alles.

Bastian

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Sehe ich das richtig dass der A8 zwei Gebläsemotoren hat, da man ja Fahrer und Beifahrerseite getrennt regeln kann?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
meiner hat nur eins!
Habe ich schon gewechselt.


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
haben nur einen, du kannst nur die temperatur an beiden seiten ändern, nicht wie es rausbläst. *G*


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo an Alle, nee is nur einer ....Kann mir jemand sagen ob sich von der Baugröße / Einbaumasse ( Bauj. 98 - 03 ) was geändert hat?

Und zum Ausbau müßen die Scheibenwischer bzw. das Laubgitter unter der Frontscheibe entfernt werden!?

Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Hier ist es beschrieben und nach dieser Anleitung habe ich es damals auch gemacht.


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
He Olaf, SUPER!...danke Dir

Nun sollte ich nur noch wissen, ob sich irgendetwas ( außer der Teile Nr.) am Gebläse geändert hat?...( Bauj. 98 - 03 )

Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Hm, da solltest Du dann bei Audi nachfragen; das weiß ich leider auch nicht


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo an Alle, dank Olaf und seinem Link, habe ich heute mal
nach dem Gebläsemotor geschaut

ERSTE Anzeichen für das sterben des Gebläsemotors sind,
Leistungsverlust in Linkskurven / Quitschen / und ungleichmässiges Ansprechen auf manuelle Gebläseerhöhung.

Bei dem Link von Olaf ist ja alles recht gut beschrieben

NUR, wer sein Gebläsemotor bei ca 150 - 200 T/KM tauschen muß, findet andere Schrauben als im Link vor

Verrostet und da ist dann jede Liebesmühe umsonst

Ich bin da dann mit recht brutaller Gewalt vorgegangen .Da wo ich mit einem Bohrer hingekommen bin, auf/wegbohren.
Da wo´s nicht ging, Plastik abgezwickt.
Mein Gebl. Motor lief etwas schwer, also ausbauen und anschauen.
Die Gebl. Räder sollten eigendlich von der Welle abnehmbar sein ....doch der ROST
Also klopfte ich mal vorsichtig mit einem Hammer auf das Wellenende. Dabei wanderte der E-Motor, das gleiche auf der anderen Seite und siehe da ....er lief wieder leichter

Einen Probelauf gemacht und gut wars

Ist natürlich nur für die Überbrückungszeit, bis ich einen anderen habe ......den in der Linkskurve geht die Leistung wieder zurück

Auch muß ich mir die ein oder andere Befestigungslösung
für die gekillten Schrauben einfallen lassen

Achja, mein Heizungsprobl. hat sich fast erl. nur noch ein kleiner Unterschied von Fahrer zur Beifahrerseite

Gruß Harald



Gruß Harald
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Aber leider muss ich deine Euphorie etwas dämpfen. Ich habe ebenfalls, noch durch den Vorbesitzer, viele Teile der Klima (auch diesen Gebläsemotor) ersetzt bekommen.

Anscheinend traten die selben Probleme auf, da er mir von einem hässlichen quietschen erzählt hat, bevor er das hat machen lassen.

Nur ist die Heizleistung bei mir nach wie vor eher als mangelhaft zu bezeichnen.

In der Anfangsphase heizt der 8er ganz normal. Sprich, Klima auf 22 Grad und nach gut 5min wird es mollig warm im Auto. Dies reißt dann aber nach gut 20min abrupt ab und es kommt weitaus kühlere Luft in den Innenraum. Erst ab Temperaturen um die 25-28 Grad, laut Klimabedienteil, heizt die Klima dann wieder ordentlich.

Hier denke ich mittlerweile wirklich, dass es sich um ein Problem mit einem Temp Fühler oder dem Klimabedienteil handelt.

Manchmal ist es besser, man hat einfach eine manuelle Klima wie bei mir im Audi Cabrio

Denn mir graust es schon vor dem nächsten Sommer, da ich mal stark davon ausgehe, dass er genau so kühlt wie er heizt...

#304477 16.12.2011 07:28
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Also, als ich damals den Gebläsemotor erneuert hatte, lief meine Klimaautomatik wieder so wie sie sollte!
Im Sommer kühl, und im Winter warm! Ich habe sie immer so auf ca. 22°C stehen.


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Gibt aber noch noch google mit dem man einiges findet... in viele Fällen steht das V8 Forum ganz oben...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
#304479 16.12.2011 06:21
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
He Tom, neee Du, Euphorie beim A8 habe ich abgelegt

Aber bis jetzt regelt er so wie er eigendlich soll

Wie geschrieben, werde ich mich um einen Ersatzmotor
umschauen. Der Einbau geht ja jetzt schnell

Hab´s neulich zu Hans-Jürgen schon gesagt, für mich gibt´s genau zwei Gefühlsmässig Zustände beim A8
Entweder ( wenn alles geht ) SUPER Auto...oder, wenn mal wieder was spinnt...WOOOO ist die nächste Stahlbetonwand
um ihn dort hinzuklatschen


Gruß Harald
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
He Koe, danke für den Tipp

Gruß Harald


Gruß Harald
#304481 16.12.2011 09:29
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Hallo Tom,
bei dir würde ich mal die Werte der Sensoren lesen.
Ich denke über die MWB ist dein Problem schnell zu finden.
(Und mal den Lufter und Sensor in der Mittelkonsole reinigen).

Gruß vom Deich






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 61 (0.037s) Memory: 0.6963 MB (Peak: 0.8427 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 05:46:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS