Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
und deswegen wird mein nächster Oldi ein alter Ami. Da wird Tradition noch gepflegt und man bekommt alles wirklich alles für die Autos! Audi, nie mehr!

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Nunja, ich werde die Ventile und die Wasserkastenabdeckung jetzt nicht bestellen, nur um zu sehen, ob ich sie noch kriegen kann.
Aber wenn ein VAG-Betrieb die Teile gelistet hat, gehe ich davon aus, daß er sie auch liefern kann.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #304347 24.11.2011 09:21
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also im Normalfall können die recht genau sagen wo noch so Teile liegen. In welcher Zeit se lieferbar sind... bzw. ob se im Rückstand sind.

Definitiv isse eigentlich erst wenn EoE da steht, das es nix mehr gibt...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #304348 24.11.2011 09:21
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Rückstand heißt nur die müssen se von weiter weg holen.

Frank Ha. #304349 24.11.2011 09:28
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Mein Reden äh Schreiben


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #304350 24.11.2011 09:44
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
du verstehst wohl nicht... EOE bedeutet entfallen ohne Ersatz... wenn noch irgendwo ein Teil rum liegt hast Schwein, ansonsten gibt es jenes Teil NICHT MEHR!!

ich hätte ja schon gerne ne heile Wasserkastenabdeckung, aber irgendwie bröseln die nunmal irgendwann nach 20 Jahren alle...

und ein gebrauchtes Ölrückhalteventil bau ich sicher nicht ein... dann kann ich ja auch meine alten drin lassen...

Roy F #304351 24.11.2011 09:45
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Roy

Wie bröselig dürfte die Abdeckung den sein ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #304352 24.11.2011 10:01
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na... überhaupt gar nicht bröselig... das Ding muss halt mal raus wenn was an der Klima (Verdampferkasten/Heizungskasten) oder am Wischergestänge, oder einfach nur um mal putzen damit kein Laub irgendwas verstopft....

mein Eigener ist nun recht angeknackst und der vom Schlachter ist nicht erwähnenswert besser... deswegen ab liebsten ein neues Teil was ausser Lagerluft/Temperatur nix kennt.... ein anderes 20jähriges Ding wird es ja auch nicht sonderlich lange machen...

blöd nur, dass es erst im letzten März entfallen is und gerademal was um 70 Sfr. gekostet hätte...

Roy F #304353 24.11.2011 10:05
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Sach mal, ist das denn so schwer?
Gib bei online-teile.com die Teilenummer ein und beobachte, was passiert.
Teilenummer Ventil 077 103 175D
Teilenummer Wasserabweiser 441 819 401
Möglich, das es das ein- oder andere Teil in Deiner Gegend nicht gibt, aber wenn Du es unbedingt brauchst, werden wir beide schon einen Weg finden, es in die Schweiz zu kriegen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #304354 24.11.2011 10:07
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja es ist sehr schwer... ohne Teilenummer gehts halt leider nicht... aber danke dass du nachgeholfen hast.

Ich guck da mal genauer rein... jetzt aber nimmer...

Martin A. #304355 25.11.2011 06:10
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
So Ihr Lieben. Ich hab bei meinem Audi Zentrum in Koblenz angefragt. Ölrückhalteventile und Wasserkastenabdeckung e.o.E und ist damit nicht mehr lieferbar. Die haben alle Audihändler und Zentren angefragt.............alles klar!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hier eben das selbe...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also AEC hat diese Nummer: 078103175D
Nach etwas Google:


Links ABH, rechts AEC Rückhalteventil.

Also ich schaue mir am WE mal das AEC Ventil an.
Habe ja einen AEC Block dastehen.

Für gewöhnlich handelt es sich dabei um ein Kugelrückschlagventil.
Also ne Kugel und ne Feder. Billigster Machart.
Prüfung der Kugel mit dem Auge ist ausreichend.
Entfetten und über Nacht in den (vermutlich vorhandenen) Ölkanal etwas Öl füllen und stehen lassen.
Wenn es früh noch da ist, ist alles Bestens.
Reinigen sollte eigentlich reichen.
Sonst kann man eigentlich nur noch das Ventil vom ABH/PT umarbeiten damit das vom AEC reinpasst (es ist ja kleiner).

Roy F #304358 25.11.2011 10:29
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Tatsächlich nicht mehr lieferbar.
Anfrage per email brachte es zu Tage. Naja. Dann muss man wohl improvisieren.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Martin A. #304359 25.11.2011 11:35
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Wenn da nur eine Kugel und eine Feder drin sein soll, muss es doch gehen, wenn man über Nacht Benzin oder sonstiges öllösendes Zeug reinkippt. Oder sind vielleicht noch irgendwelche Dichtungen drin, die kaputt sind?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Mit Biodiesel reinigen.
Naja die Feder kann brechen/schlapp werden und die Kugel kann vermacken.
Aber der Kram muss irgendwie da reingekommen sein, ein Austausch müsste also machbar sein.
Aber, wie gesagt, das Ding "greift" eigentlich nur ein wenn der Motor aus ist, damit die Ölleitungen im Motor nicht leerlaufen und die Hydros nachdem Start nicht klappern.
Ich schau es mir am WE mal an bei meinem AEC wie das dort aufgebaut ist.

Martin A. #304361 25.11.2011 12:00
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Wenn jemand ein defektes Rückhalteventil zu verschenken hat,bitte bei mir melden.


"....Jede Schraube bricht einmal "
Georg A. #304362 25.11.2011 08:25
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Leider leider...

Danke für die Mail

Martin A. #304363 25.11.2011 08:29
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das Thema geht mir ziemlich auf den Sack... ich schau morgen ob ich die alten Ventile noch habe... dann besorg ich mit AEC Ventile und schau, dass das passend gemacht wird... kann ja nicht angehen sowas!

Martin A. #304364 26.11.2011 11:52
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Martin,
kannst du irgendwie die Funktion und den Sinn des Öldruckhalteventiles in Erfahrung bringen?
Ich dachte bisher immer,das er im Betrieb den Öldruck aufrecht erhalten soll,deinen Einwand hatte ich nicht bedacht und mach eigentlich sogar Sinn!Ob das allerdings wirklich so gedacht ist,müßte man mal herausfinden.

Da mein WinterV8 auch das Hydroklappern im Stand hat und erst damit aufhört,wenn ich :
-den Wagen ausmache und neu starte
-die Drehzahl kurz erhöhe
-er warm ist

Ich hatte mir schon zwei Ventile gekauft,aber bisher noch nicht eingebaut.Die Bilder die ich hier gepostet habe sind noch aus der Zeit,als ich den 3,6er in meinem Winterauto hatte !

Ich könnte natürlich auch einfach die Ventile tauschen und hier Erfahrungswerte einbringen,bzw. das Ergebnis posten,....aber die Lust in die kalte Werkstatt zu gehen... !

Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Luft im Hydro braucht halt nen Moment bis die raus ist.
Wenn du den Wagen ausmachst, dann kann sich das Hydro setzen.
Laut SSP sind im Kopf zum Hydro die Kanäle so dimensioniert das die richtige Ölmenge ankommt.
Will jetzt nicht sagen das die Dinger sonst keine Funktion haben, habe irgendwie im Hinterkopf das es hier doch mal Leute gab wo die Hydros aufgepumpt wurden bis der Motor ausging?!

Martin A. #304366 26.11.2011 04:54
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Martin .... habe eine Überraschung für dich



#304367 14.12.2011 02:01
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

habe Heute das erste mal Öldruckhalteventie live gesehen.Ich habe die Ventile für Frank aus Berlin gereinigt.Das Ventil hat im inneren einen Messingkolben,der Kolben wird mit einer Feder hochgedrückt.Oben auf den Kolben sitzt eine Dichtung,ca. so gross wie die Dichtungen an den Einspritzdüsen.Die Dichtung ist wie ein Ölabstreifringe\Kolbenribge angebracht.

Den Kolben kann man fixieren,in dem einmal den Kolben am hochgehen hindert,indem mann etwas wie ein Zahnstocher seitlich in di eBohrungen steckt und einmal daran hindern,runterzufahren indem mann das kleine Loch ganz unten zuhält mit dem Finger.

Mit etwas geschick könnte man versuchen die Dichtung mit einem Schraubenzieher runterzuhebeln...oder zerschneiden.Das Draufmachen der neuen Dichtung könnte etwas fummelig werden.

Ich würde gerne ein paar defekte\undichte Ventile versuchen wieder gangbar zu machen.

also wer noch welche hat,her damit.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
eventuell ist aber auch die Feder nach den langen Jahren der Einsatzzeit nicht mehr kräftig genug...........dann ist das Ventil ja auch "defekt".............

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Ja stimmt.


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 79
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 79
So, nachdem der Verkäufer den klotz nunmal nicht loswurde, ist er nun auf mein angebot zurück gekommen. Hole den Wagen dann nächste woche ab und werde mich dann mal den ventilen widmen. zerlegt wird das ganze ja so oder so, und dann könnte ich die ventile auch jemandem schicken der sich daran versuchen möchte die dinger zu revidieren.


Wer im Sommer schon an den Winter denkt, der meistens einen QUATTRO lenkt. www.altesblech.com
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
So Leute,
die von Yener gereinigten Ventile sind nun verbaut. Da sie ungereinigt bei mir verbaut waren, kann ich mit Sicherheit sagen, daß die Ventile ein leichtes klappern in den ersten Minuten beim Kaltstart nicht verhindern konnten.
Das hat sich jetzt nach der Reinigung erledigt. Es gibt nicht die geringsten Geräusche beim Kaltstart.
Erklärbar ist das eigentlich nur so, daß sich an der Lauffläche des Messingkolbens im inneren des Ventils Schmutz oder Abrieb festsetzt und das Ventil beim abstellen des Motors nicht mehr vollständig schließt und dadurch das Öl aus dem oberen Bereich des Motors abfließen kann.
Werde es natürlich weiter beobachten bzw. erhorchen ob und wann sich an der Geräuschkullisse etwas ändert.

Gruß und Guten Rutsch euch allen Frank

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Frank,

danke für deinen Bericht.Die Ventile waren verdreckt,verklebt.Da das Öl den Kolben hochdrückt\reindrückt ist der Messingkolben für eine Sekunde kleben geblieben und langsam wieder hoch.

Nach der Reinigung konnte ich den Kolben leichter reindrücken und der Kolben flutschte sofort wieder hoch.Das Öl in dem Ventil war honigartig.

Ob die Ventile jetzt wieder 100% funktionieren oder nur ein eWeile,kann ich nicht sagen.Ob die Dichtung dicht genug hält weis ich auch nicht.
Ist aber ein Versuch wert.Ich habe die Ventile nur kurz in den Ultrachallreiniger+Spezialreiniger gelegt und dann nochmal Ultraschallreiniger+Alkohol für 1 Stunde.

Das einlegen in Alkohol und gelegentliches betätigen des Ventils könnte auch reichen.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 72 (0.027s) Memory: 0.7477 MB (Peak: 0.9286 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 10:14:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS